Stockwage Ideen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Stockwage Ideen

Beitrag von Toddybaer »

Hallo, ich bin ja auf der Suche nach neuen Standorten für meine Bienen. Zur Beurteilung der Standorte hätte ich gerne eine Stockwaage.

Für die Nichtimker. Eine Stockwaage ist eine Waage, wo der Bienenstock drauf steht. Anhand der täglichen Gewichts Zu- und Abnahmen kann man dann Rückschlüsse auf die Trachtverhälltnisse am Standort ziehen.
Und wie fast alle Imker bin ich zu geizig mir sowas fertig zu kaufen. Ist jetzt auch noch nicht akut, zum Zusammenbasteln komm ich frühestens im Winter.

Die Waage muss also:
Wetterfest sein
Gewicht zwischen 10 und 200kg messen können
Auflösung in g wär schön, kg wäre zu ungebau
die Daten mindestens täglich, besser Stündlich erfassen
Die Daten speichern
oder versenden
Die daten müssten dann noch irgendwie in eine Exceltabelle

Was nimmt man da ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Toddybaer »

Zuletzt geändert von Toddybaer am Sa 20. Apr 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Fritzler »

Der Link geht zur Anmeldestartseite :|

Das Problem ist es eine Wägezelle zu finden welche bis zo 200kg Dauerbelastung aushält ohne zu driften.
Die billigen kannste nur kurz belasten.

Der Rest is Software :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Toddybaer »

Man könnte ja auch 4 nehmen, dann sind das nichtmal 25kg pro Wägezelle
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von rene_s39 »

Ich war letztens auf der http://piandmore.de Messe, dort wurde das Projekt "IoT4Bees" vorgestellt.

Das ist im Grunde genommen genau das, wonach du suchst.

Die Kommunikation läuft über ein sog. "LoRaWAN" (Long Range Wide Area Network) Netzwerk, ein eigener Funkstandard der ideal für weite Strecken ist.

Eine kleine Website findest du hier:
https://beesserverhost.home.blog

Da erfährt man aber leider eher wenig bis nichts. Die richtige Website ist derzeit im Wartungsmodus.

Die Kontaktdaten von einem IoT4Bees-Teammitglied kann ich dir gerne weiterleiten.

Ich hatte auch 3 eher bescheidene Bilder von deren Stand gemacht:
https://photos.app.goo.gl/BJYgVZipPZ7dpFGGA

Ansonsten gibt's hier auch noch ein paar interessante Ansätze:
https://waagen.blog/bienenstockwaagen-marktuebersicht/

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Taunusbär »

Hast du dir das honey-pi Projekt mal angesehen ?
Ich hab ja auch schon überlegt sowas zu bauen.
Problematisch ist vermutlich eine Stabile Waagenplattform mit nur einer Wäägezelle zu bauen, die auch wetterfest ist.
Zum Auslesen der Zelle gibt es einen extra Chip, der über OneWire Bus abgefragt werden kann.

Gruß Martin
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Sir_Death »

Wenn ich am Dienstag wieder in der Arbeit bin, kann ich mal schauen, wie das Ding heißt, das unser Firmenimker verwendet.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von BernhardS »

Ich versteh nichts von dieser Art der Massentierhaltung, aber ein ehemaliger Kollege bastelt zur Zeit auch daran. Seine Sichtweise:

So furchtbar hoch muss die Auflösung nicht sein. Wenn die Mädels einen Ausflug machen, dann wird der Stock schlagartig um 3-4 kg leichter. Das muss man auf jeden Fall detektieren und ggf. vielleicht auch eine Meldung davon ableiten können.
Genauigkeit und Drifteffekte sind nicht so tragisch wie es scheint. Das Gewicht sollte gleichmäßig zunehmen, je nach Wetter mit Variationen. Das ergibt dann einen Normalwert, der an einem Standort höher oder niedriger sein kann. Aber sooo genau stimmen muss die Anzeige nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Maxens gibts momentan Wiegezellen mit Nennwert 50 kg für schlappe 95 cent.
Etwas Hebelgesetz dazu und dann gehen auch 200 kg. Das aktive Teil dürfte eine DMS-Brücke sein die auf eine Stahlfeder geklebt ist.

Da war doch ...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Toddybaer »

Naja ich möchte halt gerne wissen, ob die nun 100g Zunahme haben oder 200g
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Stockwage Ideen

Beitrag von Harley »

Es ist sehr schwierig (und teuer!) eine genaue Wägezelle zu bekommen, die keine Langzeitdrift hat und temperaturstabil ist.
Es gibt aber einen einfachen Trick:
Man muss es so machen, wie man es mit der Küchenwaage auch macht.
Entlasten, auf Null stellen, dann belasten und messen.
Da reicht ein Modellbauservo, welcher die Beute anhebt und die Wägezelle kurz entlastet.
Bei entsprechender Mechanik reichen da wenige zehntel Millimeter.
Das sollten die Bienen gar nicht mitbekommen.

Gruß,
Harley
Antworten