Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von reutron »

Ich spiel mit den Gedanken mir ein Plasmaschneider zuzulegen, hab da leider Null Erfahrung.
Bei Ebay bekommt man ja ein Cut50 mit Hf-Zündung langsam schon für unter 200€ und nachdem der letzte Schmied/Metallbauer (der nicht gleich 4Stunden bezahlt haben wollte um ein schnell mal was aus zuschneiden) zugemacht hat, wäre das eine lohnende Anschaffung.
Hat da jemand Erfahrungen mit den Geräten des unteren Preissegmens, ich hab keine Lust irgend einen Jungmeister seine gerade neu mit Hitec-Maschinen ausgerüstete Werkstatt zu finanzieren. :x
shaun
Beiträge: 2401
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von shaun »

> der nicht gleich 4Stunden bezahlt haben wollte um ein schnell mal was aus zuschneiden

Das und der letzte Satz sprechen mir aus der Seele. Habe mir mal zwei Bleche machen lassen, jeweils ca A4 Grundfläche, bei einem 1cm umgekantet, beim anderen 15cm umgekantet (also ein U), jeweils vier Löcher - 95 Euro netto. Die Einrichtung der CNC-Maschinen müsse er fix abrechnen. Hallo? Anrisslinien für eine CNC-Maschine? Das Ding hat der Azubi in der Mittagspause von Hand gekantet und gebohrt!

Aber wer von uns hier weiss nicht: wenn es ordentlich und fair sein soll, muss man alles selbst machen :(
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Osttiroler »

Morgen!

Ich hab seit gut einem Jahr diesen Plasmaschneider im Einsatz.

Habe bis jetzt einiges damit bearbeitet. Unter anderem: Edelstahl 1.4301, 1.4404 u.a. Stärken bis 6mm, einen Edelstahlboiler, dessen Werkstoff mir nicht bekannt ist, Baustähle bis 10mm Stärke.

Düsenverschleiß ist in meinem Augen überhaupt nicht schlimm. Luftverbrauch hängt vom Luftdruck ab. Laut meinen Erfahrungen bisher ist ein potenter Luftquetscher absolut notwendig. Je mehr Luft desto schöner und leichter wird der Schnitt.

Der einzige Nachteil, der bei anderen Leuten wahrscheinlich kein Problem ist, ist dass die Maschine bei "Vollgas" deutlich über 20A bei 230V 1~ zieht.
Wäre ja kein Problem, wenn unser EVU sich nicht für alles über 18A pro Phase, was man über den Hausanschluss ziehen kann, extra einmalig Geld sehen wollte. Deshalb kann ich die Maschine zuhause nie länger als 20 Sekunden voll aufdrehen, weil sonst der Tarifschalter auslöst und finster wird.

Der Testbetrieb für ein paar Tage in der Firma an einem 32A "Adapter" hat gezeigt, dass das Gerät im normalen Schlossereibetrieb ausreichend ist, wenn man nicht dauerhaft Baustahl über 8mm bearbeitet.
Geschnitten wurde hauptsächlich 5mm Blech.
Dass das Gerät an high end Geräte nicht drankommt ist natürlich klar. Für den Einsatz in der Heimwerkstatt ist es meiner Meinung mehr als ausreichend.

Verschleißteile gibts bei Banggood für günstiges Geld. Bisher habe ich aber erst vier Düsen verschlissen.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von winnman »

Das schreit dann nach einem Trafo 400/230V bei dir zuhause, da sollte dann doch ausreichend Leistung da sein.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Alexander470815 »

Warum nicht gleich einen Yz5 Trafo (Stern Primär, ZickZack Sekundär), dann teilt man das schön auf.

Mal was zum Thema, ich habe nur den Plasmaschneider der bei bei mir im Schweißgerät integriert ist.
Der macht angegeben 50A, aus der Dose gönnt sich das ganze auch einiges an Strom.
Soweit keine Probleme, auch die kleinen einzel Geräte sollen nicht verkehrt sein.
Düsen und co. verschleißen mit der Zeit schon, aber das Zubehör ist idR. Standard krempel den man beim Chinesen (z.B. banggood) preiswert bekommt.

Viele Plasmaschneider mit 60A haben dann schon eine 400V Drehstrom Speisung.
Die mit 50A kommen noch mit 230V 1~ aus aber eben auch nur knapp.

Generell für Blech arbeiten dicker als 1mm (dafür habe ich noch einen Blechknabber und el. Blechschere) ein sehr praktisches Werkzeug.
Ansonsten ist das immer sehr problematisch wenn man größere Bleche gerade zuschneiden will, und auch sehr langsam wenn man mit der Flex arbeitet.

Wie viel Luft man braucht hängt eben Primär davon ab wie viel man am Stück schneiden will.
Wenn man kurze Schnitte macht kommt man wohl mit einem kleinen Kompressor und großem Kessel davon.
Ich schneide immer so mit rund 5bar, das funktioniert für mich am besten.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Maxi P. »

Ich arbeite ab und zu mit einem Plasma 110 von Jäckle.
Ist für Zuhause zwar absolut nichts (20kVA :twisted: ) aber macht absolut Spaß damit zu arbeiten. Laut Jäckle will der 180l/min bei 5,5bar sehen, wir fahren ihn mit 6bar und 260l/min. Hat die Folge das die Düse schneller abkühlt und der Schnitt eindeutig besser wird, da die Schlacke besser weggeblasen wird.

Trennschnitt laut Jäckle mit 35mm angegeben, wir haben auch schon 45mm damit geschnitten. Sah zwar kacke aus und hat ein wenig gedauert aber ging :mrgreen:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Virtex7 »

warum soll der nichts für daheim sein? ist doch auch nur ne 32er Leitung..
der Preis wird halt nicht mehr für daheim sein :(

ich kann die Erfahrung vom Alex und vom Osttiroler nur bestätigen.
Ich würde allerdings sagen, dass die Leistungsbegrenzung nicht vom Gerät sondern der Stromleitung kommt.
Daher habe ich mein Gerätchen (50A 60%, 40A 100%) auf einen einphasigen 32A Stecker umgebaut. läuft.

Luftverbrauch ist nicht zu unterschätzen. für lange Schnitte ist ein größer Kolben- oder kleiner Schraubenverdichter sinnvoll.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 550
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Tesla »

Ich habe den Cut50 von Eisenfirma S*a*l*e*k und kann bis auf ein defektes Schlauchpaket (heisses Blechstück hat ein Loch in die Luftleitung gebrannt) nichts negatives berichten. Der Plasmaschneider hat bei mir schon viele Meter Blech von 2-8mm zertrennt und läuft immer noch ohne Ausfälle. Düsensätze gibt es sogar beim lokalen Werkzeughandel für 4-5 Euro.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Lukas94 »

Geräteempfehlungen kann ich leider keine geben, der letzte Plasmaschneider, den ich bedient habe war ein wassergekühltes Monster namens "Power Plasma" von Jäckle. Laut dem Kollegen, der mich auf den Kasten eingewiesen hat, piekst der bei 160A Schneidstrom bequem Löcher in 45mm Stahl... Nix für den Frickler, aber sehr eindrucksvoll mit sowas zu arbeiten, selbst wenn man "nur" 30mm trennen muss. Das kleine Gerät für AUßeneinsätze hab ich nie benutzt, da war immer Autogen angesagt, weils keine harte Luft gab.

Und genau auf die wollte ich eigentlich hinaus: Was kann deine Druckluftanlage leisten? Selbst kleine Geräte brauchen ~30 l/min bei 2bar um 6mm Stahl zu trennen, ich fürchte mal dem normalen Baumarktkompressor geht da recht schnell die Puste aus. Außerdem will man ja nicht ständig der Rappelkiste zuhören.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von MichelH »

dafür gibt es von Hypertherm ne Lösung. Die haben nen kleinen Plasmaschneider mit eingebautem Kompressor im Sortiment. Hab ich mal bei nem Monteur hier ausprobiert. Klappt super bis ca. 6mm stahl. Weiß gerade aber weder wie der heißt, noch wie teuer der ist. Aber bei Hypertherm klebt normalerweise noch min. eine Eins vorne am Preischild
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von topmech »

Was meiner Meinung nach hier fehlt ist der Blechnibbler, der schneidet sich gerne durch 0,1 bis 2mm Alubleche. Habe ich mal für unter 50 Euro ersteigert und bin hoch zufrieden damit. Damit ist allerdings bei 1,5mm Stahlblech schon schluss, nicht dass jemand denkt, er könne das Ding durch 5mm Stahlblech jagen :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

in meinem Stahlwerkgerät WIG AC/DC 200 ist auch ein Plasmaschneider mit dabei,
habe den schon öfters benutzt und das Eregebnis war immer okay.

Link zum Nachfolgermodell:

https://www.Eisenfirma S*a*l*e*k-schweissgeraete.d ... sma-s.html

Allerdings braucht man einen guten Wasser-Ölabscheider, da sich dort die Druckluft
und das Argon eine Leitung und Ventil im Gerät teilen.

So richtig Spaß macht das Ding bei 5,5 Bar und soviel Luft wie durch den kleinen Schlauch halt geht,
dass das ein Luftintensives Vergnügen ist, bekommt man recht schnell mit.
Auch beim 1000L Kessel (bei 10 Bar) springt der Verdichter recht schnell an und füllt den Kessel wieder auf.


Man kann auch kleinere Sachen oder größere (mit Pausen) mit einem kleinen Kompressor machen,
das hier habe ich mit einem 25 Liter Kessel Baumarktgerät ausgeschnitten.

Stück für Stück und mit vielen Pausen, aber es ging:

Bild


Wie macht ihr das mit dem Augenschutz, was tragt für eine Brille oder bleibt ihr gleich beim Schweißhelm?

Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Mir scheint auch eher die Luft das Thema, mein Kompressor ist zu klein und das kostet Düsen ohne Ende, vorallem oberhalb von 4mm. Besserer Kompressor ist schon in Vorbereitung...
Erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt man übrigens auch mit einem Lineal und Zirkel! Das kann beinahe wie gelasert werden.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Virtex7 »

@Hansele: Augenschutz kann wichtig sein. Ich verwende hier die Autogenbrille (Stufe 5) oder den Speedglashelm auf Stufe 9, der ist mir aber fast zu dunkel.
hast du deine Luftwege noch nicht umgebaut? :? Öl in der WIG Naht ist kein Spass, va, wenn das n Druckbehälter wird...

Vor den Spritzern hab ich keine Angst, die gehen ja nach unten weg, wenn man mit dem Plasmawerfer umgehen kann.

@Luft: VIEL. nee. NOCH MEHR! hilft da.
Ich hab bei meinem schon mehrfach Blech mit 10 oder gleich 12mm geschnitten, 4-5 bar bei ca 220l/min, da läuft der Verdichter quasi durch.
ich kann nur jedem beipflichten, dass der Plasmaschneider von schieren Luftmassen lebt und dann die Düsen viele Meter 8er Stahl halten, hab jetzt 3 Düsen und eine Kappe durch (Brenner runtergefallen)
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Freak »

Meine Erfahrung: Läuft astrein, bis 10mm sind mit ~80 Amp. zügig zu trennen. Diese MMA-WIG-CUT-Dinger sind nicht ganz schlecht, ein richtiger geht aber besser.
Wobei, wenn der letzte bezahlbare Betrieb zumacht, kannst du denen das Ding nicht abkaufen?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von reutron »

Die Idee ist gut aber ich brauche nur selten einen solchen Dienstleister und plötzlich steht da ein anderer Namen dran und die Werkstatt ist mit Hitecmaschinen gefüllt. :?
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

Hallo
grabe mal wieder was altes aus.

Hat jemand von Euch schon mal Rohre mit dem Plasmaschneider aufgetrennt?

Die Rohre die ich trennen mus haben ca. 6mm Wandung und sind ca. 80mm im Durchmesser.
Natürlich Waagerecht verbaut
Flexen geht da nur ungern und eine Montage-Bandsäge brauche ich wahrscheinlich nie wieder wenn die Rohre raus sind da hole ich mir lieber was größeres.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4464
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Wird schon gehen, wenn Du das Griffstück wirklich rundrum einigermaßen korrekt ansetzen kannst - ansonsten wirds schwierig!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von Joschie »

Wenn die Rohre montiert sind ischs ne Deppenarbeit und wird alles andere als genau, bei ausgebauten Rohren empfehle ich zwei Kugellager vesetzt zu montieren das du das Rohr auflegen und einfach unterm Brenner durchdrehen kannst.

Empfehlung wenn eingebaut: Sägelsäge
Geht schnell und wird wenn man etwas aufpasst auch größtenteils Gerade.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von m3rt0n »

topmech hat geschrieben:Was meiner Meinung nach hier fehlt ist der Blechnibbler, der schneidet sich gerne durch 0,1 bis 2mm Alubleche. Habe ich mal für unter 50 Euro ersteigert und bin hoch zufrieden damit. Damit ist allerdings bei 1,5mm Stahlblech schon schluss, nicht dass jemand denkt, er könne das Ding durch 5mm Stahlblech jagen :D
Das kann ich so nicht unterschreiben, guck dir mal die trumpf blechnibbler an. TruTool N1000 bis 10mm stahlblechstärke. Geiles teil, aber der preis ist trumpfüblich :D
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Plasmaschneider hat jemand Erfahrungen?

Beitrag von jodurino »

Joschie hat geschrieben:Wenn die Rohre montiert sind ischs ne Deppenarbeit und wird alles andere als genau, bei ausgebauten Rohren empfehle ich zwei Kugellager vesetzt zu montieren das du das Rohr auflegen und einfach unterm Brenner durchdrehen kannst.

Empfehlung wenn eingebaut: Sägelsäge
Geht schnell und wird wenn man etwas aufpasst auch größtenteils Gerade.

Grüße
Josef
Hallo
Säbelsäge habe ich zuerst versucht, Erbenis pro 2 Rohre 1 Sägeblatt, auch mit BiMetallblatt.

Große Flex wird auch nicht genau, macht nur zu viele wild in der Gegend fliegende Funken.

Rohre müssen ert mal raus, dann kann ich weiter sehen.

cu
jodurino
Antworten