Pfingsten halt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Das mache ich an Pfingsten:
Bild
Schnell mal neue Terassentür einbauen wo vorher Fenster drin waren.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Lötfahne »

Hast du wieder mit Gas gespielt? :-D
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Nello »

Du hast es gut. Da kannst Du nachher gefahrlos indoor grillen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Chefbastler »

Hightech hat geschrieben: Bild
Endlich mal jemand mit ordentlicher Lampe im Wohnzimmer. :ugeek:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Zwei Zumtobel ;)
Kann ich leider nicht drin lassen, die Brummen ;(
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Nello »

Meine Frau brummt auch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben:Meine Frau brummt auch.
Wieso? Hat die ein Vorschaltgerät gefrühstückt?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Mista X »

Nee das Erwachsenenspielzeug steckt noch irgendwo drin.
Untere Wartungsklappe öffnen und immer dem Geräusch folgen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pfingsten halt

Beitrag von zauberkopf »

Ist das ein 50Hz Brummen ? Wenn ja, dann mal die Sicherung rausnehmen..
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Mista X »

Blöde Idee, eine Frau ohne oder mit durchgebrannter Sicherung willst du nicht zu Hause haben.
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Pi² »

Mit 50 Perioden in der Sekunde würde jede brummen...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Nello »

Die brummt nicht elektrisch, die mault rum. Aber egal jetzt.

Und? Wohnzimmer? Zieht's noch?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten halt

Beitrag von uxlaxel »

ggf. auf EVG umrüsten oder VG raus und LED-röhre rein.
man könnte natürlich auch 5 15W-glühlampen, lose verdrahtet, reinlegen, wenn man die trägerplatte entfernt ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

zauberkopf hat geschrieben:Ist das ein 50Hz Brummen ? Wenn ja, dann mal die Sicherung rausnehmen..
Nein, in dem Fall sind 100 Hz zu hören.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten halt

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Ist das ein 50Hz Brummen ? Wenn ja, dann mal die Sicherung rausnehmen..
Nein, in dem Fall sind 100 Hz zu hören.
Stopp, das Licht flackert mit 100Hz, das Brummen hat aber 50Hz. Die Drossel bewegt sich 50 mal in der Sekunde nach links und rechts, das heißt, die pneumatische bzw. akustische Welle hat nach wie vor 50Hz, außer du erzeugst irgendwie eine Frequenzverdopplung auf mechanischem Wege.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Pfingsten halt

Beitrag von duese »

Damit sich die Drossel hin und her bewegen könnte bräuchte es aber ein externes Magnetfeld an dem sich die Drossel "festhalten" kann. Wenn das Erdmagnetfeld hier stark genug wäre, wäre das sehr praktisch, dann könnte man es nämlich zum Antrieb nutzen.

Was hier brummt ist die Magnetostriktion und die ist unabhängig vom Vorzeichen des Feldes, brummt also mit 100Hz.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Pfingsten halt

Beitrag von zauberkopf »

Was hier brummt ist die Magnetostriktion und die ist unabhängig vom Vorzeichen des Feldes, brummt also mit 100Hz.
Danke ! Ich bin meinem Ziel Frauen zu verstehen jetzt ein gutes stück näher gekommen !
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:
zauberkopf hat geschrieben:Ist das ein 50Hz Brummen ? Wenn ja, dann mal die Sicherung rausnehmen..
Nein, in dem Fall sind 100 Hz zu hören.
Stopp, das Licht flackert mit 100Hz, das Brummen hat aber 50Hz. Die Drossel bewegt sich 50 mal in der Sekunde nach links und rechts, das heißt, die pneumatische bzw. akustische Welle hat nach wie vor 50Hz, außer du erzeugst irgendwie eine Frequenzverdopplung auf mechanischem Wege.
Pro Halbwelle wird das Eisen ja in die gleiche Richtung ausgelenkt (Magnetostriktion), da Spannung und Strom ja die gleichen Vorzeichen haben - Prinzip Dreheisenmesswerk. Dadurch resusltieren die 100 Hz beim Brumm.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Luftwatz »

Wenn eine ältere Drosselspulenbefeuerte Leuchtstofflampe brummt, dann liegt das meist an versprödeten oder zerbröselten Gummitüllen an der Drosselspule. Wenn es meine Leuchte wäre würde ich die Gummitüllen erneuern und eventuell der Lampe noch einen elektronischen Starter (z.B. Philips S10E) spendieren und mich auf weitere Jahrzehnte friedlicher Zusammenarbeit freuen 8-) - anstatt auf kurzlebiges EVG Gelumpe zu setzen :evil: .
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Kann ich leider nicht drin lassen, die Brummen ;(
EVG rein und gut. Es gibt auch welche die lange halten. Gute Erfahrung habe ich mit Philps EVGs gemacht. Bei mir im Lager sind 8 x 2x58W drin. Davon sind 7 Leuchten mit Philips EVGs ausgerüstet. Eine ist bestückt mit dem was grad da war. Das hat nach einem halbenJahr den Geist aufgegeben. Nun ist da ein Siemens drin. Bis auf diesen Ausreisser sind alle von 2011 und funktionieren immer noch.
Der Vorteil vom EVG ist das die 58W Lampe nur noch incl. Verluste des EVGs 50W aufnimmt und dabei heller ist als als mit Drossel und flackert nicht, Lampen mit Drosseln wollen ca 70W Wirkleistung und fast 200VA Scheinleistung
Die Lampen haben bei Betrieb mit 25kHz die grösste Lichtausbeute.
Die Philps EVGs haben ein aktive PFC.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Kuddel »

Was kostet so eine Terrassentür mir Einbau?
Wir brauchen sowas auch noch.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Sowas:
Bild

Kannst du nicht bezahlen!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Kuddel »

Wieso soll ich das nicht bezahlen können? Falsche Währung? Zu weit weg von der polnischen Grenze?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Arndt »

Maßanfertigungen und Specials sind einfach unbezahlbar...
Ich überlege schon unsere selber aus Holz zu bauen, sonst wird das nie was :?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Sir_Death »

Ääähhmm...
Sorry...

Fenster und Türen sind doch zu 90% immer Maßanfertigung.

Meine letzte Erfahrung dazu ist zwar 10 Jahre her, aber da waren 5 große Fenster, 1 doppelflügelige Terrassentüre und 1 Haustüre bei 14kEUR inklusive Montage, alles in WK2, 2-fach Isolierverglasung. Mit der 3-fach Verglasung wären wir bei ca. 18kEUR gelegen.

Also was soll daran nicht bezahlbar sein? - Auch wenn ich das natürlich nicht aus der Portokasse zahlen kann.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Arndt »

Ja, Du hast wohl bzgl. Maßanfertigung "recht", wobei ich das Gefüh habe, dass sich so Tür und Fensteröffnungen in einem gewissen Toleranzbereich bewegen.
Fällt man da raus, wirds exorbitant.
Aber 14-18k€ find ich auch so nicht bezahlar... Es sei denn, es handelt sich um etwas extraordinäres mit geschliffenem Glas und vergoldeten Griffen :roll:
Dann wäre es günstig ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Desinfector »

Arndt hat geschrieben:wobei ich das Gefüh habe, dass sich so Tür und Fensteröffnungen in einem gewissen Toleranzbereich bewegen.
je nach Füllungsgrad der Handwerker

ᕕ(ᐛ)ᕗ
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Wieso soll ich das nicht bezahlen können? Falsche Währung? Zu weit weg von der polnischen Grenze?
Wenn ich das machen soll.

Oder ist die Frage, was die Fenster selber kosten?
Alles 3-fach verglast, UG 0,7 W/K, Beschläge Widerstandsklasse 2, Kunststoffrahmen 86mm Stärke. Brömse (Fabrikant)

2x Fenster 1,05 x 1,15m
1x 2-Flügelige Terassentür 1,60 x 2,10
1x Fenster fest im Rahmen 1,13 x 2,10
Zusammen ohne Einbau und Rolladen
3000Euro

Die Rolladen (mit Motor) zusamen waren 700 oder so.
Auf Wunsch könnte ich die Einzelpreise noch mal raussuchen und meinen Dealer weiterreichen.
Zuletzt geändert von Hightech am Di 11. Jun 2019, 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Arndt hat geschrieben:Maßanfertigungen und Specials sind einfach unbezahlbar...
Ich überlege schon unsere selber aus Holz zu bauen, sonst wird das nie was :?
Ich bestelle die Fenster immer auf Maß, das kostet nicht mehr als "normal" denn die werden immer "auf Maß" hergestellt.
Kann man natürlich nicht mit Baumakrtfenster von der Palette vergleichen.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Pfingsten halt

Beitrag von daruel »

Gute Fenster sind eigentlich nicht wirklich teuer, der Einbau und das drumherum macht es erst.
Wenn man die alle selbst einbaut, kommt man erstaunlich günstig weg.

Habe hier im Haus alle Fenster ausgestauscht gegen Schüco 2-Fach verglast und ein Fenster mit ca 1mx1m kommt auf ca. 170€. Die Terrassentür in 2x2m liegt bei etwas über 500€.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Mista X »

Hmm ich freu mich schon auf den Austausch von unseren alten 80er Jahre Holzfenster.
Unter anderem eine 2,2m x 6m Terrassenfront...

Ist das schwer so was selbst zu machen, wenn man da so viel sparen kann?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Kuddel »

@Hightech: Ja, ich wollte tatsächlich die Preise von den Elementen haben. Aber wenn Du jetzt schon Erfahrungen mit dem Einbau hast... :lol:
Hightech hat geschrieben: Alles 3-fach verglast, UG 0,7 W/K, Beschläge Widerstandsklasse 2, Kunststoffrahmen 86mm Stärke. Brömse (Fabrikant)

2x Fenster 1,05 x 1,15m
1x 2-Flügelige Terassentür 1,60 x 2,10
1x Fenster fest im Rahmen 1,13 x 2,10
Zusammen ohne Einbau und Rolladen
3000Euro
daruel hat geschrieben: Habe hier im Haus alle Fenster ausgestauscht gegen Schüco 2-Fach verglast und ein Fenster mit ca 1mx1m kommt auf ca. 170€. Die Terrassentür in 2x2m liegt bei etwas über 500€.
Das sind jetzt aber erhebliche Unterschiede. Liegt´s an Standard gegenüber Sondermaß? Da muss ich heute wohl mal meinen Dealer fragen. Ich dachte so, och komm, noch isses Rohbau, da hauste noch so zwei schicke Terrassentüren ein. kostja nüscht. Hätte auch so mit 500 gerechnet, mit Einbau dann 1000. Ich könnte auch selber einbauen, aber Zeitplanmäßig wird´s dann November, meine Maurer sind recht fix und machen das wohl noch vorm Frühstück ;-)
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Pfingsten halt

Beitrag von daruel »

Also standard gibt es bei einem Fensterbauer wirklich nicht. Die 1mx1m waren nur ein Beispiel, sind dann 0.97x0.98 o.ä. gewesen.
Außer du kaufst im Baumarkt die fertigen Größen, jucken die Maße nicht wirklich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Fenster einbauen ist kein Problem, mit 6 Schrauben ist das Fest.
Der Scheiss Außenrum macht die Arbeit.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Sir_Death »

Hightech hat geschrieben:Fenster einbauen ist kein Problem, mit 6 Schrauben ist das Fest.
Der Scheiss Außenrum macht die Arbeit.
Bestätige. Darum habe ich das machen lassen, denn meine sitzen im Blindstock - da hätte erst das Fenster ordentlich nicht gepasst, und dann hätte die Abdeckung gefehlt.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Azze »

Standardmaße bei Fenstern waren noch üblich, als man sich beim Mauern noch an die 12,5 er Sprungmaße (sog. Kopfmaße) der Ziegel hielt. Darauf stellten sich die Fensterbauer / Schreiner ein und produzierten Fenster in gängigen Maßen vor. Sowas bekommt man auch heute noch, allerdings quasi nur als Kunststofffenster im Baumarkt.

Zwar gibt es auch bei den modernen Ziegeln noch das Sprungmaß 12,5 x n, aber seit der Einführung von Steinsägen am Bau ist das relativ unwichtig geworden: Fensteröffnungen können nun jede beliebige Form und Größe haben. Damit gibt es quasi keine Standardmaße mehr. Wenn Fenster bestellt werden, dann sind die quasi alle Einzelanfertigungen. Geld sparen lässt sich eigentlich nur noch mit gleichartigen Formaten, also wenn z.B. 10 identische Fenster bestellt werden. Dann braucht der Fensterbauer seine Maschinen nämlich nicht nach jedem Schnitt umzurüsten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Pfingsten halt

Beitrag von gafu »

Mista X hat geschrieben:Hmm ich freu mich schon auf den Austausch von unseren alten 80er Jahre Holzfenster.
Unter anderem eine 2,2m x 6m Terrassenfront...

Ist das schwer so was selbst zu machen, wenn man da so viel sparen kann?
naja, neben dem ausmessen und richtig bestellen kommt es dann zum einrichten des fensters, wobei man aufpassen muss das der rahmen beim einbau nicht parallelogrammförmig verdrückt wird, da hilft man dann mit keilen so nach, das beide diagonalmaße übereinstimmen.

aufblasbare kissen zum positionieren sind die alternative zu den holzkeilen. dann wird mit überlangen bohrern ins mauerwerk gebohrt und der rahmen verschraubt (gibt für ziegelmauerwerk schrauben die ohne dübel ihr gewinde direkt in die steine schneiden)
außen kommt ne membrane zur feuchtigkeitsabwehr auf den übergang zum mauerwerk (wenn nachher außenseitig dämmung drauf soll, wegen der luftdichtheit), ansonsten ist heutzutage üblicherweise der festere schnellhärtende 2k schaum der wenig nachdrückt das mittel der wahl für das auffüllen der fuge zwischen rahmen und laibung, und nachher von der innenseite die laibung mit ordentlich schichtstärke isolierputz aufzuputzen auch kein fehler (der besteht halb aus kleinen styroporkügelchen).

Was macht man denn bei holzbauten? innen noch eine Dampfbremse?

Außen dann die wandanschlüsse mit mumpe versiegeln (silikon..) wenn man das ordentlich macht, weil die fenster ja anders arbeiten als das mauerwerk und starte temperaturschwankungen an den fenstern nicht zu vermeiden sind. Harte fugenmassen geben nur wieder kapillarräume wo feuchtigkeit in das mauerwerk kommt.

wenn man dann auf den noch feuchten putz (nach abreiben mit dem putzhobel) gleich kalkfarbe aufträgt (und nicht dispersionsfarbe) dann ist die fensterlaibung innen auch schimmelresistent in der kalten jahreszeit, da sich schwitzwasser mit den neuen isolierglasfenstern eher eine andere andere stelle suchen, nachdem die fenstergläser nicht mehr so kalt als vorher sind.

wenn man ohnehin selbst hand anlegt, könnte man natürlich auch in erwägung ziehen die alten fenster instand zu setzen. Dafür gibt es nachrüstbare einfräsbare dichtungen aus silikonschlauch für die innenseite. Immerhin haben die 80er jahre fenster jetzt auch 40 jahre gehalten, das schafft man auch noch einmal. Kunststoffenster brauchen auch pflege wenn sie nicht nach 20 jahren krumm sein sollen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pfingsten halt

Beitrag von Hightech »

Beim Holzhaus ist es nach Außen Diffusionsoffen, aber gegen Feuchtigkeit (Regenwasser etc. ) geschützt. Von innen natürlich die Dampfsperre, so das keine Feuchtigkeit in die Dämmung kann und die Balken dann gammeln.
Antworten