Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich die Motorsteuerung von seinem E-Mobil geschrottet. Den Hersteller gibt es nicht mehr.
Kennt zufällig wer einen Stomrichter, der als Ersatz geeignet wäre? (Fertiggerät oder Selbstbauprojekt)?
4 Bleiklötze (48 Volt) 5000W auf Asynchronmaschine Gaspoti, einfache U-F-Kennliniensteuerung.
Für BL-Motoren kenn ich einiges, aber für ASM scheint selten zu sein.

Viele Grüße
Jens
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Beitrag von Anse »

Also ich fahre mit einem Sevcon Gen4. Hab allerdings mit der Programmierung nichts zu tun. Entweder man findet jemand, der das machen kann oder man muss selber in die Software investieren. Wäre halt eine zuverlässige aber recht teure Methode.
Der Sevcon kommt mit einem ASM zurecht. Braucht aber im Fahrzeugbetrieb einen Encoder so weit ich weiß.
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Beitrag von MadEngineer »

Ich würde mal Curtis in den Raum werfen. Bekannte haben Regler von diesem Hersteller im CityEL, dort aber halt für eine Fremderregte Gleichstrommaschine. Nachdem einer abgeraucht war, wurde ein neuer Bestellt und bei einer Gabelstaplerbude in der Nähe programmieren gelassen.
Aber die haben auch was für Asynchron:
https://www.curtisinstruments.com/produ ... ntrollers/
Da müsste er sich aber selber einlesen oder vom Vertrieb beraten lassen...
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

danke Euch. Den Curtis hatte ich auch schon im Blick, den Sevcon Gen4 kannte ich noch nicht. In beiden Fällen ist halt das Problem, dass man programmieren oder parametrieren muss.
Der Knabe ist weit über 80 und wohnt als Selbstversorger im Wald. Er kann Emails schreiben und das war es dann auch mit PC...
Hatte ihm vor ein paar Jahren nen City El flott gemacht, den er dann kurz danach verkauft hatte.
Daher will ich diesmal nicht all zuviel Zeit reinstecken und suche ich eine Lösung, die er ohne mich hin bekommt (zumal er ein Stückchen von hier entfernt wohnt).
Schwierig schwierig ASM ist halt etwas komplizierter als Gleichstrommaschine...

Jens
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Stromrichter 48 Volt für Asynchronmaschine gesucht

Beitrag von Anse »

Ok, das sind schwere Randbedingungen. Den Gebrauchtmarkt hast Du sicher schon abgesucht.
Was ist es den für ein Hersteller. Oder was ist genau abgeraucht?
Antworten