DAB/FM Transmitter- Bias - Antenne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

DAB/FM Transmitter- Bias - Antenne

Beitrag von Mert »

Hallo,
Ich wollte mir so einen DAB+/ Bluetooth / FM Transmitter holen, zum Versorgen meiner Röhrenradios:
https://www.ebay.de/itm/2-4-LCD-In-Car- ... SwsJRdAzeI
Nun ist bei solchen Geräten ja eine aktiv Antenne dabei, die mit ca. 5 Volt über die Antennenleitung versorgt wird.
Ich würde das Teil aber gerne über meine vorhandene Quadrifilar Helix versorgen, das klappt vom Empfang her sehr gut für DAB, nutzte dies testweise schon mit RTL Sticks.
Weiß jemand eine Möglichkeit die Speisespannung des DAB Transmitters, die 5 Volt die er auf der Antennenleitung ausgibt, zu verbraten? Weil die Helix würde ja quasi einen Kurzschluss erzeugen, zumindest weiß ich das vom Funcube Dongle SDR. Da kann man den Bias T ausschalten.

Oder liege ich da komplett falsch mit meiner Befürchtung....?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: DAB/FM Transmitter- Bias - Antenne

Beitrag von Sir_Death »

Das Ding in die Antennenleitung und Ruhe ist im Busch.
https://www.pollin.at/p/dc-blocker-570903?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: DAB/FM Transmitter- Bias - Antenne

Beitrag von Chefbastler »

Ist doch nicht kompliziert.
Giebt doch zwei von Natur aus frequenzabhängige Widerstände.(Induktiv und Kapazitiv)
Einfach einen Kerko 1n-10nF in die Koaxleitung einbauen, der ist bei HF niederohmig und bei DC hochohmig.

Nur Bezweifle ich, dass es die Quadrifilar da wirklich braucht. In den meisten Fällen tut das auch eine einfache Groundplane hervorragend und hatt auch meist mehr Gewinn als als eine Quadrifilar.
Ne Quadrifilar ist interessant bei Flugobjketen wo sich die Polarisation ständig ändert und aus allen möglichen Richtungen kommt. Da belibt dann das Empfangssignal so halbwegs stabil.
Mert
Beiträge: 179
Registriert: Di 14. Apr 2015, 23:19

Re: DAB/FM Transmitter- Bias - Antenne

Beitrag von Mert »

Danke für die Infos.
Die Quad ist halt auf dem Balkon montiert und bietet sich an.
Ich hatte mir die damals für die Noaa Satelliten gebaut, funktioniert dafür wirklich hervorragend.
Antworten