Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, hier nun der Threat, in dem Workshops und Challenges
angekündigt werden können.

Bis jetzt gibt es:
-"Frohndienstleistungs-Challenge" vom FKNW.
-"Kocher Challenge"
-"Schaltnetzteil Fehlersuch-Workshop"
-"Kältetechnik Workshop"

Weiteres bitte Hier posten.
@Mods: vielleicht kann der Threat auch oben angepinnt werden?

Lg,
Dirk
Zuletzt geändert von Obelix77 am Di 10. Jun 2014, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Ich hoffe, diesmal den Schaltnetzteil-Fehlersuchworkshop nachholen zu können :)
(Das mal als Absichtsbekundung, ich habe Angst dass wieder was dazwischen kommt :( )
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Obelix77 »

100% ACK. Das würde mich auch brennend interessieren!
Wer erklärt mir SNTs so, daß sie repariert werden können???
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde einmal eine kleine Einführung in die Kältetechnik anbieten.
Mit Beispielen am lebenden Objekt.
Ggf. noch mit jemand anderem zusammen.
Wenn Interesse besteht ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Chrissy »

Also aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir uns wieder an einem Ballon versuchen?! Bauteiltöter hat den Digitalteil der Sprachbake schon fertig designt, ich muss meinen Sender noch dran häkeln. Geplantes Ziel der diesjährigen Ballon-Challenge wird sein, den Eimer auch wieder nach Hause zu bringen.

Soweit dazu.

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Ich habe zwar keinen Dachgepäckträger für große Antennen, mache aber gern bei der Ballonverfolgungsjagd mit :)
3 Funker finden Platz, 4 ist auch zulässig, wird allerdings eng.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Wie sieht es denn mit dem Programm für den Ballonsender aus ? Läuft dass schon komplett ?

Gruß
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Fritzler »

Zumindest der Sender ist in der Entstehung :mrgreen:

Übrigens der Thread hier sollte nicht angepinnt werden, wegen dem Antwortenproblem.
Vllt eher nach soziales/Treffen14 verschieben?
Benutzeravatar
Bauteiltöter
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:37

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Bauteiltöter »

Gerald hat geschrieben:Wie sieht es denn mit dem Programm für den Ballonsender aus ? Läuft dass schon komplett ?

Gruß
Ist in Arbeit, der baudot-encoder wird vom letzten Jahr übernommen & ist getestet, die Hardware ist auch weitgehend getestet. Als nächstes werde ich den Wave-Player einbauen und dann die PT1000-Messbrücken aufbauen & im Gefrierschrank abgleichen :D
GPS ist danach an der Reihe.

Ich kann leider am Treffen dieses Jahr nicht teilnehmen, ich werde daher zusehen das die Hard- und Software vorher ohne Probleme läuft. Heute habe ich die letzte Prüfung an der Uni geschrieben, daher gehts jetzt hier mit großen Schritten weiter.
Mehr gehört jetzt hier aber nicht hin, da sollten wir den alten Faden wieder raus kramen ;)

lg
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Turbine »

Ich hoffe mal das alle ihre Stinkbomben und ekelhaften Fische zuhause lassen, sonst krieg ich einen Brechreiz.....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Arndt »

Sven, machen wir nochmal nen Octave-Crashkurs vielleicht zum Thema Schwingungsanalyse?
Ich bringe meinen Testaufbau mit!
Sollten wir aber früh machen, damit noch genug festes Hirn vorhanden ist...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:Sven, machen wir nochmal nen Octave-Crashkurs vielleicht zum Thema Schwingungsanalyse?
Wenn Sven denn mitkommt, so müssen wir auch Mathlab lernen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Arndt »

Wenn Sven denn mitkommt
Ach ja, da war ja was...
Kuddel, hast Du ne Lizenz? Wofür brauchst Du Matlab?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gary »

Hi Alexander,

ich würde gerne etwas mehr zu den Klimas erfahren. Schlieslich hab ich so ein Teil rumstehen.

Gruß Gary
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Kuddel »

Arndt hat geschrieben:
Wenn Sven denn mitkommt
Ach ja, da war ja was...
Kuddel, hast Du ne Lizenz? Wofür brauchst Du Matlab?
Nee, habe ich nicht. Darf man Mathematik nur mit Lizenz benutzen? Wie beim Amateurfunk? Oder ist Mathlap nicht for frie? Schade.
Habe letzte Woche endlich gelernt, wie Integralrechnung funzt. Da wollte ich mal rumspielen. Wayne.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Arndt »

Da gibs wohl Studentenlizenzen, aber mir geht das auf den Geist, dass man dann nicht den vollen Umfang nutzen kann, oder manche Zusatzpakete nicht gehen, oder,oder,oder...
Octave ist quasi Matlab für lau und man ist sauber.
Mit QtOctave hat man sogar eine vernünftige Oberfläche.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Tesla »

Ich melde mal Interesse am Kaeltetechnik-Workshop an. Wollte mir immer schonmal eine Kompressorkuehlbox frickeln :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von zauberkopf »

Ludwig, gerald :
Also ich probiere es rechtzeitig wieder die 200Gramm Ballons zu organisieren, und mache auch den H2 Generator Narrensicher.
Diesmal geht auch nix von den Resten daneben, weil ich vorher die Mischung in "Versenkbaren" Eimern (Patronen) packe.
d.H. reinstecken, deckel zu, Vakuum ziehen, Wasser Marsch, H2 blubbern lassen.. Vakuum ziehen, deckel auf, und alten Eimer raus... neuen rein.. und weiter gehts für Ballon 2.. ;-)

Wenn ich richtig gut bin, dann habe ich sogar diesmal eine Nutzlast, die auf 144,800 normales APRS macht und auf 145.825 APRS über die ISS...
APRS über ISS denke ich mal.. wäre ganz nett, dann würde uns der Eimer da oben sogar noch nach der Landung genaue Koordinaten übermitteln.
Aber nur wenn ich gut bin.. ;-)
Sonst muss wieder ne DFM-06 herhalten.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Wie sieht es denn mit den Frequenzen aus ?
27 Mhz oder Afu? Bei letzteren bräuchte man theoretisch noch eine spezielle Lizenz.

Ich werde für den Wurst Käse noch einmal das Arduino-Ding aufbauen, dass war zwar alles andere als optimal, hat aber einigermaßen funktioniert.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Oxidiert der Apparillo Aluminium?
Bei mir fallen bis zum Treffen bestimmt noch ein paar pfandfreie Dosen an :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

Gerald hat geschrieben:27 Mhz oder Afu? Bei letzteren bräuchte man theoretisch noch eine spezielle Lizenz.
Mir wäre zwar Afu lieber, aber in Anbetracht dessen, daß vermutlich weniger als die Hälfte der Teilnehmer "lizensiert" ist, wäre wohl 27MHz besser. Ja, es gibt auch Ausbildungsrufzeichen, mit denen jeder im Afu-Bereich herumfunken darf, nur dazu muss (wenn man es genau nimmt) der Inhabes des Ausbildungsrufzeichens direkt daneben stehen ;) Dagegen sind meisten Afu-Geräte recht einfach dazu zu bewegen, auch auf 27MHz zu arbeiten, und in diesem Fall wissen die Betreiber einigermassen, was sie tun... Zulässig die diese Art des Betriebs natürlich auch nicht, aber sie ist wesentlich unauffälliger gegenüber "Zuhörern" ;)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Für den Ballon reicht ja eine Lizenz aus, zuhören darf jeder.
Ich hatte irgendwo mal etwas von "ausleihbaren Lizenzen" gelesen, die extra für Ballons und ähnliches vergeben wurden.

Gruß
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

Gerald hat geschrieben:Für den Ballon reicht ja eine Lizenz aus, zuhören darf jeder.
Ahhh! Dir ging es um den Ballon, und nicht um die "Ortskommunikation"....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von zauberkopf »

Mir fällt da noch eine Idee ein :

Ballon steigen lassen und Ballon jagen kann ja hand in Hand gehen.
Also bei einer umgebauten DFM-06 z.B. als "Praxisbeispiel".

Vielleicht kommen ja ein paar richtig ausgefuchste Sondenjäger zum Treffen und zeigen ihr können.. ;-)
Quasi einen Workshop Sondenjagen.
Da lohnt es sich auch ne kleine Kamera diesmal an einen Ballon anzubringen.
Die Sonde dürfen die dann selbstverständlich behalten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Chrissy »

Also ich bin ja mittlerweile lizenziert, werde mir bis zum Treffen evtl. noch ein Ausbildungs-rfz besorgen.
Wir können den Sender auch von 27MHz auf 10m umhäkeln, indem wir einfach nen anderen Quarz rein hauen. Das können wir ja noch mal auskaspern.

@ Jan: Find ick jut, dass der Reaktor jut läuft^^ und ich geh mal davon aus, dass du gut bist. Nen APRS Sender fände ick echt knorke!

Viele Grüße,
Ludwig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

auf 10m ist deutlich weniger QRM, vielleicht wirklich sinnvoll.

qrm = störungen
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Aber wie ist das mit der Lizenz? Da bräuchte man ja eine für "Fernbediente oder automatisch arbeitende Stationen", ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es "Wanderlizenzen" gibt, die man sich ausleihen kann.

Und wie sieht es an diesen Wochenende mit Contesten aus ? Nicht dass die mit ihren QRO-Schleudern den Sondenempfang unmöglich machen. Sind für Conteste nur bestimme Frequenzen zugelassen, oder dürfen die das ganze Band zumüllen ?

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Fritzler »

Nur wer hat ne 10m Funke?
Aufm Treffen sind doch alle mit ner Baofeng rumgelatscht :lol:
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Auf 10m ist AM zulässig, das kann jeder Weltempfänger.
Ansonsten gibt es ICs, die ein SSB-Signal erzeugen können. Das müsste nur noch runter gemischt werden auf 10m.
SSB bräuchte zwar weniger Sendeleistung, erfordert aber einen speziellen Empfänger- deshalb wäre mir AM lieber.

Gruß,
Gerald
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

Gerald hat geschrieben:Sind für Conteste nur bestimme Frequenzen zugelassen, oder dürfen die das ganze Band zumüllen ?
Laut Bandplan sind 29.200-29.300 und 29.510-29.700 "contestfreie" Bereiche, aber da hält sich kaum jemand dran ;) Im oberen der beiden Bereiche sind auch FM-Relais zulässig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben:Nur wer hat ne 10m Funke?
Aufm Treffen sind doch alle mit ner Baofeng rumgelatscht :lol:
ich, seit letztem burzeltag ;)
die hängt bloß an so nem 5kHz-raster, ist halt eine (werksmäßige) modifizierte export-cb-funke
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Besteht auf dem Treffen Bedarf an drahtgebundener Fernsprechtechnik? ich könnte eine Anlage mit 10 Analogen Anschlüssen und internem S0 bus mitbringen und die Infrastruktur auch aufbauen.
Gruß, felix
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Nicki »

Paar DECT-Zellen wären geil :D
Dann würde ich mein Klingelfon mitnehmen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gerald »

Wenn ich Zeit habe und falls Interesse besteht könnte ich was zum Thema Röntgen mit Zeilentrafo und Gleichrichterröhre beitragen. Die Röntgenkiste aus der Postille könnte ich zwar nicht mitnehmen, aber einen fliegenden Aufbau könnte ich improvisieren.
Einen Raum, den man zum Entwickeln der Bilder komplett abdunkeln kann wäre sehr Hilfreich.

Gruß
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von vorhautfront »

Für die Telefonanlage wäre ich ohnehin darauf angewiese, dass die Teilnehmer (zumindest teilweise) ihre Endgeräte und Anschlussleitungen selbst mitbringen.
EDIT: die Anlage unterstützt DTMF und Pulswahl.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

ne telefonanlage hätte was! mit hilfe des amtszusatzes für die ackerschnacker ließe sich da doch ein recht komplexes netz aufbauen! ;)
*bin dafür*

felix, wieviel nummern kann die anlage über den S0-bus verwalten?

lg axel
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Lars_Original »

Viel interessanter ist was das für eine Anlage ist.


Lars
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von TDI »

Moin,
ich fand die Ackerschnackervermittlung klasse. Die war auch 9kHz-kompatibel. :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14429
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von uxlaxel »

TDI hat geschrieben:Moin,
ich fand die Ackerschnackervermittlung klasse. Die war auch 9kHz-kompatibel. :lol:
auch wenn es bissel gewöhnungsbedürftig war! ;)

eike, dieses jahr wieder 9kHz-TX?
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von elektrofreak »

So jetzt muss ich auch noch was beisteuern, ich habe daheim noch eine T-Octopus E Telefonanlage, wenn ich mich mal genauer damit befasst habe kann ich die auch beisteuern. (ich vermeine etwas von 50+ anschlüssen analog und 40+ Digital gelesen zu haben.

Idee wenn meine läuft: die Große auf den Zeltplatz, die kleine unten, und dazwischen eine Vermittlung (hat jemand sowas ?)

Wir bauen unser eigenes Telefonnetz !!! --> Ein weiterer Schritt in Richtung Weltherrschaft :-)

LG Philipp

PS: warum ist die Ackerschnacker/Telefon Diskussion überhaupt in "Workshops und Callenges" ?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Weisskeinen »

Mal eine doofe Frage, wozu brauchen wir so viele Telefone? (Abgesehen von der Weltherrschaft.) Ich fand den Platz klein genug, um zu den Leuten einfach hin zu gehen. Telefonieren kann man das ganze restliche Jahr...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von elektrofreak »

Weisskeinen hat geschrieben:Mal eine doofe Frage, wozu brauchen wir so viele Telefone? (Abgesehen von der Weltherrschaft.) Ich fand den Platz klein genug, um zu den Leuten einfach hin zu gehen. Telefonieren kann man das ganze restliche Jahr...
Na da finde ich eine einfach Antwort: Weil wir´s können ;).
Wenn du das bemängelst, dann könntest du viele unserer Aktionen und sinnlose aber dennoch interessante Basteleien in Frage stellen.
Meine Meinung.

LG Philipp
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Weisskeinen »

Nun ja, dass wir das können wurde aber ja auch schon gezeigt. Wo ist der weitere Reiz? Mehr Apparate? Jedem Zelt und jeder Bastelstation ein Telefon? Zusätzliches Drahtlosnetz mit eigener Funkzelle? Datenübertragung per Akustikkoppler? Ich möchte das wirklich nicht madig machen, ich stehe nur nicht so auf reines telefonieren... (hab's letztes Jahr auch nicht benutzt)
Vieles andere hat übrigens doch einen zumindest versteckten Sinn. Ich hätte zum Bleistiel nie geglaubt, dass ein Staubsaugermotor Minutenlang unter Wasser ohne Weiteres funktioniert und auch eine Bearbeitung mit brennendem Ethanol weitere Minuten überlebt. So gesehen: wieder was gelernt...
Und auch die gemikrowellten Gaskartuschen muss man mal erlebt haben, auch wenn das Aufräumen nachher aufwändig war. Wie sieht es eigentlich mit einem entsprechenden Splitterfang aus? Da gab es doch schon ein paar Ideen...
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Lars_Original »

Das mit den Ackersnackern letztes Jahr wahr schon lustig.
Das größte Manko daran ist jedoch das jemand dauerhaft die Vermittlung besetzen muß.
Von daher wäre eine Anlage mit Selbstwählverfahren schon ein Fortschritt.
Aber bitte nur eins von beidem.

@ elektrofreak
Das Problem an Oktopus-Anlagen (Siemens-Highcom) ist die Beschaffung der Programmiersoftware.
Die ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Bei einem Kunden mit so einer Anlage lief das normalerweise auch so das er bei Änderungswünschen die (S)Telekom anrufen durfte und dann hoffen mußte das seinem Gesuch statt gegeben wurde.

PS.: Die digitalen internen Anschlüsse in solch einer Anlage sind meist Up0. Also für ein normales ISDN Telefon nicht nutzbar.
Extern gabs dann wahlweise S0 oder S2m.




Lars
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von xoexlepox »

Weisskeinen hat geschrieben:Und auch die gemikrowellten Gaskartuschen muss man mal erlebt haben, auch wenn das Aufräumen nachher aufwändig war.
Jaa, so etwas sieht zwar "nett" aus, und ist sicher auch "eine echte Erfahrung", nur die Sauerei dabei ist enorm ;) Und daß die "Verursacher" es nicht schaffen, sämtliche verstreuten Überreste einzusammeln, ist bei solchen Aktionen nicht weiter verwunderlich ;) Die "Reste" bleibten dann am "Veranstalter" (Lars) hängen -> Mindestents "unschön"! Ich geniesse zwar auch das "freie Experimentieren", möchte aber die daraus folgenden Aufräumaktionen keinem Anderen zumuten...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von dkeipp »

Ich hab vor ner Woche Lars getroffen und ein kleines Schwätzchen gehalten. Hier hab ich mich schon angeboten ein entsprechenden Kasten für diverse Geräteprüfungen anzuschleifen. Grundkonstruktin OSB darauf Druckplatten (Alu ca 0,3mm) und eine Seite Makrolon 2mm (Opferscheibe) + Makrolon 5mm. Obendrauf kommt irgendein Mechanisch belastbarer und unbrennbarer Stoff um die Kiste nicht Hermetisch abdichten zu müssen (Sonst fliegt die uns bei Experimenten um die Lauscher).

zum Thema Größe: was haltet ihr von [h x b x t] 550 x 550 x 800 mm
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Gary »

Da laden wir die Angela ein, kann sie mal telefonieren ohne das der Obama mithört. Da geht nix mit "Yes we can"

Ab 50 Teilnehmer brauchen wir auch ein Telefonbuch und natürlich die gelben Seiten. Ich seh schon die vielen Einträge bei Entsorgung und Verwertung.
Spielgeräte und Hausautomation oder Gas aus eigener Produktion.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Hightech »

Die Jungs vom CCC hatten auf dem 30C3 ihre eigene GSM-Zelle aufgebaut, das wärs doch.
Ein FingerCom D3 Netz- WELTHERRSCHAFT

Lies Da:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 75123.html
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von Fritzler »

Gary hat geschrieben:Ab 50 Teilnehmer brauchen wir auch ein Telefonbuch und natürlich die gelben Seiten. Ich seh schon die vielen Einträge bei Entsorgung und Verwertung.
Spielgeräte und Hausautomation oder Gas aus eigener Produktion.
Ließe sich ja auf der Webseite des Frickeldatenaustauschservers einrichten?
Also der verantwortliche der Telefonie kann von mir gerne nen FTP ZUgriff auf seinen kleinen Bereich des "Webspace" haben :mrgreen:
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen 2014 - Workshops und Challenges

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Habe der Telefongeschichte mal ein eigenes Thema in Allgemeine Diskussionen gespendet.
Antworten