Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Anschlüsse wie beim UMG, also 3x U 3x I
Die Daten gehen halt direkt an die SPS. Aber das wird nix, meine Klemme kann nur 1A, und ich glaube du hast 5A Wandler drin...
Aber die Pulse kann ich ja auswerten und dann wie gesagt bereitstellen. Protokoll wäre einmal Modbus TCP und über HTTP (ist halt langsamer wie modbus...aber egal)
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Lukas94 »

Wieso dazwischenklemmen? Zangenamperemeter?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

gibts evt. auch wandler 5:1A?

alternativ wandler 500:5 oder sowas direkt an die zuleitung (reihenklemme)?
die meßspannung 230/400V, mit feinsicherung, ist schon extra für solche experimente auf die untere reihenklemme geführt.
den wandlerkreis hab ich aber nicht geplant, herauszuführen. machbar wäre es jetzt aber noch!
mußt nur sagen "mach jetzt!" ;)

lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Ich mach noch ne Zwischensteckbox. Das wäre auch ein Projekt was ich in meinem momentanen Zustand fertigbringen kann (Bandscheiben OP...).
Hat auch den Vorteil dass wir gezielt Apperaturen durchmessen können (Hoffentlich kommt irgenwo ne Tesla dahergelaufen :mrgreen: )

Also lass dein Verteiler wie er ist
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

Bild

ok, dann laß ich den wandlerstrom, wie er ist.

der verteiler kann ab heute such stehen und ist mit fuß rund 2m hoch. uff :)
ich hab ihn aber alleine aufgestellt bekommen, es ist also noch nicht zu groß für die weltherrschaft ;)

die tür kann jetzt dran, also fast fertig.
achja, irgendwie muß ich noch mal nen schaltplan aufkritzeln, sonst seh ich da in nem halben jahr nicht mehr durch ;)

lg axel

edit: sorry für die sch**** bildqualität, es ist bissel zu dunkel für'n sprechknochen dort
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Ich hab noch ein 63A Anbaustecker der hier rumstaubt. Willste den noch haben?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

uff, der paßt nicht mehr rein. der platz ist zu klein und außen drauf wollte ich den eigentlich nicht machen.
danke lieb gemeint!
das gute stück werden wir fest anschließen...

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Fritzler »

@dkeipp

Wie muss denn der HTTP Header des GET-Request aussehen mit mir das Teil antwortet?
Und wie sieht dann die HTTP Antwort aus?

Das andere wär dann Modbus TCP nehme ich mal an?
Wie lauten dann Transaktionsnummer, Adresse und Funktion?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

gib mir nochmal 1-2 Wochen, dann gibts genaueres. Ich werd jetzt auch noch ein Relaisklapperatismus dahinterhängen um Impulse bedarfsgerecht zu verteilen (Das Ohr sieht mit :D )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Fritzler »

Relais? Schütze!!!
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Lars_Original »

Je nach Last werden Relais oder Schütze deutlich zu langsam sein. Die meisten Zähler liefern 1 Impuls/Wh.
Bei 10kW Last sind das knapp 3 Impulse pro Sekunde. Da macht sich langsam das Kontaktprellen bemerkbar.
Da sind dann Optokoppler das Mittel der Wahl. Der Zählerausgang ist normalerweise auch einer.


Lars
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Trennerzieher »

Durch die Wandleruntersetzung sind das ziemlich wenig Impulse pro kwh. (steht irgendwo weiter Vorne)
Da schaltet das Relais nur ein paar mal pro Minute.
Außerdem hat man dadurch eine Saubere galvanische Trennung und es geht im Fehlerfall nicht gleich die Elektronik in Rauch auf.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Die Wandler werden im Zähler ja berücksichtigt. Trotzdem habe ich die Frequenz bisher nicht bedacht. Da hat Lars schon recht. Grundsätzlich sind die Daten ja in Digitaler Form mittels Ethernet abgreifbar. Die Impulse geb ich am einfachsten per Ausgangskarte raus (zur Erinnerung: Es kommt ne Wago SPS dran), ich muss mir nur noch ein paar Karten besorgen. Dann kann ich auch für jeden weiteren Datensammler ein eigenes Impulsverhältniss einstellen.

Wie schon irgendwo angeroht kommt heute noch was im Wiki. Meinerseits kommt auch noch eine "kleine" Anzeige. Erste versuche laufen hier schon :D
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Trennerzieher »

Nein ein Stromzähler deran eine Wandlerschleife angeschlossen ist, bekommt nur einem dem Übersetzungverhätnich entsprechenden Strom ab.
Der Zähler weiß nämlich nicht wie er untersetzt wird. Normalerweise ist an so einem Zähler ein verplombtes Fenster, in das ein Zettel mit den verbauten Wandlerdaten kommt.
Der Zählerstand und Die Leistungsimpulse müssen dann mit dem Übersetzungsverhätnis multipliziert werden.

Beispiel:
100 kwh mit 5/250A Wandlen und 1000 imp./kwh (steht auf dem Zähler)
Das wären also 100.000Impulse bei direkter Messung
Mit 1:50 Wandler wird dadraus 2kwh und 2000 Impulse
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Fritzler »

Hier wird aber was intelligentes verbaut wo das Wandlungsverhältnis einprogrammierbar ist :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

also "mein" zähler spuckt 460 impulse pro kWh raus, was die wandler mit 25 dividieren. so kommen rein rechnerisch 25,6 impulse. bedingt durch mein experiment "2 windungen durch den 250/5A-wandler" wird das sicher etwas ungenau und man kann 25 oder 26 impulse annehmen.
ich hab mal mit 10 windungen experimentiert und das war dennoch sehr genau. hätte ich nicht gedacht...

lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Das ist schon bei Axel im Schrank:
http://www.janitza.de/produkte/energie- ... ebersicht/

Und zusätzlich kommt das noch dran:
https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPag ... O01&zone=7

Wobei das Wago Teil mit separaten Stromwandlern arbeiten wird.
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Eu1eOne »

Ich würde mich gerne in das Projekt einklinken wer macht den die leistungsmessung mit wago ???
kann ich von dem jenigen daten per BACnet oder einem anderen Wago protokoll bekommen ???
ich möchte das ganze dann per laser projezieren mir würde auch 0 bis 10V wete oder sowas reichen !!!
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Die Leistungsmessklemme und Wagocontroller kommt von mir. 0-10V kann ich auch ausgeben. Ich vermute aber dein laser steht etliche Kabelmeter entfernt. Das kommt erfahrungsgemäß nichts gutes mehr an. 4-20mA wären da besser geeignet.
Aber du steuerst den laser doch bestimmt per Rechner an, oder? Dann wäre Ethernet doch besser?!
Auf ein Protokoll einigen wir uns sicherlich noch. Ich habe von Wago halt "nur" die 750-881 controller, die haben nur Ethernet und darüber eben Modbus TCP bzw http. Im Zweifelsfall per externem Rechner auch anderes. Was mir gerade noch einfällt: ich kann dir ein pollin net io zur Verfügung stellen. Sozusagen als gateway zwischen modbus TCP <-> rs485 oder was auch immer :)
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Eu1eOne »

wird das gerät was du hier im post zeigst jetzt im verteiler verbaut wenn ja modbus tcp kann ich anbinden es geht noch um die laserprojektion der werte
dkeipp hat geschrieben:Moin.

Also so einen Aparillo hab ich noch:

Bild

Denn kann ich noch in ein Gehäuse eintüten. Das Teil hat Netzwerk, somit kann ich die Daten hübsch überall hinsenden :-)
Der Kollege spricht aber nur Modbus. Ich kann aber ein Raspi noch zum Übersetzen überreden, und auch aufzeichen, z.B. so:

Bild

Natürlich auch mit Leistung, Leistungsfaktoren etc.
Für externe Anwendungen kann ich Daten auf RS232 bereitstellen. Sonstige Protokolle über Netzwerk müsste man verhandeln. Das bekomm ich aber auch hin (evt. mit Hilfe).
Im Stromverteiler müsste danneine passende Klemmleiste rein und latürnich auch die Wandler. Passende klemmen und Sicherungen für Hutschine hab ich Teilweise noch da bzw. kann ich beim nächsten Rutsch mitbestellen, die Keller UV muss in den nächsten Wochen erneuert werden...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Plakettenkleber »

wäre es möglich an den Impulsausgang ein mechanisches Zählwerk zu hängen, was dann schön vor sich hin rattert?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von duese »

Mechanisches Zählwerk hätte ich noch...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Eu1eOne hat geschrieben:wird das gerät was du hier im post zeigst jetzt im verteiler verbaut wenn ja modbus tcp kann ich anbinden es geht noch um die laserprojektion der werte
Axel hatte was gesucht was Dauerhaft im Verteiler bleiben soll, und ich wollte das Siemens Teil nicht unentgeldlich hergeben. Mittlerweile hängt das auch schon inner Werkstatt.

Er hat dann von mir das UMG96 bekommen was ja auch schon im Verteilerschrank schlummert. Ich bau dann auch noch eine Messstelle an den CEE Dosen am Sportheim auf.

Im Wiki hab ich mal einiges hingeworfen. Bitte mal drüberschauen ob das passt
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... gsanzeigen

Diskussionen dann bitte hier
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

duese hat geschrieben:Mechanisches Zählwerk hätte ich noch...
Hast du dazu noch genauere Infos?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

so, heute ist der schrank elektrisch fertig geworden. es fehlen jetzt nur noch 2 abdeckstreifen aus plexiglas und der plan muß erstellt werden. wenn hermes den 63er stecker endlich liefern würde, könnte der auch gleich mit dran.
lars will den verteiler am freitag holen, ich habe fast bischen wie zeitdruck ;)

achja, eine transportsicherung für die fronttafel bau ich auch noch, daß die meßgeräte und knöppel heile bleiben.

lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Schade dass ich gerade Krankgeschrieben bin. Lars lagert den bestimmt gegenüber vom Büro in der Halle ein. Dann hätt ich mal ein Blick draufgeworfen :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

bist du ans bett gefesselt?
gute besserung!
du kannst doch trotz krankschreibung dich überall aufhalten...

lg axel
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Ja, aber nicht freiwillig an der Arbeit :D . wären ja auch 40 km zu fahren.

Ich hatte doch ne Bandscheiben OP. So wies derzeit aussieht ist alles bestens
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Lars_Original »

In die Halle kommt der nicht. Wenn den dem Horst seine Mannen in die Finger kriegen war alle Mühe vergebens.



Lars
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von duese »

dkeipp hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Mechanisches Zählwerk hätte ich noch...
Hast du dazu noch genauere Infos?
Ist ein einfacher elektromechanischer. Puls drauf Klack.
Für genaueres muss ich im Fundus grutschteln. Kann noch ein bisschen dauern...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Plakettenkleber »

ich könnte den hier zur verfügung stellen, Einbau 38x24mm
Dateianhänge
Zählwerk.jpg
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Ich dachte eigentlich an etwas größeres. Aber auf jeden Fall mal mitbringen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

hi plakettenkleber, ich glaube das macht kaum sinn, diese kleine anzeige irgendwo reinzuhäkeln. ein stromzähler mit 2 kommastellen ist ja bereits verbaut und da macht ein impulszähler (?) mit einer so kleinen anzeige keinen wirklichen sinn.
grüße axel
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Plakettenkleber »

mitbringen sowieso, im zweifelsfall wird sich schon ein abnehmer finden. :)


schön wäre ne Klappzahlenanzeige oder Flipdot :D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

Plakettenkleber hat geschrieben: schön wäre ne Klappzahlenanzeige oder Flipdot :D
du kennst ja schon deine aufgabe... ab an die arbeit! :-)
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Wenn jemand für elektromechanische 7-Segmentanzeigen ne adäquate Quelle kennt: immer her damit!
Ich suche schon länger solche Teile...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Fritzler »

Is zwar nich mechanisch, aber was damit?
200x50cm Anzeige, 6 Stellen.

Nur wie nach Eiterfeld schaffen?

Bild
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Kofferaum auf, Anzeige rein, Kofferaum zu :mrgreen:

Ich denke nicht das du das anschleifen musst. sowas würde man noch schnell vor Ort hinbekommen (wenn auch nicht ganz so hübsch). Ich halt mal bei diversen Chinesen die Augen offen
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Treckergott »

dkeipp hat geschrieben:Kofferaum auf, Anzeige rein, Kofferaum zu :mrgreen:

Ich denke nicht das du das anschleifen musst. sowas würde man noch schnell vor Ort hinbekommen (wenn auch nicht ganz so hübsch). Ich halt mal bei diversen Chinesen die Augen offen
Ich hab hier noch so einen 5 Meter LED-Streifen (sowas). Den kann ich gerne mitbringen
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:
Plakettenkleber hat geschrieben: schön wäre ne Klappzahlenanzeige oder Flipdot :D
du kennst ja schon deine aufgabe... ab an die arbeit! :-)
werde bei gelegenheit nochmal in den Containern rumhüpfen , :) wenn dann muss es irgendwas mechanisches sein, nur größer und mit mehr "KLACK"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Fritzler »

Naja mal so eben zusammenbauen issnich, hab da jetz 2 Nachmittage für gebraucht :o
Unter fertig gestellte Projekte gibs da gleich noch Pics.

Aber wenn ihr gerne vor Ort sowas zusammenprügeln wollt, bringe ich nen (bestückten) Platinensatz für die Stuerung mit?
Da würd ich dann aber ganz gerne Materialkosten haben und derjenige kanns dann behalten.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von dkeipp »

Hat du noch ne Platine übrig? Ansonsten kannst du mir auch das Layout zukommen lassen. Ich schieb morgen noch was richtung Fertiger, da könnt ich das noch mit dran hängen.

Wie siehts eigentlich mit dem Weltherrschaftsdisplay aus??? Ich glaub ich muss den Fred mal anwärmen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

fertig! :) gemessen ist alles, bis auf auslösestrom & auslösezeit von den FI's. das macht lars dann sicher, wenn der schrank steht.
der schutzleiterwiderstand von der einspeisung zu den steckdosen sind 4 bis 6 milliohm. die cee's haben max. 12milliohm, das ist OK ;)
die lampe (hat inzwischen auch nen EVG, weil das KVG schweineheiß wird) hat immerhin 22milliohm, man merkt das 0,75 als zuleitung und die drei klemmstellen.
der 63er stecker war heute leider immer noch nicht da, der wird wohl vor ort montiert.
edit: gerade gekommen! fein eingebettet in aalen!
bilder (eipfonfotos) folgen in kürze.
besser ist jedoch, ihr konnt zum treffen und schaut ihn euch in natura an und benutz ihn ;)

lg axel
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Kainit »

Hab gestern erfahren dass ich einen elektronischen Stromzähler mit Netzwerkfähigkeit bekommen kann und sofort ja gesagt.
Genaueres weiss ich noch nicht, mal sehen. Das ist dann wohl ein wenig zu spät für Finger 2014 aber was man hat, hat man...

mfg

Frank
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

Kainit hat geschrieben:Hab gestern erfahren dass ich einen elektronischen Stromzähler mit Netzwerkfähigkeit bekommen kann und sofort ja gesagt.
Genaueres weiss ich noch nicht, mal sehen. Das ist dann wohl ein wenig zu spät für Finger 2014 aber was man hat, hat man...

mfg

Frank
zu spät ist es noch nicht! :-)
lars konnte den verteiler noch nicht abholen, also besteht nach wie vor die möglichkeit einer änderung ... ;)

lg axel

p.s. zur not kann man ja auch vor ort noch schnell was ändern
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Eu1eOne »

spuckt der eventuell auch noch ein paar nützliche protokole aus modbus bacnet oder sowas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von uxlaxel »

achja, änderungswünsche für den verteiler müßten jetzt an lars gehen bzw. vor ort geschehen. lars hat den verteiler am montag nachmittag doch noch abholen können. schweineschwer ist er geworden. hochheben ist so'n ding.... (ist ha auch fast nur stahl, minimal alu und kunststoff.
;-)

lg axel
Kainit
Beiträge: 156
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:05
Wohnort: Thüringen

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Kainit »

Hallo,

mein Zähler ist heute bei mir eingetroffen.
Es ist ein ABB B23 111-100 für Direktanschluss bis 65A in der
Ausstattungsvariante "Steel", also Basisausstattung.
Er hat einen Pulsausgang und ein optisches Interface
an der linken Seite.

mfg

Frank
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Stromverteiler Treffen 2014, Energie-Schreiber /-Anzeige

Beitrag von Eu1eOne »

mhm der kann leider nur KNX über die optische schnittstelle rausgeben ich bringe eventuel noch nen janitza messgerät mit modbus zum treffen da man daraus deutlich besser daten auswerten kann
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: MBUS Zähler Laserprojektion

Beitrag von Eu1eOne »

Ich habe daheim noch einen MBUS Wandler-Zähler von Berg gefunden Vorteil ist das der alles Mist und ich das auch alles auswerten kann.
Sprich ich werde mich wohl in Reihe zu den Messgeräten im Verteilerschrank anklemmen.
Antworten