Kommunikation Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

wolfgang, es ging mir nicht um das übersprechen. da habe ich in verdrillte drähte vollstes vertrauen. vielmehr habe ich bedenken, daß irgend ein naseweis daherkommt und am patchfeld wild umher steckt. wenn wir dann die ela mit den netzwerk koppeln oder der ackerschnacker ne elektronische mutteruhr rückwärts grillt, wäre das doch schade.

lg axel
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

@Roehricht:
Ach ja 2o Ackerschnacker und 2 Feldvermittlungen Marke T&N (Teuer & Nutzlos) hab ich hier auch noch rumoxidiern.
Ich nehme an das sind die bekannten 10er Vermittlungen? Ich hatte den Plan dieses Jahr die Verson eine Nummer größer zu nutzen.
Ackerschnacker und Co. klingen aber sinnvoll.

Grüße
MarwolTuk
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von dkeipp »

Die Feldtelefone, sind das diese hier:
http://www.ebay.de/itm/BW-Feldtelefon-O ... 2ecc287a00

Bin am Überlegen mir auch mal 2 zu holen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Roehricht »

uxlaxel hat geschrieben:wolfgang, es ging mir nicht um das übersprechen. da habe ich in verdrillte drähte vollstes vertrauen. vielmehr habe ich bedenken, daß irgend ein naseweis daherkommt und am patchfeld wild umher steckt. wenn wir dann die ela mit den netzwerk koppeln oder der ackerschnacker ne elektronische mutteruhr rückwärts grillt, wäre das doch schade.

lg axel
Hallo Axel,
eigentlich sind die amerikanischen billig Technik ala RJ45 Dreckssteckverbinder. Sie sind nur billig. Sowas hat draussen nichts zu suchen. Das ist für Krankenhaus sterile Büroumgebung grade noch tragbar.

Für sowas nimmt man LSA Plus und ordinären Schaltdraht. Von mir aus auch Trennleiste 55 wie im Feld HVt verbraten. Für diese Leisten gibts auch Patchkabel. Nur heissen die bei uns Schaltkabel und der Verteiler nennt sich Rangierverteiler. Das ist übersichtlich, stabil, Spannungsfest bis 250 V und kann auch bis zu 1A Strom.

Hier ein Bild von meinem HVt mit Trennleiste 55:
Gesamtansicht-2.JPG
Im Bild unten mitte hängt so einen Schaltstecker. Der da geht zum Prüfschrank. Mit denen kann man Schaltkabel bauen sodas man die Verbindungen schnell stecken kann.
Zur BW Feldvermittlung gibt es einen Schaltstreifen in 55er Technik, den man mit einem 30 poligen Kabel direkt an die Vermittlung anstecken kann. Der Schaltstreifen wird dann im Feldhauptverteiler eingehängt.

Als besonderer Gag. Man an einem GSM-Umsetzer auf 2-Draht den Amtszusatz der Feldvermittlung anschliessen, und somit vom Ackerschnacker die Möglichkeit ins öffentliche Netz vermittelt zu werden.

Ordinärer Schaltdraht:
Schaltdraht-1.JPG
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,
dkeipp hat geschrieben:Die Feldtelefone, sind das diese hier:
http://www.ebay.de/itm/BW-Feldtelefon-O ... 2ecc287a00

Bin am Überlegen mir auch mal 2 zu holen
Ja, das sind die von denen wir letztes Jahr viele hatten. An der Feldvermittlung sollte aber jedes OB-Telefon tun.

Grüße,
MarwolTuk
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Ja, das sind die von denen wir letztes Jahr viele hatten. An der Feldvermittlung sollte aber jedes OB-Telefon tun.
Und mit etwas Frickel (lies: 1 Kondensator und 1 Widerstand und eine Spannungsquelle) sollte auch der Betrieb von ZB-Geräten an der Feldvermittlung möglich sein. Das müsste man mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

dkeipp hat geschrieben:Die Feldtelefone, sind das diese hier:
http://www.ebay.de/itm/BW-Feldtelefon-O ... 2ecc287a00

Bin am Überlegen mir auch mal 2 zu holen
für den Preis werd ich mir mal eins ordern :) da kann ich nicht widerstehen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich würde das thema ELA mal auskoppeln.

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... =14&t=1699 hier habe das thema neu aufgemacht, um eine starke vermischung mit der telefonie zu vermeiden.

lg axel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Wird es denn nun wider so ne Feldtelefonanlage geben? Wenn JA - würde ich mir nämlich
auch son Teil kaufen. Das war schon mächtig Cool letztes Jahr!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Es gibt ganz sicher - 100%ig eine Feldtelefonanlage. Die Frage ist nur, ob sie groß, riesig oder gigantisch wird.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

wie kann ich mir das denn vorstellen, wie findet die Vermittlung denn statt um on a nach b zu telefonieren? war ja noch nicht dabei ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

1. hörer abheben
2. kurbel kurbeln, um bei vermittlung zu klingeln
3. dein gewünschten gesprächstteilnehmer mitteilen
4. der vermittler klingelt bei gewünschtem teilnehmer an
5. geht teilnehmer dran, steckt euch der vermittler zusammen
6. quasseln
7. wenn beide gesprächsteilnehmer wieder aufgelegt haben, sieht das der vermittler und trennt die verbindung.
8. anlage ist wieder frei, gehe zu 1. ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Axel, ich muss korrigieren! Die Dinger haben keinen wirksamen Gabelumschalter, ob abgehoben ist, ist von außen nicht sichtbar.

1. hörer abheben
2. kurbel kurbeln, um bei vermittlung zu klingeln
3. dein gewünschten gesprächstteilnehmer mitteilen
4. der vermittler klingelt bei gewünschtem teilnehmer an
5. geht teilnehmer dran, steckt euch der vermittler zusammen
6. quasseln
Bis hier hin ist richtig.
Ab jetzt kommt:
7. wenn beide gesprächsteilnehmer wieder aufgelegt haben, sieht das der vermittler nicht.
7.1. Wenn ein Gespräch sehr lange bestehen bleibt, schaltet sich der Vermittler auf.
7.2. Wenn dort nicht gesprochen wird, fragt der Vermittler, ob die Verbindung noch genutzt wird.
7.3. Der Vermittler trennt die Verbindung.
8. anlage ist wieder frei, gehe zu 1. ;-)
Alternativ könnte man sich an die Konvention des "Abklingelns" halten:
7. Wenn beide Gesprächsteilnehmer fertig sind, wird nochmal gekurbelt. Dann sieht das der Vermittler und trennt die Verbindung.
8. Anlage ist wieder frei, gehe zu 1

Ich möchte auf diesen Aspekt hier nochmal hinweisen, da dies in vielen Fällen beim letzten Treffen nicht gut funktioniert hat, und in der REgel die obere Vorgehensweise praktiziert wurde. Ist ja auch nicht weiter schlimm, nur etwas nervig - Aber es kann hier ja zumindest mal die richtige Vorgehensweise stehen, dann hat man vllt ne Chance, dass diese auch umgesetzt wird.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

gut, danke für die korrektur! ich war halt nicht bei der "fahne" ;)
stimmt, das mit dem abklingeln wurde mir auch erklärt, ich hatte es nir schon wieder fast vergessen...

lg axel
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

ahhh ok....jetzt kann ich mir darunter auch was vorstellen, also ganz "wie damals".
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,

wenn ich so durch den Fred lese, wirkt es so als ob wir zum Treffen ein schönes OB-Netz zusammen bekommen. Toll wäre es, wenn ihr die Geräte die ihr mitbringen wollt im Wiki einträgt oder postet damit man ein wenig Material, Netz und Vermittluingskapazität planen kann.

Danke,
MarwolTuk

PS: An Monozellen denken oder Geräte auf alternative Stromversorgung modden.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

mein Feldtelefon von Ehhbay ist heute angekommen, alles vollständig soweit. Nach dem aufschrauben musste ich feststellen das 3 Strippen vom Induktor abgelötet wurden, war aber kein Problem, Schaltplan ist ja im Deckel :) nu funzt das wieder und ist Einsatzbereit. n Wählaufsatz hab ich auch mit dazubestellt für was auch immer + ne "Ficklampa 3" :shock: nun muss man auch erstmal wissen das "Ficklampa" schwedisch für "Taschenlampe" ist.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

sind die DDR-ischen FF63 (feldfernsprecher) eigentlich auch kompatibel? die sind ja im prinzip ebenfalls der nachfolger vom FF33.
nicht daß wir dann 2 systeme auf drm platz haben, die sich nicht vertragen ;)

lg axel
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Auch wenn die DDR-Möller deutlich komplexer sind (Transistorvorverstärker+dynamisches Mikro statt Kohlemikro - warum macht man das in einem FELDfernsprecher?) sollten sie an der Leitung kompatibel sein - ebenso wie FF OB/ZB im ZB-Betrieb komplett als OB-Geräte funktionieren, sie entsprechen dann nur nicht mehr der Schaltung des alten FF OB.
Die Präsenz eines Kondensators im Signalweg blockt zwar den Zentralbatteriegleichstrom, erzwingt den aber in keiner Weise.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

hmm.... ich muss mal schauen.. ich meine eine vorrichtung gesehen zu haben, mit der man ne PRC320 "Feldtelefonkompatibel" machen kann.. hmm...
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

mal ne Frage wegen CB-Funk und Treffen 14, würde mir gerne aus gegebenen Anlass ne CB-Funke ins Auto frickeln, Antenne dann Magnetfuß, ist am einfachsten. Was muss der Gerät denn so können? Kanäle? so was für den Anfang halt...
Soll keine Kaufberatung sein, nur jetzt so wegen der Frequenzen AM/FM usw...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

um irgendwie kontakt zu bekommen, reicht ein ganz einfaches gerät mit 40 kanälen FM.
lkw-fahrer nutzen üblicherweise K 9 AM, die werden aber auch immer seltener. (die haben das cb-funkgerät durch ne handyflat ubd freisprech ersetzt)

wenn du auf kanal 1 bis 40 niemanden findest, wirst du üblicherweise auf 41 bis 80 erst recht nicht fündig.
daher reicht für deine zwecke auf alle fälle was einfaches!
welcher hersteller ist schlußendlich egal, die gehen alle genauso schlecht ;) die ubterschiede sind minimal und im auto bzw. bei seltener benutzung kaum auszumachen.
achja gerade im auto ist eine einfache bedienung wichtig. geräte mit vielen knöppen sind da blöd.
kanalwahlschalter bzw. 2 taster, laut/leise/aus, rauschsperre (squelch), kanalanzeige. mehr ist nicht notwendig.
feldstärkeanzeige (s-meter) macht im auto kaum sinn, da sich die feldstärke bei der fahrt eh ständig und massiv verändert.

lg axel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von duese »

uxlaxel hat geschrieben:feldstärkeanzeige (s-meter) macht im auto kaum sinn, da sich die feldstärke bei der fahrt eh ständig und massiv verändert.
lg axel
Ich hab ne einfache Albrecht 40Kanal-FM-Kiste. Die hat als Feldstärkeanzeige 4 LEDs. Zum so funken braucht man das nicht. Für ne Fuchsjagd kann man aber hinten in eine 2,5 mm Klinkenbuchse ein Adapterkabel auf Bananenstecker versenken und hat mit einem analogen Voltmeter eine super analoge Feldstärkeanzeige. Wenns die Buchsen also noch gibt ist sowas wenn man es denn mal braucht kein Problem.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:um irgendwie kontakt zu bekommen, reicht ein ganz einfaches gerät mit 40 kanälen FM......welcher hersteller ist schlußendlich egal, die gehen alle genauso schlecht ;)...... achja gerade im auto ist eine einfache bedienung wichtig. geräte mit vielen knöppen sind da blöd....
Super, Frage beantwortet, genau die infos die ich brauche :) denn werd ich mir mal was zulegen.

Die Motorola Handfunken mit 151,irgendwas Mhz werd ich wohl kaum betreiben dürfen... bringe den Kram aber trotzdem mit :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Welche genau ?
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Plakettenkleber »

GP 680
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Bild
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Fürs Treffen; Unveräußerich)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

wow!!! das sieht ja mal richtig gut aus!!!

mir ist heute eine idee gekommen: ich habe die fragmente einer 10er vermittlung rumzuliegen. diese müßten alles hergeben, was ein feldfernsprecher ausmacht. wenn ich es zeitlich schaffe, baue ich mir einfach einen eigenen fernsprecher und mach gleich noch die schnittstelle für die ela mit dran :)

lg axel
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,
uxlaxel hat geschrieben:mir ist heute eine idee gekommen: ich habe die fragmente einer 10er vermittlung rumzuliegen. diese müßten alles hergeben, was ein feldfernsprecher ausmacht. wenn ich es zeitlich schaffe, baue ich mir einfach einen eigenen fernsprecher und mach gleich noch die schnittstelle für die ela mit dran :)
Aus Organisatorischen Gründen hätte ich die ELA gerne als eigenen "Feldfernsprecher" (eigener "Port") an der Zentrale und nicht zusammen mit einer "Sprechstelle" (Also 2 getrennte Geräte). Wenn man von wo anders als der Zentrale auf die ELA sprechen will, kann man immer noch vermitteln.

Wenn die aber am gleichen Kabel hängt wie eine "Sprechstelle" wird es entweder schwer von Vermittlungssicht zwischen beidem zu trennen, oder man benötigt eine 2. Vermittlung die an der Sprechstelle verteilt. Das bedeutet aber das entweder beides besetzt sein muss, oder man von der Zentrale nicht sicher auf die ELA sprechen kann, und je nach Standort der 2. Vermittlung erst rennen muss.

Grüße,
MarwolTuk
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von doc_c »

@MarwolTuk:
Wg der Zentrale:
Du bist der größte.
Einfach geil XD

grüße doc
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt muss nur noch irgendeine bessere hälfte von Euch als "Fräulein vom Amt" herhalten.. ;-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

hi marwoltuk,

das stimmt wohl, da kann man den "kanal" für die ela immer offen lassen. das ist wirklich besser so?
du mußt auch noch mindestens 2 leute anlernen, damit der 24h-dienst sauber abgedeckt werden kann. 24h = 3 schichten a' 8h
die "fräulein vom amt" hätten dann rund 8h dienst, 8h freizeit und 8h zum schlafen usw. :-)
*duck und weg*
doc_c
Beiträge: 98
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:21

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von doc_c »

Wie wäre es mit einem Anreiz für's "Fräulein" ?
Jeder der sein Feldfernsprecher Anschließen möchte,
"zahlt" z.B. X Flaschen Bier in einen Pool ein und
das Fräulein darf sich aus diesem Pool dann für 1h eine Flasche auszahlen !?

Reicht für die Bedienung eine einfache AU oder
braucht's dafür ne komplexe Unterweisung ?
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,
doc_c hat geschrieben:Reicht für die Bedienung eine einfache AU oder
braucht's dafür ne komplexe Unterweisung ?
Ich weiß zwar jetzt nicht was du mit AU meinst, aber ich die Bedienung der Vermittlung sollte sich einigermaßen schnell erklären lassen. Viel komplexer als die 2 10er vom letzten Jahr ist die auch nicht. Bis alles sitzt sollte man sich hald ein wenig Zeit nehmen.

Grüße,
MarwolTuk
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von zauberkopf »

In diesem momenten überlege ich immer... warum nicht doch ne AUTOMATISCHE ISDN-Anlage.. ;-)
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von b0n3 »

Na dann können wir ja auch gleich noch ne voip-Anlage dranfrimeln.
Da Flächendeckendes WLAN sowieso verfügbar ist, braucht man nur ne APP auf den Schlaufonen => WELTHERRSCHAFFT!!!!11!!
Alles was man dafür braucht ist ein PC und ein Medienkonverter für Analog. Müsste alles da haben.

Bei interesse würd ich mich drum kümmern.

Ich find die Idee vom Handy ins CB-Netz zu telefonieren Saugeil.
"Arbeitsgemeinschaft Weltweite-Ballondominanz bitte am Startplatz melden" 8-)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

hatten wir nicht letztes jahr eine brücke ackerschnacker <-> CB-funk? gibts die noch?
im prinzip braucht man ja nur die pegel anpassen und eine "vox" (pegelerkennung), die die PTT automatsch betätigt...
lg axel
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von b0n3 »

glaube nicht das man ins CB-Netz kam.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Man kam im Prinzip auch letztes Jahr ins CB-Netz. Das hatte aber eine Reihe Haken:
- Der Audioeingang der Funke war asymmetrisch - bei langer Leitung brummte es wie Sau
- Die VOX funktionierte eher schlecht als recht
- Die Funke hatte nen Wackelkontakt
- Die Antenne an der Funke war total scheiße
- Bei jedem Satz gab es Kaffee
- Es wusste kaum einer, dass man sich aufn Funk vermitteln lassen konnte.

Die CB-Funke hier auf der Vermittlung konnte über das Feldtelefonnetz besprochen werden. Massefreiheit der Funke und damit ansatzweise Symmetrie wurde durch Speisung derselben aus dem Bleiklotz daneben hergestellt. Zusammen mit der Kapazität der Antenne war es aber trotzdem für ne Menge Brumm (und fiep...) gut.
Bild
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,

@zauberkopf und b0n3
Ich weiß zwar nicht warum ihr auf dem Treffen mit moderner Technik spielen wollt, für die man auch überall anders Nutzer findet, aber gut.

Die Feldvermittlung fungiert mit Amtszusatz (Die Teile mit Nummernschalter) als Analogtelefon mit Impulswahl. Wenn ihr was plant, macht bitte im Wiki einen eigenen Abschnitt.

Grüße,
MarwolTuk
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich kann die funke gut verstehen. wenn ich immer auf dem kopf liegen würde, würde ich auch brummen, weil mir schlecht ist :-)

spaß bei seite, man müßte hat mit übertragern die symmetrie herstellenund ggf. mit paar widerlingen die impedanz anpassen.
gerade die eingeschleppten störungen kann man aber nicht ohne weiteres simulieren, so daß das ganze sicher vor ort optimiert werden müßte.
vielleicht könnte man ja auch zur funke ein geschirmtes paariges kabel (cat 5e oder besser) legen und sich eine masse von der vermittlung abgreifen.
das müßte wie gesagt vir ort probiert und optimiert werden.

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Hauptproblem bei solchen (Profi-Amateur-)Funkgeräten aller Preisklassen ist die miserable Masseführung. Da hört der Empfänger erst dann nichts mehr, wenn man das Mikrofon abschraubt - damit ist alles geklärt, auch Dreckeffekte beim Senden.

Ohne im Gerät was zu ändern, muß in die Mikrofonleitung erstmal eine Mantelwellensperre. Direkt am Stecker ein AL1000 -Ringkern mit 10 Windungen x-filar und dann die Peripherie. (elektrostatische) Abschirmung wird grundsätzlich überbewertet, auch in eine ungeschirmte 10Kiloohm-Mikrofonleitung kommt auf diesem kurzen kapazitivem Weg kein nennenswerter Brumm.

Die Kopplung zur Ackerschnackerzentrale natürlich nur mit impedanzrichtig abgeschlossenen Symmetriertrafos, dann läuft das. Die Abschwächer in Mikrofon- und Lautsprecherleitung müssen zwischen Trafo und Funk liegen, dann ist auch Übersprechen zwischen den Trafos kein Problem. Auf der Funk-Mikrofonseite dürfte vom Gabelübertrager schon ein erdfreies Signal kommen, und die Gabelschaltung sollte bei korrekter Bemessung der Leitungsnachbildung und sauberen Pegeln durchaus Vox-Betrieb ermöglichen. Natürlich gibt es Endgeräte die besser ins System passen und schlechtere, irgendwo zwickt das immer.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Jajajajajaja....

Ganz langsam. Ich hab das aufm Treffen aus Material aus einer Schrottplatine in 5 Minuten zusammengeworfen nachm Motto "Könnte vielleicht funktionieren".
Der Eimer hat auch überhaupt keine Gabelschaltung, da wurde hart Senden/Empfangen umgeschaltet. Und dafür wars dann doch echt benutzbar.
Ich habe mir da schon was überlegt, wenn ich meine Mitbewohner von Unterstützung beim Löten überzeugt kriegen, werde ich da mal experimentieren.
Zur Zeit habe ich mir da leider ein Handicap gefangen.
Benutzeravatar
MarwolTuk
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:47

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von MarwolTuk »

Hi,

ich dachte mir das es nett wäre mit den Feldfernsprechern ins "klassische" Telefonnetz telefonieren zu können bzw. angerufen werden zu können. Tollerweise hat die Firma in der ich jobbe einen ISP-Bereich (Kleinprovider), und mein Chef wäre bereit uns für das Wochenende einen VoIP-Account zur Verfügung zu stellen.

Die Idee ist, dass dann per WLAN-Link auf den Platz zu bringen und mittels FritzBox und die Vermittlung zu tüdeln.

Genaueres kläre ich wenn das Treffen näher rückt, ich hatte bis jetzt nur nach der Möglichkeit gefragt. Klar ist aber das das (wenn wir es nicht total übertreiben) relativ Kostenneutal, und ohne irgendeinen Vertragslaufzeit-Schmafu abgehen wird.

Ich hab da auch mal das Wiki aktualisiert.

Grüße,
MarwolTuk
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 181
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von elektrofreak »

Moin, ich glaube das passt hier am besten:
Plakettenkleber hat geschrieben:mein Feldtelefon von Ehhbay ist heute angekommen, alles vollständig soweit. Nach dem aufschrauben musste ich feststellen das 3 Strippen vom Induktor abgelötet wurden, war aber kein Problem, Schaltplan ist ja im Deckel :) nu funzt das wieder und ist Einsatzbereit.
Ich habe mir auch 3 Stück bei Ebääh geschossen mit einem Amtszusatz, alle haben das identische Fehlerbild, die Strippen vom induktor abgelötet, 2 davon wieder zusammengelötet und dann über die enden noch Schrumpfschlauch.
Zufall oder was steckt dahinter ?

Noch was:
2 davon hatten einen älteren Kurbelindunktor und einer einen neueren (die es für 0,50€ gab).
Nach der Reperatur folgendes: Schloss man die Ackerschnacker zusammen klingelte auch der an dem gekurbelt wurde, allerdings nur bei den beiden älteren. Bei dem mit dem neueren Induktor passiert das nicht. Kontakte sind auch in Ordnung und trennen/schließen.
Ist das normal ?

LG Philipp
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

Vermutlich wurden die Geräte "hart" auf ZB-Betrieb umgerüstet.
Wenn man im ZB-Betrieb kurbelt, ballert man die Klingelspannung in die Vermittlungsstelle rein.
Eine Relaisvermittlung steckt das weg, ne elektronische eher weniger...

Das Verhalten, dass auch der eigene Induktor klingelt, tritt bei gedrückter Prüftaste auf. Also ist die entweder gedrückt oder am Arsch (oder nicht angeschlossen, das ist nen Öffner).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Ankopplung Feldtelefon -> ELA

Beitrag von uxlaxel »

hi jungs, ich muß mir langsam mal ernsthaft paar gedanken machen, wie ich den ackerschnacker an die ELA kopple.
im wiki habe ich was von ca. 1V sprechspannung an 600Ohm gelesen.
1. muß der Übertrager gleichstrom durchlassen oder entkoppelt werden? nach meinem verständnis läuft das ganze ja über eine stromschleife. oder? also übertrager hart an die leitung?
2. was passiert, wenn versehentlich angeklingelt wird? hat man dann 100V auf dem übertrager und grillt was?
helfen da 4 dioden (je 2 in reihe, antiparalell auf der leitung als überspannungsschutz?
3. könnte man das "klingeln" gezielt irgendwie nutzen?
4. was passiert mit der leitung, wenn die nicht vermittelt ist? ist die da offen, oder eher kurzgeschlossen? (ggf. störeinstrahlung von wer weiß was)
5. habe ich was vergessen?
6. hat jemand einen ackerschnacker übrig und überläßt den mir ggf. vorab (leihgabe?), daß ich das ganze vielleicht schon mal trocken testen kann?

lg axel

p.s. 7. habe im wiki was nachgetragen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von ferdimh »

1. Beim OB Netz liegt KEIN DC auf der leitung.
2. genau das ist der fall. die Quelle ist allerdings recht hochohmig (R>300Ω, Zl kommt noch drauf. Strombegrenzung ist die Kraft des Kurbelnden. ne 1N4007 schließt das sicher kurz).
3. Kann man bestimmt. Überleg dir was. Man könnte damit den Gong auslösen
4. Die hängt offen in der Gegend rum. Bei Symmetrie und 600Ω passiert da aber nicht viel.
5. weiß ich nicht.
6. Ich kann versuchen, einen zu bekommen, den ich verleihen kann, mache mir aber nicht viel Hoffnung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Roehricht »

b0n3 hat geschrieben:Na dann können wir ja auch gleich noch ne voip-Anlage dranfrimeln.
Da Flächendeckendes WLAN sowieso verfügbar ist, braucht man nur ne APP auf den Schlaufonen => WELTHERRSCHAFFT!!!!11!!
Alles was man dafür braucht ist ein PC und ein Medienkonverter für Analog. Müsste alles da haben.

Bei interesse würd ich mich drum kümmern.

Ich find die Idee vom Handy ins CB-Netz zu telefonieren Saugeil.
"Arbeitsgemeinschaft Weltweite-Ballondominanz bitte am Startplatz melden" 8-)

hallo ,
VOIP kannst du für sowas in die Tonne treten. das braucht zu viele Adern, Strom am Endgerät,nur 100m Kabelreichweite. Und ein kleiner Furz und das Zeug schmiert ab. Für sichere und zuverlässige Kommunikation völlig unbrauchbar.Sowas ist nur in einer dekadenten Büroümgebung brauchbar, wo Manager meinen jeden Tag das moderenste und teuerste mit dem geringsten Nutzwert zu kaufen. Haupsache der Apparat hat ein riesiges Mäusekino und schicke Chromleisten....

VOIP eignet sich allenfalls als Zubringer aus´m öffentlichem Netz. Das geht aber auch mit GSM/UMTS. Man braucht nur ein Umsetzer GSM/ HKz .

Hier draussen ist eigentlich ein einfacher solide gebauter HKz Apparat mit MFV das beste. Oder Ackerschnacker mit Wahlaufsatz.Die Funktionsreichweite beträgt bei 48V Anlagenspannung ca 5km mit 0,6 Draht.


.
Modernere Versionen können per Umschalter fast alles. Der zur Zeit aktuelle Nato Apparat kann 2-Draht OB/ZB/ZB-Wählbetrieb MFV/IWV/ WeWa, Wahlruf und WTK 2 . In 4-Draht kann er WTK 1-TF(E&M) , PCM-32k/bit und 64k/bit (ISDN).

@Zauberkopf:
In diesem momenten überlege ich immer... warum nicht doch ne AUTOMATISCHE ISDN-Anlage..



Ja geht auch ich hab hier sone Kiste rumstehen. Is ne Hicom 200 mit ca 50 analogen und 40 digitalen TAsL. Da gibts eine Vermittlung zu, sodass Acckerschnacker im ZB Betrieb drangehonken werden können. Hörer abnehmen , Zentrale wird gerufen. Man muss dazu den Teilnehmer auf "Vermitteln unbewählter Leitungen" schalten und als Abwurfplatz die Hausleitung eintragen. Die Anlage ist auf ca 180 TA aufbohrbar ohne ein Schrank dazuzustellen. Im Vollausbau mit insgesamt 6 Schränken kann sie 480 TA.

Hier ein Bild einer Hicom 200, das ist nicht meine. Von der hab ich grad kein Bild.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... BA&dur=348

Die Anlage ist mit dem Programm "EMMA" vor Ort parametrierbar.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kommunikation Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

"Gefällt mir"
Soll ich mir schon mal Telefonkabel an Seite legen?
Antworten