Wirosil + Alu verkleben

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Finger »

Moin,

kennt jemand von euch einen Klebstoff, der 2K-Silikon (Wirosil) und Alublech dauerhaft und haltbar miteinander verkleben könnte? Irgendwie ist Wirosil da eher abweisend....

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Kuddel »

Hast Du Sekundenkleber probiert? Zerstört evtl. die Oberflächenspannung ausreichend.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von flogerass »

Wie wärs mit Wirosil? Oder mag sich das selber nicht?
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von TDI »

Sikaflex könnte das Mittel der Wahl sein. Oder man muss in das Wirosilelement gleich mechanische Befestigungselemente mit eingießen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von zauberkopf »

Noch nicht probiert.. aber ich würde unbedingt mal Normales Silikon probieren..
Macht irgendwie sinn..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Finger »

Also Wirosil hält auf Wirosil nicht. Ich hab schon Abformungen mit Wiosil in Wirosil gemacht. Braucht kein Trennmittel.....
zauberkopf hat geschrieben:Noch nicht probiert.. aber ich würde unbedingt mal Normales Silikon probieren..
Macht irgendwie sinn..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von zauberkopf »

Ah ! Gute Info ! Danke !

Aber probiere mal : NORMAES SILIKON aus dem Baumarkt.
Das Zeug klebt normalerweise an allem.. ;-)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Peppo »

Finger hat geschrieben:Also Wirosil hält auf Wirosil nicht. Ich hab schon Abformungen mit Wiosil in Wirosil gemacht. Braucht kein Trennmittel.....
zauberkopf hat geschrieben:Noch nicht probiert.. aber ich würde unbedingt mal Normales Silikon probieren..
Macht irgendwie sinn..
Du wirst nichts finden was auf Wirosil hält, da dort Trennmittel enthalten sind welche während der Polymerisation nach außen migrieren und die (hervorragenden) Trenneigenschaften gewährleisten. Leider ein intrinsisches Feature :(
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von mrxyz »

Ohne mich mit der Chemie von Wirosil beschäftigt zu haben, könnte vielleicht an ätzen helfen, sofern die Trennschicht nur eine Schicht ist.

Spontane Idee, vielleicht mit Natronlauge. Aber vermutlich klappt, dass auch nicht.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Sascha »

Oder je nach Größe und Formstabilität ne Scheibe vom zu klebenden Wirosilklumpen runterschneiden, darunter sollte ja dann kein Trennmittel sein.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von the_placebo »

Ich werf mal Scheibenkleber (für Autos) in den Raum. Klebt normal alles fast schon zu gut ;)

PS: Yay, erster Beitrag im neuen Forum ^^

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich hab Jans Idee mal getestet und siehe da: ein hochwertiges Silikon klebt tatsächlich erstaunlich gut auf dem Zeug. verwendet hab ich das hier: Klick mich (Dow Corning 734). Anschliessend habe ich einen Kombiwerkstoff aus Wirosil mit eingegossenem Lochblech hergestellt. Lässt sich dann dauerhaft verbiegen. Und der Vollständigkeit halber habe ich das Zeug auch noch mit Styroporkugeln gestreckt. Ein Leichtwirosil sozusagen. Geht wunderbar, sieht an der Unterseite nur aus wie ein hellblauer Puffreiscracker.



Ciao,

Finger
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von TDI »

Jetzt müsste es nur noch so schmecken. Macht bestimmt schön lange satt.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
Mal eine andere Frage.
Was wird das wenn es fertig ist?

Grüße Jan
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von RMK »

da fragst Du ernsthaft nach sieben Jahren? :-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Finger »

Ich glaube das war was für den Pflipper...
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von Jannyboy »

Hey das Datum sehe ich jetzt erst.
Das wurde mir gerade als Top-Thema angezeigt.
Direkt unter "Kurze Frage -> schnelle Antwort"

Jetzt mal ohne Witz. Bug in der Datenbank?

Grüße Jan
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wirosil + Alu verkleben

Beitrag von duese »

War das vielleicht nach Kurze Frage dein neuester nicht gelesener Beitrag?
Antworten