Erdkabel finden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Die Ausgangssituation ist so klassisch, wie man es sich nur vorstellen kann; Es begann mit einem Hauskauf.
Das ist ja immer eine Abenteuerliche Angelegenheit und damit es noch spannender wird, soll im Garten ein Carport gebaut werden, welches selbstredend Strom braucht!
Jetzt habe ich im Zentralen Versorgungskabinett drei Leerrohre, die dreist aus dem Fundament gucken,
in einem stecken sogar schon drei Erdkabel je NYY-J 5x1,5mm² PRIMA!
ABER WO GEHEN DIE HIN?????
Bild->zoomBild->zoom

Der Vorbesitzer ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und weiß es schlichtweg nicht mehr, der Nachbar -auch nicht viel Jünger- erzählt jedesmal eine andere schaurigere Geschichte...
Konsistent ist aber die Meinung beider, dass ungefähr an der Stelle, an der unser Carport entstehen soll, mal eine Garage gebaut werden sollte...
Gut, aber bevor ich jetzt den Garten durchlöcher wird es doch wohl eine intelligentere Lösung geben, also habe ich erst einmal den Baustauber in die Rohre gesteckt, mit einer Tüte schön abgedichtet und pusten lassen.
Ergebnis: Keins guckt irgendwo im Garten heraus und macht krach, aber die beiden leeren Leerrohr scheinen miteinander verbunden, sprich aus dem jeweils anderen kommt Luft und geglugger. Da stecken wohl beide Enden in eine Tüte und es ist ein bischen Wasser eingedrungen. -erstmal egal-

Ich denke, das Einfachste wird etwas in dieser Richtung sein:
http://sbwd.de/seiten/rahmen.php?nav=kabelsuch#eigenbau
Irgend ein Kabel in die leeren Leerrohre zu schieben sollte ja machbar sein, und nachdem die anderen Kabel Spannungsfrei sind und keinen kurzen zwischen den Adern haben ist hier der Ansatz auch klar.
Nun habe ich aber noch das Problem, dass mein Wirkbereich in Kartons verpackt auf dem Garagenboden vom Nachbarhaus liegt und ich momentan zur Frickelabstinenz gezwungen bin :cry:

Mein alternativer Vorschlag Altöl in die Rohre zu kippen und zu gucken, wo der Rasen ausgeht... kam bei der Regierung irgendwie nicht so gut an :?

Hat da vielleicht noch jemand andere Ideen/Möglichkeiten?
Zuletzt geändert von Arndt am So 6. Jul 2014, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Erdabel finden

Beitrag von Tizi »

Musst du für das CarPort nicht sowieso graben ?
Du könntest mit dem Bau/Löcher ausheben beginnen. Je nach größe der Fläche ist die Wahrscheinlichkeit hoch oder nieder ein Kabel zu finden.
Hört sich vill doof an aber evtl hilft dir ja der zufall.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erdabel finden

Beitrag von MichelH »

Eine relativ lange und dünne Nadel suchen und direkt am Rand des Fundaments im Boden rumstochern und nach Widerstand suchen. Sobald du da was gefunden hast verfolgst du das einfach.
Mit ein bischen Gefühl in den Fingerspitzen lässt sich so recht leicht die Form, Größe und ausrichtung eines möglichen Objektes rausfinden.

Hab so selber mal ein ehemaliges Wasserrohr über 10m Verfolgt..

LG
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Erdabel finden

Beitrag von Tizi »

Je nach Untergrund ist das eine gute Idee.

Bei meinen Rasen würde ich es lassen^^ zu viele Steine.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erdabel finden

Beitrag von MichelH »

Solange der Boden nicht komplett mit Bauschutt verseucht ist geht das ganz gut.

Wenn man die Nadel in verschiedenen Winkeln in die Erde sticht kommt man an allem vorbei.

Die Methode wird häufig beim Kampfmittelbeseitungsdienst (tolles Wort) benutzt um Minen zu finden.

LG
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erdabel finden

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

in einem ähnlichen Fall (Erdkabel vorab verlegt von abwesender Firma) reichte es aus, mit einem Impulsreflektometer die Länge des offenen Kabelendes zu bestimmen. Die Richtung der Verlegung war hier bekannt und natürlich verlegt man Erdkabel auf dem kürzesten Weg. Zwei Meter vor dem gemessenen Kabelende wurde quer dazu aufgegraben (an der Konsistenz des Bodens ist oft zu merken, ob der kürzlich geöffnet wurde) und das Kabel auf Anhieb gefunden. Dann wurde der alte Graben (weicher Boden) weiter in Richtung Ziel geöffnet und das Kabelende frei gelegt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Erdabel finden

Beitrag von flogerass »

andreas6 hat geschrieben:...mit einem Impulsreflektometer die Länge des offenen Kabelendes zu bestimmen...
Das funktioniert auch mit Oszi und Frequenzgenerator.

Edith meint, dass das auch akustisch mit reinsummen funktionieren müsste.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Die Idee Gefällt mir!
Über die Beschaffenheit vor Ort kann ich zwar nix sagen, aber ein Versuch ist es wert.
Zur Not gibt eine Testgrabung ja Aufschluss.

Auf den Zufall kann/will ich mich nicht verlassen, da die Auszukoffernde Fläche 7x9m groß wird...
Das selbst zu machen kriege ich zeitlich nicht hin und so überlasse ich das einem Bauunternehmer mit schweren Maschinen...
Wenn der nu aber anrückt, will er auch fertig werden und nicht mit mir auf Schatzsuche gehen, also muss ich ihm vorher sagen können, wo das Kabel endet.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Oh man, da war ich aber echt zu langsam mit dem Antworten!
der letzte Post bezog sich auf das Stochern.

Danke schon einmal für die vielen Ideen!
Funktionsgenerator und Oszi sind separat verpackt und stehen im Gästezimmer, die würde ich nie woanders lagern!
Reicht denn die Leistung von einem Standardfunktionsgenerator?
Am Oszi wäre ja eine Empfangsspule nötig, aber woher nehmen? Wandwarze schlachten?

Wie meinst Du das mit dem reinsummen?
Funktionsgenerator-Lautsprecher ins Rohr und gib ihm
und draußen mit dem Ohr auf dem Rasen?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erdkabel finden

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:Hat da vielleicht noch jemand andere Ideen/Möglichkeiten?
Eine Stinkdüse anschliessen? :twisted:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erdkabel finden

Beitrag von MichelH »

Ansonsten lass das einfach die Baufirma machen und sag denen, dass bei euch schon mehrere Blindgänger Bomben gefunden wurden. Die sollten dann ziiemlich vorsichtig sein und achten wahrscheinlich auf jedes kleine Objekt im Boden :twisted: :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Capbank und schauen wo die Erde hochfliegt?
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Tizi »

eine Stinkdüse vill nicht aber ein Gas einleiten in die Rohre und mit einem Schnüffel-Gerät suchen.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Erdkabel finden

Beitrag von flogerass »

Arndt hat geschrieben:Reicht denn die Leistung von einem Standardfunktionsgenerator?
Am Oszi wäre ja eine Empfangsspule nötig, aber woher nehmen? Wandwarze schlachten?
Wenn du die Sache mit dem Impulsreflektometer meinst, dazu braucht du keine weitere Hardware. Einfach beides an das eine Kabelende klemmen und schauen wie lange das Signal auf der Leitung unterwegs ist bis die Reflexion zurückkommt.
Arndt hat geschrieben: Wie meinst Du das mit dem reinsummen?
Funktionsgenerator-Lautsprecher ins Rohr und gib ihm
und draußen mit dem Ohr auf dem Rasen?
Nein. Resonanzprinzip. Bei bestimmten Frequenzen entstehen Resonanzen, die von der Rohrlänge abhängen.
Oder eben nach der Methode des Impulsreflektometers: Reinschnalzen und auf das Echo warten.
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Erdkabel finden

Beitrag von dkeipp »

Ich hab mir mal so ein Teil angeschafft. Hat sich als Absolut Sinnvoll erwiesen und schon erfolgreich einige Kabel gefunden. Und zwar immer da wo man eigentlich zuletzt geschaut hätte. Ist erstaunlich was früher[tm] so alles gemacht wurde...
Achja, Kabel 1,5m tief eingebuddelt hat das Ding erstaunlich genau lokalisiert, genau wie Einzelader im Putz (Wer macht sowas eigentlich :roll: )

Gruß
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Desinfector »

Propangas reinleiten. Da wo die Erde brennbar ist, hat man das Ende :mrgreen:
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erdabel finden

Beitrag von derrdaniel »

Du gehst jetzt aber nicht von einem chaotisch in 2m Tiefe verlegtem Kabel aus, oder? Gibts bei euch im Norden Keller?
MichelH hat geschrieben:Eine relativ lange und dünne Nadel suchen und direkt am Rand des Fundaments im Boden rumstochern und nach Widerstand suchen. Sobald du da was gefunden hast verfolgst du das einfach.
Mit ein bischen Gefühl in den Fingerspitzen lässt sich so recht leicht die Form, Größe und ausrichtung eines möglichen Objektes rausfinden.

Hab so selber mal ein ehemaliges Wasserrohr über 10m Verfolgt..

LG
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Obelix77 »

Tizi hat geschrieben:eine Stinkdüse vill nicht aber ein Gas einleiten...
Hmmm, Ne Dose Surströmming, ein potenter Kompressor, und dann draussen
einfach mal der Nase nach. Rest erledigt der Bioprozessor. Da wo dann der
Kotzfleck aufm Rasen ist - da endet auch das Rohr.
*SCNR*
*Duck und weg*
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Tizi »

Geile Idee Obelix.
Oder: Brennbares Gas rein und mal Zünden. :lol:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Kuddel »

Was ich gemacht hatte: 1 Mhz-Sinussignal drauf und mit Mittelwellenradio suchen. Ging bescheiden, aber ausreichend.
Gruß
Kuddel
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Tizi »

wie wärs: wir machen ein mini-treffen bei ihm und probieren alles aus :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Stinkdüse fällt wegen Familie aus und Gas ... naja, dann muss ich vermutlich wieder renovieren wenn die Haare nachgewachsen sind :)

Impulsreflektometrie mit Funktionsgenerator und Oszi, find ich toll!
Da ich dann immernoch nicht weiß, ob das Rohr mit den Kabeln zum Carport geht löst das zwar irgendwie noch nicht mein Problem, aber vielleicht gibt die Kabellänge irgendeinen Hinweis.

Schnipsen und Lauschen wird bei meinen Lauschern wohl nicht ausreichend präzise werden.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn die Rohre <20m sind.

Ansonsten sollte doch auch eine Endstufe aus irgendeinem IRF und irgendeinem Tranformator hinter dem Funktionsgenerator für genug Bums auf der Leitung sorgen und mit dem Oszi.... hmmm, ob das Ärger gibt, wenn ich den Kassettenrekorder der Kinder.....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von uxlaxel »

die vorhandene leitung mit oszilator 1MHz beaufschlagen und mit nem mittelwellenradio nah am
boden suchen gehen.
quarzschwinger fanden sich auf alten pc-mutterbrettern immer reichlich, sowie auf den grafikkarten.
ich hab die immer schön runtergelötet, bevor ich die platinen verschrottet hab.

lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Bastelbruder »

Früher hatte jeder einen Kassettenrekorder. An die Mikrofonbuchse hat man eine alte Relaisspule angeschlossen und mit der Funktion "Aufnahme" im Kopfkörer ein gewaltiges Rauschen und Brummen vernommen.
Wenn man in der Nähe eine relativ kleine Spule mit etwas NF-Spannung aus dem Lautsprecherausgang des Kofferradios versorgt hat, war die Spule im Abstand von einem halben Meter problemlos zu orten.
Jetzt muß man die Geschichte bloß noch in die heutige Zeit transformieren.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erdkabel finden

Beitrag von ferdimh »

Impulsreflektometer:
Funktionsgenerator - BNC-Strippe (so kurz wie geht!) - T-Stück am Oszi - Strippe under Test. (evtl 2 Adern an Masse und eine für Signal)
Funktionsgenerator auf Rechteck und Ordentlich Gas stellen.
Frequenz in der Größenordnung von 100kHz.
Oszi auf eine Flanke triggern und so einstellen, dass man den Anstieg sieht, Jetzt sieht man ein Plateau, dessen Länge von der Kabellänge abhängt. Der erste Anstieg kommt vom Funktionsgenerator, der zweite vom reflektierten Signal, das um zweimal die Kabellänge bei gegebener Ausbreitungsgeschwindigkeit (ca. 200m/us) verzögert ist.
Man kann das natürlich erstmal "trocken" mit nem Stück Kabel von bekannter Länge üben.

Mit dem Oszi signal suchen geht SCHHHHHH....
Man hat zu wenig Augen dafür.
Gucken wo man hinlatscht, gucken wo man die Sonde hinhält und gucken was das Oszi zeigt - nee. Tut erwiesenermaßen (für mich) gar ned.
Aber nen Oszi mit Y-Ausgang an den man nen Kopfhörer klemmt, tut ganz gut.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Obelix77 »

OK - Mal Spaß beiseite: Kuddls Idee finde ich nicht schlecht. WENN in dem Rohr,
das gesucht wird, schon nen Kabel ist, selbiges mal anmatchen und mit etwas
HF beaufschlagen. An OMs mangelt´s Euch doch nicht, und nen FT817 würd schon langen.
Dann, zum Suchen ne Spule als abgestimmte Antenne (So a´la Magloop) an nen Scanner kloppen
und den Boden absuchen. Der scanner sollte halt den S-Wert anzeigen können *lach*
Das sollte sogar recht genau funzen...

LG,
Dirk

€dith: Ferdi und Harald warn mal wider schneller....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Bastelbruder »

HF (1MHz) unter der Erde peilen funktioniert nicht, zumindest nicht auf kapazitivem Weg, da tut man sich auch mit 1kHz schwer. Nur wenn am Ende der Leitung ein Kurzschluß ist oder gar eine Spule um ein Magnetfeld aufzubauen, besteht überhaupt eine Chance.

Ein aktives Metallfindgerät könnte funktionieren, auch hier gilt: je höher die Frequenz desto weniger Eindringtiefe.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Erdkabel finden

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmm. Schon mal ohmsch gedacht?

Erde soll ja ganz gut leiten, also im einfachsten Fall mal mit dem Ohmmeter herumlaufen, ein pol an einen Erdpiekser, den anderen mit langem Kabel am offenen Ende des NYY anklemmen.

Alternativ eine handvoll Volt gegen Erde (PE der Insallation) auf das Erdkabel geben und per Voltmeter das Potenzial im Garten suchen. So 24V von einem Trafo eventuell.

Multimeter und bischen Kabel sollte sich doch finden lassen.

Ginge narürlich nur, wenn die Kabelenden nicht verschrumpfisoliert sind. Ob das Kabel dann aber noch taugt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von uxlaxel »

ich konnte schon mal ein fast 1m tief liegendes erdkabel finden, in dem ich es normal aufs netz geklemmt habe und eine wirklich olle flex (funkenfeuer ohne ende) mit angeschlossen habe. das prasseln war beim trassensuchgerät wunderbar im kopfhörer zu hören. die suchgeneratoren mit 100Hz, 1kHz und 5kHz hatten nicht genug "bums". achja, leitungslänge war etwa 120m unter einem acker. deswegen lag es auch so tief.
(das trassensuchgerät bestand im wesentlichem aus einer großen spule, einem NF-verstärker und umschaltbaren filtern für die 3 generatoren. ansonsten wurde das signal 1:1 zum kopfhörer weitergeleitet. man konnte auch an einem lautsprecher damit "mithören")
da war also kein hexenwerk drin, nur robuste technik ;)

achja, hast du nicht jemanden, der einen metalldetektor hat?

lg axel
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Harald, ich musste sofort hieran denken:
Bild
Quelle: http://mediale-welten.blogspot.de/2013/ ... blick.html

Ok, also die Kabelenden sind offen... schade eigentlich.

Nachdem zwei der Leerrohre offenbar verbunden sind gehe ich davon aus, dass die Enden ordentlich mit einer Tüte verschlossen sind.
Bliebe zu hoffen, dass Wasser eingedrungen ist, bzw. die Tüten gammelig und undicht sind.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Obelix77 »

Habe mal eben Versuche angestellt. Ein rumliegendes Kabel mit 3,5Mhz beaufschlagt,
und quer durch die Wohnung gelegt.
Mit meinem neuesten Spielzeug (vx-7r) lässt sich das durchaus nachweisen.
AAAAAAber: nur mit´m Frequenzgenerator, der FT430 macht auch in der
kleinsten Einstellung viel zu viel Dampf.
Klar kann ich jetzt "Kabel liegt 1m tief inner Erde" nicht nachstellen, aber
So funktioniert das einwandfrei.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Erdkabel finden

Beitrag von xoexlepox »

Arndt hat geschrieben:Nachdem zwei der Leerrohre offenbar verbunden sind ...
Das könnte bei der "Rohrlängenbestimmung mittels Tonfrequenz" zu zusätzlichen Resonanzen führen. Aber die sollten sich durch Öffnen/Verschliessen des zweiten Rohres relativ einfach identifizieren lassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von uxlaxel »

oder beide rohre unter druck setzen und auf knall oder zischen im garten horchen. druckluft macht keinen allzugroßen schaden, wasser sieht man vielleicht besser ;)
achja , ich hab bei uns im garten schon mal 200 liter wasser in ein gefundenes schlauchende gedrückt, das war einfach nur weg... o_O
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Desinfector »

Es gibt Bastelnleitungen für Metalldetektoren, die man Frequenzmässig mit einem Mittelwellenradio verheiraten kann.
Hier kann man also das Prinzip
*sobald-ich-zum-Radio-komme-empfange-ich-nichts-mehr*
nutzen.

Die Suchspule ist lose mit dem Oszillatorschwingkreis gekoppelt und verstimmt diesen bei Annäherung an Metallteile.
Geldstücke im Bereich von metern können so gefunden werden.
Der Suchkreis muss um so 5kHz über oder unter dem Radioschwingkreis arbeiten,
damit man im Radio einen Ton herausbekommt, der sich je nach Lage des Metallteils ändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von reutron »

Eigentlich genügt ein Tongenerator, eine Spule mit Kern aus ein kleinen 230V Schütz und ein kleiner Verstärker. (Tf aufs Kabel und mit Spule und Verstärker suchen.)
Grundlagen hier----> http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen. ... =kabelsuch
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Finger »

Das ist doch mal ne Wiki-werte Information *WinkmitdemZaunpfahl* *Bruch*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Desinfector »

Ich mußte dieses Jahr ein Kabel suchen. Warum und wieso erkläre ich jetzt hier mal nicht, das ist eine andere (ziemlich lange) Geschichte. Nur soviel: Es handelte sich um ein nicht mehr in Betrieb befindliches erdverlegtes 50paariges Telefonkabel, das über eine längere Strecke durch den Werdauer Wald verläuft.
nette Umschreibung für "will das Kabel klauen"
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Harley »

Einfach aus einem alten Handy den winzigen Vibrationsmotor ausschlachten.
Dann an ein stabiles Kabel häkeln und rein damit ins Rohr, Strom drauf.
Dann draussen dem SummSumm folgen.
Ein Hund kann das klasse.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Das ist auch eine nette Idee, ich fürchte ich komme da bald nicht mehr drum herum.

Vorhin mal zum Test den Signalgenerator mit 1MHz an ein Verlängerungskabel gehängt und mit nem Radio dran gehorcht.
Ging auch gang gut, bis der Signalgenerator (UNI-T UTG9005C) abgeraucht ist *grummel*
Ja ich weiß, ist nicht das dollste Ding, hat aber für die meisten Anwendungen immer ausgereicht.
Ursache war aber, dass ich wohl im Eifer des Gefechtes (zu viele Konopkes) versehentlich ein Rechteck mit >3MHz und zu viel Amplitude auf das Kupfer gegeben habe....
Die Idee mit dem Treffen und jeder kann seine Methode ausprobieren klingt irgendwie verlockend, wobei ich das "Non-Destructive Testing" präferiere ;)

Sobald ich mein Rohr gefunden habe werde ich mich mal an einen entsprechenden Wikibeitrag setzen.
Ich denke, dass die verschiedenen Methoden und Ideen dem ein oder anderen sicher mal behilflich sein könnten.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Lars_Original »

Also fällt nen fetten Böller in das Rohr zu schieben und das Ende frei zu sprengen aus ?


Lars
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Heaterman »

In dem anschließenden Moorbrand ist das ziemlich schwierig, irgendwas zu lokalisieren. Deswegen fallen ja auch die FKNW-Treffen bei Kuddel schon relativ, öööhm, ereignisarm aus.
Die Idee mit em Knaller hatte ich auch mal, als ich ein Abflussrohr im Garten gesucht hab. Es rauchte - aber wollte nicht mehr aufhören...

Apropos Rauch. So ein Rauchdingens nehmen:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... g12_26.jpg
und das da reinblasen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Obelix77 »

Heaterman hat geschrieben: Apropos Rauch. So ein Rauchdingens nehmen:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... g12_26.jpg
und das da reinblasen.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ähhh, kann jemand aufm Treffen mal zeigen, wie das funktioniert?

Den hier geposteten Link zu der Suchschaltung habe ich heute Mittag
mal in´s Wiki kopiert. Hoff mal, daß das so in Ordnung ist.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Arndt »

Wo hab ich nur den Plastiksprengstoff gelassen *kopfkratz*.....

Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass sich die offenen Rohrenden >IM HAUS< befinden! :o
Das mit der Rauchfackel würde daher sowas von in die Hose gehen! Ich kenn mich doch! :lol:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Lukas94 »

Wieso? Rauch rein und schnell nen Stopfen aufs Rohrende im Haus :D

Ein Kumpel, der bei einer Tiefbaufirma arbeitet hatte mal erzählt, wie die defekte Mittelspannungskabel suchen:
Die haben ein Messgerät mit zwei Erdspießen als Elektroden, damit gehen die am vermuteten Kabelverlauf entlang und irgendwie zeigt das Gerät dann auf x cm genau an, wo die Schadstelle ist.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Erdkabel finden

Beitrag von D2O »

Der örtliche Energieversorger sucht kaputte Erdkabel, indem er einen sehr dicken Kondensator mit einigen kV dran hängt und sich dann mit einem Bodenmikrofon auf die Suche macht, wo der Funken knallt.
Eingebaut ist das ganze Gerümpel in einem VW Bus.

Aber ob sich das nachbauen lässt ?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Durango »

Time Domain Reflektion ( TDR ) kann ja jeder.

Wer wirklich seinen Spaß haben möchte, nimmt zwei Gitarrenverstärker. Einer sollte Röhren haben, an dem wird an den Endpentoden das Erdkabel angeklemmt.
Statt Tongenerator muß " Led Zepplin " eingespeist werden.

Der zweite Gittarenamp kommt in den Garten, und eine Hilfskraft muß mit der Spitze des Klinkensteckers den Boden abtasten.

Dort, wo der Empfang am besten ist, wird gegraben. :mrgreen:

73 Manfred
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Lars_Original »

Bei ausreichend Bums tanzen die Regenwürmer. Da kann man den zweiten Amp sparen.

Wobei ich ZZ-Top (Sharp dressed man) bevorzugen würde. Da Bildet sich das Loch quasi von selbst.


Lars
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Sven »

Hier stand gestern am Bahnhof zufällig ein roter Transporter mit der Aufschrift "Kabel Fehlerortung" von Elektro Burmann aus Jever.

Ausgehend von dem Grundgedanken dieser Methode hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fs ... sgeneratorkam mir folgende Idee:
Eine KFZ Zündspule ist billig vom Schrott zu bekommen und macht schöne HV Pulse. Ein NE555 zur Pulserzeugung mit ca. 1 Hz, ein Transistor und ein KFZ Relais sollten eine brauchbare Unterbrecherschaltung abgeben.
Die Frage ist nur, ob der Zündfunken am Ende des Kabels ausreichend hörbar ist.

Wenn es pulst, würde ich mit einem Stetoskop über den Rasen robben und lauschen, wo es knallt.

Ist der Zündfunke nicht ausreichend hörbar, hätte ich hier noch einige dickere Kondensatoren rumliegen. Die sind direkt an gleichgerichteter Netzspannung aufladbar und können dann auch ganz gut mal einen knallen lassen.
Da stellt sich nur die Frage nach einem ausreichend stabilen Schaltglied, das nicht sofort festbackt, durchlegiert oder abbrennt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Erdkabel finden

Beitrag von Heaterman »

Bei Svens Methode muss man gar nicht am Boden kriechen, den Störfunken hört man in jedem Radio super, kenn ich von meiner Taubenabwehranlage.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erdkabel finden

Beitrag von ferdimh »

Da stellt sich nur die Frage nach einem ausreichend stabilen Schaltglied, das nicht sofort festbackt, durchlegiert oder abbrennt.
Thyristoren aus ner Straßenbahn?
Antworten