Weltherrschaftsdisplay

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

Die Steuerung ist ab jetzt fertig!

Musste nurnoch die Timerwerte zum Dimmen anpassen damit das einigermaßen linear ist.
Also das Integral übers Sinusquadrat gebildet für eine Halbwelle.
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von raphTec »

Aber es soll doch eig fürs Auge linear sein, nicht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

Also das Leistungslineare ist jetzt auch fürs Auge linear genug meiner Meinung nach.
Zur Not kann ich ja vor Ort noch die Augenkennlinie mit einbauen.

Allerdings dürfen 2 Zündzeitpunkte nicht näher als 240µs zusammnliegen, so lange dauert ein Charlieplexing durchlauf.
Momentan ist der geringste Abstand 665µs
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

Hier noch ein kleines Video vom Einschalten.
Es werden die Lampen langsam vorgeglüht und dann ist der "Bootscreen" zu sehen.
Der Raspi braucht ja etwas zum Starten bis dahin gibts das Lauflicht und etwa Text.
https://www.youtube.com/watch?v=ZUnsWK1wNoo
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

Jetzt ist erstmal alles fertig was vorbereitet werden kann:
-alle Datenflachbandkabel vorgecrimpt
-alle Pixelplatinen gelötet und getestet
-Vorschaudisplay noch nen Holzrahmen verpasst

Die Displaysteuerung war ja eh schon fertig, da hab ich jetz nurnoch die Deckel raufgeschraubt.
Mal gucken ob das alles in die Karre passt, wenig Volumen ist anders...
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von dkeipp »

Hat zwar nicht direkt was mit dem WHD zu tun, ist aber irgendwie zusammengewachsen
http://youtu.be/B2cpvTVJlv8

Man verzeihe mir das hochkantfilmen... Youtube wirds irgendwann drehen wenn der Server mal zeit hat...

Das fertige Objekt gibts dann (hoffentlich) vor Ort zu bestaunen :geek:
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von frickler_01 »

Weltherrschafts-Drehspulinstrument?
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von rastagandalf »

dkeipp hat geschrieben:Hat zwar nicht direkt was mit dem WHD zu tun, ist aber irgendwie zusammengewachsen
http://youtu.be/B2cpvTVJlv8
Wen willste denn damit auspeitschen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

Und wie versorgen wir das Ding jetzt mit dem Gesatmwirkleistungssignal der Wagoklemme ? :mrgreen:

Achtung alle vom Leistungsmesser wegtreten! Kühlaggregate und Display werden eingeschalten: Erschlagungsgefahr!
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Lars_Original »

Ich erwarte ja sowieso ne mitkopplung von Display und Leistungsmessung.
Mehr Leistung -> größere Anzeige -> mehr Leistung ...


Lars
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Fritzler »

So! bevor ichs vergesse noch ein paar Danksagungen, weil das Projekt sonst nicht möglich gewesen wäre!

An Raja_Kentut für 250 Stück Optotriacs (die perfekten mit 300mA) und 2 Pixelcluster
An setiherz für 304 Lampen und 300 Sockel
An Chemitzsurfer für die Igor Stromverteilung
An Stefan (den kennt ihr ned) für die Spiele und Programme
An Lars für die Dachlatten
An uxlaxl für etwas Kabel

An m3rt0n für ganze 10 Pixelcluster und über 12h Arbeit daran

An easyreider der quasi 24/7 mit mir vor Ort am Weltherrschaftsdisplay gefrickelt hat
An Geistesblitz fürs Latten bohren und Sockel draufschrauben
Dann noch der jüngere mit dem grauen T-Shirt der hat auch länger rumgelotet (er soll sich ma melden zwecks Forennick)
An Mino für ein paar verlötete Latten

Zuletzt an dkeipp, der das geile Teil eingelagert hat.
Also nächstes Jahr gibts das Display nochmal und dann mit Spielekonsole sowie mehr Spielen :mrgreen:
Dazu kommt dann noch FunkDMX auf 100mW 2,5GHz, wer also nächstes Jahr Daten von der Wago will, der brauch nurn RFM70/RFM73 und die Lib gibts von mir dann.

Die Tage kommt dann wohl noch nen zusammenfassender Bericht auf meine Webseite.

Hab ich noch wen vergessen? -> Pööse PN an mich!
Zuletzt geändert von Fritzler am Mi 20. Aug 2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Tizi »

mit dem grauen t-shirt? vill Grutzkopf (vorher: pcneuverdrater)
denke ich, hab ja die bilder gesehn. vill täusche ich mich auch
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Weltherrschaftsdisplay

Beitrag von Geistesblitz »

Oder meinst unseren Thomas? Der hatte allerdings ein weißes T-Shirt und ist nicht im Forum, hat aber auch an den Sockeln mitgeschraubt ;)
Antworten