Autoradio mit Aux in versehen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Knispelknirps »

Moin moin,

ich habe ein Audi Chorus Autoradio hier. Das kann Radio, Kasette und hat einen proprietären CD-Wechsler-Anschluss(, auf den es nicht umschalten möchte solange kein Wechsler angeschlossen ist.) Ich möchte einen Eingang dran basteln. Nein, Adapterkassette oder UKW-sender kommen nicht in Frage ;)
Da drin ist ein TEA0675T Dolby IC, ich habe versucht an dem Ausgang von dem ein Signal einzuschleusen. Das kommt aber leider nur sehr leise, verzerrt und mit rauschen an.
Einen TDA 7402 hat das Radio auch anzubieten, aber ich wurde aus dem Datenblatt noch nicht so ganz schlau.. werde da aber später auch mal an den Eingängen rumstochern.

da ich im alten Forum ab und zu was zu der Thematik gesehen hatte, dachte ich ich frag mal nach ob ihr schlaue Hinweise wisst, an welchen Stellen man so üblicherweise gut ein externes Audiosignal in Autoradios reinbekommt.

viele Grüße!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von zauberkopf »

Such mal die Endstufe...
Cluster One
Beiträge: 177
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 03:06
Wohnort: nähe Minden (Ostwestfalen)

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Cluster One »

Je nach Radio kann man einen Wechsler einfach emulieren, da der Datenstrom noch nicht digital vom Wechsler kommt.

Schau mal hier (erster Googletreffer) nach:
http://kuniseins.ku.funpic.de/
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Jannyboy »

Guck mal bei Finger rein, der hat das schon mal gemacht:
http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... reiter.htm
(ganz unten)
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Knispelknirps »

Direkt vor die Endstufe will ich das nicht klatschen, da ich dann ja nicht mehr radio hören kann. Aber ich mache das jetzt mal a la Finger und probiere am Signalischer TDA dingens.

Zum Thema Wechsler simulieren, ja, es gibt sogar fertige adapter die sowas machen, aber wozu extra geld ausgeben wenn ich mir auch einfach was reinlöten kann.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von nox »

such mal nach dem VerstärkerIC des Tonkopfes der Casette - dahinter anklemmen und "Leerkasette" rein. Manchmal ist der Signalumschalter aber leichter zu finden....
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Knispelknirps »

nox hat geschrieben:such mal nach dem VerstärkerIC des Tonkopfes der Casette - dahinter anklemmen und "Leerkasette" rein. Manchmal ist der Signalumschalter aber leichter zu finden....
Ich denke so mache ich das jetzt auch. Wollte zwar eigentlich erst vermeiden dass das Kassettenlaufwerk laufen muss (surrt), aber er lässt sich nicht austricksen und zeigt zuverlässig ERROR und schaltet den Ton ab, wenn ich das Laufwerk weglassen will.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Obelix77 »

Das gibts doch schon fertig. Nen Wechsler-Emulator, der Dir
Mp3s vonner SD karte abspielt - übers Radio gesteuert.
Ist auch schon länger auf meiner ToDo-list
(hab das Concert 2 mit CD in nen A4 gefriemelt),
aber bisher noch nicht passiert.
Ich glaub, das gibt´s zusammen mit dem CAN Emulator für n paar Euros inner Bucht.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Knispelknirps
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:04

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Knispelknirps »

Ja ist mir bekannt - aber wie oben geschrieben hatte ich keine Lust auf Geld ausgeben und auf Bestellung warten etc.. Wenn ich irgendwann Lust haben in den hinteren Türen mal Lautsprecher nachzurüsten und dann das Lidl-Radio was ich noch rumliegen habe einbaue muss ich eh neue Adapter kaufen.
Aber jetzt habe ich eben schnell einen Input anstelle des Kassettenteils reingebraten und kann da schön meinen iPod dranhängen, der perfekt für diesen Einsatz ist. Vielen Dank fürs auf-die-Sprünge-helfen allerseits :)
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von nox »

Knispelknirps hat geschrieben: aber er lässt sich nicht austricksen und zeigt zuverlässig ERROR und schaltet den Ton ab, wenn ich das Laufwerk weglassen will.
Sicher? Klemm mal NUR den Motor ab - das Ding hat bestimmt keine Drehzahlüberwachung, ein VW Alpha hat sie nicht :D
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Heaterman »

Noch komfortabler wäre es, den Kontakt zu finden, den die Kassette beim Einschieben schaltet, dann kann man den rausziehen auf einen Schalter und bequem zwischen Radio und Audioquelle umschalten. Das ist immer nur ein Feder- oder Mikrotasterkontakt, das muss man bei offenem Gehäuse sehen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11048
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Autoradio mit Aux in versehen

Beitrag von Desinfector »

und "Leerkasette" rein
nur die leere Hülle?

da ist doch eine Reflexionslichtschranke drin.
die die Rotation der 2. Rolle erkennt.

das kann schon ne Adapterkassette bleiben nur muss man die ja nicht anschliessen.
Antworten