Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

So in etwa. Ich bin aber nicht sicher, ob dieses MIC heute noch durchgängig eingesetzt wird.

Noch ein Bild, da waren Profis mit dem Staubsauger am Werk. Die senkrechte Linie ist entstanden, wie ich ein paarmal die Justierzange durchgezogen habe. Danach eine Stunde Arbeit und rasierklingenscharfe Rippen! Eigentlich hätte ich das Netz nicht mehr anbringen sollen.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Hatte heute eine defekte Steuerungsplatine in der Mache, da ist das Epoxi unter den Spannungsreglern im Laufe der Jahre deutlich gebräunt. Der Fehler lag in den Elkos davor, die seit 13 Jahren 7/24 mit dem doppelten Nenn-Ripple belastet wurden. ESR von 1.2, 40 und >200 Ohm haben kuriose Fehler verursacht.

Bei der Gelegenheit sollte man die am Metall blau angelaufenen Regler durch neue ersetzen und zur mentalen Beruhigung gleich noch einen Satz Fischer-Notkühler aufsetzen.

Wie schon vor geraumer Zeit bemerkt, bemängelt und diskutiert wurde, haben amerikanische Halbleiterhersteller mit Hilfe ihrer chinesischen Optimierungsfactories das TO-220-Gehäuse ganz offiziell neu definiert. Das Resultat sieht man hier. :evil:
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Der Witz an der Sache ist ja, dass die teuren Regler von ST eben diese Optimierungsmaßnahme aufweisen und die billigen K7805 nicht :roll:
Wurde mir jetzt auch von anderen Fricklern ebstätigt, dass ST nicht nur bei der 78xx Serie dies so macht sondern auch bei den LF33/LF50.

Nochn Bild:
Bild
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Ich bin aber nicht sicher, ob dieses MIC heute noch durchgängig eingesetzt wird.
Wird es, absolut!

Die Ursache für das "Toner Spilling" selbst bei "kaum benuzten Farbkartuschen" liegt in der Regel an einem krassen Missverhältnis Farb- zu BW Drucken. Was kaum einer weiss ist, das jeder Farblaser, egal ob gross oder klein, sich von Zeit zu Zeit neu kalibriert. Man erkennt das daran, das im Display z.B. "please wait, calibrating" erscheint. Was genau passiert da?

1.) Es werden auf dem Zwischenträger (Transferband) an den Seiten Passermarken in allen Farben erzeugt, die sich der Drucker über Sensoren einliest und dann die genaue Position der Grundfarben ausrechnet. Zur Erklärung: die vier Grundfarben werden als Tonerpulver übereinander gepackt, erst in der Fixiereinheit schmelzen die zusammen und ergen die Mischfarben und das Gesamtbild. Kommt es im Vorfeld zu Ungenauigkeiten z. B. Magenta liegt ein Zehntel Millimeter daneben, hätten die Ausdrucke einen mit dem blossen Auge sichtbaren Magenta Rand. Da sich im Laufe des Tages die Umgebungsbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Druckerinnentemperatur, Aussentemperatur) ändern, muss dieser Prozess regelmässig durchgeführt werden, meist hilft ein sog. Umweltsensor dabei. Das ist auch der Grund, warum es eine sehr schlechte Idee ist, einen Drucker direkt neben eine gut frequentierte Aussentür zu stellen... im Extremfall misst sich das Teil jedesmal neu ein, wenn einer durchlatscht.

2.) Der Kunde möchte auf Druck 300 dieselben Farben sehen, wie auf Druck eins, dafür werden auf der Mitte des Transferbandes dann auch noch sog. Density Marks erzeugt, wo der Drucker ebenfalls mithilfe von Sensoren die Farbdichte der einzelnen Grundfarben misst und nötigenfalls durch Tonerzugabe das korrekte Developer/Toner Mischungsverhältnis herstellt.

Man erkennt hier sehr schnell, das bei diesen beiden Prozessen sehr wohl Physikalisch Toner verbraucht wird, der auch mit echtem Geld bezahlt werden muss (Vom Verschleiss der Trommeln rede ich noch garnicht), aus dem allerdings keinerlei direkt sichtbarer Nutzen in Form eines sichtbaren Druckes generiert wird.

Fazit: Man kann also erleben, das ein Drucker, auf dem 15K BW Prints und 500 C Prints gedruckt wurden nach neuem Farbtoner schreit, obwohl die Herstellerangaben bei 2k pro Farbe liegen. Des Weiteren kommt es bei marginaler Nutzung der Farbe zu einer Übertonerung der Farbkartuschen, da die Prozessteuerung dann aus dem Ruder läuft und zuviel Toner nachbaggert oder aber der Developer schlicht und ergreifend schlappmacht und den Toner nicht mehr halten kann.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Das ist doch echt mal eine informative Zusammenfassung, so wusste ich das noch nicht :o
Das war noch eine Ersttonerkartusche vom Drucker, also schön alt (3 Jahre?).

Also mal hoffen, dass da noch ned so viel Developer rauskrümelte, dasses irgendwas im Drucker verstopft.
Nach dem Austausch druckt der wieder recht ordentlich.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Herrmann »

Also mal hoffen, dass da noch ned so viel Developer rauskrümelte, dasses irgendwas im Drucker verstopft.
Wird nix passieren, solange Du den Resttonerbehälter im Auge behältst, landet alles dadrin. Überlistest Du allerdings diese Anzeige (Resttonerbehälter voll) weil Du zu faul oder zu geizig bist, das Ding auszutauschen oder wenigstens auszukippen, haut es Dir die Förderschnecke zusammen weil das Zeug dann zusammenklumpt, dann hast Du ein echtes mechanisches Problem ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

und der Querschnitt der Beinchen?
ich mein, bei den billionen von Bauteilen, in denen nur mA fliessen,
könnte man die Pins doch auch wesentlich dünner machen.

dann PE-Leitungen.
Da fliesst doch eh nur der Fehlerstrom von ein paar mA
(Denkweise in PRC?)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Bisher überliste ich nur die Meldungen "Toner leer". Werde dazu nun wol aber das trotzdem nach 2,5 Jahren austauschen hinzufügen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild->zoom
( Sorry für die Qualli, hatte bloß mein Taschenspion dabei.)

Habe die Woche Lehrgang an der HWK.
Ein Dozent hatte sich gewundert warum bei seinen schönen 40€ Wechselrichter alle Ladegeräte sterben, die man dort anschließt. Der Dozent bei dem ich den Lehrgang habe , bot seine Hilfe an. So habe ich heute Morgen mal ein Gleich-riecht-er und mein Taschenoszi mitgeschleppt.
Der Wechselrichter schafft laut Aufdruck angeblich 150W (ging mit 120W Leuchtobst schon in die Sicherheitsabschaltung) und das Bild entstand, als ein 25W Leuchtobst dran hing.
Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von SebiR »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
Macht nach dem Gleichrichten 300VDC. Damit sollte wohl jedes Schaltnetzteil zurechtkommen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zwei elektronische Zahnbürste, zwei Handyladegeräte sowie ne mobile Funzel sind laut Aussage halt nicht zurecht gekommen und wollten dann wohl sogar Teilweise nicht mal an einer normalen Steckdose mitspielen. Zumal bereits bei 50W -70W die Spannung jenseits der 10% Grenze gefallen, die Kurvenform in Richtung Rechteck mit Oberwellen geht. :o
Was sich der gute Mann allerdings dabei gedacht hat, wenn Gerät A den Geist aufgibt, noch die Geräte B-D zu himmeln (die Funzel scheint wohl noch zu laden'), entzieht sich meinem Verständnis.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

SebiR hat geschrieben:
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Ich sagt nur 215V + Trapezsinus+49,xx Herz
Macht nach dem Gleichrichten 300VDC. Damit sollte wohl jedes Schaltnetzteil zurechtkommen.

Das problem ist eher dass die Gleichrichterglättelkokombi die Ströme nicht so Packt, die bei Rechteck entstehen. Bei Sinus kommt der Ladestrom vom Elko doch eher etwas sanfter und nicht so knallhart wie bei Rechteck.

Da wäre es fast besser wenn die Wechselrichter gleich Gleichspannung ausgeben würden für SNTs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Zahnbürste kann mit dem Fake-Sinus nicht funktionieren weil dort ein Phasenabschnitt-Spannungsregler verbaut ist. Bei den steilen Flanken reicht die Zeit nicht, den Kondensator anständig zu laden. Die Billig-Wandwarzen sollten damit laufen und Eisenschweine auch.

Wenn das Trapez ein solches wäre, dann hätten die gleich einen Sinus erzeugt.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Bei mir haben die billigen Spannungswandler Probleme mit z.B Laptop Netzteilen. Ich habe die ältere 150W-Variante von Reichelt, die geht manchmal in Überlast bei einem 75W Lepptopp.

Die Nachfolger mit gleicher Leistung aber kürzerem Gehäuse lassen die halbe Ausgangsbrücke durchlegieren. Hab 2 davon aus dem Schrott, 4 Mosfets getauscht und tut wieder. Den Matika-Akkulader können die versorgen, was anderes hab ich noch nicht probiert. Ach, doch, eine 75W Glühlampe...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

und dabei hat er extra das teure markgengerät gekauft...
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gernstel »

Bild
Jetzt ist sogar schon das Fernsehen aufmerksam geworden...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Weisskeinen hat geschrieben:Ein Spannungsregler auf der Controllerplatine von unserem Makerbot hat mal eben durchgelüftet:

Bild->zoom

und hat fast alles mit in den Abgrund gerissen :evil:

(Bild erst nach Reparaturversuch, der gezeigt hat, dass noch viel mehr kaputt ist, aufgenommen.)
Eigentlich gehört das hier in der Thread 'Reparaturerfolge', aber das hier ist der Nachgang von oben: Heute habe ich von Makerbot eine neue Platine bekommen. Kostenlos! :shock: :D Gleich eingebaut: er druckt wieder :D :D :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Motherboard Fujitsu D3003-S

Man stelle sich nen Floppy-Anschluss auf dem Board vor, der zur Stromversorgung für SATA Laufwerke dient.
im Manual sind hier die +12V und +5V vertauscht angegeben.
-am 5V-Pin liegen 12V an.
nun fand sich doch tatsächlich in den zig kürzlich bestellten Stomadaptern doch einer,
der exakt diese Kabelfarben so falsch herum belegt hatte.

wem fiel das nicht auf und wer liess dadurch ne Platte abrauchen? :roll:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Auf der Hälfte der Heimreise von Finger14 ist mir das Navi verreckt.
Trotz eingestecktem KFZ zu Micro-USB Adapter hat es sich mit einer Batterieleermeldung verabschiedet.
Im nächsten Stau konnte ich das dann mal genauer untersuchen:
Bild
Da lag 1Cent unten in der Döse und hat die Sicherung getestet, nach Hause gefunden hab ich dann aber doch noch ;)
Bleibt die Frage ob es ein Zufall war oder Absicht eines Mitfahrers im Frickler-Hoteltaxi...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kuddel »

ESDKittel hat geschrieben: Bleibt die Frage ob es ein Zufall war oder Absicht eines Mitfahrers im Frickler-Hoteltaxi...
Nein *Händenachobenreiß* Das kann ich mit Sicherheit ausschließen. Sowas tut man nicht.
Aber tröste Dich: In unserem Opel haben wir das gleicht Phänomen. Und das sogar ohne Münze! Erst ein Adapter von "Zigarettenanzüberbuchse" nach "Zigarettenanzünderbuchse" (also eigentlich die gleiche Buchse) hat geholfen.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Arndt »

Ich muss da auch jede Schuld von mir weisen.
Bei anderen Fricklern Sicherungen zu testen ist auch heikel, von daher Finger weg!

Aber sag einmal, warum hast Du soviel Geld im Aschenbecher?
Schiebst Du immer gleich 5 Einkaufswagen Simultan bei Aldi durch die Gänge?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

das braucht man, weil parkuhren keine scheine nehmen.

ansonsten nur ein weiterer punkt, warum zigarettenanzünderdosen mist sind.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von licht_tim »

Bei Landeis Corsa hab ich die Sicherung für den Zigarettenzünder auch schon "getestet". Die hat aber optische Rückmeldung -> der Tacho geht dann nicht mehr.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von derrdaniel »

--->Sicherung mit Schalter ergänzen ergibt einen besser verkaufbaren Gebrauchten?
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

Ein Screenshot von gestern. Wer findet den Fehler ?
Dateianhänge
Screenshot from 2014-07-22 14_14_08.png
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

C1, C9 und C10 fehlen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

4148 und Schottky in einer Zeile
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von augustamars »

RICHTIG ! 1N4148 ist keine Schottky. Und mit dem Datenblatt hatte mich noch mehr geärgert, weil Beispiel-Layout und Schaltplan darin einiges nicht stimmt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Auf dem Treffen hat sich mir ein Hitachi V-509 Oscilloscope angeaalt.
Der Veraaler sagte, daß es wohl mal ein paar G gesehen hätte und die Bildröhre nicht mehr astrein ist.
Hier mal mit Sinussignal:
Bild
Hier ein Rechteck:
Bild
Eine genaue Untersuchung ergab, Netzelektrode ist verknickt.
Sehr schlecht zu Photographieren...aber man kann es in real mit dem bloßen Auge gut erkennen.
Bild
Etwas Glasbruch gab es auch, aber wozu ist der Getter denn da.
Der sammelt nicht nur umhergeisternde Gasmoleküle auf, sondern auch Glaskrümel!
Bild

Also falls wer eine Hitachi H6101-P31 oder eine Hitachi 95LB31 Osziröhre oder was ähnliches liegen hat bitte melden.
Länge (ohne Stifte) 25cm, Durchmesser Schirm 8cm, Durchmesser Röhrenkopf ~9cm

Mal sehen, vielleicht prügel ich da auch eine runde 5cm Russenröhre rein, hab da noch eine liegen, die währ nur ohne Nachbeschleunigung...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Durch geschickt angebrachte kleine Magnete kann man das ausgleichen.
Tagelange Fummelarbeit ist Dir gewiss ;-)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Azze »

ja, aber wie genau kann das dann noch sein? :(
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

So genau wie mans halt kalibriert,,,
Bei meinem Audio-Oszi ist/waere es mir auch ziemlich wurscht wie genau das ist,
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Huch:
Bild
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

Genau das hab ich auch gerade auf 9Gag gesehen, Da warst du wohl schneller mit dem posten :D

Mich würde mal ein Bild intressieren wie es danach in der Halle aussah, wenn der Boden auch nur minimal Feucht war muss sich das ja auf allen Wänden und Decken verteilt haben :shock:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich bin eben mal dabei, diverse Kisten mit Schlachtmaterial zu verarbeiten.
Dabei ist mir ein Kaltgerätekabel aufgefallen:
Bild
Der Aufrduck weckt schonmal Interesse:
Bild
Die einzelne blaue Litze rechts ist übrigens ein "echtes" 0,25mm² Sensorkabel :o
und eine 0,25mm² Aderendhülse hat nochgut Platz:
Bild

Immerhin ist der PE Angeschlossen, auch wenn er hier Schwarz/Gelb ist :roll:
Ungbaublich! das wird ja immer schlimmer......Sowas kann man als Handylabekabel nehmen aber doch nicht als Kaltgerätekabel
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben:Huch:
Bild
e

AUTSCH!!!! :shock: :shock:

Als "Selber Metallgiesser" weiss ich das da nur eins Hilft: NICHT DA SEIN!!!
Wenn da nur ein Bisschen Feuchtigkeit is, und sei es, das da einer ne Mineralwasserflasche hat stehen lassen, Knallt´s
Ich weis, von der Aluhütte in Neuss Norf, das da mal ein Schmelzofen Explodiert ist, weil in dem Zugeführten Aluschrott ne Volle Coladose war...... :o

Ich hoffe das da keiner in der Nähe war und der Vollidiot von Krahnfahrer hat die Trümmer eigenhändig wegräumen dürfen! :evil:
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

xanakind hat geschrieben:Sowas kann man als Handylabekabel nehmen aber doch nicht als Kaltgerätekabel
Oder sollte das vielleicht als Kompensation der Netzspannungserhöhungen von '87/'09 dienen? :twisted: Steht vielleicht eine Weitere bevor?
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trennerzieher »

Sind diese wenigen Kupferhaare aus deinem chinesischen Qualitätskabel magnetisch?
Teste mal ob dieses Kabel bei einem Kurzschluß schneller durchbrennt, als eine 16A Diazed.
xoexlepox hat geschrieben:Oder sollte das vielleicht als Kompensation der Netzspannungserhöhungen von '87/'09 dienen? :twisted: Steht vielleicht eine Weitere bevor?
Je nach Gegend,Tageszeit und Wetter sind inzwischen +/- 30V real. Und der Klirrfaktor steigt auch ständig.

Ich habe mir schon einmal überlegt, dem mit einem Drehstrom-Spartafo entgegenzuwirken.
Das könnte spannungsabhängig in 3 Stufen geschaltet werden: -15V, Überbrückt, +15V
Als Steuerung sollten 2 Schmitt Trigger reichen, die die Spannung aus einem Printtrafo vergleichen und 2 Relais ansteuern.
Leistungsseitig wird auf der Primärseite die Phasenlage geändert oder abgeschaltet und überbrückt, um die Ausgengsspannung dazuzuzählen oder abzuziehen oder durchzulassen.
Das ganze müsste natürlich unterbrechungsfrei und kurzschlußsicher sein und darf die Netzinpedanz nicht wesentlich erhöhen.
Zuletzt geändert von Trennerzieher am Mo 28. Jul 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

Ich glaub der wäre passend :twisted:
ist für 40KVA
ist für 40KVA
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trennerzieher »

Geil! Ein motorbetriebener Stelltrafo in der Größe, der einen weiteren Trafo befeuert.
Wo wird dieses geniale Stück Igortechnik eingestzt?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Trennerzieher hat geschrieben:Sind diese wenigen Kupferhaare aus deinem chinesischen Qualitätskabel magnetisch?
es gibt mitunter Cu-Fe Legierungen, die sind so "fünf-9undsiebzigstel" magnetisch.
also so wie VA-Stahl
und speziell bei Datenkabeln und Antennenseelen gibts schon längst Blumendraht (verkupfertes Eisen).

Das auch dünner als vorher die gute Quali, so dass keine Stecker mit Schnedklemmen mehr halten.
wohlgemerkt der Eisendraht dünner als vorher der Cu-Draht.

da kannst den Aushilfskellnern im Blödmarkt immer gut mit kommen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MichelH »

Ich glaube die haben in china echt einen Wettbewerb laufen "Wer schafft es am wenigsten Kupfer in ein Kabel zu packen".

Hatte heute auch wieder so einen Fall.
2 adriges Kabel mit Eurostecker gekappt und dadrin litzten mit je 3 (!) Hauchdünnen Kupferstränen gefunden. Das das wirklich Kupfer war glaub ich auch nicht. Konnte weder verdrillt noch richtig gelötet werden. Direkt in den Sondermüll und was ordentlich dran.
Ich wollte da eigentlich nochmal kurz 3,6Kw drüber jagen. :twisted: Hatte aber keinen Bock auf den Gestank (ich glaube ich werde alt :? )
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Magnetisch ist dieses "Kabel" nicht.
Aber irgendwie sieht das "Kupfer" sehr dunkel aus und mit dem Verdrillen für die Aderendhülse hatte ich meine Last. Wer weis was da noch für´n Schrott mit eingeschmolzen wurde :roll:
Mit einem Magneten in einen BlödMarkt......tolle Idee!, ich hab momentan ja Urlaub :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

Trennerzieher hat geschrieben:Geil! Ein motorbetriebener Stelltrafo in der Größe, der einen weiteren Trafo befeuert.
Wo wird dieses geniale Stück Igortechnik eingestzt?
Das war früher in den Lichtspielhäusern und Theathern als Dimmer eingesetzt, bevor der Thyristor erfunden wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

In manchen PC-Netzteilen finden sich unmittelbar an der Eingangsbuchse noch ein paar Bauteile zur Entstörung, vermutlich weil eine Vorschrift kurzfristig verschärft wurde und auf der Hauptplatine keine passenden Löcher mehr frei waren.

Bild

Diese Platine sieht auch ganz vertauenerweckend aus, die Anschlußdrähte hab ich schon runtergelötet, auch den Grüngelben vom PE in die Mitte zwischen die Varistoren.
Es ist nicht mehr Stand der Technik ohne Gasableiter Varistoren zum PE einzubauen, aber vor 10 Jahren wurden die Isolationswerte noch etwas anders geprüft.
Wenn man allerdings die Schaltung rausmalt, entstehen doch Zweifel ob derjenige der das Layout gemalt hat Ahnung hatte von der richtigen Verschaltung der auf dem Bestückungsdruck angegebenen und auch tatsächlich verbauten Teile. Das Bild der Leiterbahnseite ist gespiegelt.

Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

diese art von platinen habe ich jetzt schon in etlichen pc-netzteilen gefunden. warum die nicht einfach die kaltgerätebuchsen mit netzfilter versrbeiten und die drei varistoren auf der platine mit igendwie dazwischen würgen...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Für schnellflankige Signale muss man möglichst direkt an der durchtrittsstelle ind Gehäuse die überspannungsableiter vorsehen. Sonst hat man noch die Leitungen zur Platine mit ihren Induktivitäten (und Laufzeiten) dazwischen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Sowas sieht man auch selten, da hats ne ganze Straße aufgerissen wegen einer undichten Gasleitung:
http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/ ... 81274.html
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Kein Bild, aber große Störung: PC (Win7) bootet nimmer richtig :? PC heute Mittag angemacht, meint der auf einmal dass er keine Festplatte mehr hat :o Leichte Panik, da ich die Updates in letzter Zeit sehr schleifen lassen hab. Nochmal gebootet, ging wieder, wohl kleiner Fuckup. Brauchte beim booten aber etwas länger weil er noch irgendwelche Updates installieren wollte. Nach ner Weile wieder runtergefahren, da brauchte er ziemlich lange. Manchmal rödelte die Platte, manchmal nicht, irgendwann isser dann aber ausgegangen. Heute Nacht komm ich wieder und starte ihn, Windows bootet fast normal, nur erscheint lediglich ein schwarzer Bildschirm mit Maus, mehr nicht, auch nicht im abgesicherten Modus. Also mal ein Kubuntu vom Stick gebootet, alle Partitionen noch lesbar. Also erstmal alles Wichtige auf externe Platten sichern. Wenn ich dann irgendwann meine Win7-DVD finde werd ich mal den Reparaturmodus versuchen. Hab aber gelesen dass dieser Fehler angeblich nicht vom Repmodus repariert werden kann und eigentlich nur ein Reinstall übrigbleibt. Dann kommt aber auch mal ne SSD rein, wozu hat mein PC denn SATA 6G :geek:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Hört sich eher an als würde gerade die HDD verecken. Wenn er die HDD schon mal nicht findet und sonst auch recht rumort.
Die Updates sind Wurscht die bekommt mann wieder ne Datensicherung diener Nutzdaten auf ner anderen Festplatte machen ist viel wichtiger. :ugeek:

Wollte heute ein stück Brot Toasten. Hab den Aparillo(25 Jahre altes fast unkaputtbarmodell) ganz normal eingesteckt und das Brot rein, jedoch gab es keinerlei lebenszeichen von sich und gleich nochmal probiert, immer noch tot. Meine ersten gedanken: Mal wieder Stromausfall(Hatten wir in letzter zeit öfter) oder Sicherung drausen warum auch immer. Aber nachdem dad Licht funktionierte konnte es ja dass nicht sein also den Toaster in die Hand genommen und die Ursache hatte sich Explosionsartig gezeigt. Anscheinend hatter die Netzzuleitung einen Kabelbruch und als ich en Eingeschalteten Toaster bewegte hatte wahrscheinlich im Kabel ein Lichtbogen gezündet der dan sich auf die anderen beiden Leiter ausgeweitet hatte, bzw durch den Ausßenmantel verlassen hatte. :o :shock: :? Der B16 und der RCD roch sofort Lunte und hatten das Schauspiel schnellstens beendet jedoch der Ausenmantel Brannte munter weiter. :!: Zumindest wahr ich danach Wach und musst mich dann mit kaltem Brot zufrieden geben. :roll:
Antworten