Treffen 2014

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Treffen 2014

Beitrag von timaks »

...oder wenn Du es gern härter magst: "TATAROLA - Who Is Calling"
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014

Beitrag von uxlaxel »

ich guck morgen mal nach, wenn ich am laptop im außenlager bin. ich find den song auch scharf ;)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

uxlaxel hat geschrieben:ich guck morgen mal nach, wenn ich am laptop im außenlager bin. ich find den song auch scharf ;)
Super! Ich hatte anfangs echt gedacht das Ding hätte Einstrahlungen, deshalb fand ich den gerade wegen dem Anfang so gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

@ Finger:
Erzähle doch bitte mal ein bissi was zu Funghi-Fump.
Das Konzept ist klasse! Was genau haste denn dafür
geschlachtet? Nen Induktions-Kocher??
Und was für Spulen braucht´s für eine fachgerechte
Erwärmung schwedischer Feinschmecker-Dosen??
Will das unbedingt nachbauen! Spätestens zu Sylvester
soll das dann sammt schwedischem Inhalt an den Start gehen ;-)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2014

Beitrag von MichelH »

Obelix77 hat geschrieben:@ Finger:
Erzähle doch bitte mal ein bissi was zu Funghi-Fump.
Will das unbedingt nachbauen! Spätestens zu Sylvester
soll das dann sammt schwedischem Inhalt an den Start gehen ;-)
Hehe... Hatte exakt die gleiche Idee, bin auch auf eine "Bauanleitung" oder nähere beschreibung gespannt :D

LG
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Treffen 2014

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben:ich guck morgen mal nach, wenn ich am laptop im außenlager bin. ich find den song auch scharf ;)
das was auf dem treffen lief war von meinem stick, ich hab das mal zusammen mit der taxifahrermusik auf den ftp verfrachtet ;)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Treffen 2014

Beitrag von rastagandalf »

m3rt0n hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:ich guck morgen mal nach, wenn ich am laptop im außenlager bin. ich find den song auch scharf ;)
das was auf dem treffen lief war von meinem stick, ich hab das mal zusammen mit der taxifahrermusik auf den ftp verfrachtet ;)
Bist ein Schatz :mrgreen: und das war definitiv nichts von dem was im Fred schon vorgeschlagen wurde, auch wenns dem teilweise sehr nahe kam.
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Treffen 2014

Beitrag von nonever »

http://rcexplorer.se/projects/2013/03/f ... -and-back/
Falls wer schonmal ein Projekt fürs nächste Treffen planen will ;-)
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Treffen 2014

Beitrag von Metalfreak »

rastagandalf hat geschrieben:Teilweise kam ja auch dieses Lied mit dem GSM-Einstreuungs-Ton, was warn das? Hab schon gesucht, gibt da einige Lieder in der Richtung aber das war nicht dabei...
ich schmeiss mal Groove Coverage - Not Available in den Raum, da ist zumindest der Ton verarbeitet:
http://www.dailymotion.com/video/x9rcct ... able_music
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014

Beitrag von Finger »

Obelix77 hat geschrieben:@ Finger:
Erzähle doch bitte mal ein bissi was zu Funghi-Fump.
Das Konzept ist klasse! Was genau haste denn dafür
geschlachtet? Nen Induktions-Kocher??
Und was für Spulen braucht´s für eine fachgerechte
Erwärmung schwedischer Feinschmecker-Dosen??
Will das unbedingt nachbauen! Spätestens zu Sylvester
soll das dann sammt schwedischem Inhalt an den Start gehen ;-)

Hehe, das ist relativ simpel :-) Ich werde im Blog dazu einige Sätze schreiben, OK? Komplette Schaltung liefere ich mal nicht (ist halt ein kommerzielles Produkt), aber anhand der Prinzipien kann man das gut bauen.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Treffen 2014

Beitrag von Jannyboy »

Ich glaube da war ein MF-Generator mit im Spiel :P
Benutzeravatar
herr Schaft
Beiträge: 34
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:11

Re: Treffen 2014

Beitrag von herr Schaft »

Die Schaltung sollte es aber auch tun(glaubich)

http://cdn.instructables.com/FBL/JRQR/G ... MEDIUM.jpg

Ich bau demnächst vielleicht was ähnliches.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

ZVS ist Müll, früher oder später zerreißt es ja doch das Gate.
Den ernsthaften Wandler habe ich bisher nur thermisch kaputt bekommen.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Hmm, bei mir funzt das ZVS Dingens am Zeilentrafo
ganz ordentlich. Aber wie dem auch sei - da fehlt
Leistung
. Ich meine, daß der Meister was von 50V
und 40A gemurmelt hat, als er vor Ort an dem
Möller gebastelt hat.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2014

Beitrag von Nicki »

Obelix77 hat geschrieben: da fehlt
Leistung
.
Das ist der Punkt.
Für mehr Leistung musst du die Zahl der Windungen reduzieren oder die Spannung erhöhen, aber das geht nicht lange gut.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2014

Beitrag von Obelix77 »

Wizo? Die Schaltung ist doch recht einfach, muss man halt anpassen.
Spannungsteiler sollte an Versorgungsspannung angepasst werden,
bei mehr Leistung würde ich auch mal stärkere Z-Dioden vorschlagen,
evtl. auch mehrere parallel um die Spitze abzufangen.
Von den 400V Dioden könnt mann auch mehrere in Reihe schalten.
FET´s und die Drossel müssen halt den maximalen Strom abkönnen.
Meine zvs hat jetzt den 3ten Zeilentrafo durchgeschossen, ohne
jemals selbst Schaden genommen zu haben. Und damit haben ettliche Kumpels,
Kollegen und Praktofanten rumgearct ;-)

Naja, aber für "Unseren" Anwendungsfall ist das eh nix. Mit allerobermaximalst-PMPO paarhundert Watt
kannste das Ding anschalten, und dann deinem Enkel vermachen "lass strom drauf,
wenn du mal 20 bist knallt das bestimmt toll".
Würde hier eher an nen Frequenzgenerator und dann ne Vollbrücke an amtlichem
Netzteil denken. Halt was richtig potentes. Denke da an iwas zwischen 2 und 3 KW.
So ähnlich, wie Dein Staubsauger-Flammenwerfer ;-)

Warten wir´s ab. Chris hat ja versprochen, noch was dazu zu schreiben ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2014

Beitrag von Finger »

So JungenS;

Heaterman und ich haben fertig: http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... en2014.htm
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Bilder- und Videospender und natürlich an Michael für die Arbeit an den Texten. In diesem Sinne:

Viel Spaß mit der Zusammenfassung
Benutzeravatar
Dirk3000
Beiträge: 209
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:41

Re: Treffen 2014

Beitrag von Dirk3000 »

sau geil. einfach sau geil.

jetzt hab ich schonwieder dauergrinsen :mrgreen:

danke an alle dafür ;)

steht schon der termin für 2015 ? *duck* 8-)
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Treffen 2014

Beitrag von Jannyboy »

Bild

Wo zu braucht es den Kapazitiven-Spannungsteiler?

Das sollte auch ohne besser funktionieren.
Der Schwingkreis schwingt auch so unter Ground.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2014

Beitrag von Bastelbruder »

Damit der Schwingkreisstrom nicht durch den Elko muß.
robert_

Re: Treffen 2014

Beitrag von robert_ »

Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Schwingkreis-C weglassen und stattdessen die Teiler-C mit je der halben Resonanzkapazität bemessen.

Allerdings hat die Angelegenheit mit fester Frequenz eben den gewaltigen Haken, dass sich bei öhm, geometrischen Veränderungen des Schwingkreises die Serienresonanzfrequenz spontan oberhalb der Schaltfrequenz aufhalten kann. Das geht dann schief.
Es gibt da einige Lösungen, die m.m.n beste besteht in einem Eingriff direkt am Treiber: Es wird wirklich erst geschaltet, wenn der Resonanzstrom in der richigen Richtung fließt. Tut er das nicht, wird gewartet und ein Fehler signalisiert, über den dann der VCO hochgezogen wird. Achja, bei kommerzeiller Anwendung Patentlage beachten.
Antworten