I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ja grausam ist die Welt, zumindest zu meinem kleinen Bruder.

Er hat sich durch Zeitungsaustragen, ein solches Teil zugelegt.
(Hat immerhin 4 Monate gedauert)

Nun liegt folgendes Fehlerbild vor:

Das Entriegeln klappt nicht mehr, da der Touchscreen manchmal nichtmehr anspricht,
mittlerweile wird es aber leider immer schlimmer.
Sodass das "Telefon" kaum mehr zu gebrauchen ist.


Nun hatte er das Teil beim "Handydoktor" und dieser hat wohl testweise den Touch getauscht,
allerdings liegt es nicht am Display.
Somit sagt dieser weitere Reparaturen lohnen sich nicht.


Naja nun kann ich ja noch etwas daran rumspielen, vielleicht ist ja noch etwas zu retten.


Habt ihr irgendwelche Ratschläge und Ideen was man als Mensch ohne Oszi und Mega-Elektronikwissen
mal probieren könnte?

Das Ding mal backen oder so?


Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.


Wer sich nur wieder über Apple auslassen möchte, der sollte sich aber bitte verkneifen den
"Antworten" Button zu klicken.


Danke und Gruß
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von xanakind »

Sowas ähnliches hatte ich bei meinem vorherigen Hah Tee Zeh auch mal.
Super Nervig!
Ich musste es verwinden, dann ging es wieder :D

da war der Verbinder zwischen Touch und LCD gammelig.

Die ist denn der Touch angebunden?
geht der zuerst auf das LCD und dann zusammen auf die Platine?
Jedenfalls mal die (steck?) Verbindung zum Touch prüfen.
vielleicht mal am Verbinder rumdrücken, während man versucht das Teil zu entsperren.

Können Handy"Doktoren" heutzutage wirklich nurnoch gebrochene Displays tauschen ? :(
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von Kevin_B »

Schraub' das Teil mal auf und stecke alle Connectoren (glaube es waren 1, 2 und 3) ab und wieder auf.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von Lars_Original »

Je nach dem wie alt das Teil ist, würd ich da gar nicht dran rum fummeln sondern das als Garantiefall abwickeln.

Mit etwas Glück tauschen die einfach das Telefon.


Lars
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von omega »

Der Touchscreen geht bei den Teilen direkt auf die Hauptplatine. Dieser Stecker macht auch gerne mal Probleme. Wenn der nur teilweise Kontakt macht, dann funktioniert auch nur ein Teil des Touchscreens.

Ich habe hier noch einen Stecker, entweder für das LCD oder für den Touch. Ich habe einmal so ein Teil aufgelötet, ich mache das nicht nochmal und würde jedem davon abraten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: I-Phone 3gs: Touchscreen geht mal und geht mal nicht

Beitrag von uxlaxel »

mein 3G und jetzt das vierer "spinnen" hin und wieder auch mal (eher selten, es kommt aber vor).
ich vermute eher ein softwareproblem. ich mach die dinger dann einfach aus, warte 2 minuten und dann gehts störungsfrei weiter.
auch wenn ich auf den angefressenen apfel schwöre, muß ich zugeben, daß deren software auch nicht 100%ig fehlerfrei ist.
ein neustart hat noch keinem system geschadet ;)

lg axel
Antworten