Open Source Toolchain für FPGA

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

Ich habe gerade eine Idee für etwas, das ich mal ausprobieren möchte. Mit einem kleinen FPGA wäre die Hardware deutlich einfacher. Einsatzgebiet soll ein Versuch für die Modellbahn sein.

Gibt es Open-Source Tools um einen FPGA zu programmieren?
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von omega »

Ja, gibt es für ein paar Lattice FPGAs, siehe https://github.com/YosysHQ/prjtrellis

Funktioniert in meinen Versuchen mit einem ECP5 erstaunlicherweise problemlos.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von Fritzler »

Das war doch aber auch nur Zufall, weil die beim Salat vergessen hatten bei einem Build der Herstellertoolchain mal die Debugsymbole rauszunehmen und somit konnt mans reverse engineeren?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von Chefbastler »

Yosis/Icestorm Projekt ist mir schon das ziemlich einzige mir bekannte Open Source Projekt.

Die ICE40 können ihr File auch vom SPI-Flash selber holen und müssen nicht von nem µC gefüttert werden. Musst dir nur nen Programmer für die Flash bauen/besorgen oder doch nen µC damit beschäftigen.
FT2232 sind dafür gern verwendet, und läuft mit iceprog.

Anonsten ließen sich auch die XILINX XC95xx CPLDs halbwegs einfach mit XILINX ISE Proggen falls die Dinger ausreichen. Ist halt nicht Open Source wie gefühlt 98% von all dem Zeug
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von MarkK »

https://spade-lang.org/

Keine Ahnung inwieweit die Tools davon verwendbar sind, aber das ging mir gerade durch den Kopf. Ist eine neue HDL und ich glaube die arbeiten in Richtung Open source.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von nero »

Freies Software gibts in dem Bereich nur im Bastelstadium. Sicher SEHR interessant wenn man TIEF einsteigen will, aber zum Anwenden nicht hilfreich. Ist einfach eine zu kleine Nische im Bastelbereich als dass es genug Kontributoren geben könnte.

Ich empfehle (und nutze gelegentlich) Altera FPGAs. Aus dem simplen Grund da es dafür jetzt schon recht lange immerhin freie und somit bezahlbare Hardware zum programmieren gibt:
https://funduinoshop.com/en/electronic- ... -fpga-cpld

Bin damit zufrieden. Zum Spielen und für ein kleines professionelles Projekt langts.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe jetzt mal bei mehreren Händlern nach iCE40-FPGAs gesucht, bei keinem waren sie lieferbar. Auch nicht bei Händlern, die mich gar nicht beliefern würden (nur B2B). Das ist natürlich doof.

Auf der Suche nach Tools für Xilinx und Alterra bin ich an den Webseiten von AMD und Intel verzweifelt. Wo zum Geier haben die ihre Software für die Dinger?

Microchip macht es sich bei den ATF15xx ganz einfach und verweist auf Third-Party-Tools. Dafür gibt es aber offenbar Open-Source-Tools zum Programmieren. Eine andere Serie von Microchip-FPGAs hatte ich schon mal programmieren dürfen, aber da stand noch nicht Microchip auf dem Gehäuse. Microchip hat echt alles aufgekauft, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Die Software dazu (Libero) empfand ich als Zumutung, diese Qualitätsstufe kann Open-Source auch. Aber Libero gibt es nicht nur für Windows und ich könnte einen Kollegen mit Problemen belästigen, das wäre schon mal ein Vorteil. Aber da war ja noch das Problem mit der Beschaffung der Teile.

Am einfachsten von der Beschaffung wären Lattice ispMach4000 CPLDs, die hat Reichelt recht preiswert und ich muss da dieses Jahr sowieso noch mal bestellen. Hat die Dinger schon jemand von uns verwendet? Software hat Lattice auch einen ganzen Zoo voll, wohl von jeder aufgekauften Firma eine. Zumindest die Radiant gibt es auch für Linux, auch wenn ich da wieder vom Unfreie-Software-Lizenzgehampel ausgehe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von MatthiasK »

8GB zum Download? :o

Naja, das dauert halt etwas, aber auf es sind sind noch 848GB frei.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von Fritzler »

Installiert sind es 20GB :lol:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von Chefbastler »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 20:33 Ich habe jetzt mal bei mehreren Händlern nach iCE40-FPGAs gesucht, bei keinem waren sie lieferbar. Auch nicht bei Händlern, die mich gar nicht beliefern würden (nur B2B). Das ist natürlich doof.
Wo hast du geschaut? Sind doch lieferbar die meisten?
https://www.mouser.de/c/?q=ICE40
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Open Source Toolchain für FPGA

Beitrag von nero »

Dito bei Altera
kennt man den Namen Quartus 2, dann findet mans auch :lol:

https://www.intel.com/content/www/us/en ... ndows.html
Antworten