WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

und Frage drei ... ich wollte eigentlich den Regeltrafo und den Trenntrafo primär und sekundär absichern. Und damit auch die Messgeräte. Im Schaltschrankbau haben die Trafos primär stets mit einem Motorschutzschalter geschützt und sekundär mit einem Leitungsschutzschalter. Nun ging mir aber recht schnell der Platz aus und außer einem C13 FI-LS für die Trafos primär und einem C4A LSS für die Steuerung und das Netzteil ist da nix drin. Mir würden ja diese kleinen Sicherungsautomaten für Fronttafeleinbau total in den Kram passen ... die gerne in Booten verwendet werden, aber auch 230V AC können. Oder kennt ihr was Besseres ... das man in ne Fronttafel einbauen kann? Oder doch flinke Glasrohrsicherungen damit auch die direktmessenden Messgeräte ne Chance haben. ich fürchte halt, dass ich da mit dem Wechseln ned hinterherkomme.
2024-01-03 09_44_47-Window.png
Quelle: https://busse-yachtshop.de/s/BlueSea-Au ... g-10A-7054
416713437_283344918082692_1229837295155363152_n.jpg
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

2moose hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 10:36 Jetzt die Frage 2: Muss ich die Messgeräte wirklich separat mit je einem Netzteil speisen? Ich hab jetzt so ein Hutschienen-Schaltnetzteil von Meanwell in der Kiste. 12V 5A ... versorgt auch ein LED-Band. Ich wäre echt froh, wenn ich alles von dem einen speisen könnte. Hab aber auch schon irgendwo mal gelesen, dass die billigen Messgeräte ned parallel gespeist werden wollen. Gilt das auch für mein Frisiertes?
Hab nachgemessen. Der Ground der 12V liegt trotz Ausbau des Kondensatornetzteils immer noch auf N. Zwischen +12V und N messe ich 78kOhm und zwischen +12v und L 1MOhm. Keine Potentialtrennung. Damit ist was vermutlich ungesund, die 12V-Speisungen parallel zu schalten? Wobei das jetzt schon suboptimal ist weil damit auch am Led-Band der N anliegt. Oder halt L wenn jemand den Schuko verkehrt rum reinsteckt. Ich muss da wohl die eine oder andere Wandwarze reinpacken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von Fritzler »

Gut, dass es funktioniert!
Dass es mit der 3,3V Einspeisung kaputt ging ist echt Schade, aber wenns mit 12V Speisung läuft, dann is ja auch supi.

Da ein Messgerät vor und eins nach der galvanischen Trennung angebracht ist, sollte diese nicht unterbrochen werden.
Also 2 getrennte 12V Versorgungen.

Wir kenne die interne Verschaltung ja nicht, da ist für die Spannungsmessung ja ein Spannungsteiler drinne und der durchbricht ja schon die Trennung.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: WaMa-Reparaturplatz ... Trenntrafo?

Beitrag von 2moose »

Oha, an die Aushebelung der Potentialtrennung hab ich gar nicht gedacht. Bloss ob ich damit damit die Messgeräte kille. Danke für den Wink.
Antworten