Kühlschrank in der Schublade

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Torpert »

Ich sammle gerade Ideen für die Einrichtung einer winzigen Wohnung und habe in diesem Youtube-Video [https://www.youtube.com/watch?v=b0V42O6qalo] eine Kühlschublade gesehen. Das Teil sieht so aus:
image.png
Wenn ich nach sowas als fertiges Kaufprodukt suche, bekomme ich entweder Gastroteile oder edle Hipstermarken angezeigt. Und keine davon sehen so aus wie in dem Video. Kennt Jemand solche Schubladen?

Sowas kann man doch bestimmt auch selbst frickeln. Denn die Kaufteile sind alle unmoralisch teuer.

Hat von euch jemand schon mal sowas gemacht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist von der neuseeländischen Firma Fisher & Paykel und kostet halt weil Nischenprodukt vierstellig. Liebherr hatte auch mal einen im Sortiment, auch vierstellig
https://www.test.de/Liebherr-UIK-1550-E ... 5270696-0/
Solche Kühlschränke gibt es auch im Caravanbedarf, kosten dann halt auch 1000€+
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Fritzler »

Ob das ne gute Idee ist?
Ich dacht jetz erst der Kühlschrank is so groß wie eine Schublade, dann wär der wirklich platzsaprend für etwas Brotaufstrich.
Aber nee, der is ja genauso groß wie son normaler Kühlschrank mit Tür.
Da gibts auch viele Modelle in passender Höhe für unter den Küchentisch, nur eben in normalbepreist.

Suchstdu nach "Unterbau Kühlschrank"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Chemnitzsurfer »

als einzelne Kühlschublade bekommt man die Teile im LKW/Caravanbedarf z.B. von Waeco, ist aber auch nicht wirklich billig. (800€ Straßenpreis)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Fritzler »

Für den Preis kann man sich dann aber auch eine Campingkühlbox in eine Schublade stellen :lol:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 08:56 ...
Ich dacht jetz erst der Kühlschrank is so groß wie eine Schublade, dann wär der wirklich platzsaprend für etwas Brotaufstrich.
Aber nee, der is ja genauso groß wie son normaler Kühlschrank mit Tür.
...
Das habe ich dann auch falsch verstanden. Ich dachte genauso, das wäre nur die oberste Schublade.

Ich suche mal im Caravan-Bereich. Das bedeutet wahrscheinlich 12V oder 24V?
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von vorhautfront »

Dometic cd-30 wäre da ein Kandidat, wenn es was gebrauchtes sein darf: der Hersteller hieß früher waeco
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Von namhaften Herstellern kann man so was nicht erwarten, da nicht wirtschaftlich. Das Problem hat man heute schon mit den einst in DL so beliebten Einbaugeräten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Desinfector »

Bei so kleinem Bedarf, der DORT rein passt,
kannse auch gleich so haushalten, dass man keinen Kühlschrank braucht.
Eiswürfel gibs an der Tankstelle sackweise.

BTW:
Alkoholika muss man nicht zwingend auf Eis legen.
Ich weiss auch garnicht, wo dieser Irrglaube her kommt.
Bei minus 18Grad schmeckt das Zeug eh nach niggs.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Torpert »

Ihr habt mich überzeugt, ich beerdige die Idee und spare den Platz lieber woanders ein.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von ohu »

Einen normalen (oder Mini)-Kühlschrank kann man doch bestimmt auch umbauen, indem man die Türscharniere entfernt und statt dessen Schubladenschienen außen auf den Schrank schraubt? :)
Wobei der erste Öffnungsruck gegen die Dichtung deutlich mehr Kraft benötigt (lineares Abheben statt Aufhebeln) und entweder einen Kniehebel oder Modifikation der Dichtung erfordert.

@Torpert: habe noch einen Absorberkühlschrank (mit Tür) aus einer Minibar hier, Größe geschätzt BxHxT: 350x500x300 (mm) - Alternative?
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Phyro »

ohu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 09:58 Wobei der erste Öffnungsruck gegen die Dichtung deutlich mehr Kraft benötigt (lineares Abheben statt Aufhebeln) und entweder einen Kniehebel oder Modifikation der Dichtung erfordert.
Brauchts wahrscheinlich einen Hebel, der die Frontplatte vom Gehäuse wegdrückt. Haben viele große Kühschränke auch schon. Gerade wenn man den kurz hintereinander aufmachen will ist die Kombination aus zusammenziehender Luft innen und den magnetischen Dichtungen schon nen ziemlicher Gegner.
Man denke an die Magdeburger Kugeln :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hatte auch mal mit so einer Schubladenlösung geliebäugelt - die Preise für die Dinger haben es dann aber doch eine reguläre Kühl-/Gefrierkombi mit A+++ Einstufung werden lassen.

Zum Platz sparen habe ich dafür auf einen regulären Unterbau Backofen verzichtet und stattdessen eine große Mikrowelle mit Grill und Heißluft auf dem Kühlschrank stehen.
ohu hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 09:58 @Torpert: habe noch einen Absorberkühlschrank (mit Tür) aus einer Minibar hier, Größe geschätzt BxHxT: 350x500x300 (mm) - Alternative?
Absorber sind Stromfresser, die haben als regulärer Kühlschrank in der Küche m.E. nichts verloren.

P.S.: das ist das Teil aus dem Video:

https://www.fisherpaykel.com/uk/cooling ... 26091.html
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von ohu »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:05Absorber sind Stromfresser, die haben als regulärer Kühlschrank in der Küche m.E. nichts verloren.
Ich bitte Dich, das kann man schon etwas differenzierter betrachten als mit einer solchen Pauschalaussage.

Dieser 34l Minibar-Absorber wird mit 96kWh/a angegeben: https://www.metro.de/marktplatz/product ... 8d9cdf7062

Ein normaler Haushaltskompressor mit deutlich über 100l ist nach dem gleichen Bewertungsverfahren mit rund 90kWh/a angegeben.

In etwa also der gleiche Energieverbrauch bei einem Viertel des Nutzvolumens. Nicht gerade glorreich - aber wenn wirklich kein Platz ist, macht einen der kleine Absorber auch nicht ärmer als ein herkömmlicher.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von ch_ris »

glaub ich muss das wirklich mal testen.
hab einen Absorber und einen Kompressor in etwa der gleichen Größe.

edit. Kompressor 13:37 = 0.0 kwh
Benutzeravatar
Wurstjesus
Beiträge: 18
Registriert: Di 13. Sep 2022, 08:53

Re: Kühlschrank in der Schublade

Beitrag von Wurstjesus »

Ich hab son Mini-Kühlschrank unterm Schreibtisch stehen. Baugleich zu diesem Qualitätsprodukt der rennomierten Marke Stillstern.
https://www.amazon.de/Stillstern-K%C3%B ... B0BXHPDF56

Fürs Camping hat er gereicht, es passt auch ziemlich genau ein Kasten Bier rein aber um sinnvoll zu haushalten wäre das nichts.

Trotzdem will ich ne Idee teilen: Ohne die Türe abtrennen zu müssen könnte man, unter Aufopferung der Dichtigkeit der Arbeitsplatte, jene Einschneiden, die Türe mit dem Stück Arbeitsplatte integrieren und die Tür nach oben aufklappen. Sicherlich gibt's elegantere Lösungen.

Beim Umfunktionieren von stehenden Kühlschränken in einen liegenden muss man auch bedenken, dass die Abfluss- und Verfleuchungsmöglichkeit für Kondenswasser mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ihre Funktion verliert.

Noch ne andere Option wäre, den Kühlschrank stehend im Korpus zu verschrauben, die Scharniere der Tür abzumontieren und die Türe mit der Blende der Schublade zu verheiraten. Wenn man dann die Türe noch irgendwie orthogonal mit den Rosten verbindet und das Ganze stabil bekommt, wär man in der Lage, den gesamten Inhalt des Kühlschranks herausziehen. :roll: Der Ruck beim Öffnen würde dann vermutlich jedes mal den Inhalt verorten, aber die Idee gefällt mir irgendwie.
Antworten