Hydraulische Hebemechanik hängt.
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Hydraulische Hebemechanik hängt.
Moin, ich hab hier ein Hydraulisches System mit einem 12V Hydraulikmotor und einem elektrischen 4-Wege? Ventilblock zum heben und senken
Trotz vollem Akku(80Ah) öffnen die Ventile nicht immer, erst nachdem ich mehrfach die Ventile extern bestromt hatte, arbeiten die Ventile korrekt.
Der Motor zieht stattliche 300-350A im Leerlauf, also gegen den Bypass, kommt das so hin?
Am Ventil kommen dadurch teilweise nur 8V an, reicht das überhaupt?
Öffnen die Ventile bei vollem Druck schwerer, braucht man da wesentlich mehr Spannung?
Wäre da eine Startverzögerung des Hydraulikmotor sinnvoll, zuerst die Ventile auf, dann starten?
Ich hatte auch versucht, durch direktes anlegen von 12V die Ventile zu öffnen, das hat Anfangs nicht geklappt, man hat quasi keine entsprechenden Geräusche gehört, später dann aber schon deutliche Schaltgeräusche.
Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Achja, es war um 0Grad dabei
Trotz vollem Akku(80Ah) öffnen die Ventile nicht immer, erst nachdem ich mehrfach die Ventile extern bestromt hatte, arbeiten die Ventile korrekt.
Der Motor zieht stattliche 300-350A im Leerlauf, also gegen den Bypass, kommt das so hin?
Am Ventil kommen dadurch teilweise nur 8V an, reicht das überhaupt?
Öffnen die Ventile bei vollem Druck schwerer, braucht man da wesentlich mehr Spannung?
Wäre da eine Startverzögerung des Hydraulikmotor sinnvoll, zuerst die Ventile auf, dann starten?
Ich hatte auch versucht, durch direktes anlegen von 12V die Ventile zu öffnen, das hat Anfangs nicht geklappt, man hat quasi keine entsprechenden Geräusche gehört, später dann aber schon deutliche Schaltgeräusche.
Jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Achja, es war um 0Grad dabei
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Hi,
ich glaube der letzte Satz ist relevant:
Bei tiefen Temperaturen ist Hydrauliköl ziemlich zähflüssig. Daher der hohe Strom vom Motor.
Ich hab hier so nen poligen Antrieb von ner Ameise, die will bei Belastung auch schon 100A sehn.
Ando
ich glaube der letzte Satz ist relevant:
Bei tiefen Temperaturen ist Hydrauliköl ziemlich zähflüssig. Daher der hohe Strom vom Motor.
Ich hab hier so nen poligen Antrieb von ner Ameise, die will bei Belastung auch schon 100A sehn.
Ando
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Arschtrittgeber für Ventil davorhängen?
Sowas, das braucht ein paar zehn Milliampere Hilfsspannung -12V oder +24V:
Sowas, das braucht ein paar zehn Milliampere Hilfsspannung -12V oder +24V:
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Gibt es einen Hydraulikplan dazu?
Meinst du mit Bypass das Druckbegrenzungsventil? Kann sein, dass die Pumpe planmäßig im Leerlauf dagegen drücken soll.
Direkt- oder vorgesteuerte Ventile? Die höhere Viskosität im kalten Zustand macht auf jeden Fall einen Unterschied.
Ist das Öl sauber?
Ist der Motor in Ordnung? Kann der mal mit drucklosem Umlauf getestet werden? Ich nehme mal Reihenschlussmotor an, bei einem Wicklungsschluss mag er noch funktionieren aber zieht immer viel Strom. Ein Bekannter hatte mal einen Anlasser mit so einem Verhalten, die Drehzahl reichte prinzipiell noch zum Starten aber die Bordspannung sackte so weit ab und sorge für einen Neustart von Steuergeräten...
Meinst du mit Bypass das Druckbegrenzungsventil? Kann sein, dass die Pumpe planmäßig im Leerlauf dagegen drücken soll.
Direkt- oder vorgesteuerte Ventile? Die höhere Viskosität im kalten Zustand macht auf jeden Fall einen Unterschied.
Ist das Öl sauber?
Ist der Motor in Ordnung? Kann der mal mit drucklosem Umlauf getestet werden? Ich nehme mal Reihenschlussmotor an, bei einem Wicklungsschluss mag er noch funktionieren aber zieht immer viel Strom. Ein Bekannter hatte mal einen Anlasser mit so einem Verhalten, die Drehzahl reichte prinzipiell noch zum Starten aber die Bordspannung sackte so weit ab und sorge für einen Neustart von Steuergeräten...
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Mach mal ein paar Fotos davon.
Die Viskosität vom Öl ist eigentlich nicht problematisch.
Wenn erst die Pumpe anläuft und gegen einen Schieber läuft der geschlossen ist dann kann der schon mal eingespannt werden.
Die Stromaufnahme kann auch erst dann richtig beurteilt werden wenn Drehzahl, Verdrängungsvolumen und Druck bekannt ist.
Die Viskosität vom Öl ist eigentlich nicht problematisch.
Wenn erst die Pumpe anläuft und gegen einen Schieber läuft der geschlossen ist dann kann der schon mal eingespannt werden.
Die Stromaufnahme kann auch erst dann richtig beurteilt werden wenn Drehzahl, Verdrängungsvolumen und Druck bekannt ist.
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Sollte das Ventil nicht auf Umlauf stehen und erst bei Betätigung Druck aufbauen?? Würde dahin schauen.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Die Anlage ist flammneu, ich vermute irgendwie, das der Ventilblock bei den Außentemperaturen vielleicht am Anfang etwas geklemmt hat.
Als ich ankam wollte weder das Auf-, noch das Abventil schalten, erst nachdem ich mehrfach dran herum manipuliert hatte, gingen die Venile zuverlässig.
Vielleicht weil das Öl da schon durch das ständige Umrühren warm geworden ist.
Leider haben die jetzt einen Ventilblock verbaut, an dem man das Druckbegrenzungsventil nicht mehr direkt sieht. Und ständig wird an der Installation was geändert, so das ich immer wieder mal einen anderen Aufbau habe.
Als ich ankam wollte weder das Auf-, noch das Abventil schalten, erst nachdem ich mehrfach dran herum manipuliert hatte, gingen die Venile zuverlässig.
Vielleicht weil das Öl da schon durch das ständige Umrühren warm geworden ist.
Leider haben die jetzt einen Ventilblock verbaut, an dem man das Druckbegrenzungsventil nicht mehr direkt sieht. Und ständig wird an der Installation was geändert, so das ich immer wieder mal einen anderen Aufbau habe.
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Hallo,
sind das Prop Ventile? Da könnte sich je nach Volumenstrom bis zu 700mA einstellen. Die werden mit eine r Regelbaren Stromquelle überredet zu öffen. Ausserdem brauchen die eine kleine überlagerte Wechselspannung für das Losbrechmoment. Der Strom wird bei den Hydraulik Heinis als Zitterstrombezeichnet.
Normale auf/zu Verntile bräuchten schon 10-11 V.
73
Wolfgang
sind das Prop Ventile? Da könnte sich je nach Volumenstrom bis zu 700mA einstellen. Die werden mit eine r Regelbaren Stromquelle überredet zu öffen. Ausserdem brauchen die eine kleine überlagerte Wechselspannung für das Losbrechmoment. Der Strom wird bei den Hydraulik Heinis als Zitterstrombezeichnet.
Normale auf/zu Verntile bräuchten schon 10-11 V.
73
Wolfgang
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Das Dithering brauchen PropVentile um keine Stick/Slip Phänomene in der „schwimmenden“ Phase zu bekommen.
Den Spulen kann man auch normal auf die Hupe drücken.
Der Strom stellt sich über den Widerstand der Spule ein.
Es kann sein das die Schieber verharzen.
Normalerweise haben die Werksauslieferungen eine begrenzte Lagerdauer in denen eine einwandfreie Funktion garantiert wird.
Ist aber auch alles jetzt nur eine Theorie weil fast nichts über das System bekannt ist.
Ein hydraulisches System hat zu 98% ein DBV im Upstream welches eine Überlastung verhindert bzw. Schäden am System.
Ohne Ventil und bei ausreichender Leistung zerreißt es das was am schwächsten ist.
Den Spulen kann man auch normal auf die Hupe drücken.
Der Strom stellt sich über den Widerstand der Spule ein.
Es kann sein das die Schieber verharzen.
Normalerweise haben die Werksauslieferungen eine begrenzte Lagerdauer in denen eine einwandfreie Funktion garantiert wird.
Ist aber auch alles jetzt nur eine Theorie weil fast nichts über das System bekannt ist.
Ein hydraulisches System hat zu 98% ein DBV im Upstream welches eine Überlastung verhindert bzw. Schäden am System.
Ohne Ventil und bei ausreichender Leistung zerreißt es das was am schwächsten ist.
Re: Hydraulische Hebemechanik hängt.
Beim nächsten Einsatz mache ich mal Fotos von den Einzelteilen.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren, Kunde hat sich noch nicht wieder gemeldet.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren, Kunde hat sich noch nicht wieder gemeldet.