Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4906
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Gary »

Es ist eh längst Zeit abzuschweifen - oder wollen wir noch erörtern ob das Dünnlaptop throttelt wenn Mutti kompiliert oder Moorhuhn zockt?

Ich stecke gerne mal eine original Raspberry Tastatur mit Maus an. In der Tastatur ist ein USB Hub und das Kabel der Maus ist gerade recht um es an der Tastatur anzustecken. Platz ist ein wertvolles Gut :lol:
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von ch_ris »

Vaddern hatte ja schon Mint. LMDE debbie war's. völlig veraltet.
Aus Gründen hab ich gerade einfach das aktuelle (21?) mit xfce installieren müssen.
mit Admin profil und dessen Passwort diesmal wirklich dokumentiert und reproduzierbar.
der Admin heißt "kein Mitleid" um evtl Nachahmungstäter und Schultergucker abzuschrecken.
ob's fruchtet weiß ich nicht.
Bei LMDE hätte ich xfce nachträglich installieren müssen, wäre aber auch problemlos gewesen glaub ich.
Das hab ich kürzlich bei meinem gemacht, und zwar erst mal nur geflucht,
ein Video hat aber tatsächlich mal geholfen und die Laune gehoben.

Viel hab ich jetzt nicht gemacht für die Seniorentauglichkeit, nur ein paar Sachen versteckt bzw Icons gelöscht.
Konsole und so braucht der nicht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 17:08
der Admin heißt "kein Mitleid" um evtl Nachahmungstäter und Schultergucker abzuschrecken.
Blicke grad nicht, wie das gemeint ist :?
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Linux Distri Empfehlung gesucht: schlankes X, seniorentauglich

Beitrag von ch_ris »

das problem war ein (von mir) vergessenes admin passwort,-> keine updates mehr möglich.
damit so was nicht wieder passiert, ist das passwort auch dem user bekannt.
In der Vergangenheit hat aber der Spieltrieb schon einige Betriebssysteme kaputt gemacht.
von dem Namen erhoffe ich mir abschreckende Wirkung.
Antworten