Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

Wollte einfach mal kurz berichten, ich bin beim finalen Zusammenbau! Das Teil ist ja nun wirklich mit ERHEBLICHER Beteiligung dieses Forums entstanden!
Das alles in die Kiste zu bekommen macht allerdings mehr Mühe al erwartet - so provisorisch auf eine Holzplatte gedübelt war irgendwie einfacher und natürich waren da etliche "das ist ja nur eine Kleinigkeit, das mache ich dann am Schluss" Baustellen auszuräumen. Immerhin, jetzt funktioniert das Ding so wie ich es mir vorgestellt habe und es hat auch noch kein Feuer gefangen, muss jetzt nur sehen, wie ich es guten Gewissens zuschrauben kann, die vielen, vielen Kabel machen mir schon Sorgen.
boehmat_die3_web.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

boehmat_die3_front.jpg
dei Frontplatte
boehmat_die3_front_rueck.jpg
allein was hier an Kabeln hängt, mir macht das Sorgen..
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Spike »

Hmm. Das sieht sehr schön nach Bastel aus - gelötetes Hirnschmalz ;)
Mir gefällt das Regenbogenflachbandkabel. Original 70er, was will man mehr?
Wegen der Kabelage: Fixpunkte auf die Platte und dann die Litzen zugentlastet festknoten. Dann hast Du beim Drücken nur noch die Biegung im Kabel und nicht am Schalter/Buchse/Poti...
Röhricht hat bestimmt noch Wachsband für einen ordentlichen Kabelbaum :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Später Gast »

Gratuliere! Das sieht super aus!

Wie klingt das?

und brauchst Du ein großes Schweller-Pedal mit einstellbarer Bremse? Hab ich mal bei ner Sperrmüll-Notschlachtung aus ner ich meine Hohner Orgel ausgebaut. Hat ne wirklich schöne Mechanik und ein 250kOhm Poti. Das liegt bei mir schon seit Jahren brach und jedes Mal, wenn ich es von Stapel C nach Stapel D umbeuge, denke ich an deinen Böhmaten. Könnte aber sein, dass da Aal dran klebenbleibt. ;) :twisted:
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 13:29 Wollte einfach mal kurz berichten, ich bin beim finalen Zusammenbau!
Lass hören !!!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

na guuuut, aber nur schnell hingerotzt, damit ihr eine Vorstellung habt, was das Ding tut:

https://www.youtube.com/watch?v=6ZCbuo4csGo

Schweller: hierfür eher nicht - ist er den hübsch? Ich befürchte die Orgel Teile sind immer ziemliche Monster...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Finger »

Sehr sehr geil.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Raja_Kentut »

toll! Edelfrickel in Vollendung!
So etwas zu bauen und zum Leben zu erwecken ist schon ein echtes Abenteuer - Hut ab!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Später Gast »

Gobi hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 17:55 Schweller: hierfür eher nicht - ist er den hübsch? Ich befürchte die Orgel Teile sind immer ziemliche Monster...
Hübsch? hmmm. :? :lol:
Besonders zierlich ist das nicht, aber das lässt sich mMn bei Bedarf anpassen.


schwell01.jpg
schwell02.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

ja. das meinte ich.... sicher besser geeignet um es an ein Schweißgerät anzubauen! :roll:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Später Gast »

das haste doch bestimmt auch eins, im Gegensatz zu mir ;-) :-P
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von RMK »

hat er. Und kein Pedal dafür, wie ich aus gut unterrichteter
Quelle vom letzten Besuch weiss :D :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Hightech »

Weils Thematisch grad passt:
https://youtu.be/FFxJztQUGjw
RFreddy
Beiträge: 440
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von RFreddy »

Wenn ihr es nicht für die Edelverwendung braucht nehme ich es gerne für mein WIG Schweissgerät
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Raja_Kentut »

Hightech hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 22:05 Weils Thematisch grad passt:
https://youtu.be/FFxJztQUGjw
…noch so einer der das Basteln besser hinkriegt als das Musizieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

Mir fällt gerade auf, ich muss doch noch was kleines einbauen:
Der An- und Ausschalter muss ja (auch) mit dem Fuß bedienbar sein. Dazu bräuchte ich eine Art Stromstoß Ralais, das durch einen Impuls von 5-12V von Masse auf 12V und beim nächsten Impuls wieder zurück geschaltet wird, (ohne jede Leistung - nur High/Low Zustand). Wie mache ich das? Mit einem Flipflop oder gibts was fertiges?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Raja_Kentut »

könnte ein Bistabiles Relais wohl machen. Z.B. HFD2 von Reichelt
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 17:55 na guuuut, aber nur schnell hingerotzt, damit ihr eine Vorstellung habt, was das Ding tut:
Super! Damit schwimmst du voll auf der derzeitigen Retrowelle!!!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

Ich muss sagen, ich bin aktuell wirklich frustriert. Ich meine, einerseits ist es ein Wunder, daß ich das Ding überhaupt zusammenbekommen habe (natürlich mit großer Unterstützung einiger Leute hier), andererseits - jenseits des musikalisch sinnvollen - habe ich halt auch immer wieder gewisse Ausfälle und Sachen die doch nicht perfekt funktionieren.

Vieles davon kann ich inzwischen auf Kontaktprobleme zurückführen, zum Teil sind alte Kontakte nicht mehr so gut, und die Miniklinkenbuchsen waren auch nicht die beste Wahl (gibt es diese Dinger überhaupt zuverlässig??!!)
Nun kommen in dem Projekt doch ziemliche Ketten zustande mit etlichen Kontakten bis da mal ein Ton rausgeht, ist irgenwo was unterbrochen kommt Mist oder eben nichts.

Aktuell habe ich das Problem das über zwei Logik ICs (4066 und 4049) einen Trigger für ein Signal gegen Masse gezogen werden soll um es zum Verstummen zu bringen. Das hat monatelang funtkioniert und plötzlich funktioniert es nicht mehr, bzw. manchmal, selten nach dem Auschalten doch wieder. Was zum Geier. Ich weiß gar nicht, wie ich da suchen soll.

Gerade jetzt spüre ich, wie sehr ich mich mit dem Projekt übernommen habe, weil keine Nerven mehr da sind ständig nach mysteriösen Fehlern zu suchen und natürlich merke ich erst Monate später, das meine eigene Dokumentation vielleicht doch nicht so gut war wie gedacht..
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von duese »

Gobi hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 18:50 ... die Miniklinkenbuchsen waren auch nicht die beste Wahl (gibt es diese Dinger überhaupt zuverlässig??!!)
Beim angucken der Bilder ist mir aufgefallen, dass bei den Klinkenbuchsen augenscheinlich eh ein Kontakt bei allen verbunden ist (Masse?). Wären damit 4mm (oder 2mm) Buchsen eine Alternative? Die wären mit guten Steckern auf jeden Fall kontaktsicherer.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

3,5 Klinke hat sich leider durchgesetzt bei den modularen Synthesizern, Banane wäre viel besser gewesen- aber perspektivisch will ich die Trigger auch extern benutzen. Die kleinen Klinken kranken einfach dran, daß wenn man sie unsanft schräg rauzieht oder dagegendrückt sich innen die Kontakte verbiegen und dann war es das. Tatsächlich habe ich aber sogar an großen Schaltklinken schlechten Kontakt, einfach weil sie oxidiert sind und so weiter.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von sukram »

Naja, es gibt auch Modularsysteme mit "schönen" Steckern, z.b. 6,3er Klinke (Moog, Synthesizer.com) oder Bananensteckern (Buchla). Aber die bewegen sich schmerzhaften in Preisligen :lol:

Es gibt 3,5mm Buchsen in besser, z.b. die hier: https://www.buerklin.com/de/p/lumberg/k ... 4/39F1195/
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

ach nur 1,6422 €/Stk. das geht ja noch :mrgreen:
was garaniert mir, das die mechanisch wirklich belasbarer sind?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Wulfcat »

Toller Sound, Respekt.
Was die Schalter, signaltrigger Stecker Buchsen und das hängenbleben von schaltsignalen daran angeht....... bei mir ist sowas extrem LEDlastig..... wie an antiken Rechnern wo alle Signale an Lämpchen sichtbar sind. Dannbraucst du nicht alles zu messen, sondern siehst sofort wo ne Signalkette abbricht.....
Wenn du das auch noch auf nen Tablo bringst und auf die Kiste stellst/als Deckelelement hochklappbar machst, siehst du einen Fehler sofort und sieht beinem Gig für die uneingeweiten enorm wichtig aus mit einen teilweise blinkenden Lichtern...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

na ja, das Ding blinkt ja bereits wie die schrecklichste Lichterkette aller Zeiten...
Aber der Gedanke ist ganz gut, muss nur sehen, daß mir das an den Signalen keine Power klaut, aber damit probiere ich mal etwas rum!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Böhmat Projekt 3 - es lebt!

Beitrag von Gobi »

Der Tip mit den LEDs als Kontrolle auf den Platinen war wirklich gut - ich hoffe ich habe den Fehler jetzt entdeckt!
Antworten