defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Torfmoos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:01
Wohnort: Emsland

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Torfmoos »

Ich hatte mal einen Adapter für RS232 gebaut. Der obere Sockel hat evtl. noch eine Wanne, aber das Pinout ist bei allen WR gleich.
Die Schnittstelle läuft mit 1200 Baud 8N1.
sma_pinout2.jpg
smaadapter_pinout.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Toni »

Die Hauptkomplexität beim Originaladapter ist die galvanische Trennung.

Signal wird über Optokoppler isoliert, Versorgung Sekundärtreiber läuft über isoliertes 5V- 5V Netzteil
Torfmoos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:01
Wohnort: Emsland

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Torfmoos »

Die Hauptkomplexität beim Originaladapter ist die galvanische Trennung.
Deshalb hier der ADUM1201
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Konsole »

Verstehe ich das richtig: Mit einem Schnittstellenisolator wie dem von Torfmoos kann man mit einem SB3000 reden, auch wenn der derzeit gar keine Schnittstellenplatinen gesteckt hat? So einer hängt nämlich bei mir rum und ich würde gerne mal ein paar Takte mit ihm reden.

Zufällig liegt bei mir ein Haufen optische RS232-Isolatorplatinen mit LWL-Anschlüssen rum. Welche Pegel habe ich denn auf der SB-seitigen Stiftleiste zu erwarten?
Wenn ich mir auch so eine ADUM-Platine baue, kann ich dann auch die Leiste unten bei den Schraubklemmen zum Herausführen der Datenleitung verwenden? Die 5V für die Sekundärseite könnte ich extern zuführen.

Danke!
Torfmoos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:01
Wohnort: Emsland

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Torfmoos »

Ja, am anderen Ende der Platine hängt ein stinknormaler USB-Seriell-Wandler den ich sonst zum Programmieren von ESP32 brauche.
Mit "Sunny Data Control" von SMA kann man dann den Wechselrichter auslesen.

SB seitig wird mit 0V/5V gearbeitet. Die untere Stiftleiste ist direkt mit den Schraubklemmen darunter verbunden und ansonsten isoliert. Da wird sonst von der Schnittstellenplatine das RS485 Signal eingespeist und an die Schaubklemmen schliesst man dann das Kabel zum Auswerterechner bzw. zu den anderen Wechselrichtern an.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Konsole »

Das ist gut :-)
Ich hab immer gedacht, da muß außer der Schnittstelle selbst noch irgendwas rein.
Bei den Spannungen und Strömen in dem Kasten will ich halt nicht auf gut Glück das Basteln anfangen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Carbon »

Torfmoos hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 15:11 Ja, am anderen Ende der Platine hängt ein stinknormaler USB-Seriell-Wandler den ich sonst zum Programmieren von ESP32 brauche.
Mit "Sunny Data Control" von SMA kann man dann den Wechselrichter auslesen.
hast du da so einen USB-TTL Wandler mit z.B. CH340 Chip verwendet oder einen USB-RS-232 Wandler? Mit dem Pegel 0V / 5V müsste ja beides Funktionieren, bei der RS-232 Variante scheint aber das Signal invertiert zu sein. ich würde bei meinem SB3000 gern mal die Startspannung auslesen um festzustellen ob was defekt ist oder er noch nicht startet weil die 320v vom trenntrafo nicht ausreichen.
ToBeDefined
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 10:09

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ToBeDefined »

Torfmoos hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 11:46 Ich hatte mal einen Adapter für RS232 gebaut. Der obere Sockel hat evtl. noch eine Wanne, aber das Pinout ist bei allen WR gleich.
Die Schnittstelle läuft mit 1200 Baud 8N1.

sma_pinout2.jpg

smaadapter_pinout.jpg
Herzlichen Dank.
Ich wollte so ein HC-05 Bluetoothmodul verwenden. Damit brauch ich keine galvanische Trennung oder dergleichen. Mal schauen ob ich damit draufkomme.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Toni »

Bin gespannt, ob es damit klappt. Das wäre bei mir auch interessant...
Torfmoos
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 10:01
Wohnort: Emsland

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Torfmoos »

hast du da so einen USB-TTL Wandler mit z.B. CH340 Chip verwendet oder einen USB-RS-232 Wandler?
Einen USB-TTL Wandler mit CH340 Chip. Du hast recht, der Pegelwandler zu echtem RS232 würde das Signal invertieren.
Ob die RX und TX Leitungen dann mit 3.3V oder 5V arbeiten ist eigentlich egal. Der ADUM1201 kann auf der Seite mit beiden Spannungen arbeiten. Man speist die Spannung ein die der Adapter bereitstellt.
Ich wollte so ein HC-05 Bluetoothmodul verwenden. Damit brauch ich keine galvanische Trennung oder dergleichen. Mal schauen ob ich damit draufkomme.
Oder man verwendet einen ESP8266 als UDP to Serial Bridge und fragt den Wechselrichter über die IP-Adresse ab.
ToBeDefined
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Jun 2023, 10:09

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ToBeDefined »

Toni hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 10:34 Bin gespannt, ob es damit klappt. Das wäre bei mir auch interessant...
Dauert noch. Hab leider gerade andere Projekte.
Mein Stromsensor ist auch defekt (vermutlich). Ob sich da die Reparatur noch lohnt?
Die passenden Closed-Loop-Stromsensoren wie du einen verbaut hast, sind mir zu teuer.
Mehr als 20€ wollte ich da jetzt nicht mehr reinstecken.
ba0547
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:41

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ba0547 »

Hallo,

habe einen Sunny Boy SB5000-MS. Der Zeigt immer mal wieder den Fehler D-zac bfr, geht dann auf Störung und speist nicht mehr ein, nach ein paar sekunden versucht er es erneut und läuft dann wieder ein bisschen. Mißt eine Netzimpedanz zwischen 0,35 und 0,58 mohm. Ich dachte verusuche mal den Wert etwas zu erhöhen mittels SMA Programm. Kann die Werte des Wechselrichters anzeigen und auch einige Werte verändern. Den Wert dZac-max konnte ich nicht verändern. Siehe beil. Bilder. Der Kasten meint das ich keine Verbindung mehr zum Wechselrichter habe.

Verwende einen alten Dell Notebook mit Win XP und eine FDTI RS485 Adapter. Kann es an dem Adapter liegen? Wie könnte ich den Wert verändert bekommen?

Was könnte ich tun um den wert höher zu bekommen?

Viele Grüße, Harald.
Hightech hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 00:27 Ach, da war was mit:
das PW ist irgendwie eine Kombi aus Monat und Jahr oder Kalenderwoche.

der Installateur-Zugang lautet:

Benutzer: inst
Passowrt: ID00xx

Erklärung: Ida, Dora, die beiden mittleren beim Passwort sind Nullen, keine Buchstaben, xx ist die variable Quersumme des heutigen Datums. Beispiel: 07.09.17 = 7 + 9 + 17 = 33, morgen 34, übermorgen 35 usw.
Dateianhänge
IMG_20210829_150309.jpg
20240216_114040.jpg
20240216_114031.jpg
20240216_114025.jpg
20240216_114017.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Hightech »

Wenn der Wert dZac-max Netzrelevant ist, kann man den nur mit dem SMA-Grid-Code ändern.
Wenn man die anderen Werte ändern kann, liegt es nicht an dem Adapter.
ba0547
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:41

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ba0547 »

den Grid Code kann ich auch nicht ändern, hatte versucht ein anderes Land auszuwählen. Denke Dänemark war möglich, leider auch hier keine Änderung möglich. Ich kann den Wert auswählen aber nicht speichern.
Denke das vielleicht ein Bauteil auf der Steuerplatine für einen falschen Messwert sorgen könnte. Der Wechselrichter hat schon 101000 kwh produziert, vielleicht ein Kondensator am Lebensende?
Bekommt man für die Dinger irgendwo einen Schaltplan?
Kennt jemand den Fehler und kann mir evtl. einen Tip geben welches Teil für den erhöhten Messwert verantwortlich sein könnte?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Hightech »

Nein, den Grid-Code kann man nicht ändern, den braucht man um bestimmte Parameter zu ändern, die Einfluss auf das Stromnetz haben.
Es scheint mir das du wenig Kenntnisse von Wechselrichtern und deren Parametrierung hast.
Das ist nicht mal eben hingebastelt, das gibt es etliche Mechanismen, das die Wechselrichter die Sicherheits- und Netzparameter einhalten.
Der Fehler deutet auf einen Fehlerhaften Netzanschluss hin. Vielleicht eine verschmorte Klemmstelle.
https://my.sma-service.com/s/article/Bl ... anguage=de
Am Wechselrichter würde ich da nicht rumfingern.
ba0547
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:41

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ba0547 »

Am Netzanschluss liegt es wahrscheinlich nicht. Es ist nirgendwo was verschmort. Wenn ich an dieser Stelle einen anderen Wechselrichter einbaue kommt der Fehler nicht mehr. Hebe jetzt mal versucht herauszubekommen was der Grund dafür ist. An der gleichen Stelle den anderen Wechselrichter eingebaut. Bei diesem Wechselrichter ist ein anderer Parameter für das Netz eingestellt. Während beim ersten Wechselrichter GER/ENS eingestellt war ist hier GER/VDE0126-1-1 eingestellt. Offensichtlich ist hier ein höherer Netzimpedanzwert (700 mOhm) zulässig. Bei dem 2. Wechselrichter wird ein noch höherer Wert gemessen als bei dem ersten, etwa 0,62 Ohm. Beim ersten waren es etwa 0,45 Ohm. Welcher der beiden Wechselrichter hat die richtigen Netzparameter? Wie bekomme ich die falschen Daten korrigiert?

Stimmt, bin leider kein Experte für Wechselrichter. Hoffe aber dennoch hier Hilfestellung von den Experten zu bekommen.
Dateianhänge
20240217_084501.jpg
20240217_084321.jpg
20240217_084237.jpg
20240217_084225.jpg
20240217_084220.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Hightech »

Wenn es bisher lief und jetzt sporadisch ausfällt, würde ich mal alle Klemmen vom Wechselrichter bis zum Zähler festziehen.
Bei den Netzparametern bin ich raus, die sind in der Regel festgelegt und normalerweise nicht zu verändern, die müssen der Vorgabe des Netzbetreibers entsprechen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von sukram »

Ich stimme Hightech zu, wenn es bisher lief, alle Klemmstellen prüfen und idealerweise mit richtigem Drehmoment nachziehen.

Hast du vor dem WR Sicherungen mit Schraubsockel? Dann die auch mal Lastfrei(!!) herausdrehen und auf Wärmespuren kontrollieren.

Wo bist du? In DE oder AT/CH? Welche Netzform hast du?

Bei den WR kann es sein, wenn einer vor 2018 in Betrieb genommen wurde, dass die Netzparameter nicht der seit dem gültigen Fassung der VDE-AR-N4105 entsprechen.

Wenn es also bisher lief und auch der Strompfad bis zum Zähler ok ist, würde ich vorsichtshalber mal machmessen, ob die Netzimpendanz auch tatsächlich so hoch ist - ggf muss der Netzbetreiber da mal ran. Wenn eine Messung ein gutes Netz bescheinigt, hat wohl der WR Alterungserscheinungen. An den Netzparametern rumdrehen ist imho nur Symptomdoktorei.
ba0547
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:41

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ba0547 »

Es lief eben bisher nicht, ich habe den Wechselrichter gebraucht gekauft. Der sollte dahin wo vorher mein alter defekter war. Habe noch einen anderen gleicher Bauart/Typ. Der läuft an der stelle einwandfrei. Auch an der anderen Stelle läuft der eine bei mir nicht. Habe an meinem Hausanschluss auch noch andere Wechselrichter laufen, bisher hat es mit der Netzimpedanz noch nie Probleme gegeben. Habe alles mögliche kontrolliert. Nichts gefunden. Mich wundert nur das beim einen Wechselrichter eine Netzimpedanz von bis zu 0,7 Ohm toleriert wird, bem anderen nur 0,35 Ohm. Die Kisten laufen in Deutschland, wurden etwa in 2007 installiert. Da gab es vermutlich noch keine N4105. Was kann ich denn gegen die möglichen Alterserscheinungen des Wechselrichters tun? Kann es sein das die eingebauten Relais die höheren Werte verursachen? Wo wird beim Wechselrichter dieser Wert gemessen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von sukram »

Okay, das ändert die Suchrichtung. Kannst du vergleichen, ob Hardware und Softwarestand gleich sind? Bei unterschiedlichem Softwarestand sind ggf. auch die hinterlegten Profile unterschiedlich.

Ansonsten sind die WR intern teilweise Modular aufgebaut, da bin ich bei SMA aber nicht so tief drin, wo die Messfunktion integriert ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Hauptkomplexität beim Originaladapter ist die galvanische Trennung.
Wieso denn das, der Möller hat doch ein riesen Trenntrafo drin.

Netzimperdanz:
0,35Ohm was ist den das?? so hochohmig. An meinem HA habe ich 0,05 Ohm. Alle drei Phasen differieren um 5mOhm. Und 0,7 Ohm gehen ja gar nicht.
Wo gibts den solch schlechte Netze?

Irgendwas scheint mit 3000 / 5000er Wr zu sein. Ich habe ein Bekannten der hat 7 Stk davon in seiner Anlage. Von Beginn bis jetzt haben 6 von den abgekackt. Hersteller will das man die einschickt für ein Reparaturpauschale von 700 EUR + hin-und Rückversand (Spedition).
Es scheint so als ob werksmässig ein Timer drin ist der sagt: Nun ist Schluss , geh und kauf neu!
Die Firma tut nix raus, keine Schaltpläne, keine Software.

73
Wolfgang
ba0547
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Nov 2023, 20:41

Re: defekter SMA Sunny Boy SB3000: kollektive Reparatur?

Beitrag von ba0547 »

Hallo Wolfgang,

bei mir ist die Netzimpedanz bei ca. 0,11 Ohm. Der Wechselrichter scheint irgenwie die alternden Teile mitzumessen. Vermutlich sind irgendwelche Kondensatoren, Relais oder interne Kontakte so schlecht das da nur noch 0,25 - 0,49 Ohm rauskommen. Hab mir die Mühe gemacht und die Zuleitung zu dem Wechselrichter optimiert. Vorher waren etwa 10 m 2,5 mm2 Kabel bis zum Einspeisepunkt. Nun sind es nur noch etwa 5 m 4 mm2. Leider hat sich dadurch nichts bei dem Wechselrichter geändert. Ich habe 4 von den Dingern von denen nur einer vernünftig läuft. Der andere Steigt ständig aus weil die Netzimpedanz zu hoch ist.
Vielleicht sollte ich meinen defekten versuchen zu reparieren? Der zeigt mir den Fehler "NUW-UAC" an. Liegt an der Steuerplatine. Wenn ich die tausche läuft die Kiste. Irgendwer eine Idee wie man die Platine wieder fit bekommt?
Antworten