Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

MatthiasK hat geschrieben:Der Akku der USV war hinüber, und zwar so hinüber, dass nicht mal mehr das Umschaltrelais gezuckt hat. Also waren wieder rund 25 Euro für neue Akkus fällig.
Da lohnt es sich nach meiner Erfahrung, ein paar Euro mehr auszugeben. Verbreitet wäre z.B. Panasonic UP-VW 1245P1, den man derzeit kaum unter 30 €uro bekommt.

Ein Original-APC-Paar von Reichelt war günstiger, lebt auch schin recht lange.

Meine zwei Kung-Long habe ich nach noch nicht mal einem Jahr verabschiedet, Lehrgeld :-(
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

urmel hat geschrieben:Das Wochenende war toll:
Stromausfall, 1,5h. Die USV hält.
Strom wieder da, Telefone nicht.
Ergebnis: Netzteil der HiPath startet nicht mehr, die PFC zuckt aber noch.
HiPath @home - nobel, nobel!

Das Verhalten, nach Ausfall nicht wieder hoch, kenne ich von anderen Anlagen. Hier kann es temporär helfen, das Netzteil ohne Last zu starten, also alle Karten raus aus der Anlage und dann Stück für Stück wieder rein.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ist einer der _kleinen_ NV-Elkos taub.

Ist schon einmal jemandem aufgefallen, dass einige Elko-Hersteller (Datenblätter bei Pollin) die Lebensdauer abhängig vom Durchmesser spezifizieren - je dicker, desto länger? Mag Zufall sein: Gerade vor kurzem habe ich Elkos aus einem defekten Schaltnetzteil nachgemessen - der dünne 100 uF am Ausgang hatte noch ein paar uF, der dicke 330 uF vor der Drossel aber noch über 300 uF!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Das habe ich an meinem aktuellen Ferienarbeitsplatz wo ich ausgefallene Steuerungsplatinen repariere (Instandhaltung) durchgehend:
Die kleinen Elkos um 10...47µF sind fast alle mit einem ESR von 5...>40 Ohm tot, die 220µF und 470µF eher selten und die dicken 100V/1000µ nie.
Die Anlagen laufen im Dauerbetrieb bei recht hohen Temperaturen, die Platinen bekommen selbst im Winter 30...40°C mit, im Sommer geht es auch auf schätzungsweise 50°C rauf.
Der gesamte Betrieb hat eine Grundlast von einem geschätzten Megawatt, Ausdehnung etwa wie die halbe Zeltwiese in Eiterfeld wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

HiPath @home - nobel, nobel!
Jo, die ist irgendwie so gewachsen. Hat einen unzuverlässigen Verhau aus Eumex, DECT-Gurken und Analogwandlern ersetzt.
Aus einer alten OfficeCom 150E und 4 Optisets (Stand 2008) ist im Laufe der Zeit eine HiPath 3550 v4.0 mit DECT, Voicemail und HXGS geworden.
Hat den Vorteil, dass die Schnurlosen jetzt im halben Wohngebiet Empfang haben, statt bereits zwei Räume weiter auszusteigen.

Der Spaß geht übrigens noch weiter: Das Ersatznetzteil (Sanken, mit Akku-Anschluss für 48V Bleisäuerling) macht Radau, dass man's durchs halbe Haus hört. Wird dabei auch noch mollig warm. Das darf dann wohl nochmal ersetzt werden durch ein komplett neues NT.
Mein Distri der Wahl hat das natürlich auch grad nicht am Lager - wär ja zu einfach gewesen.

Das "ohne Last anlaufen lassen" geht bei der kleinen Wandanlage weniger gut, da die Karten nicht im Betrieb gesteckt werden dürfen.
Netzteil abziehen, anlaufen lassen und dann anstöpseln hab ich zwar schonmal gemacht, war mir aber hier "zu heiß", da die Anlage laufen muss und der NT-Stecker nicht gerade Hot-Plug-optimiert ist.
Auf dem NT dürfte wohl einer der kleinen Elkos durch sein, ich habe da so einen Verdacht, dazu ggf die Tage mehr in "Reparaturerfolge"
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

Kurzer Anruf beim Schraubär ergab: Vermutlich Zündspule durch. Und tatsächlich, es war eine kaputte Zündspule.
Den Zustand "Käfersound" kenne ich vom Kombi auch.
Einmal wars ebenfalls eine Zündspule, das andere Mal war es komplexer (ist schon locker 150*10³ km her), weils hier imho reinpasst mal en Detail:

Da hatte es während einer Autonbahnfahrt ein Ventil zerlegt. Das Ding hats mit solcher Wucht in den Brennraum gefeuert, dass es die Zündkerze geköpft hatte.
Effekt: Bei ca 180km/h festgestellt, dass da irgendwie die Leistung fehlt, ausserdem ungewöhnlich starke Vibration.
Auf den Parkplatz raus: Klingt wie der Käfer vom Nachbarn, müssen wohl zwei Töpfe ausgefallen sein.
ADAC gerufen "vermutlich ne Zündspule hinüber", Werrkstatt meinte dann "das ist was größeres, keine Kompression auf Zyl. 3".
Effektiv hatte ich nochmal Glück, der Kolben und die Laufbuchse haben nix abbekommen gehabt. Waren dann Ersatzteile für 120€, dafür aber Arbeit im Wert von fast 1k€. Das war damals schon hochgradig "toll".
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Auto - fängt mit Au an und hört mich O auf....

Damals bei meinem alten Corsa B ... knapp 70k km runtergelaufen.
Quitsch quitsch quitsch.... und das ganz laut und hoch.

Also mal geguckt was denn das so sein kann und natürlich auf Anhieb nix gefunden was denn da so nervig quitscht.

Also ab zum Schraubär damit.

Diagnose: Bremsscheiben und Backen eingelaufen und Backen schleifen dauerhaft an den Scheiben rum.

Also mal einen rundum Auftrag erteilt:

Bremsen vorn und hinten erneuern.
Bremsflüsigkeit erneuern
Keilriehmen zur Lichtmaschine erneuern, Steuerkette war noch nicht erforderlich

Nebenbei stellte er dann noch fest, dass die Zündungen unsauber liefen und hat dann die Einspritzung usw. sauber gemacht und eingestellt.

Preis: 890 Euronen der Spaß

Und jetzt kommt das O ...

2 Monate später bleibt die Karre mitten auf der Straße bei Tempo 80 liegen... zack Motor aus.
Großeltern angerufen und abschleppen gelassen.
Wieder zum Schraubär getuckert.

Diagnose diesmal:
Gasregler defekt, austausch erforderlich

Gnarf... nochmal 599 Euro oder so hingeblättert, das meiste wieder Arbeitslohn.

2 Jahre später zerlegts mein Auto bei einer kuscheligen Bekanntschaft mitm LKW auf der A3.

Neues Auto neues Glück? HA DENKSTE!

Erster Streich: Einer schneidet mich vorne Rechts an der Stoßstange, zeigt den Stinkefinger und brettert über die rote Ampel davon.
Schaden: 870 Euro fürs neu lackieren - allerdings für ihn, weil en Kennzeichen + Autotyp reicht aus um den Halter zu ermitteln. Gab auch gleich ne Strafanzeige wegen Beleidigung und Fahrerflucht + Verstoß gegen die StvO oben drauf.

Grad frisch lackiert und noch keine Woche alt:
Einer rauscht mir mit ca. 20 km/h beim Rückwärts ausparken in die Stoßstange vorne. Diverse Plastikteile gesplittert...
Schaden: 1200 Euro - diesmal neue Stoßstange.
Einen Tag bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe zerdeppert mir einer das Kennzeichen vorne + Stoßstangenmitte beim rückwärts ausparken mit seiner Anhängerkupplung und verpisst sich.

Na mal sehen wie lange das jetzt hält...
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

Phyro hat geschrieben:Schlag ihr nen Kompromiss vor: Echte Teller in Frischhaltefolie gewickelt....

Mein Ärgernis der Woche: Dienstwagen übers WE dabeim geparkt, beut morgen zum ausrangieren nen Holzklotz erwischt... Argh.
Chef hat da kein Problem mit, nur die doofe Rennerei mit Lackierer, KVA, Formularen etc... ist zum kotzen.

direkt mal vorgeschlagen.. Habe dafür aber nur einen Schlag auf den Hinterkopf kassiert. Versteh einer die Frauen. Kommt man einmal mit innovativen Ideen... :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von zauberkopf »

direkt mal vorgeschlagen.. Habe dafür aber nur einen Schlag auf den Hinterkopf kassiert. Versteh einer die Frauen. Kommt man einmal mit innovativen Ideen... :roll:
Das interpretierst Du falsch : Das sind eher wie "Liebesbisse einer Katze"... ;-)
Mach mal folgendes : Statt einer Spülmaschiene 2 einbauen.. wie oben beschrieben.
Bei Protest darauf beharren.
Du wirst sehen, sie wird das praktisch finden, und immer wenn kommt : "Du bringst NIE den Müll runter, kann man kontern : Aber ich habe IMMER tolle Ideen ! Siehe Spülmaschienen !" ;-)
(hab ich mir mal von ein Paar erzählt... )
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re:

Beitrag von PowerAM »

Kein Aergernis, eher eine Idee zum Vermeiden eines solchen:

Es ist unglaublich praktisch, zwei Geschirrspuelapparate zu besitzen! Freunde haben sowas und sich damit einen Geschirrschrank gespart. Klarer Fall, aus einem Geraet entnimmt man saubere Kaffeetassen und in das andere stellt man sie benutzt hinein. Welche Tuer gerade fuer was zustaendig ist, dass zeigt ein Magnet an. :lol:
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

zauberkopf hat geschrieben:
direkt mal vorgeschlagen.. Habe dafür aber nur einen Schlag auf den Hinterkopf kassiert. Versteh einer die Frauen. Kommt man einmal mit innovativen Ideen... :roll:
Das interpretierst Du falsch : Das sind eher wie "Liebesbisse einer Katze"... ;-)
Mach mal folgendes : Statt einer Spülmaschiene 2 einbauen.. wie oben beschrieben.
Bei Protest darauf beharren.
Du wirst sehen, sie wird das praktisch finden, und immer wenn kommt : "Du bringst NIE den Müll runter, kann man kontern : Aber ich habe IMMER tolle Ideen ! Siehe Spülmaschienen !" ;-)
(hab ich mir mal von ein Paar erzählt... )

Ihr bringt mich hier doch nur auf dumme Ideen.. und zack hab ich wieder eine sitzen ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich habe das grosse Glueck dass mir Geschirrspuelen nichts ausmacht. Die Musik so laut aufgerissen dass die Teller und Tassen von alleine in die Spuele fallen, ein bisschen im warmen Wasser rumplanschen, u.U. ein Bierchen nebenbei und dann ists doch auch schon erledigt.
Passt fuer mich wunderbar. Kann ich die Haushaltssachen die ich nicht so gerne mache wunderbar auf die anderen abschieben.
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

doofi hat geschrieben:Ich habe das grosse Glueck dass mir Geschirrspuelen nichts ausmacht. Die Musik so laut aufgerissen dass die Teller und Tassen von alleine in die Spuele fallen, ein bisschen im warmen Wasser rumplanschen, u.U. ein Bierchen nebenbei und dann ists doch auch schon erledigt.
Passt fuer mich wunderbar. Kann ich die Haushaltssachen die ich nicht so gerne mache wunderbar auf die anderen abschieben.
Ok. Geschirrspülen plus Musik plus Bier klingt gut. Aber: Die Frau spült Geschirr während ich Musik höre und Bier trinke, klingt für mich noch besser!
Und lass das nicht meine Freundin wissen, dass du's gerne machst. Sonst packt sie die Koffer und steht bald bei dir vor der Tür.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Hansele »

Das spülen von Hand ist für mich oft die einzige Chance für mich,
dass ich saubere Hände bekomme.

Da geht auch eingezogene Schmotze vom Schrauben weg, die sich auch
nach und nach mit Handschuh :twisted: en auf die Haut verirrt.

Und der WAF leidet nicht, wenn man in der Spüle mal dies und das auswäscht,
was da so rein garnichts verloren hat.

(Gehäuse, etc.)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Hansele hat geschrieben: Und der WAF leidet nicht, wenn man in der Spüle mal dies und das auswäscht,
was da so rein garnichts verloren hat.

(Gehäuse, etc.)
Zumindest solange du nicht gerade unter Schatzis Augen die Ölwanne des alten Fendt zwischen den Sektgläsern aus dem Spülwasser ziehst und zum Abtropfen neben die Kuchenteller packst... :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Hansele hat geschrieben:Das spülen von Hand ist für mich oft die einzige Chance für mich,
dass ich saubere Hände bekomme.
Super sind da auch die Stricksocken von Oma die man nur per Hand waschen kann...
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

Azze hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben: Und der WAF leidet nicht, wenn man in der Spüle mal dies und das auswäscht,
was da so rein garnichts verloren hat.

(Gehäuse, etc.)
Zumindest solange du nicht gerade unter Schatzis Augen die Ölwanne des alten Fendt zwischen den Sektgläsern aus dem Spülwasser ziehst und zum Abtropfen neben die Kuchenteller packst... :lol:
Was Schatzi nicht weiß, macht.... und so weiter! nur leider weiß meine irgendwie alles.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

BastlerAndi hat geschrieben:Was Schatzi nicht weiß, macht.... und so weiter! nur leider weiß meine irgendwie alles.
Ja, die haben Hexenverstand... "Das Glas stand vorhin aber noch auf der anderen Seite..."
Mist, darin hatte ich die Salzsäure abgemessen. Die aus-/aufgeräumte Einkaufskiste hat sie dafür glatt übersehen... :|
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von radixdelta »

Zum Schrauberhände reinigen eignet sich Frikadellen zubereiten am besten :twisted:
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Aurora »

Um wieder in Richtung des Themas zu kommen:

Eigentlich dachte ich, ich hätte jede Form von Dummheit, ignoranz und Missgunst schon gesehen, aber das übertrifft vieles:

Bei uns gibts in einem der Technikräume zwei Paletten, eine mit Kabeln und eine mit Bastelmaterial (Elektroschrott, dem man weiterverwenden kann/darf/soll). Jeder Techie darf sich daran nach Herzenslust bedienen, muss einfach bei mir ein Formular unterschreiben (Haftungsausschluss, Handelsverbot usw). Ein frustierter Mitarbeitender hat während meiner Abwesenheit einen Kollegen von den geschützten Arbeitsplätzen angestiftet, über beide Paletten ein paar Eimer eklig stinkendes Hydrauliköl zu schütten...

Und das nur, weil wir (die EDV-Abteilung) bei der Installation seiner neuen Maschine seinem Wunsch nach einem neuen, unbenutzten Kabelsatz nicht nachgekommen sind. (O-Ton: Als Junior Chief of (irgendwas) stehen mir neue Kabel zu ihr ver... ... ...!!!11einself).

Geknickte Grüsse
Aurora
Zuletzt geändert von Aurora am Di 30. Sep 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Du arme Sau. Mein Beileid um des Frikelmaterials. :evil: :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Das grenzt schon stark an Sachbeschädigung etc. und dürfte schon zu einer Abmahnung taugen, wenn der Chef davon Wind bekommt (Im wahrsten Sinne des Wortes, wenn das Zeugs so stinkt)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Osttiroler »

Dann gebt ihm halt die neuen Kabel.....

Schuko auf RJ45, Kaltegerätestecker auf Keyboard( natürlich die gute BOFH Variante mit metallisch glänzenden Tasten).

Richtige Drecksfigur sojemand.

lg Lukas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Na wer die EDV Abteilung foppt kriegt sein Fett meist faustdick weg.
Netzwerkstörungen die spontan immer dann auftreten, wenn derjenige was wichtiges machen muss.
Daten verschwinden im Datennirvana und Backups gibt es keine. Was ein Mist aber auch.
Hardwarefehler auch einfachster Natur sind plötzlich unglaublich kompliziert und dauern mit der Behebung.
Treiber seines Rechners verpuffen im "Nichts".
Das neue Kabel hat ne kaputte Ader (welch ein Zufall) aber im Lager liegt ja was gebrauchtes (*WÜRG*)
Ersatzteile müssen extra für ihn bestellt werden, weil den Gebrauchtfundus will er ja offensichtlich nicht haben. Kommt das Paket schon nach 24h an wird es erstmal aus Prinzip 2 Tage lang in eine Schublade / Schrank geräumt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

@Aurora:
Wenn du die Beteiligung von dem aufgeblasenen Wichtigtuer (Leute von wegen: "Als *hier hochwichtige Position einfügen* steht mir *wasauchimmer* zu!" hab ich eh gefressen) durch Zeugenaussagen belegen kannst: Ab zum Chef, eventuelle Gegenschläge könnten dazu führen, dass der Knilch seinerseits Krawall schlägt.
Sowas ist kein Scherz oder ein "Versehen" mehr, das ist reine Boshaftigkeit.
Ich glaub mein Chef würde so einem die Abmahnung auf den Tisch legen. Ein kräftiger Anschiss sollte aber das mindeste sein.
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Heute war ein schöner Tag:

Code: Alles auswählen

06:40 ich verlasse das Haus und betrete die Fahrradgarage
Ab hier Zeitangaben nur so pi x Daumen
06:41 Ich stelle den Dynamo meines Rades an und schiebe es aus der Garage.
06:42 "Hä - was tut da so komisch?"
      "Schei?e, der Hinterreifen ist platt"
06:44 Reifen aufgepumt - ab dafür
06:55 (Höchster Punkt der Strecke) Scheibenkleister, der ist schon wieder Platt, ich hatte keine Pumpe dabei.
      bleibt mir nix anderes über als schieben - fahren ist ja suboptimal bei platten Reifen
07:10 An der Sparkasse im Nachbarort (wo der Bahnhof ist) auf die Uhr gesehen - Mist, den Zug kannste vergessen.
07:25 Ankunft am Bahnhof
07:30 Abfahrt SEV-Bus (auf meiner Strecke fährt nur ein Zug/h)
08:00 offiziell Schulbeginn
08:05 Ankunft am Zielbahnhof
08:20 Ankunft an der Schule
13:00 Schulschluss - erwarte Anruf von einem Kreditinstitut (niemals mit Banken ein Problem haben - das endet im Chaos.
      Bin jetzt bei Person nr. 10)
13:13 Zugabfahrt (der fährt noch)
13:40 Ankunft zu hause (wurde von Erzeugerfraktion freundlicherweise abgeholt)
13:41 Fahrrad steht auf dem Kopf. Mit Frickel-Tablet Reparaturanleitungen gesucht.
15:00 Schlauch ausgetauscht - Probefahrt
15:02 Schaltversuch 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 ÖRKS - das knattert
18:30 Mit Nachbarn Problem provis. gelöst (man sollte das Schalten lassen)
Wenn die Baustelle weg ist, nehme ich das Rad mit der Bahn mal zu einem Fahrradhändler "Ankauf - Verkauf - Reperatur"
Mit Nachbar mein Hauptrad angesehen (wg. Achsbruch wars mal bei einem anderen) - NUR AUF DER RECHNUNG stand, das was mit den Bremsen nicht i. O. sind.
Ursache: Der Mensch, der das gemacht hat, baute die Bremsbacken falsch rum rein. AARRGGHH. Die dinger sind zwar alt, aber richtig rum montiert bringen sie halt doch was.

Meine Fresse

Zuckermais
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Profipruckel hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben:Der Akku der USV war hinüber, und zwar so hinüber, dass nicht mal mehr das Umschaltrelais gezuckt hat. Also waren wieder rund 25 Euro für neue Akkus fällig.
Da lohnt es sich nach meiner Erfahrung, ein paar Euro mehr auszugeben. Verbreitet wäre z.B. Panasonic UP-VW 1245P1, den man derzeit kaum unter 30 €uro bekommt.
Bringt mir nichts, weil der nicht passt.
Profipruckel hat geschrieben: Meine zwei Kung-Long habe ich nach noch nicht mal einem Jahr verabschiedet, Lehrgeld :-(
Der einzige passende Akku bei Reichelt ist von Kung Long: Der WP 4,5-12. Für das Geld, dass Conrad für einen vergleichbaren Yuasa nimmt, kann ich mir jedes Jahr einen neuen Kung Long rein bauen. Hoffentlich werden die LiFEPO4-Akkus mal billiger, dann kann man sie für USV-Anwendungen bezahlen.

Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich nicht bei Pollin einen LC-R 124R5P mitbestellt habe - der passt zwar auch nicht in die USV (Die Stecker in der Mitte sind im Weg), lässt sich aber teilen und passt dann in mein Uboot.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ferdimh »

Es gibt Kung Longs, die durchaus ihr Geld wert sind.
Ein solcher hat von 2004 bis 2009 im 50%-Zyklenbetrieb mein Fahrradlicht betrieben.
Seine Nachfolger sind bis heute im Einsatz. Ein weiterer startet sehr gut mein Auto, ein anderer startet den Holder E12.
Bisher hatte ich (von 5 erworbenen) einen 7Ah-Klotz der nach einem Jahr tot war. Die anderen hatten alle Bleiakkutypische Lebensdauern.
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von BastlerAndi »

Azze hat geschrieben:
BastlerAndi hat geschrieben:Was Schatzi nicht weiß, macht.... und so weiter! nur leider weiß meine irgendwie alles.
Ja, die haben Hexenverstand... "Das Glas stand vorhin aber noch auf der anderen Seite..."
Mist, darin hatte ich die Salzsäure abgemessen. Die aus-/aufgeräumte Einkaufskiste hat sie dafür glatt übersehen... :|
OOH JA Hexenverstand kannst du laut sagen.
Hab mal ihre Pinzette benutzt, um eine Lampe abzuschrauben. (Was liegt die da auch direkt im Badezimmer?) Hab sie wieder an den gleichen Platz gelegt -vielleicht einen Zentimeter daneben. 30 Min später: "Was wolltest du mit meiner Pinzette?"... Mir natürlich die Augenbrauen zupfen.. Ja, ne is klar.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Passende Ausrede :" Hatte mir beim basteln einen Splitter eingezogen und ihn mit der Pinzette heraus geholt "
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Zuckermais hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

13:41 Fahrrad steht auf dem Kopf. Mit Frickel-Tablet Reparaturanleitungen gesucht.
Ähm, Moment. Reparaturanleitung um einen Platten zu flicken? Wie man sowas macht, musste ich in der ersten oder zweiten Schulklasse als Aufsatz aufschreiben. Das gehörte mal zur Allgemeinbildung... :roll:
Zuckermais
Beiträge: 71
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:47

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Zuckermais »

Weisskeinen hat geschrieben: Ähm, Moment. Reparaturanleitung um einen Platten zu flicken? Wie man sowas macht, musste ich in der ersten oder zweiten Schulklasse als Aufsatz aufschreiben. Das gehörte mal zur Allgemeinbildung... :roll:
naja, man sieht ja, dass da noch einiges schief gehen kann... :x
Ach ja, wenn du den Text mal findest, stell ihn doch mal ins Wiki :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ordentlich für eine Prüfung gelernt und dann den Termin zur Prüfungsanmeldung verpennt.
SSSSSSSSCCHHHHHH*******************SSSEEE!!!!!!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Bei uns kann man sowas durch ein persönliches Gespräch mit dem Prof. klären;)
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ozonisator »

Fritzler:
Da kann ich dich beruhigen. Den absoluten Oberknaller hat ein Studienkollege abgezogen: Drittprüfung, dementsprechend Hardcore gelernt. Und dann hat er es verdödelt, nochmal kurz vor Prüfung auf den Plan zu glotzen. Wurde natürlich um 2 Stunden nach vorne verschoben.
Also kam er dann gemütlich angetrabt, im kamen dann Leute entgegen die fertig waren:
Studen:"Und wie war die Klausur?"
Kollege:"Welche Klausur?"
S:"Na die und die!"
K:"wtf?"
S:"ja die wurde vorverlegt, haste das nicht gesehen?"
K:"FFFUUUU. Ich glaub ich bin unentdeckt, ich verdünnisier mich mal"

Hat sich dann vom Arzt Nihilitis attestieren lassen, und durfte dann nochmal schreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das Problem besteht ja nicht beim nicht bestehen sondern, dass der nächste Termin der Prüfung erst wieder im Sommersemester 2015 ist.
Dabei wollt ich im Wintersemester14/15 den Bachelor abschließen :roll:

Also mal morgen noch in die Uni und gucken was sich rütteln lässt (und SBahn hat Baustelle...)
SMD_Stefan
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:42
Wohnort: Niederrhein / Nordeifel

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von SMD_Stefan »

@Fritzler: Willst du denn noch den Master machen? In Aachen geht es zum Beispiel, ab einer gewissen Credits-Anzahl (120 von 180) auf Antrag Prüfungen vom Master vorzuziehen. Dann hättest du zwar noch nicht den Bachelor durch, aber kannst die Zeit sinnvoll nutzen um einige Prüfungen vom Master zu machen. So verlierst du nicht so viel Zeit.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Und falls es doch nicht klappen sollte, nimm Dir die Zeit und genieße sie. Stressig wird im Job dann alle mal mehr als im Studium.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Deswegen schreibe ich Klausuren wenn es geht nicht alleine, die Redundanz mit meinen Kollegen zusammen war bislang unübertroffen :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Ich hab mal zwei Termine verwechselt und auf die falsche Klausur gelernt. Dann gewundert wieso die Kommilitonen alle andere Unterlagen dabeihatten als ich. Eine meiner Top-10 Verpeilungsmeisterleistungen...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Welche waren die anderen 9?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von felixh »

doofi hat geschrieben:Ich hab mal zwei Termine verwechselt und auf die falsche Klausur gelernt. Dann gewundert wieso die Kommilitonen alle andere Unterlagen dabeihatten als ich. Eine meiner Top-10 Verpeilungsmeisterleistungen...
Oha, das erinnert mich an was:
Mathe 1 Klausur, erstes Semester, mega nervös; nachgesehen: um 13:30.
Um 13 Uhr stehe ich dann im total leeren Vorlesungsraum, an der Tafel steht: Klausur Mathe 1, Beginn: 8 Uhr.

hatte in der Falschen Woche geschaut...
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Nicki »

Zusammenfassung der Woche:
If it's got wheels or boobs, sooner or later you are going to have problems with it.
1) war nach etwas über einem Jahr, 2) nach ein paar Wochen (immerhin nichts was mich zwei Dekaden nervt), ratet mal welches sich nicht beheben ließ :evil:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

bastelheini hat geschrieben:Welche waren die anderen 9?
Heute wieder ein heisser Kandidat. Wollte auf die Schnelle einen rumliegenden Luefter testen; also standard-Prozedur "performt" (die Strippen abisoliert und in ein Kaltgeraetekabel gesteckt). Kabel war natuerlich (komischerweise) noch eingesteckt; also waehrend des geistig umnachteten Rumfummelns *PUFF*.
Fetten Schlag abgeholt, Finger verbrannt/-kohlt, Luefter runtergefallen und verbogen, Werktisch dunkel, keine Ersatzsicherung mehr da, Elektroladen schon zu und morgen Feiertag.
Gott sei Dank hatte der Nachbar noch eine Diazed. Und meine Liebste hat gerade meinen tauben Arm massiert und den schwarzen Krater in meinem Daumen fachgerecht bewundert.
Halb so wild also. Erstmal n Bier.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von urmel »

@doofi
Nach so einem Knall sollte man vielleicht doch mal das nächste Krankenhaus besuchen.
Herzprobleme sind nicht lustig und können noch nach Stunden einsetzen. Grad wenn der Arm halb taub war, war das wohl eher weniger ein harmloser Zwischenfall.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Fetten Schlag abgeholt, Finger verbrannt/-kohlt, Luefter runtergefallen und verbogen, Werktisch dunkel, keine Ersatzsicherung mehr da, Elektroladen schon zu und morgen Feiertag.

Gegen sowas hilft:

1 Trenntrafo
2 Leitungsschutzschalter /Reseve Diazeds
3 Isolierter Arbeitsplatz
4 ausschlafen

Machst du sowas was mit mehren kVs werkt bist du Geschichte.... :shock:
In jedem Fall ein Bonusleben verbraucht!

73
Wolfgang
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

urmel hat geschrieben:@doofi
Nach so einem Knall sollte man vielleicht doch mal das nächste Krankenhaus besuchen.
Herzprobleme sind nicht lustig und können noch nach Stunden einsetzen.
Bin noch da, zu Deiner Beruhigung.

Strom beisst mich staendig. Habe ich mich damit abgefunden. Deswegen fasse ich MOTs und grosse Kondensatoren garnicht erst an.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas94 »

doofi hat geschrieben: Strom beisst mich staendig. Habe ich mich damit abgefunden.
Irgendwie scheint dir der Respekt vor elektrischem Strom zu fehlen. Dir ist schon klar, dass jeder Stromschlag dein letzter sein kann?

On-Topic:
Mein Ärgernis der Woche: Kupferdiebe!
Haben die uns doch glatt die ganzen Schlaufen NYY 5x16mm² für die Straßenbeleuchtungen abgeschnitten... Hat mir gestern eine Überstunde beschert, weil ich die alle verlängern durfte. Grmbl....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Lukas94 hat geschrieben: Irgendwie scheint dir der Respekt vor elektrischem Strom zu fehlen.
Keinesfalls! Deshalb lasse ich die dicken Kondensatoren auch schön kurzgeschlossen in der Ecke stehen. Habe in meiner Zweitheimat in Südamerika den Mittelspannungsschein, btw.
Sicherheits-ABC ist also geläufig.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Endlich Zeit gefunden, zum Arzt zu gehen, die Untersuchung für die Führerscheinklasse C/CE zu machen, dann mit dem ganzen Papiers zur Fahrschule: "Jetzt müssen Sie noch warten, bis die Papiere vom Strassenverkehrsamt wieder zurück sind..."

Wo gibts denn sowas? Bisher konnte man Theorie immer bei Anmeldung an der Fahrschule schon anfangen... Ist das zum k******* wenn man eine Fahrschule vorgeschrieben bekommt... Und ich könnte seit 6 Wochen im Theorieunterricht sitzen...

Darüber könnte ich mich echt ärgern...


Gruß der KampfKeks
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelheini »

Könntest du auch so...die Anmeldung der Führerscheinstelle muss ja erst da sein, wenn du die zur Theorieprüfung anmelden lässt.....;)
Gesperrt