Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Wir wollten doch mal ein hardcore Bastelwochenende machen.
Möchte hier grad mal die Diskussion starten.

Gruß
MrD
Zuletzt geändert von MrD am Fr 30. Aug 2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Harry02 »

Hi,

gemütliches Bastelwochenende in der Pfalz klingt gut, von welchem Kaff sollte man als Ziel ausgegehen?

Grüße aus der Ostpfalz (Lumpenhafen),
Harald
Microwave
Beiträge: 4
Registriert: Do 15. Aug 2013, 13:40

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Microwave »

Hi MrD,

Absolute OT-Frage:
Warst du mal im CTC-Labs-Forum, oder bin ich falsch?


Grüße - Microwave
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Hallo Harald,
musste eben erst mal rausfinden, wo Lumpenhafen ist ^^. Austragungsort wäre Homburg,(100 km von LU).

Gruß
MrD
@ Microwave: Ob du falsch bist, weiß ich net, falsch liegen tust du aber! ^^
Edit: platzsparend gem8.
Zuletzt geändert von MrD am Sa 24. Aug 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Soo, ich werfe mal zwei Wochenenden ins Forum, die mir zeitlich passabel erscheinen wollen ;)

13.-15.o9. || 2o.-22.o9.

Gruß
MrD
Zuletzt geändert von MrD am Mo 26. Aug 2013, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von ferdimh »

Also ich könnte beides einrichten.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Harry02 »

Hi,

13.-15. ist die UKW-Tagung in Weinheim (mit Funk- und Elektronikflohmarkt, da kann man ja mal ein "Vortreffen" machen ;) ), und am 14. auch noch SSB DCBO (Dt. CB Organisation) Contest.

Was ist denn da genau geplant? Ich kenn die Aktion vom Mai nicht. Ein ganzes Wochenende?
Dazu kommt, dass ich keinen fahrbaren Untersatz habe. Wenn jemand über Mannheim/LU fährt könnte man die Spritkosten teilen.
Bis jetzt 3 potentielle Teilnehmer?

Gruß, Harald
Zuletzt geändert von Harry02 am Fr 23. Aug 2013, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
also ich wäre auf jeden Fall dabei! Notfalls könnte ich auch den umweg über LU fahren.
gruß, felix
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Bjoern »

Ich melde auch mal offiziell Interesse an, ob und wie es zeitlich klappt weiß ich aber noch nicht^^
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Zum Mai:
Wir hatten m.E. einen sensationellen Sonntag im Separee einer kleinen kneipe, wo wir andere Besucher und die Wirtin mit der Jakobsleiter ängstigten und nach einigen Optimierungen Musik aus ferdimh's Waschmaschinenmotoraudiotiefpassverstärker lauschten.
tschäikäi überspielte das völlige -unentschuldbare- fehlen einer Heißklebepistole, indem die Klebestange im Lichtbogen der Jacobsleiter gefügig gemacht wurde, um damit eine provisorische Fassung für eine Leuchte zu formen.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Ich mag solcherley Veranstaltungen, weil einem sonst nur seltenst erlaubt wird, offen über sein Hobby reden zu können, weil's meist keinen interessiert :( Gerade letzten wieder eine neunstündige Orgelsoiree erlebt, eine wahre Wohltat!!!

Terminlich werden wir dann wohl auf das 20.-22.o9. gehen. Notierts euch!

Grüße
MrD

Edit: Bilder gefunden und abgeladen ;)
Zuletzt geändert von MrD am Fr 30. Aug 2013, 21:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Nicki »

Ich wäre auch interessiert :)
Kann Leute auf dem Weg von Trier aus aufsammeln...
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von erwin »

Ich wäre auch dabei ich kann auch Harry 02 oder auch noch jemand anderes mit nehmen wenns auf dem weg ist platz hätte ich auch im Auto
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Bjoern »

Servus,
gibt es denn schon eine Tendenz welches der beiden vorgeschlagenen Wochenenden nun fuer igoristische experimente verplant werden sollte?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

MrD hat geschrieben: Terminlich werden wir dann wohl auf den 20.-22.o9. gehen. Notierts euch!
Vorher is ja das FunkDing, wobei ich mir unter Contest nix vorstellen kann ^^ ...kann Harald ja dann mal R-läutern.

Gryzze
MrD

PS: Hab beim Aufräumen ein halbes Pollinpaket mit 2Pfund Kondensatoren gefunden und was, das wohl mal ein Gaschromatograph war... mal gucken, was sich draus machen lässt- zur Erlangung der
WELTHERRSCHAFT
(wurde hier noch garnicht inflationär gesagt)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Harry02 »

Hi,

also Erwin und Felix, danke schonmal für das Angebot, ich werd euch dann nochmal per PN anschreiben, wer den kleinsten Umweg hätte. :)

Wegen mit muss man es nicht auf den zweiten Termin (20.-22.) schieben, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest auf der (oben verlinkten) UKW-Tagung evtl. ein paar aus dieser Runde anwesend sein werden. Der SSB Contest war nur eine weitere Brgündung, warum ich da nicht kann ;) (dabei versucht man möglichst viele und möglichst weit entfernte Stationen an einem Abend zu erreichen, ist halt ein jährliches CB-Event wo in ganz Deutschland ein paar Funker auf die Berge fahren).

Was ist denn als Location geplant (welche Gaststätte, falls es eine wird), und warum 3 Tage? Müssen wir uns da noch auf einen Wochenend-Tag einigen?

lg, Harald
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Als Location sind meine Ländereien angedacht, da gibts Platz, genügend Steckdosen, Druckluft, Drehstrom, Werkzeuge, der Laden macht net um 23 Uhr zu, etc.
Das Wochenende deshalb, weil einige doch nen weiten Weg haben, und es eher doof ist, wenn man länger hin und zurück fährt, wie man letzten Endes auf der Veranstaltung ist. Darf natürlich jeder kommen und gehn, wann er will. Ich hab das ganze WE Zeit, oder nehm sie mir... Ausser Sonntagmittag, da is Wahl ;).

Freitagmittag bis Sonntagmorgen wäre cool ;)
¡Das mit dem Contest leuchtet mir dann auch ein!

MrD


Der Teylnehmer Zahl: 10± ^^
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Sieht fast so aus als könnte ich da auch.
Bin ma gespannt ob auf eurem hochwohlgeborenen Rasen noch ein Hälmchen steht wenn wir fertig sind,
Mr.D, Sir.
GJ
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Ojooo, sis eher eine leicht angeranzte Wiese.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

So, folgendes: Da ich ja noch 2 CRT Projektoren zu Hause rumstehen habe, würde ich gerne wissen ob jemand Interesse
an einem oder beiden hat.
Das eine ist ein Baseband (kann nur PAL, 720*576i 50Hz), den geb ich für nen 20er weiter.
Hat mich 20 gekostet und er wurde vom Röhrenpilz befreit. Läuft, ist für nen 7" erstaunlich hell.
Eine Linse ist etwas angebraten, da hatten Nicki und ich zu spät gemerkt dass es ne Kunststofflinse ist.
Diese Objektive kriegt man aber nachgeworfen. Der Beamer eignet sich zum DVD gucken, Fernsehen usw.
NICHT für HD Zeugs. Man kann mit dem angebrannten Objektiv gucken, der Fehler fällt nur auf wenn
man ein dunkles bild mit viel Rot in der Mitte oder so hat. Aber wir können ja vor Ort nen DVD-Player oder
TV- Receiver anhängen und gucken.

Der andere heißt Barco Graphics 400, hat auch 7" Röhren und wäre ein durchaus brauchbares Gerät,
wenn er denn liefe. Im alten Forum gibts nen Thread "H-Sync + V-Sync = C-Sync".
Da erfährt man die Lebensgeschichte des Beamers.
Der kann HD, 1080i wäre wohl ideal. Allerdings hab ichs nie zum Laufen gekriegt.
Ich hab für das Teil 50€ und 600km Diesel investiert und gebe ihn für 20€ ab.
Fernbedienung, RCVDS und lange Kabel inklusive.

Ich will für den Barco eigentlich nur Kohle, weil er -selbst wenn man ihn nicht repariert-
ein wahrer Garten Eden zum Bauteile gewinnen ist. Und weil es mir weh täte wenn man ihn einfach so schlachtet.
Die Transistoren von denen ich weiß dass sie kaputt sind gebe ich mit dazu.
Vielleicht komm ich die Tage auch noch dazu, sie zu tauschen und zu berichten ob er dann läuft.

Gruß Julian
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von ferdimh »

Barco Graphics 400: HABEN WOLLEN. DEFINITIV MITBRINGEN.
Evtl will ich sogar beide, das muss ich aber noch abklären.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Ok Ferdi, bei dir weiß ich den Barco in guten Händen.
Ich denke du weißt wie groß die Dinger sind, von wegen beide und Platz..
Die Transen bauen wir dann vor Ort ein, dann is auch Nicki dabei und wir können
zu dritt alles nochmal durchgehen was wir beim letzten Mal verbockt haben.
Gruß Julian
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Oder du lässt einen bei mir ;) kann man immer mal brauchen (*¡Auchhabenwill!*)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Gut, gut Jungs :) wenn ich gewusst hätte dass die Dinger so begehrt sind...
Am besten unterhalten wir uns vor Ort. Ich bringe auf jeden Fall beide mit.
Falls noch Bedarf an irgendwas besteht ... Ich hatte heute noch nen Stelltrafo mit
Servoantrieb in Händen, die Firma bei der wir derzeit Lehrgang haben mistet ihre Schulungsräume aus.
Son Multimeter wie mans ausm Physikunterricht kennt z.B. ich hab auch noch ein 1er Isolavi von H&B...
im alten Forum: http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... i&art=r#b6
Die Sachen im Thread sind alle noch da und zu haben.
Ach und dann hätte ich gerne ein Akkuschrauberladegerät für 18V NiCd. Ich weiß dass so was einfach zu basteln ist,
aber die Zeit fehlt. Ein Steckernetzteil o.ä. für 12-15V DC und 1,5-2A wäre auch genehm. Soll für nen 15" TFT sein.
Das Gerät ist beschriftet wie folgt: Anodenspannung kleiner 26kV, entspricht Röntgenverordung blabla.

Gruß Julian
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Soo, nach einem erhellenden Tag @ Casa Nicki gestern, kamen wir zum Schluss, dass Staubsaugermotoren gebraucht werden!!!
Wer von euch noch welche hortet, oder eine Quelle auftun kann, möge dies tun, naht doch jetz die feuchte Jahreszeit mit schlechtbrennbaren Gehölzen und Laub.

Denkbar wäre auch eine selbstkonzipierte Destille, Cu-Rohre hab ich noch da ;) und wenn wir uns in den hinteren Garten verziehen ist das Ergebnis allerorten ...ähm spürbar aber nicht ortbar *muahahahaha*

Angedacht ist, dass wir Freitagabend starten, und spätestens Sonntagmorgen enden. Ich werd bisschen was an Getränken da haben, Speisen für den ersten Abend mögt ihr euch selbst mitbringen, Samstags können wir essen gehn, was kommen lassen oder Zeuch im öligen Wasserbad frittieren ;) oderso...

Bezüglich der Nächtigung: Adäquate Gästezimmer hab ich keine, bislang reichte der gedämmte Boden des Hobbyraumes, oder je nach Wetterlage ein Zelt.

Das mal fürs erste. Bin Vorschlägen gegenüber offen.
Achso, ein Stammtischschild ist anged8, so wies das Kommando Nordwest besitzt. Neben einer Jacobsleiter und der Bezeichnung des Stammtisches sind hier auch Anregungen erwynscht!
Update von Fteitagderdreizehnte: Kiste aus dem Vollen geschreinert, zeilentrafo gefunden.
Shalom!
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Also, zum Verständnis: reicht es wenn ich ne Luftmatratze nebst Schlafsack einpacke
oder könnten wir da Platzprobleme kriegen? Wie groß ist dein Hobbyraum?
Falls das wenig Platz ist: kann mir jemand ein Zeltabteil offerieren?
Ich bringe unter anderem ca 100kg Beamer mit...
Wenn jemand noch Platz im Auto hat und Freitag nachmittag (so ab 14 Uhr) durch 66839 fährt
gebe ich auch gerne noch einen 4x4m Partypavillion mit. Meine Karre hat dafür keinen Stauraum.
Werkzeusch: Bringt jeder sein eigenes mit oder machen wir "Toolsharing"?
Ich habe hier einiges, muss aber wohlüberlegt aussortieren.
Braucht jemand Metalldampflampen? Evtl auch zur Petersiliezucht...
Hier hat sich im letzten Jahr einiges angesammelt.
Kühlkörper? Leistungshalbleiter?
Ich kann auch Werkzeug zur Metallbearbeitung einpacken, zum Benutzen, nicht zum Hergeben.
Hier lagert auch noch Fahrzeugtechnik im weitesten Sinne: Von Mofa- und Motorradteilen
bis zu Rasenmähermotor und Co.
Petromäxe könnt ich auch noch zwei zur Belustigung zur Verfügung stellen.
Dann halt noch Bier und Ravioli, aber das versteht sich von selbst.
Vorschläge, Anfragen usw sind gewünscht.

Zur Erinnerung: Würde mir bitte jemand ein (Stecker)NT mit 12 bis 15V DC bei 1 bis 2 A raussuchen?
Und oben genannten Akkulader für 18V NiCd, Ladeschale wurschd, ich brauche nur die Elektronik.

GJ
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

GJ
Bist du jez Geetschäi?
Hobbyraum: 25m² beinhaltet Winzküche, Tisch (zusammenschiebbar) und Krempel. Platz hatte bislang noch immer gereicht ;). Zeltbedarf ist aber nicht auszuschließen, je nach Andrang.
Partyzelt: gute ID, 16m² is auch schön geräumig, aber hier is fast alles schräch ^^. Oder es kommt in' Hof.
Werkzeuge: hab ich da, bin noch am zusammenstellen von gescheiten Dingen, aber ein Grundstock is vorhanden. Mit Schweißzeuch kann ich nicht unbedingt dienen, das hier anwesende ist mit abgasig noch stark euphemistisch umschrieben. Heißklebepistolen hab ich zwei, und n Fön.
Ich werd ein paar Kisten Bier unso bereitstelln, und bisschen Fleisch & Co besorgen für Grill. Wetter entscheidet dann, ob klassisch oder notdürftig (mit Kohle - Buh!) gegrillt wird.

Grüße
MrD
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Das Ganze jetzt als Bilders, dass jemand "Hier das Dings bring mit, ich wills!" und ich dann "Nö, das brauch ich noch" sagen kann.
Das zeug is nur teilweise abzugeben, bei Interesse nachfragen, ich hab nur einfach mal alles was nach Frickeln aussieht photographiert.



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildBild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Dann wärs doch sinnvoll, wenn wir mal ne Liste machen. Einfach Namen und prozentuale Wahrscheinlichkeit des Kommens.
Ne grobe Mitbring- Liste wäre praktisch, dass wir nicht wieder 27 Ozzen und 250 Lötstationen haben.
Mitfahrgelegenheit gesucht/ Angebote bitte nicht vergessen. Und ob jemand bei mir vorbei kommt und was mitnimmt.
Wieder mit nach Hause nehmen kann ich den Pavillion, da ich ja dann zwei Dreiaugen weniger im Kofferraum habe.
Tschiers. "GJ" ist das obligatorische "Gruß Julian", was mir mittlerweile selber auf die Klöten geht.
Aber man will ja nicht unhöflich scheinen.

GJ
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Hmm... Sieht gut aus, auch bei dir scheint alles überall verteilt, so muss das, ich nähm die gelben Rädchen aus Bild2, die Drehbank ;) und über die Beamers sprachen wir ja weiter oben.

Lt. Interessensbekundungen wären da:

†¢ Nicki
†¢ tschäikäi
†¢ Björn
†¢ Ferdi
†¢ Harry
†¢ ich ;)
†¢ Omega
†¢ Erwin
†¢ felix
(†¢ Piotr)

Dann evt. nochn Studienkollege von mir und BigD aka "Der Vater von Gott".

"Ozzen" hab ich (leyder) nicht. Da wärn zweidrei nicht verkehrt.
Løten, Lot, Multimeter und Kleinkram gehört ja eh in den Kulturbeutel.

MrD
Zuletzt geändert von MrD am Sa 14. Sep 2013, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von omega »

Hat jemand von euch das Bedürfnis ein Multimeter abzugleichen bzw. zu vergleichen? Falls ja, kann ich was genaues, kalibriertes mitbringen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von ferdimh »

Der Pavillion vom Treffen liegt hier noch rum. Wenn Bedarf besteht, ließe sich der Zur Not mitbringen.
Ich hätte aber lieber mehr Platz für Bastelmaterial.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Es stehen uns ne große Garage zur Verfügung, der Hobbyraum, ne normale Garage und je nach Wetter geνgend Außenfläche. Kannst das Ferdimobil mit Material befüllen!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Nicki »

omega hat geschrieben:Hat jemand von euch das Bedürfnis ein Multimeter abzugleichen bzw. zu vergleichen? Falls ja, kann ich was genaues, kalibriertes mitbringen.
Hier, ich (fünfstelliges Peaktech) :)

Kann zwei Oszis mitbringen (wobei ich das DSO weil das Display empfindlich ist gerne daheim ließe, das Röhrenhameg kann gerne mit)

Ich habe momentan noch eine dreisitzige Rückbank frei, mitnehmen werde ich meinen Magnastat, meine üblichen Bauteilsortimente und ein paar Schlachtplatinen.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

PS: STAUBSAUGERMOTOREN!! :lol:

Gebläse hab ich zweidrei am Start.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Gut, dann bring ich die Beamers, zwei Multimeter zum Abgleichen, die gelben Rädchen vom Kinderfahrrad...
Mit Staubsaugermotoren kann ich gerade nicht dienen, jedoch steht auf dem Regal in Bild 9 nochn WaMa- Motor.
Danebst eine Ölpumpe mit viel Druck und wenig Durchsatz. 30W 3Ph. Wer will?
Lautsprecherboxen anyone? Hab auch noch nen uralt-Bühnenverstärker mit glaub ich 12 oder 16 Eingängen.
Quasi nen Mixer eingebaut.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

WaMaMotor is auch net verkehrt.
Auf das PA zeug komm ich bey Gelegenheit zurück, wenns keiner mag.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von omega »

Ich glaube Björn hat noch einen Staubsaugermotor bei mir in der Garage liegen gelassen, wenn ich den finde kann ich den auch mitbringen.

Der Staubsauger, der gestern repariert werden wollte tut wieder. War aber auch zu einfach, da hat schon kurz nach dem Einstecken zur Diagnose der Stecker geraucht -> Neuer Stecker, fertig.
Wird noch irgendwas bestimmtes elektronisches gebraucht?
Von euch hat nicht zufällig jemand einen Ballon den man mit H2 füllen und ein bisschen Elektronik anhängen kann?
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Äääh, ehe ichs vergess, die Ländereien sind hier zu finden!

Edit: Es wäre noch CuLdraht vonnöten, die Primärspule des Zeilentrafo will selbst gewickelt werden. KA was man da nimmt :/
Und eine ID, wie man Muschelschalen wirkungsvoll zerkleinert, Mühlen und mit einem Eisenklotz draufdreschen lieferten bislang keinen nennenswerten R Folg.
Zuletzt geändert von MrD am So 15. Sep 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Was genau habt ihr vor? Ich hätte hier noch einen Zeilentrafo aus einem CRT-Monitor.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

Jakobsleyter, die rumfrizzelt und im Outdoorbetrieb mit dem Magnolienvergaser koppelbar ist.

Hat jemand ne großvolumige Plastikspritze mit zirka 20mm Durchmesser übrig?

Und nen Alambic oder was ähnliches.

@ GJ: Petromaxens klingt gut. Die sind ja auch kundig, die N8 zu erhellen... Joho trallalalalala...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Diese 50ml Spritzen kriegt man für 1,5€ in jeder Apotheke. Sei so nett und bring mir grad eine mit.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

50er fliegen hier auch noch rum, ich hab großvolumig gesagt, notfalls muss ein Rohr modifiziert werden, ich reservier dir eine :mrgreen:
-> OK, sind wohl doch alle, bekomme am Freytag ne neue Lieferung rein ^^
Hab heute Morgen vernommen, dass am Freitag irgendwo in der Stadt Straßen gespert werden, weil ne militärische Übung das erfordert, ich verifizier das mal noch...

Wenn ihr über die A8 naht, und an der AS Limbach abfahrt, AUFGEMERKT! dort werden mit vorliebe die teuren SW-Bilder gemacht.

Nach Bewölkung am Freitag, solls am Samstag aber heyter werden, was auch für Zelte gut ist ;)

Ihr könnt dann am Freitag ab 1600 einfallen, Parkplatz ist gegenüber des Hauses (entlang des Gestrüpps und vor dem dort befindlichen Neubau).

Fahre später noch in die lokale Fettschmiede (Gruß @ Chris, der das geprägt hat) um die Grundlage für olfaktorisch bedenkliche Sude zu besorgen. *nyahahahahargh*
Edit: Done!

Wichtig: Da ich normalerweise nix oder nicht @ Home frühstücke, und Kaffee nur in Variationen mag, habe ich keine Kaffeemaschine. Ich geh' davon aus, dass das bei euch teilweise anders ist, es wäre daher schön, wenn jemand ne Maschine mitbringen könnte.
Zuletzt geändert von MrD am Mi 18. Sep 2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

Braucht noch jemand Bremsenreiniger?
Ich muss diesmal allerdings 1,20 die Dose nehmen, der Kollege hat den Wahn, daran zu verdienen.
Wenn ja bitte Menge dazu schreiben (sind 500ml Dosen von Würth)
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Bjoern »

Brauchts fürs Treffen noch temporär irgendwelche der folgenden mehr oder weniger igoristischen Gerätschaften?
Halbwegs igoristische Widerstände oder Kühlkörper?
Ich könnte auch nen 1800VA Trenntrafo mitbringen, mit 3A Stelltrafo dahinter.
Oder zwei 26V 39A Ringkerne mit ca. 200mF Stützkapazität (Hab nur keine passenden Gleich-riechen-sie dafür)
Oder nen 5A Stelltrafo, nicht trennend mit V- und A-Meter und FI.
Oder nen ich meine 5600VA Stelltrafo, nicht trennend...
1-2 MOTs?
Sonstiges das hier herumliegen könnte?

Aus Platzgründen würde ich nur drum bitten, sofern etwas benötigt wird, sich auf das wichtigste zu beschränken ;)

Achja, hat jemand Interesse, an einem aktiven Subwoofer von Magnat?
Is schwarz, aus Holz, macht Lärm wenn man elektrisch welchen einspeist. Eingang via Cinch oder abgriff von den Ausgängen eines Verstärkers. Crossover und Lautstärke via Poti regelbar, ich meine ~60W, kann mich aber auch irren, genaue technische Daten müsst ich nachgucken. Für normale Benutzung isser allemal laut genug. Gegen Spende/Tausch gegen Bauteile.
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von MrD »

@ Bjørn: Widerstände & Kühlkörper klingt gut, Trafo ist auch nicht verkehrt ;)
Hauptsache mit M8 :D

Und vleicht die Schiebewiderstände, über welche wir sprachen. Bekommst auch das Multimeter wieder :lol:
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Bjoern »

Die Schiebewiderlinge bring ich sowieso mit, hab oben nur "extras" aufgelistet ;)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Harry02 »

Hi,

am 1800VA Trenntrafo hätte ich Interesse, und an den MOTs auch. Zur Bespaßung könnte ich einen HF-Trafo mit Kaskade mitbringen, ca. 20kW und 50-100kV - wir bräuchten nur Brölio und vor allem eine Ansteuerung, die mit einer unangezapften Primärwicklung auskommt. Petroleum- Licht und Hitzeschleudern hab ich auch noch, Wetter soll ja nicht grad wärmer werden.

Ich schau mal noch was ich zum vertauschen bei mir finde.
lg
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von Nicki »

Hat noch jemand etwas scheibenwischermotorähnliches da?
Sollte ein Schneckengetriebe haben und bei wenigen Sekunden ED gut 240W @12V schaffen, das aber halbwegs langlebig
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
hat jemandein co-messgerät da, mit dem ich meins mal auf plausibilität überprüfen kann? es war ausgerechnet das kalibrierpot gebrochen...
habt ihr sonst noch irgendwelche wünsche, was ich mitbringen soll? sonst komm ich nur mit gemäßigter ausstattung.
bis samstag felix
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Stammtisch Saar/Trier/Westpfalz

Beitrag von tschäikäi »

20A machen aber die wenigsten Scheibenwischermotoren mit... Ich kann mal gucken ob noch einer rumliegt.
Schlechte Nachricht: Es gibt keinen Bremsenreiniger. Nix mehr da, leider.
Antworten