Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Lüsterklemme

Beitrag von uxlaxel »

hab da auch mal wieder nen bildchen für euch...
ne lüsterklemme (aus temperaturfestem kunststoff) in einer HQI-leuchte. das zündgerät hat ganze arbeit geleistet...!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (136.84 KiB) 12844 mal betrachtet
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shaun »

In dem Zustand waren die Klemmen von 4 von 4 Drossel in HQI-Strahlern, die ich kürzlich wieder aufgebaut habe.
Plus zerfetzte Kondensatoren - wegen derer ich die Funzeln eigentlich in Arbeit genommen hatte, mit Nachbestellen von vier Drosseln war es grenzwertig nah am Umbau auf EVG...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

No comment:

Bild
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

shaun hat geschrieben:Umbau auf EVG...
Siemens-EVGs für HQI/NAV?

Die sind klasse....für Arbeitnehmer die fürchten sie könnten überflüssig werden, mangels Arbeit.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Bild

Ich wollte nur mal eben schnell diesen Dummel Mittelsteg bei einem dieser Hager Alu Kanälen wegfräsen. Doch irgend ein Rumpel hat meinen Lieblingsfräser (den nehme ich dafür immer gerne, da der einen schönen langen Schaft hat) so dermassen Misshandelt...... unglaublich!
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jannyboy »

Der Fräser sieht doch noch gut aus.
Mehr Drehzahl und Vorschub. Denn schmiert der nicht mehr... und ein Tropfen Schneidöl beim Fräsen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Der Fräser sieht aus, als hätte jemand damit versucht ins Volle einzutauchen. Kenne ich irgend wo her :mrgreen:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Heaterman »

Manche machen sich das ganz leicht mit dem Thema EMV - der Kunde wirds schon richten:
front 14.jpeg
front 14.jpeg (401.58 KiB) 12219 mal betrachtet
Ich habs an meinem Kompostsieber getestet, das Ding verseucht das Netz bis weit in den KW-Bereich rein, sogar dLAN fällt flach
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:Manche machen sich das ganz leicht mit dem Thema EMV - der Kunde wirds schon richten:
Da gibt es tatsächlich einen Hersteller, der zugibt, daß sein Equipment erst mit externen Bauteilen den EMV-Vorschriften entspricht :o ? Daß einige Hersteller die entsprechenden Bauteile aus Kostengründen "vergessen", ist ja mittlerweile bekannt. Die müssen dann aber (soweit ich informiert bin) auf expliziten Wunsch die Bauteile kostenfrei nachrüsten (und tun es angeblich auch, wenn man denen was von der BNetzA und/oder "Fertigungsmängeln" erzählt). In diesem Fall würde ich doch mal kackfrech nachfragen, ob sie dir die notwendigen Bauteile (natürlich kostenfrei) zukommen lassen können -> notfalls als Bastelmaterial verwenden.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Eben in einem DC-DC Wandler gefunden. Da hat wohl einer eine Kleinigkeit nicht ganz bedacht...
DSCF2620b.jpg
DSCF2620b.jpg (55.28 KiB) 11991 mal betrachtet
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bist du sicher, daß das ein versehen ist? das ist schon so auffällig, daß ich absicht vermuten würde.
übel ist es auf jeden fall...
lg axel
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Ich kann bei diesem Defekt schwer einschätzen, wie absichtlich der ist... Klar ist das eine tolle, Verkaufszahlen fördernde Maßnahme, aber genau so wahrscheinlich ist, dass irgendein Theoretiker zwar irgendwann mal gehört hat, dass ein widerstand nicht nur zum errechneten Wert, sondern auch zur entsprechenden Verlustleistung passen muss...
Sich aber nicht im klaren drüber ist, dass die Verlustleistung nun mal nicht einfach in irgendeinem schwarzen Loch verschwindet.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von flogerass »

Ich glaube die Temperatur von Widerständen wird gerne mal unterschätz. Da würde ich jetzt keine Absicht unterstellen. Maximal vorsätzliche Schlamperei. :mrgreen:
Benutzeravatar
frickler74do
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:49
Wohnort: Dortmund

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von frickler74do »

Ich schon. Es ist ja mittlerweile bekannt, das die Hersteller "Sollbruchstellen" implementieren, um einige Zeit nach Ablauf der Garantie schnellstmöglich ein neues Gerät verkaufen zu können.
Vor allem ist der Widerstand schön mit "langen Beinen" montiert, damit er sich nicht selber auslötet. Dann würde das Gerät viel zu früh ausfallen. (Innerhalb der Garatiezeit :D )
Ständig fallen Geräte wegen defekten Elkos aus... aber nur neuere Geräte...
Schon seltsam, oder? Ich habe hier einen Steinalten Onkyo - Amp rumstehen. An dem stimmen sogar noch alle Einstellwerte :shock:
Wieso geht das bei heutigen Geräten nicht mehr, nicht mal in der gehobenen Preisklasse?
Ganz einfach: Irgendwann ist der Markt mit diesen Geräten gesättigt, es kauft kaum noch einer was neues, weil die Geräte ja ewig halten... (Gibt etlich Beispiele aus der Vergangenheit)
Naja, dazu dann noch die Kostenfrage...
Die olle Waschmaschine meiner Eltern hatte fast 30 Jahre auf'm Buckel (irgend so ein italienischer Gammel), dann sollte etwas Energiesparendes her. Nach 7 Jahren ein Fall für den Schrottkerl. (von einem führenden deutschen Hersteller, fast 1k€, Reparatur angeblich nicht lohnenswert und ich kam zu spät...)
Die billig - Geräte halten heute teilweise länger als der Markenkram... (die wollen sich wohl einen guten Ruf erarbeiten, die großen haben ihn ja leider noch)
Auch einige Chinesen setzen mehr Wert auf Haltbarkeit...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Celaus »

Es gibt Fehler, die gibt's gar nicht, oder auch : der ganz normale Wahnsinn.

In einem Analysengerät, einem Röntgenfluoreszenzspektrometer sind im Hochspannungserzeuger die zwei Leistungstransistoren total locker mit Ihren Kühlkörpern verschraubt, bei einem klafft ein 3 mm Luftspalt. Kaputt geht das Gerät erst nach 5 Jahren , und die Reparatur soll astronomisch teuer sein. Das Gerät kostste nur 120 000.- € . Mit den Doktoren der Chemie können sie es ja machen. Dann haben sie das Gerät zerstört, damit ich es nicht mehr reparieren konnte, und haben mir die Ernte zur Teilerückgewinnung gegeben , dabei stolperte ich über den Fehler.

In unserer ganz alten PDP11/34 am Massenspektrometer hatte in einem der 6 parallel geschalteten Schaltnetzteile ür 5 Volt der Lade-Elko einen satten Kurzschluß. Doktoren der Physik haben sogar ihr Reparaturungeschick beweisen können. Als es dann nach 3/4 Jahr verschrottet werden sollte, habe ich um Erlaubnis für einen Repapaturversuch gebeten und erhalten. Nach 7 Minuten hatte ich den Fehler gefunden, bringe am anderen Tag einen dicken Elko mit und fahre die Kiste hoch.

14 Tage haben sie schon mit dem Massenspektrometer herum exkrementiert, weil das Vacuum nicht stimmte. Was war passiert ? In einer Vacuumpumpe hat das Verschlußventil am Eingang nicht mehr geschlossen, das Öl war unbemerkt in eine der Turbopumpen gesaugt worden und hatte diese lahm gelegt. !! Der Schlauch war noch innen mit Öl benetzt !! Die Schieber der Drehschieber-Vacuumpumpe waren daraufhin gebrochen.

Im Bekanntenkreis hatte einer sehr schlechte Bildqualität, weil das Empfangssignal schwach war. Hinter dem Fernseher war eine Pfütze. Das Wasser kam aus dem Kabel. Die von einer renommierten Firma errichtete Antenneanlage war erst 3 Jahre alt, die Garantie erloschen und kein Blitzableiter dran. Warum ? Dann schlägt der Blitz doch erst recht ein !

Hurra wir verblöden, diskontinuierlich , aber konsekutiv !

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Das hier ist nicht der richtige Ort für Verschwörungstheorien. Hier geht es einzig und allein um Bilder.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das Bild eher in kuriose... aber es paßt so gut zu den letzten Beiträgen.
Bild
gefunden letztens beim Steinbruchschlosser im Wartezimmer in dieser völlig unvoreingenommenen Werbefachzeitschrift.
Bild
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

xanakind hat geschrieben:Das habe ich letzte Woche In der Firma entdeckt:
Bild

Ich wollte nur mal eben schnell diesen Dummel Mittelsteg bei einem dieser Hager Alu Kanälen wegfräsen. Doch irgend ein Rumpel hat meinen Lieblingsfräser (den nehme ich dafür immer gerne, da der einen schönen langen Schaft hat) so dermassen Misshandelt...... unglaublich!
Ach du sch... das bekommt man doch nichtmal mit absicht so hin (ich zumindest nicht) :geek: :shock:
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Moin moin,
An dieser schnieken Verteilung musste ich gestern die Zeitschaltuhren austauschen, da kommt man mal wieder so richtig ins schwitzen.
Das die noch nicht abgefackelt ist wundert mich ein bisschen, habe ein paar Fehler umrandet.

Alles im allen sehr prickelnd.

Bild
(klick aufs für gaaaaz großes Bild)

Gruß
FPB
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

Müstest du so einen Pfusch nicht sofort Außerbetrieb nehmen? Nicht dass das Ding plötzlich doch noch Brennt und du dann schuld bist weilst du als letzter am Schrank gearbeitet hast.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

So einen Pfusch? Brandgefahr? Sofort außer Betrieb nehmen? Da hab ich aber schon vieeeel schlimmeres gesehen...
Wirklich Sorgen macht mir nur die Geschichte oben links. Was auch immer da mit dünnen (2,5mm² oder weniger?) Leitungen vor der Sicherung abgeht kann nicht gesund sein.
Aber der Rest ist allenfalls unschön.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von bastelheini »

Bei 31-33 hats ja schonmal gefunkt...:)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Hätte ich statt den Wagos lieber DoLü-klemmen oder gar Lüsterklemmen nehmen sollen?
Und Außerbetriebnehmen dafür hab ich nicht die Befehlsgewalt, unser Vorgesetzter sagt das das kein Schönheitswettbewerb ist, da da die Flurbeleuchtung von einem Pflegeheim dranhängt.

Ich würde es ja ändern, aber 1. Werde ich dafür nicht bezahlt, 2. Würde kein material bestellt werden da es zu teuer werden würde :roll: , 3. Soll die Hütte sowieso in den nächsten 2 Jahren umgebaut werden.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

wenn man so eine anlage einfach außer betrieb setzt, wird das eis auch für den elektriker ganz dünn, der die abgeschaltet hat. schadensersatz für nutzungsausfall udg.
man darf als strippenzieher auch nicht einfach hergehen und einfach was außer betrieb setzen! das dürfen nur behörden udg.
wenn das bauordnungsamt, die feuerwehr oder ähnliche vereine das machen, ist das dann so. als "kleiner" elektriker hat man nicht die befugnis.
wenn es wirklich brandgefährlich ist bzw. in irgend einer form lebensgefahr besteht, nimmt man sich einfach den kunden an die hand, zeigt ihm das, erklärt die folgen und überlegt sich dann, was man aktuell bzw. kurzfristig von den mängeln abstellen kann.
laßt bitte die kirche im dorf. die VDE ist sowieso nur ein "vorschlag", wie man es machen sollte. gesetzeskraft hat die nicht!

können wir jetzt hiermit die diskussion zu dem thema bitte einstellen und zum thema zurück kommen?

lg axel
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uli12us »

@Xanakind, schmeiss den Fräser in nen Eimer (nicht aus Alu) mit heisser Natronlauge, dann löst sich das Alu wieder. Sowas passiert nebenbei ganz schnell mal, wenn man ein Werkzeug mit zu kleiner Zahnteilung für Pappalu (Si0.5, Si1) benutzt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Bjoern hat geschrieben:Eben in einem DC-DC Wandler gefunden. Da hat wohl einer eine Kleinigkeit nicht ganz bedacht...
Der Heizwiderstand über dem Kondensator erinnert mich an das Netzteil, das ich vor kurzem repariert habe.
Es war eine ca. 10 Jahre alte Version davon: http://www.conrad.de/ce/de/product/511409/

Der Fehler war schnell zu finden: 2 Transistoren im TO-92-Gehäuse hatten deutlich sichtbare Risse. Für den Basisstrom des 2N3055 hab ich dann irgend so einen 1A-Typ im TO-5-Gehäuse genommen, der noch im Bauteileregal war - der sollte jetzt halten. Außerdem fiel mir ein reichlich brauner 0,6W-Widerstand auf, den ich auch gleich vorsorglich durch einen 2W-Typ ersetzt habe. Dieser kam beim anschließenden Lasttest (mal ne halbe Stunde an 8Öhmern angeschlossen) auf fast 100°C.

Ich glaube, ich muss mal mein Netzteil dieser Bauart (noch mal 10 Jahre älter) genauer untersuchen, ob es auch so auf Kante genäht ist.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

So die Bootstour ist vorbei und alle habens überlebt. Nur kurz vor Bad Nenndorf ist dann folgendes passiert:
Bild
Soweit so unspektakulär, in der Nahaufnhame:
Bild
Durch das Gummiteil geht das zur Kühlung verwendete Seewasser und Abgas. Mit dem Loch läuft der Motorraum langsam mit Wasser voll, der Motor atmet Wasser und sein eigenes Abgas ein und wenns passend spritzt wird die Zündung nass. Wir haben die Muffe dann durch ein undefiniertes Stück Gummi ersetzt, was auch nur einige Stunden gehalten hat. So sind wir dann in Magdeburg im Dunkeln und zu heißem und spuckendem Motor auf der Elbe herumgefahren, uns auch noch ein Stück in die alte Elbe verirrt und dort 2x auf Grund gelaufen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Proupaaanflööödeee:
http://youtu.be/TI07DxVrE0k?t=8m9s
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Dr. Snuggles »

Störung der ISDN-Anlage durch kleine Überspanung auf oberirdischem Hauptkabel bei Gewitter.
05110010.JPG
05110010.JPG (204.47 KiB) 13946 mal betrachtet
05110009.JPG
05110009.JPG (198.32 KiB) 13946 mal betrachtet
05110003.JPG
05110003.JPG (189.14 KiB) 13946 mal betrachtet
Zerlegt hat´s sichs selber, hab nur die restlichen Kabel zu fotografieren abgezogen.

Gruß
Doc
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das bekommst du doch wieder hin, oder? ;)
herzlich willkommen im forum!
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Das wird dann wohl das was man "umfangreiche Entstörmaßnahmen" nennt...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chefbastler »

So ähnlich sa das 56k Modem bei einem Bakanntem nach nem Blitschlag auch aus. Der hatte das Teil zum detonationszeitpunkt sogar in betrieb als es sich mit nem lauten knall im Zimmer verteilte. Der Rechner funktonierte weiterhin als wär nichts gewesen bis auf dass es den Gehäusedeckel des RS232-Pegelwandlers im PC geöffent hatte, aber wozu soll denn sonst der 2. unbeutzte COM-Port gut sein. Ich frag mich da immer wieder wo die große Wucht herkommt den Kompletten Gerätegehäusedeckel mit abzusprängen. :?:
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 201
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
@uxlaxel: klaro, hab das sogar mal gelernt ;)
Desweiteren liegen ausserdem ständig Ersatz NTBA, Splitter und TK-Anlage hier auf Lager. Bei oberirdischer Linie verrreckt öfters was.

@Chefbastler:
habe leider keine Bilder gemacht, aber eine TK-Anlage kann - trotz dass sie an der Wand festgeschraubt ist und mehrere Kabel und Stecker angeschlossen sind - bei einem Treffer mehrere Meter weit fliegen. Steckdosen, Schalter usw. werden aus den Dosen gesprengt und Unterputzkabel sind nur noch ein verbackener Klumpen oder sind einfach nur weg.

Gruß
Doc
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von the_placebo »

Chefbastler hat geschrieben:... Ich frag mich da immer wieder wo die große Wucht herkommt den Kompletten Gerätegehäusedeckel mit abzusprängen. :?:
Sehr schnelle thermische ausdehnung oder wenn RICHTIG Saft dahinter ist spielt auch Elektromagnetismus eine Rolle.
Wir mussten uns grad bei einer 4MW Einspeisung Gedanken über die Verseilung der Kabel machen weil, auch wenn abgesichert ist, die armdicken Kupferkabel im Kurzschlussfall so außeinander hüpfen, dass sie die Mauer zerlegen ;)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nicki »

Schon ml mit ner Capbank gespielt?
Wenn man mit 800J 3cm einer 1mm dicken Nähnadel die man gegen eine Festplattenscheibe tippt verdampfen lässt wundert man sich auch nicht mehr, woher das "BUMM" kommt.
Jemand hier der in Mellingen geholfen hat den Drucker zu zersemmeln? ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Habt ihr denn keinen dicken Gasableiter ans ankomende Kabel gehängt?
Das dürfte zumindest den Schaden etwas eingrenzen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ein "richtiger" treffer läßt auch schon mal einen blitzableiter aus der wand hüpfen. da ist dann mindestens 8mm materialstärke. wenn man von nem blitzstrom von 10 bis 100 kiloampere ausgeht, kann man sich das ausrechnen, was da passiert.
lg axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Wer findet den Fehler?

Beitrag von Bastelbruder »

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Auf der A8 is wohl aktuell Bleifuß erlaubt :twisted:
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Aus der Wand gehopste Telefondosen hatten wir in letzter Zeit gleich mehrere. Die Kundschaft staunt dann immer nicht schlecht. Das tollste war aber die vom Blitzschlag zerlegte Heizungssteuerung, da war von der Platine nurnoch der Ruß im Deckel übrig...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

IMG_0952.jpg
IMG_0952.jpg (51.44 KiB) 13296 mal betrachtet
Was könnte das mal gewesen sein? Etwas Ähnliches gabs hier schon mal.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Maschine »

T-Nutenfräser mit Alu. Kex her!

M.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Maschine hat geschrieben:T-Nutenfräser mit Alu. Kex her!
Richtig. Grund war zu hohe Drehzahl und kein KSS. Ist zum Glück nicht mir passiert :twisted:
Wegen dem Kex kannste mal deine Browser fragen. Der hat vielleicht eine ganze Schachtel voll ;)
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

Wollte gerade mein 8V 80A Netzteil testen (hatte endlich den Werkstattschlüssel bekommen).
Stecker rein, Schalter an => RUMMS vom Schütz
Und dann nix mehr. Dachte erst an eine Sicherung im Gerät, aber ich hab wohl die Sicherung der Steckdose rausgehauen.
Und wo man die wiedereinschaltet weiß wohl nur der Hausmeister, der Abends sehr schlecht gelaunt ist wenn er wegen solchem Kleinkram gestört wird :(
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Hab heute mal die >30 Jahre alte Brotschneidemaschine geöffnet, weil sie so klang, als möchte sie nen Schluck Öl bzw. Getriebefett haben wollen. Naja, wenn ich sie schon offen hab, kann ich auch gleich nen Satz neue Kohlen rein tun. Und neue Federn...
Dateianhänge
kohle.jpg
kohle.jpg (155.8 KiB) 12913 mal betrachtet
motor1.jpg
motor1.jpg (369.55 KiB) 12913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

Also ich würde die andere Kohle auch wegwerfen und nur die Feder wieder einbauen :-) Auf jeden Fall "Hut ab", das das wirklich noch lief....
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bjoern »

Ich vermute, dass der Motor schon paar wenige Jahre mit nur einer Kohle gelaufen ist. Is ja glücklicher weise nur Kurzzeitbetrieb, sonst wäre der Kollektor wohl nicht nur ein wenig... "uneben" sondern hinüber.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von enebk »

Ich habe so einen imax b6 Nachbau um meine Akkus zu laden. Zeigt auf einmal immer nur noch "Versorgungsspannung zu niedrig" an. Mein erster Gedanke: Super, jetzt teilen die Geräte einem bereits im Vorfeld mit, das die Elko-Pest zugeschlagen hat.

Aufschrauben... na gut, der verbaute 680uF/35V passt nicht ganz zum Platinenaufdruck von 1000uF, war vorher aber auch kein Problem. Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Alu-Dose aber doch: Entweder können Elkos neuerdings implodieren oder jemand war bei der Montage etwas grob :)

Bild

Achso, die Kapazität schwankt so um 20uF... je nachdem wie fest man da drauf drückt ;)
Antworten