Netzwerkprogrammierung mit C (Raspi, Linux, Unix, Windows)

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Netzwerkprogrammierung mit C (Raspi, Linux, Unix, Windows)

Beitrag von Sven »

Wer sich insbesondere unter unixoiden Betriebssystemen mit der Netzwerkprogrammierung beschäftigen möchte oder dies unter Windows mit Winsocks zu tun gedenkt, dem
sei das Buch "Network Programming Using Internet Sockets" von Brian "Beej Jorgensen" Hall ans Herz gelegt.

Wer also einen Raspberry sein eigen nennt und damit eine Netzwerkverbindung in die Außenwelt aufbauen möchte, für den ist dieses Werk bestens geeignet. Das funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Linux Rechner, vielen Unix Betriebssystemen und sogar unter Windows mit der entsprechenden Lib.
Vorkenntnisse in C sind zwingend erforderlich, das ist kein C Anfängerkurs, sondern mehr ein Anfängerkurs und Nachschlagewerk für Fortgeschrittene zum Thema wie handhabe TCP/IP und UDP Verbindungen.
Man sollte schon verstehen, wofür man Pointer und Structs braucht und wie man mit letzteren in der Praxis umzugehen hat.

Hier geht es zum Guide in unterschiedlichsten Formaten, auch druckerfreundliche PDF Formate für einseitigen- und beidseitigen Druck sind dabei.
http://beej.us/guide/bgnet/

Im Zusammenhang mit Internet Sockets ist auch dieser Guide sehr brauchbar, der sich mit dem eng verwandten Thema der Interprozess Kommunikation (unter Unix und Linux) auseinandersetzt.
Die Mechanismen sind den Internet Sockets mehr als nur ähnlich.
http://beej.us/guide/bgipc/

Der gute Herr hat auch noch weitere Guides geschrieben, die ich aber nicht alle gelesen habe. Der GDB Debugger Guide scheint aber prinzipiell interessant zu sein.
http://beej.us/guide/

Wer den Autor unterstützen möchte, kann sich hier auch das gedruckte Buch über Netzwerkprogrammierung zukommen lassen. Mir war es das wert, zumal ich schon längere Zeit mit den Guides des Herrn Hall arbeite und mein
so angeeignetes Wissen auch zum Geldverdienen nutze.
Da ist eine Danksagung in Form einer Spende für den Autor angebracht.
http://www.lulu.com/shop/brian-hall/bee ... 79133.html
Antworten