allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Die CNC Fräse oder auch Käsehobel genannt sofern es sich um was einfaches aus dem Eigenbausektor handelt.
Grundsätzlich ein Hilfreiches Werkzeug welches erst einmal kosten verursacht, sei es durch Neukauf Gebrauchtkauf oder durch Eigenkonstruktion.
Bei den vielen scheiden käufliche Fräsen aus Kostengründen aus aber der haben will Effekt ist da.
So war es auch bei mir.

Immer wenn ich irgendwelche Teile benötigte musste ich Dritte damit beauftragen mir diese herzustellen. Sollte es preiswert sein musste ich ewig warten oder aber teures Geld an Firmen bezahlen.

So reifte der Entschluss eine eigene CNC gesteuerte Fräse muss her.
Der Hauptaugenmerk liegt dabei in der zu bearbeitenden Grösse und somit der verfahrweg.
Mir schwebte ein verfahrweg von mindestens 1000mmx500mm vor, welchen ich aber letzten Endes stark reduzierte.
Ich habe mir während der Konstruktionsphase viele Gedanken gemacht wie ich etwas lösen und bauen kann ohne all zu viel Fremdarbeiten zu vergeben.
Ich habe viel gezeichnet und genau soviel wieder verworfen bis ich zufrieden war.
Das Projekt besteht ja nicht nur aus der eigendlichen Fräse sondern Steuerung, Steuerprogramm,
CAD CAM. Dazu habe ich mich in Autosketch eingearbeitet und ein wenig in Inventor.
In Inventor vor allem wegen der 3D Darstellung.

Die Fräse besteht in der jetzigen Konstruktion aus einem Stehendem Portal welches die X-Achse und die Z-Achse aufnimmt.
Die Y-Achse ist der verfahrbare Tisch. Ich wolte soviel wie es geht selber bauen und wenig auf Hilfe von Firmen machen, aber bei den Portalseitenwänden die über die Gesammte länge gehen ging es nicht anders. Denn ich wollte das diese genau gleich sind und alle Bohrungen sowie die
Ausssenkonturen zueinander passen. Das waren auch die Größten Teile zusammen mit der Grundplatte die ich mir auch habe machen lassen.
Da kommen wir auch schon zu dem bevorzugtem Baumaterial.
HOLZ, ich verwende dafür Siebdruckplatten da diese sehr fest und stabil sind. Die meisten Teile sind aus 21mm Siebdruck entstanden.

Als erstes fertigte ich den sogenannten Portalbalken. dieser ist Quasi eine Kastenkonstruktion die innen verrippt ist. Alles wurde miteinander verschraubt und bildet somit eine Stabile Torsionsbox.
Die Grundplatte ist in einer Tasche der Seitenwand gesteckt und ebenfalls verschraubt. Dies habe ich aber mit Gewinde Querbolzen aus der Möbeltischler Abteilung gemacht. Also Rechts Links die Portalseitenwand in der die Grundplatte in einer ausgefrästen Tasche in Positin gehalten wird.
Die Grundplatte wird unterhalb durch 4 21mm starke 5cm hohe Streifen gegen durchhängen gestützt.

im hinterem Teil habe ich auf beiden seiten je 3 Holzplatten vogesehen die mit der Seitenwand der Grundplatte sowie 2 Deckeln miteinander verschraubt sind. Alles immer mit Quergewindebolzen.

Auf dieser Stütze welche der gesammten Konstruktion eine erstaunliche verwindungssteifigkeit der Seitenwände verleiht kommt der Portalbalken. Dieer wird mit der Portalseite und den Torsionsboxen verschraubt und alles stützt sich gegeneinander ab.

Ich bekam von einem CNC Kollegen recht preiswert an INA Linearschienen mit 25mm stärke so da sich für X und Z-Achse gut gerüstet war.
Für die Y-Achse habe ich auf 20mm Supported Rails zurückgegriffen die ich sehr günstig erstanden habe.
Diese habe ich provisorisch mit einer Spanplatte als Muster verschraubt welche den verfahrbaren Tisch Simuliert. Den genauen Abstand der Waagen zueinander muss ich noch ausknobeln.
Es wird auf ca 750-800mm verfahrweg rauslaufen und in X etwa 460mm. Wären die Schienen etwas länger könnte ich 600mm sowie in der Durchfahrtshöhe 180mm erreichen.

Die Spindeln fehlen mir derzeit komplett aber es sind Kugelumlaufspindeln vorgesehen.
Ich muss da mal schauen was die Bucht oder Chinesien so hergibt denn es richtet sich immer nach der Geldbörse.

Der Bau der sich hier recht schnell anhört hat bestimmt 2 Jahre in Anspruch genommen weil ich immer recht wenig Zeit habe da auch andere Hobbys nicht zu kurz kommen sollen.
Momentan bin ich auch bei der Steuerung bei, warte aber noch auf diverse Bauteile.
Einiges habe ich von Forenkollegen welchen ich hier nochmal Danke sagen möchte.

Anbei habe ich derzeit nur 2 Bilder aus dem 3D CAD
CNC Komplett 5.jpg
CNC Komplett 52.jpg
cnc 5.jpg
cnc 4.jpg
cnc 3.jpg
cnc 2.jpg
cnc 1.jpg
die Tage will ich noch weitere Bilder vom Aktuellem Stand machen.



Gerne würde ich auch eure Fräsen hier sehen, egal ob gekauft Selbergefrickelt 2Tonnen Eisenschwein oder Alufräse.

stellt doch auch Zeichnungen und fertig gefrästes ein


Gruß Uwe
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Hallo Uwe,

mir schwebt ein ähnliches Projekt vor, Vierreckrohre etc. liegt schon parat, klemmt derzeit an der Instandsetzung vom Schweißgerät. Grundidee ähnelt deiner Konstruktion, allerdings hat meine noch einen Unterbau.
Wie auch immer, ich wollte noch den Vorschlag bringen, das CAD-Modell auch hier einzustellen, damit Gleichgesinnte sich die Fräse schneller/einfacher nachbauen können, evtl. einer mit FEM nachrechnen und optimieren oder anderweitig weiterentwickeln/auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Für FEM sollte der Körper als Volumenkörper exportiert werden, sonst muss alles neu konstruiert werden.
Vielleicht noch ein Tipp: Das Dreamspark CAD von RS Components find ich ganz i.O., ist kostenlos allerdings muss man sich mit ner Wegwerf-Emailadresse anmelden.

Gruß
Nico

//edit: im Anhang noch ein Bildchen, wie das in etwa aussehen kann. 0,05 mm Verschiebung ist allerdings ein Wert theoretischer Natur, je nach Schweißpunkten und Anbindung an den Boden, kann man von etwa 0,2 mm ausgehen.
Noch ein kleiner Hinweis, ich verwende Solidworks und das darin verstrickte FEM System. Wenn ihr Dreamspark verwendet, müsst ihr ein externes Vernetzungstool, Präprozessor, Solver und Postprozessor verwenden. Und ja, es ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber definitiv nicht unmöglich :?
Dateianhänge
Verschiebung bei 500N ca. 0,053 mm
Verschiebung bei 500N ca. 0,053 mm
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Jawoll, hauptsache gute Profilschienenführungen verbaut...wo sind dir die denn zugeflogen?

Ansonsten hab ich irgendwie das Gefühl, dass es so einen Thread schonmal gab. Deine Konstruktion kommt mir auch irgendwie ein wenig bekannt vor, hast du die hier nicht schonmal vorgestellt?

Wenns um Arbeitsraum geht bin ich ja Fan von Maschinen mit fahrendem Portal, allerdings wird das meist ein bisschen weniger steif und man hat das Problem mit dem Antrieb des Portals (bei einer Spindel braucht man mehr Aufwand in der Führung, bei zwei Spindeln muss man sich darum kümmern, dass die auch wirklich immer synchron laufen).

Ich glaub, meine Käse-Fräse hab ich auch schonmal hier irgendwo gezeigt, aber ich machs gerne nochmal:
100_1605.JPG
Kann leider nur Kunststoff und Holz und sowas, bei Alu hatte ich bisher nur Probleme mit der unzureichenden Steifigkeit.

Ansonsten hab ich noch diese hier gebaut, ist allerdings nicht meine, sondern ist für den örtlichen Hackerspace:
2015-03-24 14.53.48.jpg
Eher klein, dafür ist aber die Präzision und Steifigkeit wesentlich besser als bei meiner eigenen.

Bei beiden Maschinen hab ich allerdings mehr drauf los gebastelt mit Lowcost im Hinterkopf, wobei das bei meiner mit einigen halbgaren Lösungen gelöst hab (mach ich wohl nie wieder so) und bei der anderen mittels Edelschrott von der Uni, der nach Verwendung schrie :)

Ansonsten wäre ich aber wirklich mal interessiert daran, wie man bei einer solchen Maschine vernünftig bei der Konstruktion heran geht, damit man sich auch sicher sein kann, dass sie nachher was taugt. Was gibt es da allgemein so für Tipps?
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Ich würde auf jeden Fall aussen noch Versteifungen anbringen. Innen ist ja gut gemeint, wird aber an Steifigkeit wenig bringen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Uli
du meinst jetzt mich mit den Versteifungen?

Also da der Unterbau des Portalbalkens mit der Grundplatte und der Seitenwand verschraubt ist bildet da eine Riesige Torsionsbox. Da Verschiebt sich nichts. Auf der ist der Portalbalken mehrfach verschraubt.
Anders wäre es wenn das Portal verfahren würde.

@zu den schienen, die bekam iuch von einem Kollegen aus der CNC Ecke. Wäre schön wenn ich die in 800mm hätte das würde mir ca 150mm mehr verfahrweg bringen.

Nun Ich habe wegen der vereinfachung hauptsächlich Rechteckiges Material verbaut. Vieles habe ich vorher geplant aber das meiste wird dann geplant wenn es ansteht

Gruß Uwe
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Glaub mirs, das verschiebt sich, jetzt mal davon abgesehen, dass Holz ein für Maschinen denkbar ungeeignetes Material ist, weil sich das mit der Luftfeuchtigkeit dehnt.
Aber trotzdem kann das stabiler sein, wie was aus Alu bei dem einfach ein paar Platten und Führungen lieblos zammgspaxt werden.

Das stabilste Maschinenelement ist immer noch ein Dreieck, davon kann ich bei deiner Konstruktion nichts entdecken, wenigstens nicht dort, wos notwendig wär. Wenn du ausserhalb deinem Portal je ein Versteifungsdreieck anbaust, wird das ganze wesentlich stabiler.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Kuddel »

@Geistesblitz: Den Legostein-den Du da fräst, der sitzt ja noch nicht entnehmbar im Material. Wird dass noch bis zur Opferplatte durchgefräst? Oder Ausgespannt und neu eingespannt?
Mir fehlen leider ein paar Grundlagen was die Befestigung des Fräsmarterials angeht.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Uli

dann zeichne mir mal in das Bild ein wo du das dreieck hinhaben willst.

Ich sehe da sehr wohl eine versteifung.
Die letzten Bilder da ist da sPortal nur auf Gewindestangen gelegt um zu sehen wie es wirkt.

In der Cad Zeichnung sieht man es genauer.
Das Portal wird zur Grundplatte mit einer komplett geschlossenen Box verstrebt.
Die Box ist an der Portalseitenwand verschraubt sowie zur Grundplatte.
Desweiteren wird der Portalbalken mit der Seitenwnd und der Box verschraubt.

nicht von den Bildern täuschen lassen wo das Portal nur lose aufliegt

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Nico
topmech hat geschrieben:Hallo Uwe,

mir schwebt ein ähnliches Projekt vor, Vierreckrohre etc. liegt schon parat, klemmt derzeit an der Instandsetzung vom Schweißgerät. Grundidee ähnelt deiner Konstruktion, allerdings hat meine noch einen Unterbau.
Wie auch immer, ich wollte noch den Vorschlag bringen, das CAD-Modell auch hier einzustellen, damit Gleichgesinnte sich die Fräse schneller/einfacher nachbauen können, evtl. einer mit FEM nachrechnen und optimieren oder anderweitig weiterentwickeln/auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Für FEM sollte der Körper als Volumenkörper exportiert werden, sonst muss alles neu konstruiert werden.
Vielleicht noch ein Tipp: Das Dreamspark CAD von RS Components find ich ganz i.O., ist kostenlos allerdings muss man sich mit ner Wegwerf-Emailadresse anmelden.

Gruß
Nico

//edit: im Anhang noch ein Bildchen, wie das in etwa aussehen kann. 0,05 mm Verschiebung ist allerdings ein Wert theoretischer Natur, je nach Schweißpunkten und Anbindung an den Boden, kann man von etwa 0,2 mm ausgehen.
Noch ein kleiner Hinweis, ich verwende Solidworks und das darin verstrickte FEM System. Wenn ihr Dreamspark verwendet, müsst ihr ein externes Vernetzungstool, Präprozessor, Solver und Postprozessor verwenden. Und ja, es ist eine kleine Wissenschaft für sich, aber definitiv nicht unmöglich :?

wie stark sind denn deine Profile?
Ich würde dafür massive Rechteckige nehmen.
Da wo die Führungen hinkommen noch 20mm Flachmaterial Aufschweissen. So hast du noch Fleisch zum Überfräsen. Kannst auch gleich eine Anschlagkante mit einbauen.
Schweisskonstruktionen sollte man auch Glühen. Beim Überfräsen ist es auch wichtig das die Konstruktion beim Aufspannen nicht verspannt wird.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

@Kuddel: das war eigentlich nur ein Test mit einem Programm, das ich auf die Schnelle in meinem G-Code-Ordner gefunden hab. Ist eigentlich für 5mm-Material gedacht, da das dann genau einen flachen Legostein ergeben würde. Das Material, was ich da genommen hab, hat allerdings 8 oder 10mm oder so gehabt. Das Wichtige wäre eigentlich, das Werkstück genau so zu spannen, dass die Kanten parallel zu den Achsen liegen, die Kanten selbst kann man dann ja wiederum einmessen, indem man sie vorsichtig mit dem Fräser ankratzt. Wenn man viele ähnliche Teile fräsen will lohnt es sich, einen Anschlag zu basteln, den man dann als Werkstückkoordinatensystem setzt. So sollten sich zuverlässig Teile schnell einspannen lassen und diese haben dann gleich die richtige Position und Orientierung. Funktioniert allerdings auch nur, wenn man Homing eingestellt hat.

Ansonsten finde ich diese Technik auch ganz interessant, ist thematisch auch gerade passend :)
https://www.youtube.com/watch?v=t89ZrclySZo
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hi Nico
wie stark sind denn deine Profile?
Ich würde dafür massive Rechteckige nehmen.
Da wo die Führungen hinkommen noch 20mm Flachmaterial Aufschweissen. So hast du noch Fleisch zum Überfräsen. Kannst auch gleich eine Anschlagkante mit einbauen.
Schweisskonstruktionen sollte man auch Glühen. Beim Überfräsen ist es auch wichtig das die Konstruktion beim Aufspannen nicht verspannt wird.
Die sind 40x40 und 1,5mm stark. Im Endeffekt hat der Tisch 1000x800 und ist 800 hoch.
Massiv fällt aus, weil zu schwer. Habe keinen 10to Kran daheim :) Geschweißt würde ich das auch nicht kriegen.
Es scheint spezielle Stahlsorten zu geben, die sich beim Überfräsen trotz des vorherigen Schweißens nicht verziehen. Stand irgendwo in Peters CNC Ecke so drin, aber ich weiß die Stahlsorte nicht mehr und auch nicht mehr genau wo's steht -.-
Bezugsquelle vom Stahl und das mit dem Überfräsen weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht, wo und wie das über die Bühne soll.
Wenn man das richtig steif machen wöllte, liegt man glaub ich mit einer Mineralgussbauweise genau richtig. Allerdings widerspricht das dem Low-Budget-Gedanken vehement.
Beim Ausrichten hab ich zumindest bei der Parallelität schon eine Idee, wie ich das realisiert kriege: Messuhr mit einem Metallstab/Rechteckrohr koppeln und den Abstand zwischen den zu vermessenden Linearführungen messen. Bei der Rechtwinkligkeit oder Höhenmessung tappe ich mehr oder weniger noch im Dunkeln. Hat da einer von euch ne Idee?

Gruß
Nico
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Uwe, das Versteifungsdreieck muss ausserhalb zwischen die Bohrungen, wo du dein Portal anschraubst bis zum Boden oder wo du das Teil aufstellst gehen.
Ich hab das Kästchen innen unten schon gesehen, das bringt halt leider so gut wie nix.

Nico, wegen parallelität. Das geht am einfachsten, wenn du dir 2 Rohre oder Stangen gemeinsam überfräsen lässt. Genauso fürs Portal, auf 2 Distanzen aufgelegt und wenn sich was verzieht muss halt noch ein Blatt Papier als Abstandshalter herhalten. Wenn das gleichmässig klemmt dann passt die Sache.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

einen kleinen weiteren Fortschritt konnte ich auf der Elektrische Seite verbuchen.
Meine restlichen Endstufen sind gekommen :D
Jetzt habe ich die 3 Endstufen das Breakoutboard und den ersten Ringkerntrafo auf der Montageplatte des Schaltschranks verschraubt.

Die Motorausgänge habe ich gleich auf die Reihenklemmen aufgelegt.
Die Datenleitungen wurden ebenfalls auf das Breakoutboard geklemmt.
Für die Spannungsversorgung habe ich zwei grosse Ringkerntrafos mit je 18/18/19,4 Volt 3,3Ampere verbaut. Diese arbeiten Parrallelsomit habe ich dann 18 volt und 6,6 Ampere. Die Trafos gehen auf einen Gleichrichter dann zu den Siebelkos und danach auf den StepUp Converter der mir dann meine 48 Volt für die Endstufen macht.

Vorher gene noch 2 Step Downconverter ab, 1x für die 5Volt und 1x 24 Volt für das Breakoutboard.
Die Steppergeschichte habe ich jetzt mit einem anderem 24 Volt Netteil getestet und es läuft.

Naja fast, der Stepper für die Z-Achse stottert egal welche Einstellung ich nehme :x der scheint eine Macke zu haben.
anbei mal ein Bild
CAM00126_Bildgröße ändern.jpg
Hallo
jetzt mal Ausschau halten nach weiteren Reihenklemmen, so 10 stück wären nett.Falls jemand welche günstig über hat melden


Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi. Ich hätte ein circa 200 SAK4/35 Reihenklemmen von Weidemüller da. (durfte ich für lau auf Arbeit mal mitnehmen, da wir eigentlich nur noch Phoenix Contact nutzen und beim Firmenumzug mal ausgemistet haben.)
Wenn du was brauchst schreib mir mal ne PN, dann gehts als Warensendung raus.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

uli12us hat geschrieben:Nico, wegen parallelität. Das geht am einfachsten, wenn du dir 2 Rohre oder Stangen gemeinsam überfräsen lässt. Genauso fürs Portal, auf 2 Distanzen aufgelegt und wenn sich was verzieht muss halt noch ein Blatt Papier als Abstandshalter herhalten. Wenn das gleichmässig klemmt dann passt die Sache.
Wie oben schon angedeutet, die Parallelität macht mir am wenigsten Sorgen. Für die Ausrichtung im Raum nehme ich vermutlich sowas:
http://www.ebay.de/itm/201046095097?_tr ... EBIDX%3AIT
Ergo: Nivellierung der Höhe dürfte kein Problem darstellen. - Nur an einer Idee zur Messung der Rechtwinkligkeit fehlts noch.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von MichelH »

topmech hat geschrieben:Ausrichtung im Raum nehme ich vermutlich sowas:
http://www.ebay.de/itm/201046095097?_tr ... EBIDX%3AIT
Investier lieber nen paar Teuronen mehr und nimm ne Maschinenwasserwage.
http://www.ebay.de/itm/NEU-Maschinenwas ... 4d0b8a55e8
bei 0,3mm pro Meter auflösung siehst du auch ob sich die Maschine in sich verdreht/verzogen hat. Was anderes sollte man zum ausrichten einer Maschine nicht nehmen
Diese digitalen dinger sind nicht wirklich zu empfehlen, da du die auf einer neutralen Ebene nullen musst.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Felix_W »

Rechtwinkligkeit der Achsen zueinander vermisst man mit einem Winkel ausreichender Genauigkeit, also Klasse 0 oder besser und einer Messuhr bzw einem Fühlhebelmessgerät an einem wie auch immer gestrickten Halter, der an der entsprechenden Achse befestigt ist. Einfach den freien Winkelschenkel abfahren und die Achse nachjustieren, bis über den gesamten Verfahrweg kein bzw nur noch ein tollerierbar kleiner Auschlag messbar ist.

Eine Maschinenwasserwaage mit 0,3mm/m ist lächerlich, sorry. Zum Ausrichten von Werkzeugmaschinen sollten es schon 0,04mm/m sein, wenn nötig auch genauer, aber das wäre hier absolut übertrieben.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

Felix_W hat geschrieben:[...] an einem wie auch immer gestrickten Halter, der an der entsprechenden Achse befestigt ist.
Magnetfußstativ + Messuhr einspannen.
Meinst, es reicht eine mit 0,1mm/m? Ist nur für Hobbyzwecke

Gruß
Nico
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Felix_W »

Ich meinte damit, dass du für eine Käsefräse keine Maschinenwasserwaage brauchst, die in brauchbarer Genauigkeit (<= 0,04mm/m) ziemlich kostspielig ist. Es geht ja nur darum, die Maschine ins Wasser zu stellen, dafür reicht eine Standardwasserwaage mit üblicherweise 0,6mm/m aus, die man ohnehin zu Hause hat.

Aufgrund der Tolleranzen, der hier gezeigten Konstruktionen, ist ein weiteres ausrichten und justieren mittels Wasserwaage ohnehin nicht praktikabel. Wenn dein Tisch beispielsweise an einem Eck ansteigt, musst du erst mal herausfinden, ob die Fläche nicht plan ist, der Tisch nicht gleichmäßig dick ist, der Rahmen verspannt ist, es an der Montage scheitert, oder die Führungen verspannt sind. Viele Variablen, die mit einer Wasserwaage nicht unterscheidbar sind. Deswegen Messuhr und Magnetfuß/Klemmhalter/Gußklumpen etc. Sowas braucht man auch später zum Ausrichten von Werkstücken und Spannmitteln ständig, stellt also eine sehr sinnvolle Investition dar und ist auch nicht wirklich teuer.

Tu dir aber selber einen Gefallen und kauf zumindest die Messuhr von einem bekannten Hersteller (Mitutoyo, Mahr, Tesa etc) die misst dann auch reproduzierbar und hakelt nicht.

Grüße, Felix
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


bei mir gibt es auch neues zu vermelden :D
Der Schaltschrank nacht sich langsam.
Ich hatte noch ein Wandgehäuse aus Stahlblech hier.
Vorher beherbergte es eine Grundfoss Pumpensteuerung.

Auf der Montageplatte habe ich bis jetzt die 3 Endstufen Das Breakoutboard den Stepupwandler sowie die beiden
Stepdownwandler welche mir 5 und 24 Volt Hilfsspannungen liefern montiert.
Nicht zu vergessen die Hutschiene mit den bis jetzt 32 Reihenklemmen und dem Sicherungsautomat.

Das Breakoutboard ist mit den Endstufen verbunden. Die Endstufenausgänge gehen direkt auf die Reihenklemmen, ebenfalls habe ich die Endschalter dort aufgelegt.
Die weiterleitung zur Maschine macht die im Gehäuse verbaute Hartingbuchse

Was noch fehlt ist die Verdrahtung des Netzteiles sowie die Gleichrichtung und Siebelkos.
Auch fehlen noch Anzeigen für die Spannungen in der Fronttür sowie die schaltbaren 220Volt ausgänge :(

Was auch sehr wichtig ist ist eine saubere Dokumentation der Schaltung.
Als erstes habe ich ein Blockschaltbild gezeichnet.
Dann habe ich mehrere Exel Tabellen angelegt.
Dort habe ich die Pins vom Breakoutboard durchnummeriert und aufgeschrieben welcher Pin welche Funktion hat,
wo er hingeht und mit welcher Kabelfarbe.

Dasselbe habe ich mit den Endstufen und den Reihenklemmen gemacht.
Auch die Harting Einbaubuchse wurde so beschriftet.
So kann ich immer nachvollziehen wie ich was verdrahtet habe denn viele Adern haben dieselbe Farbe.
Testweise nehme ich mir einfach einen Pin und schaue wo der hingehen muss, klemme diesen ab und Messe nach.
Bisher ist alles Tutti :lol:

Das Problem ist ja wenn später was nicht geht dann weiss man bei komplexeren Bauten oft nicht mehr was man sich dabei gedacht hat.
Alle Unterlagen werden auch ausgedruckt und auf USB gespeichert. Der Stick kommt ins Gehäuse.

Achja, alle Litzen sind 1mm² und wurden mit Aderendhülsen versehen.

so nun noch die Bilder:
Schaltschrank01.JPG
Schaltschrank02.JPG
Schaltschrank03.JPG
Schaltschrank04.JPG
Schaltschrank05.JPG
Schaltschrank06.JPG
Schaltschrank07.JPG


Gruß Uwe
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Kellerkind »

Moin, sehr nett ;-), ach wenn ich auch schon so weit wär ;-(.
Aber eine Sache wollt ich noch erwähnen. Gewindestange durch Ringkerntrafo gibt/kann Probleme geben. Das muss isoliert sein gegen Gehäuse glaub ich war die Bedingung. Sonst wird evtl. richtig heiss. Gruss Stefan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Hightech »

Kellerkind hat geschrieben:Moin, sehr nett ;-), ach wenn ich auch schon so weit wär ;-(.
Aber eine Sache wollt ich noch erwähnen. Gewindestange durch Ringkerntrafo gibt/kann Probleme geben. Das muss isoliert sein gegen Gehäuse glaub ich war die Bedingung. Sonst wird evtl. richtig heiss. Gruss Stefan
Man darf nur keinen magnetischen Kurzschluss mit der Gewindestange bauen. Wenn eine Seite in der Luft hängt passiert nichts.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

oh gut zu wissen mit den Trafos.
Hatte mal die Idee da ne Verbindung zu schaffen mit Winkelblech um da was zu befestigen.

kommen noch Hutmuttern drauf
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von topmech »

So als unbedarfte Schnapsidee:
Eine Halterung mit einem 3D-Drucker drucken, wenn du einen zur Hand hast?
50 Hz sind zwar noch nicht so schlimm wie HF, aber muss man das nicht schirmen? In der CNC Ecke hatten Leute teilweise Probleme mit ungeschirmter Steuerungselektronik, aber wer weiß was bei denen so vermurkst wurde?

Ich wünscht ich wäre schon so weit, aber mich trennen 550 km und zwei wissenschaftliche Arbeiten, um micht wieder ungestört damit beschäftigen zu können. -.- Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Raider »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

oh gut zu wissen mit den Trafos.
Hatte mal die Idee da ne Verbindung zu schaffen mit Winkelblech um da was zu befestigen.

kommen noch Hutmuttern drauf
Mit Kabelbindern um den Trafo? (Zwei Löcher je Kabelbinder ins Gehäuse, dann da durch und fest)


Es findet sich sonst bestimmt ein 3D Drucker der dir was macht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Harley »

Hi,
bei insaneware.de gibts Highpower-Laserdioden, z.B. 300mW rot für 21.-€.
Fertig im Kollimator für 34.-€
Blau 1000mW im Kollimator für 80.-€
In der neuen CT-make haben sie damit einen LaserCutter gebaut...

Gruß, Harley
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Cutter für was. Schreibpapier kann ich mir noch grade vorstellen, aber recht viel mehr nicht. Ich hatte mich mal auf ner Messe erkundigt und die sagten unter 5 W läuft da praktisch nix.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Heaterman »

Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Lukas »

Hi

Nachdem meine Hartkäsefräse jetzt gute Platinen macht, möchte ich mich nach dem letzten Unfall wieder mit Alu beschäftigen. Das Problem ist die Halterung
Bis jetzt hab ich immer 2 Löcher ins Werkstück gebohrt und mit 2x M8 auf die Grundplatte geschraubt (Kopf im Werkstück versenkt)
Das geht natürlich nicht immer, ist aufwändig aber dafür sehr stabil. Wie habt ihr das gelöst?
Beim letzten mal hab ich eine Schraube vergessen :roll: und die Katastrophe nahm seinen lauf. Ein abgebrochener 8mm Schaftfräser und eine Loch in der Wand.

lg
Lukas
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

da meine Kugelgewindespindel immer noch in Frankfurt liegt habe ich etwas an der Steuerung gebaut.
Es geht gut weiter. Der Schaltschrank füllt sich zusehends und es wird langsam Eng.

Ich wollte erst den Notaustaster nur ans Breakoutboard anschliessen habe mich dnn aber dazu durchgerungen dafür ne Lochraszetrplatine mit Relais zu verwenden.

Damit schalte ich dann nicht nur den Notauskontakt auf dem Breakoutboard sondern trenne auch die versorgungsspannung der Endstufe.
Auch sind auf der Lochrasterplatine noch 3 Stepdownwandler untergebracht für
5 Volt
12 Volt
und 24 Volt.

Die 18 polige Steuerleitung für Motorsignale und Endschalter habe ich auch da und ist bereits auf den Hartingstecker aufgelegt.
DAs andere Ende geht dann an einen Schaltkasten auf der Rückseite meiner Y-Achse.
Dort verdrahte ich dann die Endschalter und Motorleitungen.

Auch die 3 Steckdosen befinden sich dort.
Diese werden per 12 Volt Relais geschaltet vom Schaltschrank aus

Hier mal ein Bild meiner kleinen Platine.
Eingang Niedrig Wechselspannung dann gleichrichter Elko (fehlt noch ebenso die Kontroll Led.
Dann 3 Stepdown und die Relais sowie Schraubklemmen.
relais_Bildgröße ändern.jpg
Ok nicht schön aber läuft.
was ich auch imer Parrallel mache ist die Dokumentation, welches Kabel in welcher Farbe woher kommt oder wohin es geht

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Moin Freunde des veraalten Teilelagers,

hier möchte ich mich und meinen Versuch in der Käse-Hobel-Technik vorstellen. Ich komme aus der Marzipanstadt, bin in der Elektronik und der Mittel-, bzw. Hochspannung tätig und verbringe Zeit mit Musizieren und meinen Keller veraalen.
Nun zu meinem Projekt: Seit geraumer Zeit (ca. 4 Jahre) spiele ich mit dem Gedanken eine CNC-Fräse für Holzverarbeitung zu haben. "Was? So teuer sind die?"-Da baue ich mir doch selber eine! Es sollte ein Portalkäsehobel werden, da habe ich im letzten Jahr unterstützte Rundführungen gekauft und angefangen zu zeichnen, zu verwerfen und zu bauen.
Das Ganze soll nur für Holzbearbeitung gedacht sein und meine Ideen von Spielzeug und sonstigen Holzbasteleien verwirklichen.
Die X-Achse ist 1200mm lang (Fahrweg ca. 1000mm), die Y-Achse ca. >800mm (Fahrweg ca. 650mm)und die Z-Achse 350mm, wobei der Fahrweg ca. 130mm beträgt.
Ich arbeite mit unterstützten Rundführungen, wobei ich für die X- und Y-Achse 20mm und für die Z-Einheit 16mm starke genutzt habe.

Hier ein Kurzes Bild der Maschine (von letzter Woche):
Käsehobel
Käsehobel

Der Grundrahmen besteht aus geschweißten und geschraubten Stahprofilen, wobei ich Hilfe beim Schweißen hatte. Was ich nicht bedacht hatte, war der Verzug beim Schweißen. Man habe ich danach Zeit verbracht, alles wieder auszurichten und die Führungen ins Lot zu bekommen.

Wie man an den Portalwagen und der Z-Einheit sehen kann, benutze ich Multiplex 30mm Buche und 20mm Siebdruckplatten. Wobei ich bereits ein paar Änderungen vorgenommen habe. Die Y-Achse wird von Hinten mit Stahlprofilen (U-Profil) gestützt.
Ich habe gestern die Motorhalterunfeb gebaut und die Trapezgewindespindel für die Y eingesetzt. Nun warte ich auf eine Trapezgewindespindel 20x4 um die X-Achse fertig zu stellen und dann endlich die Elektrik zu machen.

Weitere Berichte werden folgen. Naja, wie auch Fragen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Sieht doch bisher schon sehr brauchbar aus :)
Was hast du vor als Spannplatte und als Trapezmuttern zu verwenden? Was für eine Spindel nimmst du?
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Als Spannplatte wollte ich eine MDF-Platte nutzen. Falls doch mal ein Fräsversuch zu tief wird und der Preis ist nicht ganz so hoch. Ich habe um die Ecke einen Plattendealer, da kann was für mich abfallen.

Zu den Trapezgewindespindeln. Ich verwende für die Z-Achse eine 12mm starke, die eine Steigung von 6mm pro Umdrehung hat. Für die Y sind es 16mm und 4mm Steigung und für die X soll es eine 20mm mit 4mm Steigung sein. Die Muttis dafür sind Rotguss im Alu-Mantel- dazu noch eine Kugel Eis und das Dessert wäre lecker.

Kurz zum Bild: Das ist nicht an den Meister angelehnt, auch wenn es sich um das "Fingertier" handelt. Dazu gibt es noch den Spruch:"das Fingertier fingert gern am fremden Bier" ;) das erklärt vielleicht die Entstehung
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ok, das mit dem MDF mag gehen, wie willst du darauf dann deine Werkstücke befestigen? Mir sind eigentlich vernünftige Spannplatten lieber, gegen zu tief fräsen gibts dann Opferplatten (da nehm ich meist 3mm MDF).

Nur eine Mutter pro Spindel? Da wirst dann bestimmt ein kleines bisschen Spiel haben, macht sich ein wenig in der Genauigkeit bemerkbar, aber noch wichtiger wäre wohl, dass dadurch vielleicht eine gewisse Ratterneigung besteht. Ich hab bei mir je Spindel zwei Muttern verbaut, von denen sich je eine ein wenig verstellen lässt, um Spiel in der Mechanik beseitigen zu können. Alternativ gibt es auch Muttern aus Gleitkunststoff, die sich spielfrei einstellen lassen, zB. hier. Stehen auch noch ein paar allgemeine Tipps dazu, lohnt sich mal reinzuschauen. Wie lagest du eigentlich die Spindeln? Ich musste meine an den Enden abdrehen lassen, da hatte sich glücklicherweise wer gefunden. Unter 12mm macht sich das auch recht blöd, hab 10x2 Spindeln und da ist die Kante, an der die Lager ansetzen, ein bisschen sehr schmal. Kleinere Lager ging auch nicht, da dann der Stutzen für die Kupplung nicht mehr gepasst hätte.

Wobei, Holz ist ja doch meist ein recht gnädiger Werkstof, ich zerspane meist eher Kunststoff, der kann sich da schonmal ein bisschen zickiger haben (vor allem Plexiglas).
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Eine Spannplatte in der Größe 1200mm x 800mm :shock: das sprengt meinen finanziellen Rahmen, oder bekommt man sowas preiswert unter 100€?

Ich will erstmal einen Käsehobel fertig bauen und dann kaufe ich mir evtl. weitere TR-Muttern. Morgen soll es regnen und da verbinde ich einen Ausflug mit der Familie in Hamburg, mit dem Kauf der großen Spindel. Das hat meine Regierung sogar vorgeschlagen :D
Die Spindeln werden in Flanschlagern aus Guss gelagert, wobei ich die Spindeln mit Kleber und Tape behandelt habe damit nichts wackelt. :roll: Der Kleber ist zum Füllen der Gewindegänge, die auf den Lagern sitzen.
Als Wellenkupplung habe ich Gartenschlauch benutzt ( habe ich im Netz gesehen). Mal schauen, wie sich das verhält. Try and error...

Und wie habe ich das Projekt bis jetzt mit einem blass Grünen WAF angefangen und vorangebracht. Die Regierung wurde bestochen und ich habe mein jetziges Budget unterschritten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hi.
Spanplatten gibt es für 20€ im Baumarkt
http://www.hornbach.de/shop/Spanplatte- ... tikel_text
oder als Verlegeplatte für 10€
http://www.hornbach.de/shop/Spanverlege ... ceCat=S610
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Also eine Spanplatte als Spannplatte soll es ja sein. Als richtige Spannplatte dachte ich an eine Nutenplatte, oder was meint Ihr sonst? MDF mit Einschlagmuttern würde mir noch einfallen, oder gleich einen Vakuumtisch *lecker*
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Vielleicht eine Kombination aus Siebdruckplatte und Alu, bzw Stahl.
Man nehme unten eine Siebdruckplatte, dann oben eine meinetwegen 50*5 breite Leiste und obendrauf kommt nochmal eine 60*5 jeweils aus Alu oder Stahl. Dann in regelmässigen Abständen mittig ne Bohrung, ganz oben eine Kegelsenkung anschliessen alles zusammengeschraubt und damit hast du deine T-Nut Platte.
Wobei eine Vakuumplatte auch einfach zu machen geht. Du musst halt verlässlich luftdicht leimen können.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Lukas_P »

selber eine fräßen ? :) aus pertinax ?
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

:lol: Pertinax!-sehr geil! Ich habe zwar noch kleine Mengen davon, aber das Zeug ist zu dünn und mit einer Fräse zerspanen...Mir wird schon ganz übel, wenn ich daran denke und ich den Staub wieder tagelang in der Nase gasen habe. Da hilft nur noch Schwefelwasserstoff um die Nase abzuschalten.

Aber die Idee mit der Nutenplatte in Sandwhich-Bauweise finde ich garnicht so verkehrt.

Nun werde ich mich an den Composter machen. Ich habe an das CNClinux gedacht und versuche mich heute Abend mal daran. Hat einer schon Erfahrungen damit? Gibt es Probleme mit bestimmter Hardware, oder ist das erstmal zweitrangig? Meine Ausflüge in die Linux-Welt sind schon eine Weile her, deshalb frage ich.

Gruß Gunnar
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von uli12us »

Doch, das würd ich auch empfehlen, mal abgesehen davon dass es verdreht ist, kann das Prog schon sehr viel. Leider ist die Konfiguration davon schon sehr aufwendig.
Einfach anstecken und läuft ist definitiv nicht. Aber es kostet nix und wird ständig weiterentwickelt. Wenn man nen Composter mit richtigem Printerport hat, kann man damit schon einfachere Maschinen steuern. Aber versuchs gar nicht erst mit so nem USB-LPT Adapter, das reicht für nen Drucker, aber nicht zur Steuerung eines Steppermotors oder nen Bob. Was aber mit dem Programm, das man verwendet nix zu tun hat.
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Das Problem mit den USB/Parallel-Port-Adaptern kenne ich. Ich hatte das leidige Thema bei alter Prüfhardware in meinem Job. Neue Notebooks, kein Parallel Port. Lösung: PCMCIA - wobei hier auf die "echten" Karten geachtet werden muss. Viele sind nämlich nur breitere USB-Adapter und sind ebenfalls nicht für die bidirektionale Übertragung ausgelegt.

Kurz zur Maschine: Ich bin eben aus Hamburg zurück und habe meine Trapezgewindespindel 20 x 4 (2m für 26,60€) bekommen, sogar geschnitten. Die Hamburger Firma verkauft eigentlich keine Kleinmengen, aber wenn man nett fragt ;)
Darf man hier die Firmen nennen oder gehört das in den Wertstoff-Bereich des Forums?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Ja, in der Größe wird sowas leider nicht günstig gehen mit der Spannplatte. Hab mir auch mal eine Videoreihe angesehen, wo einer sein Vorgehen beim Zusammenbau einer großen Portalfräse für Holz dokumentiert und er hat für die Spannplatte auch MDF oder sowas genommen und dadrauf MDF-Streifen befestigt, zwischen denen er so ein spezielles C-Profil eingeschraubt hat, in welches die Nutensteine greifen können. Kannst dir ja mal angucken:
https://www.youtube.com/watch?v=vI-J74K31Zg
Nagut, er fräst Nuten in die Platte, aber man könnte das eben auch mit Streifen machen.

Ansonsten in Sachen T-Nutenprofil aus Alu scheint das hier relativ günstig zu sein:
http://www.easy-systemprofile.de/produc ... nut-8.html
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von xoexlepox »

Seargent G hat geschrieben:Darf man hier die Firmen nennen oder gehört das in den Wertstoff-Bereich des Forums?
Prinzipiell ja, teilweise sogar erwünscht, nur bei "Sonderaktionen" (wie "kannste kriegen, wirf mal was in die Kaffeekasse"), würde ich es lieber lassen, damit die entsprechenden Mitarbeiter keine Probleme bekommen ;)
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Kurzes Update: Die Mechanik ist soweit fertig! Nun kommt der Elektrik-Tick und dann soll Sie mit dem Komposter heiraten.
image.jpg
Schönen Abend noch
Benutzeravatar
Seargent G
Beiträge: 23
Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:42
Wohnort: Marzipanstadt

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Seargent G »

Eigentlich ist es im falschen Thread, aber:"Es lebt!" Und das seit ein paar Wochen. Die Fräse ist fertig und ich taste mich langsam ran. Nachdem ich zu viel Geld für billige Fräser ausgegeben habe, bin ich von gebrauchten VHM-Fräsern aus dem Netz begeistert. Danke an dieses Forum, daher kam der Tipp zu den Zerspanstochern!
Ich fräse gerade 6mm Sperholz mit 1500mm/min auf der X- und Y-Achse bei 6mm Vorschub. Also ein Schnitt und fertig. Ich steigere mich bestimmt noch, aber dafür muss ich die fräse noch optimieren. :roll: Ich brauche wirklich eine zweite TR-Mutter auf der X-Achse...(dann klappt es hoffentlich auch mit mehr Geschwindigkeit auf diese Achse)

Zur Software: ich nutze Estlcam. Genau das richtige für mich.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Geistesblitz »

Glückwunsch :)
Und, wie siehts mit der Genauigkeit aus? Alles wie erhofft?

Btw. die 6mm sind nicht der Vorschub sondern die Zustellung, Vorschub wären die 1500mm/min.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Langsam gehts auch bei mir weiter.
Ich hab eine 800W China HF Spindel, wassergekült.
Da sich das Wasser nicht zu einem Biotob entwickeln soll, will ich dort Kühlerfrostschutz rein kippen.
Auf 5l destiliertes Wasser wollte ich 1,5l G12+ kippen. Das ist dann etwa 1:3,5. Mit Frost rechne ich im Haus nicht, das soll nur den Gubbel fern halten. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ob das reicht?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Tim

wenn du interresse hast dann könnten da noch deine 5 liter im grosstank rumschwappen.
ist Frostschutzflüssigkeit aus der Wärmepumpe Tanks stehen noch auf der baustelle weil alles bekommt man eh nicht raus
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Beitrag von licht_tim »

Danke ich bin erstmal versorgt.
Antworten