Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Doppel CD Player sind schon recht teuer, da doch dann lieber 2 einfache CD Player.
Aber wozu CD Player?
Laptop ran mit DJ Software.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Raven hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:
Ich möchte den Stoßdämpfer wechseln. Hängt nur an 3 Schrauben (Domlager, komische Stange am Mittelflansch, unterer Bügel). Alles gut zugänglich. Wenn ich die Schrauben gut rauskriege, wird der Rest ein Klacks...
Mitte
Bild
Stabilisatorstange. Sollte unter Federspannung stehen...
Ein BMW. Wusste gar nicht, das die auch diese blöden koppelstangen am stabilisator haben. Deren gummilager sind ja gerne Verschleißartikel, und geben dann seltsame geräusche von sich.
Der stabilisator stört gar nicht, wenn man das auto auf beiden seiten auf die gleiche höhe aufbockt. Dann hat er ja keine spannung mehr.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Joschie hat geschrieben:Mein Vater sucht für seinen Arbeitgeber (Grundschule) ein bezahlbares (~500€) und qualitativ brauchbares Audiosystem.

Das System sollte zwei einfach Boxen (ob aktiv oder passiv ist egal), ein kleines Mischpult, ein Doppel-CD-Player sowie zwei Mikrophone verfügen.

Die Raumgröße der Aula liegt bei knapp 40m².

Jetzt die Frage, könnt Ihr mir da was Empfehlen?
Kennt Ihr Bezugsquellen bei denen man so etwas auch z.B. gebraucht beziehen könnte?

Mit Grüßen und Dank

Josef
Das Budget ist etwas knapp. Mein Einfach-CD-Player hätte neu schon 600€ gekostet. (OK, ist jetzt vielleicht auch etwas übertrieben)
Für 500€ kann man sich ne ordentliche Aktivbox + brauchbaren CD-Player kaufen. Mikrofone sind dann unterste Schublade ohne Funk. Das ist dann OK für Ansagen mit CD-Einspielungen. Das kann dann auch jeder bedienen (wer soll das eigentlich machen?) und ist nicht kaputt kriegen.
Für alle Anwendungen, für die ein Doppel-CD-Player sinnvoll einsetzbar ist (Disco?) würde ich diese Anlage dann aber nicht empfehlen.
Für Schulen würd ich mich mal bei Betzold umschauen. Die haben so Idiotensichere Mediasysteme. Allerdings auch nicht ganz billig.

Edit: Das hier würde dem was du suchst wohl am nächsten kommen. Noch ein Paar Mikros (je 50€) und nen CD-Player dazu. Auf Doppel-CD-Player würd ich verzichten.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

Gebrauchte PA-Sachen "nur für Selbstabholer" in der Bucht beobachten, wenn Selbstbau nicht in Frage kommt. Speziell ältere Fullrange-Kisten, passiv, sind nicht sehr gefragt und daher oft billig. Such nach Marken wie Solton, Dynacord, Bell, Electrovoice uvm. und lass dich von der altertümlichen Optik nicht stören. Achte drauf dass keine Piezo-Hochtöner drin sind. Dazu braucht es Stative, die billigen für 50 EUR / 2 Stück neu taugen für gelegentlich wenn die Boxen nicht zu schwer sind.
Ich habe schon 15/3er noname Kisten die richtig gut klingen (komplett EV bestückt) für unter 30EUR geschossen, inkl. Sprit zum Abholen. Etwas Wissen ist dabei natürlich von Vorteil.

Verstärker auch gebraucht oder neu von Thomann (E800 ist gut fürs Geld 149,- und reicht dicke für den Raum).

Mischpulte gibt es auch nachgeschmissen, sowohl 3-Kanal DJ-Mixer (die meistens einen schlechten Mikroeingang haben) als auch kleine Proberaum/Live-Pulte
Mikro: Für einfache Anwendungen brauchbare SM58-Nachbauten mit einigermaßener Serienkonstanz kosten neu 25-29 EUR, z.B. Fame MS-58.
Doppel-CD-Player sind ziemlich aus der Mode, bekommt man auch günstig, genau wie die alten Pioneer CDJ500 und die kleinen CDJ100 (je nach Genre reichen die völlig aus)

Unterschätz nicht den Preis der Kabel. Da sind schnell noch mal 50-100 EUR zusammen...


edit sagt: falls es Neuware sein muss bietet Mivoc beim MPA Milly/Marlis (als B-Ware) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Man müsste ausprobieren wie es für Sprachverstärkung taugt, für Musik geht das in 40m² wohl noch klar.
Zuletzt geändert von piotr am Mi 16. Okt 2013, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Laptop

Beitrag von piotr »

Ich brauche jetzt doch mal ein neues Laptop. Anforderungen sind:

Größe ca. 15" und Auflösung höher als 1376x768
gutes Multi-Touch
USB 3.0 und kein Ärger mit Festplatten > 2TB
mehr als 3 USB-Buchsen, HDMI, Gigabit-LAN
beleuchtete, einigermaßen brauchbare Tastatur
Akkulaufzeit > 5 echte Stunden
es muss ohne Wahnsinns-Gefrickel möglich sein darauf Windows und Linux parallel zu installieren
einigermaßen vernünftig verarbeitet
leise bzw. lautlos (passiv gekühlt und SSD wär ein Traum, letztgenanntes würde ich ggf. nachrüsten)

Was soll damit gemacht werden?
- alles. vor allem digitales Auflegen, Surfen im Bett

Ich hing tatsächlich schon im Gravis und hab mir die MacBooks angeschaut. Abgesehen von der inakzeptablen golden-cage-Strategie und der unverschämten Preispolitik sind das vor allem mechanisch schön verarbeitete Notebooks. Kämen also gebraucht evtl. in Frage.
Im Conrad steht nichts was ich haben möchte, in zwei lokalen Computerläden auch nicht.

Preis? Soviel wie nötig. Sowenig wie möglich. Dass meine Anforderungen nicht für 250 EUR erfüllt werden weiß ich. 600 EUR wär ok, 700 auch noch. 1000 nicht mehr. Gebrauchtkauf kommt durchaus in Frage, das Angebot dürfte aber wg. USB 3 nicht allzu groß sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Da musste dich mal bei den Thinkpads umgucken oder der HP/DELL Businnes Sparte.
Die Crapbooks vom Apfel ahben vor allem nur 2xUSB die so nah beieinander sind, dass USB Stick + USB Stecker unmöglich is.

Bei HDMI sollteste Abstriche machen, da gibts eigentlich fast nurnoch DisplayPort.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Hab mir vor kurzem ein Thinkpad L530 als Ersatz für den stationären PC gegönnt. Hat, außer HDMI, alles, was Du forderst. Leistung OK, robust, dank SSD leise.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Hat jmd ne Empfehlung für ne Powerbank fürs Handy?
Zuletzt geändert von bastelheini am Mi 16. Okt 2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

http://www.amazon.de/10-000mAh-Powerban ... B0067TQQI8

Hab ich selber, bin super zufrieden damit!
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Nehmen es einem die Dinger übel, wenn man die mal ein viertel Jahr nicht braucht?

Also 3/4 voll Laden und in die Ecke legen?
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

auf 3 Monate bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Aber ein Monat oder so kommt schonmal vor.
Hab die auch immer nur als reserve mit und mache ab und an mal voll. Bis jetzt konnnte ich da noch nix negatives feststellen
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

piotr hat geschrieben:Verstärker auch gebraucht oder neu von Thomann (E800 ist gut fürs Geld 149,- und reicht dicke für den Raum).
Je nach Einsatz kann bei billigen Endstufen der Lüfter stören. Ich bin deshalb bei der Nova X800 gelandet. Die frisst das Budget aber leider komplett.
piotr hat geschrieben:Mikro: Für einfache Anwendungen brauchbare SM58-Nachbauten mit einigermaßener Serienkonstanz kosten neu 25-29 EUR, z.B. Fame MS-58.
Bloß nicht! (Wo ist der Kotz-Smiley?) Ich versteh nicht warum man ein immer dieses dumpfe, veraltete Mikro als Referenz nimmt.
Nimm ein TG V30ds oder eine Klasse besser aber kaum teurer das Audix F50
Oder wenn's ein Kondenser sein darf the t.bone MB 78 Beta. Das ist deutlich transparenter. Geht allerdings nur wenn der Mixer Phantom-Power hat.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

Das sind mal interessante Tips.
Ich stelle hauptsächlich PA-Krempel für Partys / DJs hin und verstärke nur ein paarmal im Jahr Solokünstler und Bands. Daher kenn ich nicht jedes Mikro am Markt ;)

Das SM58 kennt halt jeder, es gibt damit selten Ärger mit Rückkopplungen usw., der Sound passt für Vocals.
Es ist natürlich nicht die Ober-Referenz - und die Nachbauten schon gar nicht. Wobei ich das MS58 für den Preis schon empfehlen kann. Es kostet ein Viertel des Shure und es liegt auch noch ein 5m XLR-Kabel dabei was immer gebraucht wird (kein XLR-auf-Monoklinke-Käse den kein Mensch braucht). Ich hab da auch schon indie-Liedermacher und Punkbands drüber geschickt, und für Ansagen taugt es auch.

Letztlich muss man bei dem Budget enge Prioritäten setzen. Zwei gute Mikros und ein einfacher Mixer und schon ist kein Geld mehr für Boxen da. Ich würde da eher auf CD-Player verzichten (bzw. zwei Hifi-CD/DVD-Player nehmen die für lau noch irgendwo rumstehen). Pitchen bzw. beatmatching wird in ner Grundschule eher Nebensache sein.

Bei der alten E800 kann man die Lüfter abklemmen und die Stufe wird ohne Last nicht nennenswert warm. Hatte die so ne Weile als Hifi-Amp. Alles was warm wird ist an den Kühlkörper bzw. das Gehäuse geschraubt. Da kann man als Bastler also easy eine Temperaturregelung nachrüsten die die Lüfter erst dann anwirft/hochdrehen lässt wenn sie gebraucht werden und die Lautstärke aus den Boxen ohnehin... überwiegt.

Und ich empfehle nur Sachen die ich selber kenne. MS-58 und E800 sind robuste Produkte wo Preis-Leistung wirklich top ist.
Beim Mixer wird's schwieriger, da bleibt neu fast nur Behringer... die anderen sind entweder umgelabelte B. (t.mix) oder noch übler (Phonic). Gebrauchtes Mackie 1402 könnte passen.


Über weitere Tipps bzgl. Notebook bin ich dankbar, beim T530 käm ich leider doch auf rund 1000 EUR bei Wunschausstattung. Zweitakku und DisplayPort->HDMI-Adapter nicht eingerechnet...
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

bastelheini hat geschrieben:Nehmen es einem die Dinger übel, wenn man die mal ein viertel Jahr nicht braucht?

Also 3/4 voll Laden und in die Ecke legen?
Meine Erfahrung mit allen Lithium-Akkus ist:

Benutz die Dinger intensiv und sie halten je nach Anforderung 3-6 Jahre.
Lass die Dinger teilgeladen in der Ecke liegen und sie halten 3-6 Jahre.

Alterung scheint den Zellen mehr zu schaden als die Art der Benutzung oder die Zyklenzahl. Beim iPhone dürfte ich in knapp drei Jahren wohl um die vierhundert Zyklen geschafft haben und der Akku ist noch das fitteste an dem Teil (Display gesplittert, Display jetzt seit kurzem mit gelben Flecken, Lautsprecher scheppert, Lautstärketasten defekt, Klingelton/Vibration-Schalter defekt, Homebutton schwergängig...). Herumliegende LiPo-Zellen, die im ersten Leben mal Handy-Akkus waren und dann in Bastelkram zum Einsatz kamen, haben lange nicht mehr die Nennkapazität. Lagern im Kühlschrank statt irgendwo in der Wohnung hat keinen merklichen Unterschied gebracht.

Vor allem bei Laptops spielt noch die Erwärmung eine Rolle, das mögen die Dinger auch nicht.

Kaufen, intensiv benutzen, abschreiben... sowas ist keine Investition fürs Leben.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

piotr hat geschrieben:Das sind mal interessante Tips.
Ich stelle hauptsächlich PA-Krempel für Partys / DJs hin und verstärke nur ein paarmal im Jahr Solokünstler und Bands. Daher kenn ich nicht jedes Mikro am Markt ;)

Das SM58 kennt halt jeder, es gibt damit selten Ärger mit Rückkopplungen usw., der Sound passt für Vocals.
Es ist natürlich nicht die Ober-Referenz - und die Nachbauten schon gar nicht.
.....
Und ich empfehle nur Sachen die ich selber kenne.
Ich muss zugeben, dass ich speziell die von mir vorgeschlagenen Mikros nicht in der Hand hatte. (Die Liga tu ich mir nicht an. Lieber gebrauchte MD431) Allerdings hat mich Beyerdynamic bei Neuware bisher von der Preis/Leistung überzeugt. Wer 100€ für ein Dynamische mikro ausgeben will, sollte sich wirklich bei denen umsehen. Das SM58 ist sein Geld nicht wert.
Audix ist soetwas wie ein Geheimtip im PA-Forum und der Hörtest bei Thomann hat mich auch überzgeut.
Das T.bone - naja - billige Kondenser sind meistens brauchbarer als billige Dynamische. Vor allem bei Durchsagen, dürfte das deutlich mehr taugen als das SM58.
piotr hat geschrieben: Über weitere Tipps bzgl. Notebook bin ich dankbar, beim T530 käm ich leider doch auf rund 1000 EUR bei Wunschausstattung. Zweitakku und DisplayPort->HDMI-Adapter nicht eingerechnet...
Ich würde da lieber in der Ausstattung als in der Qualität Abstriche machen. Man wird mit Billig-Notebooks nicht glücklich.
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

Beitrag durch den Verfasser entfernt.
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die Sonderaktion ging aber nur bis zum 10.6.13 ;)
elecBlu
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:32

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von elecBlu »

...
Zuletzt geändert von elecBlu am Di 22. Okt 2013, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Das Thema ist nun erledigt, Danke für Eure Tipps.

Das 2072 hat inzwischen den Weg hierher gefunden, meldet sich seit seinem zweiten Booten mit 2202 ;)

Pluspunkte sind eindeutig der breite Bildschirm, der große Speicher und die Busanalysefunktionen. Und mit dem PC-Tool kann man wunderbar per USB oder Netzwerk Screenshots erster Klasse machen.
Die verspielte bunte Bedieneinheit ist sicher nicht jedermans Sache, und die Haptik der Knöpfe und Tasten erinnert etwas daran, dass das Ding aus China kommt. Aber ansonsten alles untadelig.


Ach ja, bei der Software ist noch ein National Instruments-Interface und eine Labview-Runtime dabei, sehr schön.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

also die Eisenfirma S*a*l*e*k arbeiten ganz zuverlässig, zumindest höre bzw lese ich es immer in der CNC Ecke.
Auch ist die Verarbeitung ok
wennd u die möglichkeit hast nimm das mit Pulsfunktion.
Gut ist auch gleich eines zu kaufen welches AC macht, dann hast du auch die funktion des Aluminiumschweissens abgedeckt.
Klar ist da setwas teurer aber lohnt sich.
Die Plasmafunktion benötigt man nicht unbedingt.
Da ist ein einzelnes Cut 50 zb besser
Dazu komt ja noch Druckmindere und Flasche

Die Schlauchpakete kann man immer noch gegen was besseres von Binzel tauschen

Moin moin,


ich gebe euch nochmal Rückmeldung zu dem Thema Schweißgerät kaufen:
Ich habe das Ct 520 Puls gekauft:

200 Ampere, Pulsfunktion bei wIG; Plasmaschneider 50 a

Habs bisher erst einen Tag intensiv testen könne, aber soweit ich sehe , ist die verabeitung gut. das zubehör wie schläuche und wasserabscheider ist china gelumpe, aber funktioniert.

Die schlauchpakete sind ok, könnten etwas stabiler ausgeführt sein. (aber das kann man ja tauschen, wenns mal putt geht)

MMA schweissen mit dem Gerät wird dank der HF Zündung zur wohltat. Auch shcön ist, das das Gerät abschaltet, wenn die elektrode mal klebt. So kann man die in aller ruhe lospopeln, und muss nicht wie früher hektisch rumfuchteln.

beeindruckt hat mich der plasmaschneider: wahnsinn, wie leicht und schön man damit stahl schneidet- fühlot sich fast an, als ob man mit nem messer karton schneidet.

Wig:

Musste ich als letztes ausprobieren, da ich den argon druckminderer zuerst noch mit ner druckluftkupplung ausstatten musste.
das ist ganz praktisch, weil ich so fix zwischen druckluft vom kompressor zum schneiden und argon für wig wechseln kann.

hab ja noch nie vorher wig geschweißt, aber das geht gut. ich bekomme auch schon recht saubere nähte hin. werd aber noch ein paar meter üben müssen.
Pulsfunktion hab ich noch nicht getestet, bin aber gespannt, was sich verändert.

Wenn man ne nlängere naht am stück schweißt, wird im linear modus das werkstück irgendwann sauheiß und glüht.
hab mit den fussschalter mitbestellt, um dynamisch den strom regeln zu können. ist auch ne shcöne sache.

Die ED% sind auch in ordnung. hatte keine probleme damit. auch beim sinnlosen verbraten der mitgelieferten grottenschlechten elektroden mit 200A machte das dingen nicht schlapp.
wenn ich es richtig verstandne habe, gönnt sich der apparat 20 ampere am stecker. das netzkabel ist hierfür ausreichend dick- aber die uralte b16er sicherung machte nicht mit.
mittels adapter an die cee gehangen wars dann aber kein problem mehr

fazit: kann man empfehlen die teile von Eisenfirma S*a*l*e*k. service und verpackung sind auch gut, und ich würde sagen, auf jedenfall nen gutes preis leistungsverhältnis.

lg

ando

ps:

die gasbuddel hab ich bei reicherts flüssiggas gekauft. 140 inkl versand- schien mir seriöser als der hier erwähnte händleraus der bucht. flasche sieht gut aus, hat tüv und war voll 195 bar.
druckminderer ist vom schrauben adolf, macht nen massiven eindruck, blöd ist nur der nicht gut auflösende einstellbereich - die 6 liter durchfluss sind ganz weit unten, könnte etwas besser auflösen , die rechte uhr.
ausserdem ist keinerlei schlauchnippel dabei. deshalb auch der umbau auf druckluftnippel.
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von mrxyz »

Weiß nicht aber taugt, das was?
War glaube ich schon mal Thema.
http://www.hornbach.de/shop/Pattex-Powe ... ikel_text#

Wie ein abgebrochenes Teil am Notebook remodelieren.

Vielen Grüße und vielen Dankl
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Zeug nicht allzu teuer ist, einfach mal ne Stange mitnehmen.
Und an einer ungefährlichen Stelle ausprobieren.

Eine dünne Scheibe davon abschneiden und in einer PE-Tüte durchkneten. Ich drücke das Zeug (sieht aus wie eine Scheibe vom hartgekochten Ei) platt, dann wirds in der Mitte aufeinandergeklappt und wieder plattgedrückt, in der Mitte... Wenn die Farbschlieren endlich weg sind, sollte die Konsistenz etwas (kaum fühlbar) weicher werden. Jetzt mit einem Spatel, Schraubenzieher oder selbiger Tüte am Zielort festschmieren und zehn Minuten warten. Mit den Resten in der Tüte läßt sich der Abbindevorgang beurteilen.

Gut: tropft absolut nicht. Habe damit schon eine abgerissene (Escape-)Taste in einer teuren Schubladentastatur geflickt, Sekundenkleber oder andere Flüssigkleber wären sicher dort gelandet wo man sie am wenigsten brauchen kann. Und PG-Verschraubungen in einer 5mm-Blechwand befestigt (die Plastikmutter hält gerade mal einen halben Gang.)

Nicht so gut: probier's selber aus.

Nochwas:
Pattex Power-Knete hat geschrieben:Erreichbare Festigkeiten:
kurzfristig bis zu 5 N/ mm² ((edit: an) Aluminium, 23°C)
dauerhaft 0,25 bis 0,5 N/mm²
Zum Vergleich: UHU-PLUS Endfest300 (DIN EN 1465) nach 24 h: 16,5 N/mm²

Um irgendwelche fehlenden Ecken nachzuformen habe ich früher den eben erwähnten Vergleichskleber verwendet und die Konsistenz mit sebst ausgewählten Füllstoffen eingestellt. Das wird zwar nicht ganz so hart wie die Henkelsche Kieselgur-Mischung, dauert viiel länger zur Aushärtung, ist mir aber deutlich sympathischer.

Der Kitt ist in seiner Konsistenz und Anfangsklebekraft übrigens mit Fensterkitt (Leinöl-Kreide) vergleichbar, bröselig, ...
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Ich bin am überlegen mir einen Plasmaschneider für 230V und Drucklluft zuzulegen, was habt ihr denn da für bezahlbare Geräte am Start?
Wenn ich mal bei Amazon gucke, dann ist da ja schon einiges:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1?rh=i ... 1382437695

Marc
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Die Dinger können schweißen bis runter auf 0,1 mm Blech und trennen bis 16 mm?
Das Trennen mit CNC koppeln hätte ja was.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Also das macht mich jetzt auch neugierig. Wie sehen denn die Schnittkanten aus? Sind die sauber? Und wie breit ist die Fuge?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Blechei »

Moin
Kannste dich nicht mehr an das erste Treffen auf dem Russenflugplatz erinnern?
Da hatte ich son Billcheimer am Start.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Stimmt, aber da war ich immer an (gefühlt) 50 Orten gleichzeitig :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Ich hab den 60Ampere vom BenRoyal alias Eisenfirma S*a*l*e*k LINK.

Mit dem Gerät bin ich an sich zufrieden, das nächste mal würde ich jedoch ein noch stärkeres nehmen.
Die angegebene maximale Schneidleistung schaffst du nur bei günstiger Sternenkonstellation.

Was die Druckluft angeht, mein normaler Kompressor (450Liter Ansaugleistung, ca. 200Liter Füllleistung bei 6 Atü) schnauft da auch schon brachial. Ohne Pausen sinkt der Druck trotz dauerlaufendem Aggregat zu weit ab. Also ich würde davon ausgehen das du einen Kompressor mit mind. 300Liter Fülleistung brauchst. Wenn du hier noch einen suchst, schau dich bei Gieb aus Rülzheim um, wobei mein Güde auch schon lange durchhält.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Naja, die von mir verlinkte Suchliste beinhaltet ja Kombigeräte sowie reine Plasma-Schneider.
Da ich bereits ein Schutzgasschweißgerät mein Eigen nenne, würde ich mich mit einem reinen Schneider zufrieden geben.
Wobei, wenn ich bei gleicher Qualität und geringem Aufpreis ein Kombigerät bekommen würde wäre das auch OK.

Ich versuche das Optimum zwischen Preis, Verarbeitungsqualität und Ersatzteilpreise zu finden.
ich denke am verbreitetsten ist der Cut-50, nett finde ich den Stamos S-Plasma-50 oder gleich den großen Bruder mit schweißfunktion S-Multi-51P, wertig und intelligent erscheint mir der Welbach Trexus-50 da Manometer und Druckregler mit Entfeuchter hinten im Gerät mit eingebaut sind.

Aber ich denke wenn mit schweißfunktion, dan wäre AC und DC schön und dann wirds auch gleich wieder teuer.

Kennt jemand von Euch eines der aufgezählten Geräte genauer und kann was dazu sagen?

EDIT: mein Kompressor, Scheppach HC-50 hat lediglich eine Ansaugleistung von 220L, reicht das denn wenn man nicht gerade 1m lange Schnitte machen möchte?

Marc
Zuletzt geändert von Cobra71 am Di 22. Okt 2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Finger,

Die Schnittkante kommt immer auf das zu schneidende an.
Blech bis 3-4mm gehen bei mir ohne großen Grat (den der sich bildet kann man schön mim Stechbeitel wegschieben).
Stärkeres Blech darst unten mit dem Winkelschleifer noch schnell nachschleifen.
Alles über 10mm wird hald ein reiner Trennschnitt.

Grüße
Josef
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von bastelheini »

Ev. hilft das hier, da tauchte eine ähnliche Frage auf:

http://www.roboternetz.de/community/thr ... ght=plasma
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

im Werkzeug-Forum gab es mal einen Thread dazu....
da gab jemand zu bedenken, dass gemeinsame Wege für Druckluft und Argon (gemeinsames Schweiß- und Plasmagerät) gerne mal dazu führen dass sich Öl aus der Druckluft im Schweißgas wiederfindet. Das müsste dann nicht so gut für die Schweißnähte sein.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

mrxyz hat geschrieben: Wie ein abgebrochenes Teil am Notebook remodelieren.
Wenn der Formschluss gegeben ist geht das gut.
Auf normalen Kunststoffflächen dürfte die Haftkraft verschwindend gering sein.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, da wird es auf in Aceton gelöste Styroporreste hinauslaufen.
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Peppo »

Moin!

Hat jemand Erfahrung mit der Güde GRK 250/300? Alternativ die Metabo KGS216M? Ich baue momentan derart viele Bretterkonstruktionen das es sich jetzt lohnt. Reicht das für den groben Hausgebrauch oder lohnt ein anderes Produkt für ne Mark mehr? Soll halt Kappen und kleinere Bretter erzeugen.

Grüße,
Peppo
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Metalfreak »

Ich suche eine brauchbare Zange für Aderendhülsen, am liebsten die mit Übersetzung. Die von Hoffmann(Holex) kostet schon laut Katalog 62€.
Geht das auch in günstiger und trotzdem gut? Verquetscht wird bei mir üblicherweise 0,75 und 1,5mm2, manchmal aber auch runter bis 0,14mm2
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Peppo,
Ich kenn die Güde nicht. Beim Kauf darauf achten das die Säge winklig sägt.

Meine Empfehlung wäre wenn eine Kappsäge dann schau das du eine alte Elektra Beckum KGS300 oder KGS330 bekommst.
Erstens ist da ein vernünftiger Motor (Direktantrieb mit Asynchronmotor) drauf und zweitens hast ne gscheite Schnittleistung.

Ansonsten wäre meine Empfehlung eher der Griff zu einer Unterfluhrzugsäge. OK ist teurer dafür hast ne vollwertige Tischkreissäge und eine "Kappsäge" in einem Gerät.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Peppo »

Joschie hat geschrieben:Meine Empfehlung wäre wenn eine Kappsäge dann schau das du eine alte Elektra Beckum KGS300 oder KGS330 bekommst.
Erstens ist da ein vernünftiger Motor (Direktantrieb mit Asynchronmotor) drauf und zweitens hast ne gscheite Schnittleistung.
Ha, genau die KGS300 steht bei meinem Laden noch rum und wartet auf Erlösung. Danke :)
space24
Beiträge: 100
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:04

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von space24 »

Metalfreak hat geschrieben:Ich suche eine brauchbare Zange für Aderendhülsen, am liebsten die mit Übersetzung. Die von Hoffmann(Holex) kostet schon laut Katalog 62€.
Geht das auch in günstiger und trotzdem gut? Verquetscht wird bei mir üblicherweise 0,75 und 1,5mm2, manchmal aber auch runter bis 0,14mm2

Ich hab mir die zange geholt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1233070607

Kann mich nicht beklagen hab schon einige 100 hülsen gepresst funktioniert bis jetzt gut...



Gruß Nils
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

*rauswühl*
andreas6 hat geschrieben:da sich der Einzelhandel weigert, mir einen Scherkopf für einen Braun-Trockenrasierer der 3000er Serie (der sich hier tapfer über die Jahre geschlagen hat) zu verkaufen, muss ich leider ein neues Modell anschaffen.
Bin da als Nassrasierer eher mäßig informiert, aber mein Bruder hat nen 3000er Braun, für den ich schon n paar Mal Ersatzteile bestellt hab.

a) Frag doch mal beim Rasierer-Kobus nach, ob die sowas beschaffen können
b) Wenn nein & bevor du das Teil wegwirfst nehm ichs als Organspender :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Ich bin gerade ein wenig am schauen wegen LCR-Meter und Halbleiter-Tester, da gibt es ja dieses diy Projekt, das aber bzgl. der zu messenden/testenden Komponente recht eingeschränkt ist.

Kennt jemand diese beiden Geräte und kann etwas dazu sagen:

LCR-Tester
http://www.ebay.de/itm/AutoRanging-Hand ... 27d255dbb4
Die Daten klingen sehr verlockend, in wiefern das dann geschätzte oder genaue Messergebnisse sind steht wohl in den Sternen.

Könnte auch interessant sein, 20.000µ geht gerade noch, mehr wäre besser aber auch selten.
http://www.ebay.de/itm/Handheld-LCR-Met ... 258204378e

Komponenten-Tester
http://www.elv.de/peak-atlas-dca-75-hal ... ester.html
Lohnt der Mehrpreis gegenüber dem DCA-55 der nur halb so viel kostet?

Ansonsten gäbe es noch das Set mit LCR und Komponententester, allerdings C nur bis 10.000µ.
http://www.elv.de/peak-sparpaket-atlas- ... lcr40.html

Kennt Ihr da evtl. gute Alternativen?
Preislich sollte es auf jeden Fall die gezeigten Geräte nicht übersteigen.

Marc
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von reutron »

Ich benutze
-das ESR-Messgerät ESR 1 von ELV
-den Halbleiteranalysator http://www.qrp-shop.biz/epages/qrp-shop ... lbAnalyser
-LC-Messer ein Gerät ähnlich diesen Bausatz http://www.ebay.de/itm/LC-Meter-Kondens ... 0585275453
-für Elkos das PEAKTECH 3705
-für Widerstände das Multimeter oder wenn genau sein soll eine Widerstandsmeßbrücke nach Wheatsone oder Thomson (die bekommt man gelegentlich günstig bei Ebay)
die Eierlegendewollmilchsau die alles gleich gut kann ist mir leider auch noch nicht begegnet. ;)
ranseyer
Beiträge: 162
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:51

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ranseyer »

Ein neuer Rasenmäher muss nächstes Jahr her.
Aber evtl. ist jetzt ne gute Zeit um antizyklisch zu kaufen.
Die Fläche ist "mittelgroß" für ein Privatgrundstück, aber nicht eben. Deswegen soll das gute Stück jetzt nen Antrieb haben.
Preis wäre 600 Ocken direkt um die Ecke.


Was haltet Ihr von diesem ? (Von andererer Quelle)
http://www.aupperle-land-gartentechnik. ... ucht_.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Schau Dir das mal hier an:

http://o28.sischa.net/bauteiltester/trac

Das Ding kann noch mehr als der von Reutron erwähnte Bausatz, und der Autor arbeitet ständig an der Verbesserung der Software. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, hab das auf einer selbstentwickelten Platine gebaut. Fast die eierlegende Wollmilch.....
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Nicki »

Den Mäher da oben kenn ich nicht, aber der Sabo den sich mein Opa vor etwa 4 Jahren gekauft hat ist ähnlich robust wie unserer von 1995, beide laufen ohne Probleme bis heute.
Wenn ich mir da den begucke die die alte Schachtel sich gekauft hatte bei der ich mal ab und zu gemäht habe...
"Der hat 200€ gekostet, der war teuer"
Jaja...
Rappelige Konstruktion, das Gestänge für die Höheneinstellung hatte so viel Spiel dass es den Motor fast überdröhnt hat.
Dann war recht schnell das Schutzgitter um den Schalldämpfer gebrochen und klapperte fröhlich mit und mit der Zeit warf der nicht über einen Flansch sondern durch etliche cm auseinanderliegende Schrauben (!) in eine Kegelpassung gequetschte Vergaser diese Schrauben weg, bis er fast nicht mehr dort bleiben wollte wo er war.
Und natüüürlich MUSSTE ich den ja kaputtgeorgelt haben, weil die XY auch so einen hatte und der immer noch lief >.>
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Sabo ist schon was feines, wobei unserer mit 4,5PS Briggs&Staton Motor auch das Schalldämpfer-schutzgitte-klapper-Problem hat da sich das Alu an einer stelle aufgelöst hat.
Die Höhenverstellung hat irgendwann mal das zeitliche gesegnet, aber das Ersatzteil aus Kunstsoff gab es neu original für ~5,- Euro, und das obwohl der Mäher schon ne ganze Ecke alt ist.
Habe mir sagen lassen das die besten Sabos die mit Zweitakter sein sollen, machen aber einen Höllenlärm.

Marc
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@ ranseyer

Würde ich nicht kaufen das ist billige Kaufmarktsche****. OK die laufen auch ein paar Jahre aber ob man den Zinnober möchte?

Ich für meinen Teil würde entwederns zu etwas gebrauchtem Gewerblichen greifen, hier wären:
- AS-Motor
- von SABO die grüne Serien

Ansonsten habe ich bisher mit den Snapper und Honda gute Erfahrungen gemacht.

Wenn ich dir eine kompetente Bezugsquelle mit Beratung ans Herz legen darf, dann setz dich mim Herrn Trabold (http://www.trabold-ma.de) in Mannheim in Verbindung. Auch wenn er manchmal ein paar Euro teurer als das Internet ist beschaffe ich sämtliche Ersatzteile für meine Kleingeräte über Ihn da Beratung und Service passen und er ein gutes Lager hat (hab mich selbst davon schon überzeugt :) ).

Nachtrag: Zur Motorleistung, rechne je 10cm Mähbreite mit 1,2 PS!

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Do 31. Okt 2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Mäher: kenne die grünen SABO's mit 2T Sachs-Motor von früher. Sind halt sehr gute Profigeräte, und kosten entsprechend Geld. Auch TORO, SOLO, AS, John Deere (=SABO) sollen sehr gut sein.

Ich selber habe seit ein paar Jahren einen VIKING MB448T mit B+S 675, 5PS (Achtung: gibt's auch als Billigversion mit B+S 575, 2,7PS), und bin sehr zufrieden damit.
Läuft seitdem problemlos, das Handling ist sehr gut, Leichtstart. Da hat auch die Frau keine Ausrede mehr, um nicht mähen zu müssen...
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von flogerass »

Cobra71 hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig am schauen wegen LCR-Meter und Halbleiter-Tester, da gibt es ja dieses diy Projekt, das aber bzgl. der zu messenden/testenden Komponente recht eingeschränkt ist.
In der Firma haben wir das Teil von PEAK. Das funktioniert recht zuverlässig und erstaunlich genau. Zum Bauteiltester kann ich nichts sagen.
Bzzz
Beiträge: 1398
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Cobra71 hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig am schauen wegen LCR-Meter und Halbleiter-Tester, da gibt es ja dieses diy Projekt, das aber bzgl. der zu messenden/testenden Komponente recht eingeschränkt ist.
Ah, isses das? Was kanns denn nicht, was du gern hättest? Brauchst du ein Messgerät oder reicht ein Schätzeisen (nix gegen die Genauigkeit, aber es ist halt Eigenbau und lief nirgendwo an ner QS-Abteilung vorbei...)? Hatte grade spaßeshalber 2x 10mF dran, wird korrekt gemessen. Bei nem 1F Goldcap kommt die Meldung Cell!, die aber ne Softwarebeschränkung zur Vermeidung überlanger Messzeiten darstellt. ESR-Messung ist inzwischen dabei. R ist so ziemlich alles denkbare messbar, von kurzgeschlossenen Kontakten bis zwei parallel geschaltenen 100MOhm-Widerlingen (ein einzelner ist ihm zu hoch). Für L hab ich nicht viel Vergleichsmaterial da... Halbleiter kennt das Ding alles außer Igor-Leistungselektronik (wo ihm der Saft fehlt), also ich kann da absolut nicht meckern. Und dass die Chinesen das seit einiger Zeit nachbauen und fertig verkaufen sagt ja auch was aus.
Benutzeravatar
Cobra71
Beiträge: 82
Registriert: Di 13. Aug 2013, 08:40

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Cobra71 »

Hmmm...ich denke für den Preis kann man das nicht selber bauen:

http://www.ebay.de/itm/Transistor-Teste ... 2c73e26474

Entspricht sicherlich dem Standardlayout der anderen Schaltungen, oder?
Hat jemand Erfharungen damit gemacht wie sich diese Boards mit anderer Firmware der deutschen Projekte verhalten?

Marc
Antworten