defekte GU10 LED recyceln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von MSG »

Hallo Gemeinde,

Ich habe an und zu defekte LEDs, in dem Fall eine 4W GU10 230V LED. Vermutlich ist da die Elektronik hinüber.

Hat einer eine Idee, wie man die auseinander bekommt? Gibt es dafür irgend welche fertigen Treiber Platinen?

Idee wäre, damit alte Eisemann Handscheinwerfer zu bestücken.
IMG_20190210_225337-1024x768.jpg
Dateianhänge
IMG_20190210_225405-1024x768.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hatte mal eine ähnliche in den Fingern, da konnte man tatsächlich das Frontglas abschrauben. Ansonsten sind die meistens irgendwie geklipst.

Bei der hier sieht es so aus, als wäre der Ring mit dem Frontglas eingeklipst - da würde ich mal das Cuttermesser ansetzen.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von tryps »

Ich würde versuchen den zylindrischen Teil oben und unten mit einer Puk-Säge oder ähnlichem aufzutrennen. Da wird dann das Netzteil hinter sein. Mit etwas Glück ist das dann über Kabel mit der LED Platine verbunden und du kannst die dann per Labornetzteil testen.
Dann erstmal die Spannung und den Strom herausfinden.
Strom auf 10mA oder so begrenzen und die Spannung hochdrehen bis es leuchtet, dann den Strom und Spannung erhöhen bis man auf ca. 3W kommt. Das sollte dann der sichere Betriebsbereich sein. Schätzungsweise 9V, 300mA, kann aber auch 30V, 100mA oder sonstwas sein.
Danach dann eine Step-Up KSQ finden die den Ansprüchen genügt.

Man muss sich aber gleichzeitig fragen ob nicht auch einfach ein neuer MR16 LED Spot billiger kommt, die gibts ja schon in gut ab 2€. Und laufen dann auch ab 9V ziemlich sicher konstant.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von Desinfector »

ich glaube dass man hier das Frontglas abnehmen muss, um an das Innere zu kommen.
büsch'n warm machen und dann mit 'ner Cutterklinge in den Ringspalt hebeln.

auf der LED Platine könnten dann die Lötstellen sein, die man weglutscheen muss,
um die LED-Platine dann in Händen zu halten
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von MSG »

Jugend forscht...
Dateianhänge
IMG_20190211_141039-1024x768.jpg
IMG_20190211_141329-1024x768.jpg
IMG_20190211_140343-1024x768.jpg
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von plottermeier »

Bevor Du weiteren Aufwand betreibst würde ich ein Netzteil ranklemmen und schauen, ob die LEDs leuchten oder sich doch eine verabschiedet hat.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von MSG »

Desinfector hat geschrieben:ich glaube dass man hier das Frontglas abnehmen muss, um an das Innere zu kommen
Genau das war die einfachste Lösung. Warm machen war nicht nötig. Dann die "Linse" abnehmen (ist nur mit einem kleinen Silikonpöpel drangeferkelt). Jetzt die beiden Drähte ablöten, die Schrauben aufmachen und man kann die LED Platine vom Kühlkörper abnehmen.

Die eigentliche Elektronik ist mit "Einwegverdrahtung" an den Pömpeln hinten befestigt. Die Pömpel sind wohl ins Gehäuse eingegossen und haben in der Mitte ein Loch. Bei der Montage werden da von innen die Anschlussdrähte reingesteckt und das dann verpresst.

Jetzt werde ich mal
tryps hat geschrieben:Dann erstmal die Spannung und den Strom herausfinden.
Danke euch allen soweit :-)
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von MSG »

plottermeier hat geschrieben:Bevor Du weiteren Aufwand betreibst würde ich ein Netzteil ranklemmen und schauen, ob die LEDs leuchten oder sich doch eine verabschiedet hat.
Ja das hab ich eben gemcht. Von 3 Stück ist natürlich eine kaputt.

Die beiden übrigen leuchten bei kleinem Strom gleich hell, wenn der Strom größer ist möcht ich da nicht mehr rein schauen ;)

Gemessen hab ich für eine LED 6,8V bei 150 mA. Mehr als 1W wollte ich nicht aus einer LED kitzeln.

Naja ... ich muss mal schauen ob und was ich da weiter mache
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von MSG »

Habe hier gerade eine defekte 230V 11W LED "Birne" auseinandergefummelt. Da hat es die Elektronik zerrissen.
IMG_20190406_222913.jpg
Die LEDs sind 8 mal hintereinandergeschaltet, jeweils 4 parallel. Die könnte man ja auftrennen wo man es braucht. Aber .... wie betreibe ich so was an einem LiPo mit ~ 4 Zellen?
Gibts da eine fertige Konstanstromquelle oder eher mit einem Step-Up/Down-Wandler?

LG, Mathias
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1460
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: defekte GU10 LED recyceln

Beitrag von topmech »

Es gibt StepDown mit Strombegrenzung auf einer Platine, glaube das war mit einem LM2596S drauf.
Dort sind aber dann drei blaue, verstellbare Widerstände auf der Platine.
Wenn er nur einen blauen R drauf hat, dann ist es die Version ohne Strombegrenzung.
Die Strombegrenzung wird durch einen LM358 (ist sehr klein geschrieben auf dem Chip) realisiert.
Antworten