Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von SchuesselTech »

Hiho,

Wie macht man elektrisch fachmännisch eine T-abzweigung bei starren leitern?

Mit Wageoklemmen hat's nicht geklappt :-D
Hintergrund:
Bei uns im Bad kommt eine ungeschaltete Phase aus der Wand...
Davor hängt ein selbstgebauter "Spiegel":
Ikea-Spiegelfliese auf nem Stück birkenmultiplex, hinten drin Schlitze für die Kabel,
Rechts 2 Steckdosen für Zahnbürste und Laptopnetzteil(ja man, braucht man! SchuesselTech kommt nicht von ungefähr), links Steckdose+Schalter der eine Kleine Lampe oben dran schaltet, falls man mal etwas mehr licht im Gesicht braucht... Dazu anzumerken ist, dass meine Freundin links auch gerne mal den Fön einsteckt...

Letztens hats beim Duschen mal den FI gerissen.
Nun hörte ich's beim SchuesselTechen knistern und konnte als Quelle den "spiegel" ausmachen.
Verdrahtung war: Mittig kommen Phase, Null, PE rein... von da ein kabel nach rechts und eins nach links... genau an dieser T-Verbindung hat's ne Wagoklemme gegrillt...

Oder hatte ich ggf ein kabel nicht richtig in der Klemme und dadurch ist sie weggeschmorrt?

PS: "Wagoklemmen" aus dem Baumarkt... ohne Hebel, also die, die man hin und her drehen muss um das Kabel zu lösen, ählich der 203, aber nicht direkt von Wago ... zumindest steht nicht Wago drauf...

mfg und Danke Schuessltech/Josh
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte schon gefälschte Wago 222 in der Hand die bei 20A geschmolzen sind ( zu erkennen am Hebel der ins rötliche geht, statt Orange zu sein und kein Wagoschriftzug. :arrow: evtl. mit einer richtigen wago nochmal probieren ( die gibt es inzwischen sogar bei B1)

Offene Wagos hinterm Spiegel sind aber eigentlich nicht so der Bringer, besonders wenn es feucht werden kann. :? kannst du die Wand nicht ausstemmen und eine kleine Feuchtraumverteilerdose einlassen und von dort mit flexibel zum Spiegel gehen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von Toddybaer »

Kann auch sein das die Klemme gebraucht war?

die Federn leiden unter dem mehrmaligen Stecken. Gerade wenn zuerst 2,5 und dann 1,5 verklemmt wurden
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von Julez »

Also ich denke mal eine Klappwago, und die mit Vaseline oder Fett gefüllt wegen feucht, sollte auf jeden Fall funktionieren.

Ansonsten alle 3 Kabel parallel legen, abisolierte Ende verdrillen, verlöten, Heißkleber drum, Schrumpfschlauch drum, am Ende vom Schrumpfschlauch Kabelbinder drum (ca 1cm von der Lötstelle entfernt um die Kabel), das sollte auch gut halten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von uxlaxel »

bei steckklemmen gibts riesige unterschiede. bei echten wago-klemmen hat man bei feuchtigkeit aber auch riesige probleme mit gammel. ich denke der übergang wand ins bad wird immer schwitzen. wie bereits beschrieben, fett in die klemmen! polfett oder noch besser, das originale wagofett (was für alu gedacht ist)

billigklemmen, aber auch die von pr*tec-c1ass (ob die aktuellen besser sind, weiß ich nicht), gehören in die tonne, aber nicht in die elektroanlage.
letzere haue ich gerade reihenweise raus, weil sie probleme machen. (kupfer, trocken, trotzdem)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6634
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von Roehricht »

hallo ,
die orginaaal Wagos sind zuverlässig. Im Zweifel aber neue und ungebrauchte verwenden. Von Lötverbindung als Abzweiger in Elektroinstallationen halte ich überhaupt nichts. Solche Verbindungen sollten lösbar bleiben. Vaseline geht auch hervorragend als Korossionsschutz.

Ich hätte mir die Mühe gemacht und eine Dose hinter den Spiegel einbaut. Die Dose hinterher einem Federdeckel veschlossen in dem nur ein Loch für die Ableitungen drin ist.

73
Wolfgang
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von SchuesselTech »

mal eben wand ausstemmen geht nicht :-D weil Mietwohnung...

Die vebindung zwischen Haus-Installation und meinem Eigenbau machen Lüsterklemmen, da gab's keine Probleme...

also werde ich mir wohl mal echte wagos holen...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Elektro T-Verbindung korrekt ausführen...

Beitrag von Fritzler »

Wie schon geschrieben wurde: die echten Wagoklemen nehmen und nochmal probieren.
Allemal billiger als Kabelbrand :mrgreen:

In der Vorratspackung sind die auch garnicht so teuer und man braucht eh immer mal welche.
Diese eingetüteten 5/10 er Tüten im Baumarkt immer schön hängen lassen ;)
Antworten