3D Scan, anschließend Maße nehmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

3D Scan, anschließend Maße nehmen

Beitrag von OnOff »

Ich habe folgendes Problem/Idee,

ich möchte gerne möglichst einfach Objekte mit einem 3D Scanner digitalisieren, und anschließend anhand des digitalen Abbildes einige Maße nehmen.
Speziell soll es hier der Menschliche Unterschenkel samt Fuß sein.
Maße wie Umfang, länge,... wären wichtig
Idealerweise auch möglichst Mobil.
Ich habe vor kurzem mit jemandem gesprochen der einen Scanner in Verbindung mit einem Ipad benutzt.
Den hier :https://structure.io/
Jedoch konnte man mir nicht genau sagen ob und wie das möglich ist.
Die Variante mit dem Ipad wäre schon Super.
Das anschließende ermitteln der Maße kann aber auch mit Windows erfolgen.
Das ganze sollte auch recht einfach gehalten werden sofern möglich.

Jemand eine Idee ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3D Scan, anschließend Maße nehmen

Beitrag von xoexlepox »

Du solltest zumindest zwei oder drei "Referenzobjekte" (Würfel bekannter Kantenlänge oder Kugeln bekannten Durchmessers) an verschiedenen Stellen des Scan-Raumes plazieren, um eine Relation der Maße zu bekommen, und ggf. vorhandene Abbildungsfehler entdecken zu können.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: 3D Scan, anschließend Maße nehmen

Beitrag von sirell »

Für die Kinect gibt es diverse Software für sowas.
Eine davon ist Vrui (Eigentlich ein AR-Toolkit)
Kinect mit Vrui
Videos dazu
Measuring Virtual Objects zeigt das ganze.

Im 2D-Bereich kann man opencv nehmen. Da braucht man aber ein Referenzobjekt mit bekannten maßen.
Adrian hat das vor einigen Jahren mal gemacht
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: 3D Scan, anschließend Maße nehmen

Beitrag von elmo »

Hallo Sebastian ,
mobil geht gut mit structure.io/.

Was willst du denn genau machen . Umfänge für was ? iwe genau soll das werden ?

vll kann ich dir da weiterhelfen .

mfg Elmo
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: 3D Scan, anschließend Maße nehmen

Beitrag von gafu »

ich bin da vielleicht nicht auf dem neuesten stand, aber meines wissens sind geräte unter einem oberen vierstelligen anschaffungswiderstand zu ungenau um anatomische maße besser als 0,5cm wiederzugeben.
Die herauskommenden modelle brauchen auch oft erheblichen nachbearbeitungsaufwand.

Das ist schneller mit ein paar lehren ausgemessen.
Antworten