Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Multiuse
Beiträge: 138
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 18:30
Wohnort: 34497 Korbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Multiuse »

Schneewittchen hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 07:59 Wenn ich auf Bild 2 und 4 klicke kommt immer Bild 1
Vielen Dank für den Hinweis.
Ist gefixt :-)

Schönes Wochenende!
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Eine kleine Herbstbastelei.Layout am PC erstellt und vom Folienservice ausdrucken lassen.Dann auf Hartfaserplatte aufgeklebt.
Schlümpfe überall zusammengesammelt und auf farblich unterschiedlich lackierte Holzröllchen geschraubt.
Bringt viel Spaß vor allem wenn man die Schlümpfe beim Spiel sprechen läßt.
Dateianhänge
Mensch2.jpg
Mensch1.jpg
Zuletzt geändert von Pneumato am Mo 12. Feb 2024, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von PowerAM »

Was macht man mit RGB-LED-Abfall, wenn der noch funktionsfähig ist und das Steuerhirn 11...16 V- haben will? 🤔 Beispielsweise eine PKW-Innenraumbeleuchtung!

Feste Farben könnte man abrufen, hier gefiel mir ein kuschelig warmes Orange spontan. Softes Farbfading ist auch mal ein Feature, das total nutzlos, dennoch irgendwie cool ist. Das harte Farbwechseln im Sekundentakt könnte empfindliche Naturen aber bereits triggern. Kehrseite: Das zusammengemischte Weiß ist unerträglich und dürfte einen negativen Ra-Wert haben. Eingebaut wurde alles in den originalen Deckenleuchten.
IMG_20240211_173654_974.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Das war mal ein sehr großer alter Birnbaum.
Dateianhänge
Gestell.jpg
Zuletzt geändert von Pneumato am Di 13. Feb 2024, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Seit heute funktioniert der Chinaspalter mit Einhandbedienung.
spalter2.jpeg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Da habe ich mir ja was vorgenommen........
Ich kann / darf mein Lager erweitern.
Saugeil, es gibt ein kleines aber:
Ich muss nur vorher sauber machen:
1.jpg
(Den vorderen Teil habe ich heute schon geräumt)
2.jpg
Was für eine Scheiße :(
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Lagerfläche ist immer gut
ist da denn ordentlich Stehhöhe oder eher Kriechen angesagt
zellkern
Beiträge: 97
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:19
Wohnort: Passau

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zellkern »

Oh, Mann, in der Dachbodenkammer kann man ja nichtmal aufrecht stehen.
Das gibt ordentlich Rückenschmerzen allein schon beim entrümpeln^^
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Nein, gerade stehen ist leider (für mich) nicht möglich :(
Immerhin kostet mich diese zusätzliche Lagerfläche nur (sehr viel) arbeit und die entsorgung der alten Ziegel
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Die alten Ziegel nehmen manche Forstwirte gerne zur Befestigung der Waldwege. Hersteller von Tennissand nehmen das häufig auch kostenlos an.
Eventuell könnte ein alter Kipper vom interessierten Bauern auf dem Hof und ein Loch im Dach den Transportaufwand stark verringern: Bauschuttrutsche oder Abwurf.
Bei Regen und Wind oder Schnee könnte ein wenig Feuchtigkeit in den Raum gelangen - das sollte man bei der Befüllung der Fläche beachten.


Was den oben gezeigten Spalter angeht: Kann man machen, pass trotzdem auf Deine Finger auf. Die Kreissäge ist zwar lauter, aber wirkt ähnlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Das wird ein schmutziges Lager, deck deine Sachen da oben ab. Oder besser: Unterspannbahnen anbringen, das verringert den Staub erheblich.
xanakind hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 01:17 Nein, gerade stehen ist leider (für mich) nicht möglich :(
Immerhin kostet mich diese zusätzliche Lagerfläche nur (sehr viel) arbeit und die entsorgung der alten Ziegel
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Laser mit Halter.
Dateianhänge
Laser.jpg
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Geoschreiner hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 02:38 Was den oben gezeigten Spalter angeht: Kann man machen, pass trotzdem auf Deine Finger auf. Die Kreissäge ist zwar lauter, aber wirkt ähnlich.
Der fährt ja nicht mal mehr bis zum Spaltkeil, wie Spalter früherer Baujahre das tun. Da ist original auch noch ein Käfig rum, damit das Holz nicht im Gesicht landet.
In Originalkonfiguration ist das Teil schlichtweg unbenutztbar.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

daniel_f hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:00 Seit heute funktioniert der Chinaspalter mit Einhandbedienung.
Genau das gleiche Drecksding habe ich auch. Hat du ein Trick gefunden, dass der nicht immer ganz zurück fährt?
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 696
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Geoschreiner »

Das Risiko sehe ich eher darin, die Hand zwischen Holz und Spaltwerkzeug oder dem Stempel zu haben und so zu beschädigen. Die Hand setzt auch so einem Spielzeugspalter einfach nichts entgegen.
Komplett verbaute Maschinen sind natürlich Blödsinn, da gibts Beispiele aus fast jedem Bereich. Ein Klassiker sind die Schutzdinger an Bohrmaschinen, deren Sinn sich nicht nur mir nicht erschließt und deshalb gerne demontiert werden. Den Käfig beim Kurzholzspalter hätte ich vermutlich auch sofort entfernt.
Meterstücke können je nach Holz allerdings ziemlich kraftvoll auseinanderspringen, da darf man schon ein wenig aufpassen. Das gibt schöne blaue Oberschenkel...
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ich möchte niemand beleidigen,aber der Spalter sieht aus,als könne man ihn sowieso nicht lange nutzen.Zumindest den Unterbau.
Es wäre immer noch ein vernünftiger im Angebot.Mit Einhandbedienung.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Eine kleine Bastelei für Teelichter.Hält ewig.
Dateianhänge
Teelichtdeko.jpg
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von phettsack »

Pneumato hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 18:34 Bringt viel Spaß vor allem wenn man die Schlümpfe beim Spiel sprechen läßt.
Wie lässt du die sprechen? Heliumkartusche unter dem Tisch und jeder der einen vertonen möchte nimmt mal einen Zug?
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Mit Bauchrednerei. :lol:
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

MSG hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 23:50
daniel_f hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:00 Seit heute funktioniert der Chinaspalter mit Einhandbedienung.
Genau das gleiche Drecksding habe ich auch. Hat du ein Trick gefunden, dass der nicht immer ganz zurück fährt?
Trick möchte ich es nicht nennen. Jetzt ist es so gelöst: Drückt man den Hydraulikhebel ganz runter, betätigt der Blechwinkel den Taster und das Ding fährt zu. Hydraulikhebel leicht lösen, der Taster öffnet, Motor aus, aber der Hydraulikstempel bleibt in Position und fährt noch nicht zurück. Erst wenn man den Hebel ganz loslässt, fährt es zurück.
Meist bediene ich mit links den Hebel und mit rechts werden die 33cm-Knüppel aufgelegt und wieder entfernt. Geht natürlich nur bei kleineren Brocken, bei großen fährt er halt wieder ganz zurück.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Geoschreiner hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 02:35 Das Risiko sehe ich eher darin, die Hand zwischen Holz und Spaltwerkzeug oder dem Stempel zu haben und so zu beschädigen. Die Hand setzt auch so einem Spielzeugspalter einfach nichts entgegen.
Komplett verbaute Maschinen sind natürlich Blödsinn, da gibts Beispiele aus fast jedem Bereich. Ein Klassiker sind die Schutzdinger an Bohrmaschinen, deren Sinn sich nicht nur mir nicht erschließt und deshalb gerne demontiert werden. Den Käfig beim Kurzholzspalter hätte ich vermutlich auch sofort entfernt.
Meterstücke können je nach Holz allerdings ziemlich kraftvoll auseinanderspringen, da darf man schon ein wenig aufpassen. Das gibt schöne blaue Oberschenkel...
Na ein bißchen Mitdenken muss man halt schon beim Bedienen :lol: und nicht gerade die Hand mittenrein halten. Allerdings, wenn man es doch mal tun sollte, lässt man gutwillig den Bedienhebel los und dann fährt auch sofort der Hydraulikstempel zurück.
daniel_f
Beiträge: 250
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von daniel_f »

Pneumato hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 12:13 Ich möchte niemand beleidigen,aber der Spalter sieht aus,als könne man ihn sowieso nicht lange nutzen.Zumindest den Unterbau.
Es wäre immer noch ein vernünftiger im Angebot.Mit Einhandbedienung.
Ja, der Ausbund an solidem Stahl ist er nicht, aber er tut was er soll. Für meine 33cm langen Knüppel, meist aus Fichte, manchmal Ahorn, manchmal Birke, reicht er bisher.
Der angebotene Spalter ist sicher besser, allerdings steht er vermutlich nicht gerade bei mir in der Nachbarschaft.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von MSG »

daniel_f hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:04 Hydraulikhebel leicht lösen, der Taster öffnet, Motor aus, aber der Hydraulikstempel bleibt in Position und fährt noch nicht zurück. Erst wenn man den Hebel ganz loslässt, fährt es zurück.
Ich hatte an den Hebel eine Schnur mit Schlaufe gemacht, mit der ich den Hebel per Fuß bedient habe.
Aber dass das Ding ganz zurück fährt, wenn man los lässt, nervt.

Der Schalter wird auf jeden Fall so wie bei dir umgebaut.

Mal schauen wenn ich Zeit habe.... ;)
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

Splitboardhalterung fürs Gravel Bike...
Für den Fall dass Frau Holle im Urlaub wieder zu schüchtern ist den Schnee bis ins Tal zu schütteln:
Snow_Bike1.jpg
Snow_Bike2.jpg
Snow_Bike3.jpg
Christian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Splitboardhalterung fürs Gravel Bike...
hmm...kann es sein, das Du eine Fräse hast ?? :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ProgBernie »

zauberkopf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:37
Splitboardhalterung fürs Gravel Bike...
hmm...kann es sein, das Du eine Fräse hast ?? :D
Das hat Mr. Estlcam ganz sicher selber mit der Laubsäge gearbeitet :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Man beachte auch das Möbelstück im Hintergrund !
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Christian Knüll »

zauberkopf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:37 hmm...kann es sein, das Du eine Fräse hast ?? :D
gehört in jeden guten Haushalt... ;)
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Christian Knüll hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 01:11
zauberkopf hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:37 hmm...kann es sein, das Du eine Fräse hast ?? :D
gehört in jeden guten Haushalt... ;)
Bevor ich einen 3D-Drucker hatte, hätte ich dir hier vehement widersprochen... :lol:
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Ich sehe da ein strassentaugliches Fluggerät.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Kühlgerät fürs Schweißschlauchpaket fertig bekommen.

An sich wollte ich ja schon länger ein Kühlgerät fürs Schlauchpaket bauen.
Pumpe, Kühler ausm Moped, Tank, Durchflusskontrollschalter, Lüfter und Kupplungen lagen schon seit >3 Jahren in ner Kiste bereit, aber irgendwo fehlte die Zeit bisher das zusammenzubauen und ein Gehäuse rumzudengeln.

Nachdem ich von Jan anfang des Jahres darauf hingewiesen wurde das Castolin gerade ein Kühlgerät für eine ältere Schweißgeräteserie im Nausverkauf hat und das Ding so verlockend günstig war hab ich da mal eine Bestellung aufgegeben.

Ein paar Tage später lag das gute Stück im Hof.

Natürlich war das kein "Aus der Schachtel - Einstecken - Geht" Gerät.
Es war ganz speziell für eine Schweißgeräteserie (gebaut wurde das ganze für/von Fronius) gemacht. Also Stromversorgung direkt vom Schweißgerät aus.
OK, das hält einen ja nicht auf.

Am hinteren Abdeckblech fanden sich schon zwei schöne Bohrungen, in eine passte sogar gleich eine PG-Verschraubung.
Also Drehstromkabel eingezogen, neben der PG-Verschraubung noch einen Spritzwassergeschützten (wegen Dreck) Wippschalter eingebaut.
Im Inneren fand noch ein Schaltnetzteil von Gut Meinen das der Pollin im Super-Sonder-Verkauf für sechs Euro hatte platz und stellt nun 24 Volt für den Lüfter und das bereits beinhaltete Relais zum schalten der Pumpe bereit. Über den Schalter wird das Netzteil geschaltet und sobald das hochgekommen ist schaletet das Relais die Pumpe zu.

Die obere Öffnung im Gehäuse, die genau in einen Ausschnit des Schweißgerätes greifen würde, wurde mit einer Blechplatte verschlossen, alles schön lackiert und gut ist.

Einzig was ich noch überlege ist ob ich noch ein Zeitrelais nachrüste das über den Brennertaster getriggert wird um das Kühlaggregat nur anspringen zu lassen wenn wirklich geschweißt wird und dann z.b. 120 Sekunden dannach wieder abzuschalten.
Müsste man natürlich noch mit einem Eltako und einem weiteren Umschalter die 2T und 4T Problematik erschlagen.
Aber das kann ja noch kommen wenns sich als nowendig herausstellt.

Bilder gibts von dem Umbau leider keine da das in einer schnellen Abendaktion ausgeführt wurde.

Grüße
Josef
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Einzelteile eines später folgenden Projektes.
Dateianhänge
Fuß1.jpg
Fuß2.jpg
Fuß3.jpg
Fuß4.jpg
Fuß5.jpg
Fuß6.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Joschie hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 18:30
Einzig was ich noch überlege ist ob ich noch ein Zeitrelais nachrüste das über den Brennertaster getriggert wird um das Kühlaggregat nur anspringen zu lassen wenn wirklich geschweißt wird und dann z.b. 120 Sekunden dannach wieder abzuschalten.
mach doch einfach einen kleinen Thermoschalter ran, der rechtzeitig anspringt und gut ist es!

EDIT: ne, ich schreibe Quatsch. Du brauchst wenn, eine Nachlaufsteuerung UND einen Thermoschalter. Wenn dich das geräusch nicht stört, lass es einfach die ganze Zeit laufen - ich vermute nicht, das du 4 Stunden am Stück schweißen wirst

@Pneumato: hast du die nur am Sägeblatt so glatt bekommen?! Oder ist das (auch) einen Fräse?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Nee, wie soll das gehen?
Dann müsste man ja ins Schlauchpaket eine zusätzliche Leitung ziehen und im Brennerkopf (wo eh schon kein Platz ist) noch einen Thermoschalter anbringen.
Zudem ist die Frage ob das dann schnellgenug reagiert.

Wenn dann geht das wie gesagt nur über die Brennertastung.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Carbon »

Joschie hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:12
Wenn dann geht das wie gesagt nur über die Brennertastung.
Oder einen Stromwandler um die Masseleitung, so machen das manche Schweißrauchabsaugungen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Jetzt ist auch die angedrohte Software für die Scannerkarten fertig.
Siehe hier:
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 65#p483865
https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 73#p483973

Damit muss ich nicht alles per Hand einstellen, sondern eine kleine XML Configdatei beinhaltet alles.
Inkl GUI zum am PC rumklicken mit Live auslesen der Werte.
Das DMM kann man also irgendwo in der hintersten Ecke liegen lassen.

Bild

Aber ich hab schonwieder neue Ideen.
Man muss ja nich am PC rumklicken, Hardwarebuttons wären auch was schönes.
Daher schonmal bei ALi ein paar große Buttons bestellt und kleine IPS TFTs um anzuzegen was der Button tut.
Mal gucken wann das fertig ist :lol:

Die Software wohnt hier:
https://git.fritzler-avr.de/fritzler/scancardbuttonizer
Ist für ein DMM6500 geschrieben, aber soweit abstrahiert, dass man seine eigenen DMMs mit Relaiskarten hinzubasteln kann.
Dateianhänge
scancardButtonizer1.png
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Dank Sugru sieht mein Rasierer wieder vernünftig und individuell aus.
Dateianhänge
Wilkinson1.jpg
Wilkinson2.jpg
Wilkinson3.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:58 Das wird ein schmutziges Lager, deck deine Sachen da oben ab. Oder besser: Unterspannbahnen anbringen, das verringert den Staub erheblich.
Ja, dass das ein dreckiges Lager wird, ist mir bewusst. Ich möchte den Kram sowieso in geschlossenen IKEA-Kisten oder geschlossenen Blechschränken lagern und nicht direkt offen.
Der Dreck ist aber wirklich unglaublich.
Eimerweise Dreck & feiner Staub.
Dazu ist unter dem Ziegelbruch noch einiges an ofenfertiges Brennholz.
Manche Stücke sind vom Holzwurm völlig zerfressen und bestehen nurnoch aus Sägemehl.
Ich hatte je gehofft, wenigstens mal ein paar 100 Mark-Scheine zu finden. Bisher aber nur Dreck, Staub, ein verbeultes rostiges Stück Ofenrohr, alte 1-Fache Fensterscheiben..... :(
Das Interessanteste war bisher das hier:
2.jpg
Der Weizen war ganz unten im Dreck und wird damit sicherlich über 100 Jahre alt sein(gefunden im alten Teil. Die Baupläne vom "neueren" Teil haben bereits Hakenkreuzstempel). Ich glaube, den werde ich mal im Garten aussetzen und schauen ob der tatsächlich noch kommt.
Der Auspuffgummi hat die VW Teilenummer 357253147 und stammt wohl von einem Passat 35i / B3. Ich frage mich, wie der da hin kommt? Meine Großeltern haben niemals ein Auto besessen, geschweige denn einen Passat aus dieser Generation.
Den muss wohl ein Marder dahin gebracht haben?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Drahtschellenspanner
20240217_121343.jpg
20240218_110508.jpg
20240218_110711.jpg
20240218_111116.jpg
20240218_111734.jpg
20240218_114036.jpg
20240218_114639.jpg
20240218_120156.jpg
20240218_120249.jpg
20240218_120411.jpg
20240218_120728.jpg
20240218_120907.jpg
20240218_121138.jpg
20240218_122012.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Druckumsetzer, zu Wartungsarbeiten geöffnet.Damit befülle ich meinen Heizkreis und den Soleumlauf der Wärmepumpe ohne dabei Luft mit einzufüllen.Ebenso dafür geeignet,um dort den Druck anzupassen.
Dateianhänge
Druckumsetzer.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Letztes Jahr ist bei mir ein Grobhacker eingezogen.
An sich ein schönes und gutes Teil, jedoch verdeckt es wenn an der Dreipunkthydraulik angehängt an meinem Schlepperchen das mittig montierte Kennzeichen sehr konsequent.
Verdecktes Kennzeichen kostet gem. aktuellem Bußgeldkatalog zwischen 25 und 65 Euro (der Tatbestand liegt im Ermessensspielraum des kontrollierenden Beamten).

Also Folgekennzeichen an die Anbaumaschine.

Eine kurze Recherche ergab, reine Kennzeichenleuchten kosten das Paar um 22 Euro, für ein komplettes Paar Leuchten zahle ich 26 Euro.
Also kommen gleich komplette Rückleuchten hin, erleichtert zum einen die Lagerhaltung (ist bei mir eine Standardrückleuchte, wird an vielem montiert) und zum anderen kann sich keiner beschweren.

Da ich an meinen Geräten Veränderungen gerne so montiere das ich die ohne große sichtbarkeit wieder demontieren kann wurde der Lampenträger nur mit Flacheisen und Schrauben an den Standfüßen geklemmt.
Der Lampenträger ist verzinktes Stahlblech in 3mm Stärke.
Hack1.jpg
Feste Kabel an Geräten und Anhängern hasse ich, bei mir muss das alles mit Steckvorrichtung sein da das bei defekten schneller ausgetauscht werden kann.
Daher wurde eine Anhängerdose in ein schon bestehendes Loch am Knotenblech des Trägers montiert
Hack4.jpg
Zusätzlich wurde auch noch ein 150er KG-Rohr mit zwei Spanngurten montiert in dem man die Zapfwelle, die 19 und 10mm Schlüssel (für die Häckslerabdeckung und für die Abscherschraube der Zapfwelle) sowie ein kleiner Vorrat an Abscherschrauben.
Einer der beiden Deckel ist mit zwei Schrauben verschraubt, der andere ist mit einer Schraube vor Verlust gesichert. Die Dichtungen wurden entfernt da man sonst den Deckel nicht mehr rausbekommt.
Hack3.jpg
Hack2.jpg
Was jetzt noch fehlt sind zwei Rückstrahler (sind noch aufm Postweg) und eine kurze Sicherungsschnur mit Karabiner die die Ösenschraube vor Verlust sichert.

Gesamtarbeitszeit, auch wenn mans nicht denkt, grob ein guter Arbeitstag.

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:33 Drahtschellenspanner
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass du bei der Drahtführung eine Kreuzung zu viel drin hast? Soweit ich das kenne, läuft die große Schlaufe oben drüber von ganz außen nach ganz außen, die freien Enden werden kontinuierlich nach innen hin gewickelt.
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Leicht modifizierte Kehrmaschine.
Dateianhänge
Kehrmaschine1.jpg
Kehrmaschine.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Azze hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:44
Toni hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:33 Drahtschellenspanner
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass du bei der Drahtführung eine Kreuzung zu viel drin hast? Soweit ich das kenne, läuft die große Schlaufe oben drüber von ganz außen nach ganz außen, die freien Enden werden kontinuierlich nach innen hin gewickelt.
Danke für den Hinweis
Meinst du so?
Dateianhänge
20240219_125515.jpg
20240219_125522.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:57
Azze hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 11:44
Toni hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 13:33 Drahtschellenspanner
Ich mag mich täuschen, aber kann es sein, dass du bei der Drahtführung eine Kreuzung zu viel drin hast? Soweit ich das kenne, läuft die große Schlaufe oben drüber von ganz außen nach ganz außen, die freien Enden werden kontinuierlich nach innen hin gewickelt.
Danke für den Hinweis
Meinst du so?
genau so sieht das aus. so hat man keine Kreuzungspunkte, was wegen Dichtigkeit wichtig ist
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jan-DIY »

Noch nicht fertig.
Aber endlich mal angefangen.
Nachdem ich mich ewig damit beschäftigt habe alles selbst zu machen habe ich einen Anhänger voll mit Werkbänken und nem Schrank gekauft.
Und jetzt passen dort auch die Sachen drauf die ich vor langer Zeit mal gekauft habe.
Jetzt kann ich da eventuell mal in 2-3Jahren mit arbeiten.
Muss ja realistisch sein;-)
Dateianhänge
IMG_2188.jpeg
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von käferthias »

Nette Bude. So ne kleine Fräse steht noch auf meiner Bucketlist.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jesaiah »

Joschie hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 10:29 Daher wurde eine Anhängerdose in ein schon bestehendes Loch am Knotenblech des Trägers montiert
HA ... genau die Dose würde ich brauchen. Wo hast du die besorgt?

danke
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Kühlung für induktives aufladen.Geht.War ein guter Versuch.Zuviel Aufwand.Lade wieder mit Kabel.
Dateianhänge
Kühlung für induktives aufladen.jpg
Pneumato
Beiträge: 57
Registriert: Sa 27. Mai 2023, 21:25
Wohnort: Hambühren

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pneumato »

Betrifft die Möbelfüsse von mir.Kleiner Nachtrag.
Hallo Gobi,
also es ging so.Baum gefällt,dicke Holzrollen geschnitten,1Jahr trocknen lassen,mit Kettensäge aufgeschnitten besäumt,durch die Abrichte gejagt,zusammengeleimt,mit dem Bandschleifer feingeschliffen,mit Vorichtung an der Säge grob gerundet,am Bandschleifer exakt gerundet,Bund an der Standbohrmaschine vorgeschlitzt,den Bund mit Vorrichtung an der Tischkreissäge ausgefräst ,mit Exzenterschleifer final geschliffen und mit Kreidezeit Fussbodenhartöl behandelt.Fertig.
Antworten