FHEM für Anfänger

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

FHEM für Anfänger

Beitrag von Hightech »

Moin,
ich versuche gerade mit FHEM klar zu kommen.

Ich bekomme Temperatur und so mittels MQTT in das fhem rein, die Daten werden auch angezeigt:

Code: Alles auswählen

defmod Gewaechshaus MQTT_DEVICE
attr Gewaechshaus DbLogExclude .*
attr Gewaechshaus IODev mqttServer
attr Gewaechshaus room Temperatursensor, MQTT
attr Gewaechshaus stateFormat Temperature_5 °C Humidity %
attr Gewaechshaus subscribeReading_Humidity "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/humidity"
attr Gewaechshaus subscribeReading_Temperature_5 "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/temperature_C"
Frage hierzu:
Muss ich im Raum MQTT sein? Wenn ich nur room Temperatursensor bin, werden die Werte nicht aktualisiert.

Weitere Frage,
wie kann ich für die Daten Temperatur und Feuchte Logiles anlegen und diese bei Statusänderung aktualisieren, die Tutorials und Beispiele verwirren mich!

Bild
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von Gary »

die Tutorials und Beispiele verwirren mich!
Ich kann dich nur tröstend in den Arm nehmen und sagen - mir geht es auch so.

Nur wenige können sich in Anfänger versetzen und entsprechende Anleitungen schreiben.
Fairerweise muss man aber auch sagen das vieles sehr komplex ist.

Wenn aber gleichzeitig verschiedene Wege mit verschiedenen Programmen zu verschiedenen Zielen erklärt werden - Tilt.

FHEM ist eine Religion...
Zuletzt geändert von Gary am So 21. Apr 2019, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von Fritzler »

Ich kenn mich in FHEM zwar nicht aus, aber etwas mit MQTT.
In MQTT gibt es keine Räume, sondern Topics!
Du kannst so viele Topics aneinander reihen wie du lustig bist, musst aber immer mit dem Toplevel anfangen.
Bei einer URL kannste ja auch nicht fingers-welt aufrufen, das muss schon fingers-welt.de sein.

Wenn das Toplevel der MQTTs bei FHEM eben MQTT heist, dann ist das so und du kannst dich nurnoch drunter klemmen.

Etwas Lektüre:
https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essent ... practices/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von Hightech »

Das mit dem MQTT ist ein anderes Thema, das hat jetzt nichts mit dem Raum MQTT bei fhem zu tun.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von phettsack »

Probier es mal mit nodeRed, es ist erst etwas umfangreicher aber dann geht's. Ich arbeite mich da gerad langsam rein.
Fhem benutze ich nur noch als reine Anzeige und hoffe das bald komplett los zu werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von sirell »

Ich bin auch kein Fan von FHEM, aber bei mir läuft alles damit seit Jahren.
Hier mein MQTT für Temperatur als Beispiel:

Code: Alles auswählen

define mqtt_airtemp MQTT_DEVICE
attr mqtt_airtemp IODev mqtt
attr mqtt_airtemp alias Luft aussen
attr mqtt_airtemp event-min-interval last:600
attr mqtt_airtemp event-on-change-reading last:0.5
attr mqtt_airtemp room Wetter,Favourites
attr mqtt_airtemp stateFormat Lufttemperatur: last °C
attr mqtt_airtemp subscribeReading_last home/outside/weather/air/temperature/last
define FileLog_mqtt_airtemp FileLog ./log/mqtt_airtemp-%Y-%m.log mqtt_airtemp:.*
Dann dein SVG dafür, nur als Beispiel (sobald das Log geschrieben wird kannst du dir den Graph zusammenklicken)

Code: Alles auswählen

define SVG_FileLog_mqtt_airtemp_1 SVG FileLog_mqtt_airtemp:SVG_FileLog_mqtt_airtemp_1:CURRENT
attr SVG_FileLog_mqtt_airtemp_1 label "Temperatur aussen Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr SVG_FileLog_mqtt_airtemp_1 room Wetter
Als Broker läuft bei mir mosquitto.

Die Rooms musst du nicht definieren. Bei der ersten Verwendung des Rooms tauchen die Geräte da auf.
FHEM ist halt so ein "Einmal richtig einrichten und vergessen"-Teil. Ich muss da nicht dauernd ran deswegen waren die schmerzen bisher auszuhalten ;)
Bisher hab ich auch alles zum laufen bekommen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: FHEM ist eine Religion...
Leider.
Die bräuchten mal ein Refaktoring wie Volkszähler.
Image auf Karte. Zählertyp/Port eintragen. Fertig.
Früher waren die der gleiche Chaosverein. Inzwischen kann man es empfehlen.

Bei FHEM rate ich Neueinsteigern ohne Leidensfähigkeit zu IP-Symcom.
Wenn jemand das Geld hat sein Haus (um)zu bauen müssen die 249,99 eigentlich drin sein für eine wirklich gute Lösung.

Ich bastel halt gerne und für mich ist es keine "mein Haus läuft nicht ohne" Lösung.
FHEM DARF bei mir steuern. Aber die Schalter/Heizung/Lichter gehen auch ohne.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben:In MQTT gibt es keine Räume, sondern Topics!
Du kannst so viele Topics aneinander reihen wie du lustig bist, musst aber immer mit dem Toplevel anfangen.
Das mit den Topics siehst du hier:

Code: Alles auswählen

attr mqtt_airtemp subscribeReading_last home/outside/weather/air/temperature/last
Der Rest sollte selbsterklärend sein :)
Meine Orgastruktur für MQTT kennst du jetzt auch ;)

Beim Wind gibt es dann noch deutlich mehr:

Code: Alles auswählen

attr mqtt_windspeed subscribeReading_gust home/outside/weather/wind/speed/gust
attr mqtt_windspeed subscribeReading_last home/outside/weather/wind/speed/last
attr mqtt_windspeed subscribeReading_last10m home/outside/weather/wind/speed/last10m
attr mqtt_windspeed subscribeReading_last2m home/outside/weather/wind/speed/last2m
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von sirell »

Hightech hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

defmod Gewaechshaus MQTT_DEVICE
attr Gewaechshaus DbLogExclude .*
attr Gewaechshaus IODev mqttServer
attr Gewaechshaus room Temperatursensor, MQTT
attr Gewaechshaus stateFormat Temperature_5 °C Humidity %
attr Gewaechshaus subscribeReading_Humidity "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/humidity"
attr Gewaechshaus subscribeReading_Temperature_5 "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/temperature_C"
So sollte es gehen:

Code: Alles auswählen

defmod Gewaechshaus MQTT_DEVICE
attr Gewaechshaus DbLogExclude .*
attr Gewaechshaus IODev mqttServer
attr Gewaechshaus room Temperatursensor, MQTT
attr Gewaechshaus stateFormat Temperature_5 °C Humidity %
attr Gewaechshaus event-min-interval .*:600
#eventuell beruhigen - Temperatur 0.5 und rel 1:
#attr Gewaechshaus event-on-change-reading Temperature_5:0.5,Humidity:1
attr Gewaechshaus event-on-change-reading Temperature_5,Humidity
attr Gewaechshaus subscribeReading_Humidity "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/humidity"
attr Gewaechshaus subscribeReading_Temperature_5 "sensors/rtl_433/HIDEKI TS04 sensor/5/temperature_C"
define FileLog_Gewaechshaus FileLog ./log/Gewaechshaus-%Y-%m.log Gewaechshaus:.*
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von Hightech »

Danke vielmals, jetzt komme ich zurecht ;)
Das sind z.B. Funksensoren die hier ums Haus rum stehen, wem der Eine oder Andere Sensor gehört, weiss ich nicht.

Bild
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: FHEM für Anfänger

Beitrag von phettsack »

sirell hat geschrieben:Ich bin auch kein Fan von FHEM, aber bei mir läuft alles damit seit Jahren.
.
DAS ist auch mein Problem mit dem Mist. Ich wollte es loswerden bevor ich in Rente gehe. Sind ja nur noch knapp 20 Jahre. Stöhn :-)

Experimentiere mit HomeAssistant und NodeRed. Vermutlich wird es irgendwann eine Mischung aus beidem. fhem ist schon jetzt fast nur noch Anzeigetool, mehr traue ich dem nicht zu.
Antworten