Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
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Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Hallo zusammen,
ich habe eine KFZ-Taschenlampe gebaut, die mit einem Step-Up Konverter (ähnlich https://www.ebay.de/itm/302919754917 ) eine 100W COB Led versorgt. Den Trimmer der Konstantstromregelung habe ich durch ein Poti ersetzt. Im Betrieb zieht die Lampe ca. 7A bei voller Leistung. An meinem Motorrad hat das ganze bei einem Test funktioniert. Hier ist eine 8A Glasrohrsicherung verbaut.
In meinem Auto ist der Zigarettenanzünder eine 15A Sicherung verbaut. Diese wird bei etwa jedem zweiten Einstecken (Leistungssteller des Step-up auf 0 Leistung) sofort ausgelöst. Die 15A Sicherung am Eingang des Spannungswandlers ist wohl träger und bleibt heile. Jetzt würde ich in die Lampe gerne eine Einschaltstrombegrenzung einbauen. Anforderungen:
-Einschaltstrom unter 15A
-Kein/kaum Spannungsverlust im Betrieb, da 75W bei 12V sowieso schon knapp sind
Viele Lösungen mit NTC sind nur für 230V beschrieben, so dass ich nicht weiß ob sie in meinem Fall funktionieren. Meine Idee ist im Bild im Anhang abgebildet:
-Der Eingangskondensator des Step-up wird vom Widerstand aufgeladen
-Beim Erreichen von 11V schaltet das 12V Relais ein. Wie sollte hierfür die Z-Diode bemessen sein? mehr als 3,3V nicht, oder?
-Wenn die Lampe voll aufgedreht ist müsste sie einmal zurückgedreht werden um die Spannung trotz Widerstand so weit ansteigen zu lassen. Das wäre für mich ok. Den Widerstand würde ich im Luftstrom des LED-Kühlers anbauen und ein versehentlicher Vollaststart, der sehr blendet wird verhindert.
Verhindert die Schaltung das Durchbrennen von Sicherungen? Funktioniert sie sonst?
Viele Grüße
Daniel
ich habe eine KFZ-Taschenlampe gebaut, die mit einem Step-Up Konverter (ähnlich https://www.ebay.de/itm/302919754917 ) eine 100W COB Led versorgt. Den Trimmer der Konstantstromregelung habe ich durch ein Poti ersetzt. Im Betrieb zieht die Lampe ca. 7A bei voller Leistung. An meinem Motorrad hat das ganze bei einem Test funktioniert. Hier ist eine 8A Glasrohrsicherung verbaut.
In meinem Auto ist der Zigarettenanzünder eine 15A Sicherung verbaut. Diese wird bei etwa jedem zweiten Einstecken (Leistungssteller des Step-up auf 0 Leistung) sofort ausgelöst. Die 15A Sicherung am Eingang des Spannungswandlers ist wohl träger und bleibt heile. Jetzt würde ich in die Lampe gerne eine Einschaltstrombegrenzung einbauen. Anforderungen:
-Einschaltstrom unter 15A
-Kein/kaum Spannungsverlust im Betrieb, da 75W bei 12V sowieso schon knapp sind
Viele Lösungen mit NTC sind nur für 230V beschrieben, so dass ich nicht weiß ob sie in meinem Fall funktionieren. Meine Idee ist im Bild im Anhang abgebildet:
-Der Eingangskondensator des Step-up wird vom Widerstand aufgeladen
-Beim Erreichen von 11V schaltet das 12V Relais ein. Wie sollte hierfür die Z-Diode bemessen sein? mehr als 3,3V nicht, oder?
-Wenn die Lampe voll aufgedreht ist müsste sie einmal zurückgedreht werden um die Spannung trotz Widerstand so weit ansteigen zu lassen. Das wäre für mich ok. Den Widerstand würde ich im Luftstrom des LED-Kühlers anbauen und ein versehentlicher Vollaststart, der sehr blendet wird verhindert.
Verhindert die Schaltung das Durchbrennen von Sicherungen? Funktioniert sie sonst?
Viele Grüße
Daniel
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Du machst beim einstecken mit deinem Stecker einen Kurzschluss in der Buchse
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Das wäre die angenehmste Theorie. Ich habe mir direkt beim Probieren den Stecker von innen angeschaut und bin nicht sicher wie...ich lade gleich mal ein Foto hoch.
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Schau dir besser die Büchse an
Mach doch zum testen die Sicherung am Wandler raus oder bau dir einen Schalter ein.
So dick sind die Kondensatoren im Eingang nicht.
Mach doch zum testen die Sicherung am Wandler raus oder bau dir einen Schalter ein.
So dick sind die Kondensatoren im Eingang nicht.
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Du hast Recht, ich mache einen Kurzschluss im Stecker. Das Kabel war weiter unten am Drahtbügel angelötet. Die Buchse von VW scheint etwas enger zu sein als von Pollin am Motorrad sodass der Bügel beim Anstecken dann an den Pin kam. Wahrscheinlich muss ich alle meine Geräte, die ich gebaut habe, umlöten wenn ich sie mal im Auto benutzen möchte.
Unabhängig davon: Würde die Relaisschaltung funktionieren wenn es an den Kondensatoren läge?
Unabhängig davon: Würde die Relaisschaltung funktionieren wenn es an den Kondensatoren läge?
- Bastelbruder
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Vermutlich nicht, Vorwiderstände bei geschalteten XXX-Reglern sind jedenfalls kontraproduktiv.
Es kommt natürlich stark darauf an wie die Ekeltronik beschaffen ist, ich bin aber ziemlich sicher daß man der Mimik eine zahme Anlaufcharakteristik verpassen kann, falls die nicht schon drin ist.
Es kommt natürlich stark darauf an wie die Ekeltronik beschaffen ist, ich bin aber ziemlich sicher daß man der Mimik eine zahme Anlaufcharakteristik verpassen kann, falls die nicht schon drin ist.
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Hallo Daniel,
zwei kleine Tips am Rande von mir:
1. Lass den Tesa weg und nimm einen Schrumpfschlauch, Tesa hat bei mir bisher nie sonderlich lange isoliert.
2. hab ich mit den Steckern wie auf deinem Bild bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Versuch einfach mal einen etwas, in meinen Augen besseren Stecker wie so einen (dies soll keine Werbung sein, nur ein Bilderhinweis) https://www.kab24.de/kfz/kfz-zigaretten ... g-8-a.html
Grüße
Josef
zwei kleine Tips am Rande von mir:
1. Lass den Tesa weg und nimm einen Schrumpfschlauch, Tesa hat bei mir bisher nie sonderlich lange isoliert.
2. hab ich mit den Steckern wie auf deinem Bild bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Versuch einfach mal einen etwas, in meinen Augen besseren Stecker wie so einen (dies soll keine Werbung sein, nur ein Bilderhinweis) https://www.kab24.de/kfz/kfz-zigaretten ... g-8-a.html
Grüße
Josef
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Hallo,
das gezeigte Bild zeigt keinen Stecker sondern ein Krankheit, nämlich die von Geiz und Raffgier befallenen Konzernherren.
73
Wolfgang
das gezeigte Bild zeigt keinen Stecker sondern ein Krankheit, nämlich die von Geiz und Raffgier befallenen Konzernherren.
73
Wolfgang
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Hallo Josef,
der Tesa kommt nur daher, dass ich vor Garys Post schon mal nach Kurzschlüssen gesucht habe. war nicht als dauerhafte Maßnahme gedacht und sollte ja auch nicht nötig sein. Das Problem trat wohl jetzt das erste Mal auf weil ich die etwas knappere Buchse mit dem relativ dicken Kabelquerschnitt kombiniert habe.
Hallo Wolfgang,
der Stecker ist wohl die Krankheit meiner studentischen Sparsamkeit. Neu beschaffen würde ich die nicht mehr, die Restbestände von damals wollte ich aber noch aufbrauchen. Wenn man an der richtigen Stelle anlötet scheinen sie bei mir bisher zu funktionieren.
Viele Grüße
Daniel
der Tesa kommt nur daher, dass ich vor Garys Post schon mal nach Kurzschlüssen gesucht habe. war nicht als dauerhafte Maßnahme gedacht und sollte ja auch nicht nötig sein. Das Problem trat wohl jetzt das erste Mal auf weil ich die etwas knappere Buchse mit dem relativ dicken Kabelquerschnitt kombiniert habe.
Hallo Wolfgang,
der Stecker ist wohl die Krankheit meiner studentischen Sparsamkeit. Neu beschaffen würde ich die nicht mehr, die Restbestände von damals wollte ich aber noch aufbrauchen. Wenn man an der richtigen Stelle anlötet scheinen sie bei mir bisher zu funktionieren.
Viele Grüße
Daniel
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Absurd, die "Stecker" in den Müll!
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Haha,
Wenn die Buchse Müll ist darf auch der Stecker Müll sein.
Natürlich gibt es bessere, aber gut sind die auch nicht. Fürs Laptop Ladegerät habe ich XT60 Stecker im Auto.
Wenn die Buchse Müll ist darf auch der Stecker Müll sein.
Natürlich gibt es bessere, aber gut sind die auch nicht. Fürs Laptop Ladegerät habe ich XT60 Stecker im Auto.
- Bastelbruder
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Die KFZ-Bordspannungssteckdose nach DIN ISO 4165 ist einwandfrei. In Verbindung mit dem dazugehörigen Stecker kann die problemlos 25 Ampere und wird nicht heiß.
Die unterschiedlich großen "Buchsen" des Zigarettenanzünders der Society of Automobile Engineers erfüllen als Teil desselben ebenfalls ihren bestimmungsgemäßen Zweck. Dieser besteht darin, den Anzünder nach dem Aufheizen loszulassen und den Stromfluß zu unterbrechen. Dazu dient die Krallenförmig geformte BIMETALL-Feder unten in der Buchse.
Passend zu dieser Kralle gabs auch einen Blinkgeberstecker, der nicht die vernickelte Mickeymausspitze hat sondern vorne flach ist und densalben runden Rand hat wie das Heizelement ... Ich guck mal ob sich sowas noch im Kriminalmuseum findet.
... und dann kamen Weltverbesserer, Kaufleute und Optimierer und haben einen Kombistecker entwickelt, der weder die eine noch die andere Norm ansatzweise erfüllt, nicht kontaktsicher ist und in die Kategorie Brandstifterwerkzeug gehört.
Aber es kommt noch schlimmer:
Die meisten für diese Dose verkauften Stecker erfüllen nicht die Norm, man erkennt sie an der mangelhaften zweiteiligen Ausführung der Masseverbindung.Die unterschiedlich großen "Buchsen" des Zigarettenanzünders der Society of Automobile Engineers erfüllen als Teil desselben ebenfalls ihren bestimmungsgemäßen Zweck. Dieser besteht darin, den Anzünder nach dem Aufheizen loszulassen und den Stromfluß zu unterbrechen. Dazu dient die Krallenförmig geformte BIMETALL-Feder unten in der Buchse.
Passend zu dieser Kralle gabs auch einen Blinkgeberstecker, der nicht die vernickelte Mickeymausspitze hat sondern vorne flach ist und densalben runden Rand hat wie das Heizelement ... Ich guck mal ob sich sowas noch im Kriminalmuseum findet.
... und dann kamen Weltverbesserer, Kaufleute und Optimierer und haben einen Kombistecker entwickelt, der weder die eine noch die andere Norm ansatzweise erfüllt, nicht kontaktsicher ist und in die Kategorie Brandstifterwerkzeug gehört.
Aber es kommt noch schlimmer:
Wenn die Leitungsschutzsicherung nicht entsprechend der dahinter befindlichen Leitung bemessen ist, gehört der Konstrukteur dieser Technik in den Knast.Wikipedia hat geschrieben:Die Steckdosen in PKWs sollten jedoch nicht allzu stark belastet werden, da die zum Anschluss an die Autobatterie verwendeten Leitungsquerschnitte üblicherweise 1 mm² betragen, was für eine maximale Stromstärke von lediglich 13 Ampere zulässig wäre, selbst wenn die Sicherung für höhere Ströme ausgelegt ist.
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
"... und dann kamen Weltverbesserer, Kaufleute und Optimierer und haben einen Kombistecker entwickelt, der weder die eine noch die andere Norm ansatzweise erfüllt, nicht kontaktsicher ist und in die Kategorie Brandstifterwerkzeug gehört."
Am Anfang war der Fricker, Kaufleute kopieren nur, Weltverbesserer reden und Optimierer optimieren
"Wenn die Leitungsschutzsicherung nicht entsprechend der dahinter befindlichen Leitung bemessen ist, gehört der Konstrukteur dieser Technik in den Knast."
Wenn es dadurch zum Brand mit Toten gekommen ist - dann sitzt der bereits im Knast, oder hat gesessen. Ist halt schon vom Optimierer optimiert worden.
Wer braucht den überhaupt 25A im Auto ? Also Geräte mit Stecker für die breite Masse
Am Anfang war der Fricker, Kaufleute kopieren nur, Weltverbesserer reden und Optimierer optimieren
"Wenn die Leitungsschutzsicherung nicht entsprechend der dahinter befindlichen Leitung bemessen ist, gehört der Konstrukteur dieser Technik in den Knast."
Wenn es dadurch zum Brand mit Toten gekommen ist - dann sitzt der bereits im Knast, oder hat gesessen. Ist halt schon vom Optimierer optimiert worden.
Wer braucht den überhaupt 25A im Auto ? Also Geräte mit Stecker für die breite Masse
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Wenn Hersteller für ihre Produkte sinnvoll geradestehen müssten, sähe einiges anders aus. Gerade die Automobilindustrie demonstriert gerade mal wieder eindrucksvoll, dass das eben nicht der Fall ist.Wenn es dadurch zum Brand mit Toten gekommen ist - dann sitzt der bereits im Knast, oder hat gesessen. Ist halt schon vom Optimierer optimiert worden.
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Ja, die wurden nicht so bestraft wie es der "kleine Bürger" als gerecht empfinden würde. Aber sie stehen am Pranger und im Focus. Die Presse ist Staatsmacht Nummer 4...ferdimh hat geschrieben:Wenn Hersteller für ihre Produkte sinnvoll geradestehen müssten, sähe einiges anders aus. Gerade die Automobilindustrie demonstriert gerade mal wieder eindrucksvoll, dass das eben nicht der Fall ist.Wenn es dadurch zum Brand mit Toten gekommen ist - dann sitzt der bereits im Knast, oder hat gesessen. Ist halt schon vom Optimierer optimiert worden.
Sie wurde schon deutlich daran erinnert das sie nicht so tricksen können wie sie wollen.
Ja, es könnte alles viel besser sein, aber das sind Träume. In der DDR gab es Planungsvorgaben, Haushaltsgeräte sollen 25 Jahre halten, die sind Pleite gegangen mit ihrer Strategie.
Es gibt Einweggrills in der Tankstelle, das Volk kauft die, sonst würden die in der Tankstelle verstauben.
Ja, ich habe es satt - alles ist Scheiße - der Teufel ist BWL Professor
Sorry, ich weiß ich nerve, aber ab und an muss es raus
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Hallo,
Es reicht wenn der "Zigarettenanzünder" nur die Lulle anmacht und nicht gleich das ganze Auto. Also 15A Dauerstrom bei kleinem Spannungsabfall und damit geringer Wärmeentwicklung sollte das Teil schon liefern können.
Da das Auto mit seiner Schrottelektrik nicht den Anwenungsbereich der VDE Vorschriften fällt können die Autobauer pfuschen was das Zeug hält.
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Wolfgang
Ob mans braucht oder nicht , wenn da 25A draufsteht hat es das auszuhalten.Wer braucht den überhaupt 25A im Auto ? Also Geräte mit Stecker für die breite Masse
Es reicht wenn der "Zigarettenanzünder" nur die Lulle anmacht und nicht gleich das ganze Auto. Also 15A Dauerstrom bei kleinem Spannungsabfall und damit geringer Wärmeentwicklung sollte das Teil schon liefern können.
Da das Auto mit seiner Schrottelektrik nicht den Anwenungsbereich der VDE Vorschriften fällt können die Autobauer pfuschen was das Zeug hält.
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Wolfgang
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
sicher, dass das 25A sind und dass da nicht noch ein kleines "Punkt-Komma" mit dabei ist,
das lediglich im "Hintergrundrauschen" der Plastik-Pressung,
also in der rauhen Oberfläche des Presswerkzeugs untergeht?
plötzlich kann so'n Stecker dann nämlich nur noch 2.5A
das lediglich im "Hintergrundrauschen" der Plastik-Pressung,
also in der rauhen Oberfläche des Presswerkzeugs untergeht?
plötzlich kann so'n Stecker dann nämlich nur noch 2.5A
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Ich habe solche 12V "Bordsteckdose" Stecker hier. Ich habe auf keinem eine Strom Angabe gefunden, nur Hella steht drauf. Mehr wie 2,5mm Kabel lässt sich auch nicht klemmen.
Auch wenn sie besser sind, gut ist was anderes.
Die 25A kommen von Bastelbruder, vielleicht verrät er woher er das hat.
In über 20 Jahren Außendienst hatte ich nur mal einen verschmolzenen Stecker vom Laptop Netzteil, natürlich oft mal kein Kontakt weil der Stecker etwas raus gerutscht ist. Für mich eine theoretische Diskussion über böse Autohersteller und und
Auch wenn sie besser sind, gut ist was anderes.
Die 25A kommen von Bastelbruder, vielleicht verrät er woher er das hat.
In über 20 Jahren Außendienst hatte ich nur mal einen verschmolzenen Stecker vom Laptop Netzteil, natürlich oft mal kein Kontakt weil der Stecker etwas raus gerutscht ist. Für mich eine theoretische Diskussion über böse Autohersteller und und
Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Für Kleinstleistungsverbraucher wie Navigationsgeräte tut es doch auch so ein popeliger Stecker mit Eisendrahtbügel-Kontakt.
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
15-25A, ist bei den meisten Autos die Absicherung der Bordsteckdosen und in den seltestren Fällen passt der Querschnitt den die Hersteller zur Steckdose legen zur Sicherung ( schon mal im Bekanntenkreis 0,75mm² mit 15A abgesichert vorgefunden und solche Späße)
- Bastelbruder
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Die Originalstecker und Aufputz-Buchsen der alten Pannenlampen sind aus Bakelit, ich weiß nicht ob da noch was draufsteht.
- Weisskeinen
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Re: Einschaltstrombegrenzung LED Taschenlampe im KFZ
Bei meinem sind die Bordsteckdosen mit 20A abgesichert und mit 1,5mm² verkabelt...