Gute Mini Klinken?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Ich plane im Hinterkopf was, dafür bräuchte ich viele möglichst kleine Stecker und Buchsen. Eigentlich fällt mir dazu nichts ein ausser Mini Klinke, obwohl ich die Dinger eigentlich hasse, weil so unzuverlässig. Gibt es irgendwelche kleine Klinkenbuchsen in guter Qualität, also das nicht gleich der Kontakt hin ist, wenn der Stecker mal etwas schief gezogen wird?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von m3rt0n »

Ich denke da ist das problem der relativ große hebel. Evtl chich nehmen? Die kann man wenigstens nachbiegen für den fall dass die verbogen werden und billig sind die auch.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Virtex7 »

ähm. einfach mal keinen billigen Dreck kaufen?

Klinkenstecker -> Neutrik.
Buchsen -> Panelmontage Lumberg (reichelt) oder Kabelmontage Neutrik

und wenns jetzt los geht mit "aaa so teuer, das kost ja mehr als 10 cent", bitte. Preise von Lemo 1S anschauen. DAS ist teuer.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Deswegen frage ich ja nach - wenn der Preis allein ein Anzeichen für Qualität wäre....
Chinch ist mir eigentlich zu groß und zu schwer abzuziehen. Scheint aber fast so, also ob die besseren 3,5mm Buchsen von aussen auch größer sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Julez »

2mm Goldkontakt?
https://www.google.com/search?q=2mm+gol ... refox-b-ab

Gibts lange und kurze Version von.

Ich empfehl die kurzen:
https://hobbyking.com/de_de/2mm-gold-co ... -20pc.html
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Bastelbruder »

Werden ein- oder mehrpolige Steckverbinder benötigt?

Falls Klinke: Pul' mal einen allerbilligst-Klinkenstecker vom kaputten Ohrhörer auseinander. Der ist hundertmal solider und kontaktsicherer als der lose zusammengenietete Hobbyschrott vom Makertempel. In Form von NF-Weiterleitungskabeln (zum Aktivlautsprecher) gibts die eigentlich geschenkt. Zumindest sind solche fertig konfektioniert mit 1,5m Leitung bei jedem Computerbildschirm dabei und werden meistens nicht gebraucht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Die Stecker sind ja nicht das Problem, sondern die Buchsen!
DIese Goldkontaktdinger kannte ich wirklich nicht, interessant. Sind also kleine Bananen in gut?

Ich muss erst noch mal in Ruhe überlegen, ob ich mit einer 1Pol Variante auskomme...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Julez »

Ja genau. Tuns super. 20-30A kein Problem. Mit ein klein wenig Graphitpaste auch nach 1000 Steckzyklen nur 10% erhöhter Übergangswiderstand (getestet).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Mh, das brauche ich halt alles gar nicht - Strom ist nahe Null. 2polig wäre schon eleganter, ich wollte "Blindstecker" dann wie Schaltbrücken benutzen. Ich würde allerdings an die 100 Buchsen brauchen, deswegen suche ich ein halbwegs günstige aber mechanisch haltbare Geschichte. Vielleicht sollte ich erstmal eine kleine Zerstörungsreihe mit versch. Buchsen machen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Bastelbruder »

Es geht also um Schalter in einer Matrix. Da ist doch das Böhmat-Projekt, waren die Tasten nix?

Dann gibts noch die drei bunten Buchsen aus PC-Audio-Slotblechen, die sind eigentlich nicht soo schlecht. Das schlechteste Teil an denen ist der Massekontakt. Ich denke daß da noch ein paar in der Schrottkiste liegen.

Ich hab da noch eine fast volle Schachtel qualitativ vergleichbarer Stereobuchsen mit Schaltkontakt UND hinterrücks angeflanschtem Umschalter, die sind aber eigentlich zu schade für sowas.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Ja richtig, es geht immer noch um das unsägliche Böhmat Projekt - ich stehe jetzt vor der Entscheidung das Ding anzünden oder runter reduzieren auf eine Ebene, die ich eben noch beherrsche - das wäre eine Matrix mit allen Aus- und Eingängen. Kann man einpolig mit Kabeln lösen oder zweipolig mit Steckkontakten, mit der späteren Option, da noch was ganz wo anders hin zu führen.
Die Matrix, die ich aus kleinen Schaltern gebaut hatte war irgendwie nicht so der Hit, großes Gebastel, schlecht zu erkennen und miese Qualität.

Ich denke inzwischen halb wegs anständige Klinkenbuchsen wären schon eine ganz gute Wahl, aber ganz grob gesagt rede ich da von ca. 100 Stück Buchsen :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3746
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Hansele »

Dünn, stabil, alt, große Menge?

Hmm, dass könnte mein Stichwort sein.

Buchse massiv, könnte man direkt in die passende Frontplatte eindrehen:
2 Kontaktfähnchen hinten dran und Masse?

Bild

passende Stecker?

Bild

Menge?
200-300 Buchsen, ca. 200 Stecker

Bild

Wenn das ggf. interessant ist, kann ich auch mal messen?
Ich denke es sind 2,5mm Stecker und Buchsen.

Grüßle
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Preis und Qualitätsfrage! Ich schick Dir mal eine PM
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von xoexlepox »

...das wäre eine Matrix mit allen Aus- und Eingängen. Kann man einpolig mit Kabeln lösen oder zweipolig mit Steckkontakten, mit der späteren Option, da noch was ganz wo anders hin zu führen.
Ich denke, die zweipolige Variante hat noch einen weiteren Vorteil: Da man bei solchen "Kreuzschienenverteilern" nie ausschließen kann, daß auch mal zwei Verbindungen innerhalb einer Reihe oder Spalte gesteckt/gewünscht werden, sind Dioden an den Kreuzungspunkten notwendig. Die kannst du dir dann in der Verdrahtung einsparen, und in den Steckern unterbringen ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Ah, ok! Stimmt, ich muss diesmal auch aufpassen nicht zu viele Dioden in Reihe zu haben, beim letzten mal reichte der "Pegel" zum Teil schon nicht mehr.
Die Stecker und Buchsen von Hansele sind preislich jedenfalls nicht zu toppen :mrgreen: Danke dafür, die teste ich erstmal!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Joschie »

Aber dann bitte dann nur in eine Kunststoffplatte (ich denke da an Trespa o.ä.) schrauben.

Begründung:
Auf dem Metallgehäuse der Kupplung liegt in der Regel nämlich der hintere Kontakt des Steckers.

Und rate mal wieso ich das so gut weiß, verursacht interessante Fehler wenn man erst später daran denkt.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

ja, das hatte ich schon auf dem Zettel, Klinke kann ich :roll: die Frage wird eher sein, was ist das für ein Gewinde?!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von duese »

Kreuzschienenverteiler gibt es auch fertig, falls das eine Option ist:


https://www.ebay.de/itm/GHIELMETTI-10x1 ... SwTRFdAVtz
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab nachgemessen, die 2,5er und 3,5er Klinken mit der schwarzen Haube aus weichem PVC/PP mit, oder zerbrechlichem Polystyrol ohne Knickschutztülle, haben durchgehend M8 x 1,0.
Offene Klinkenbuchsen 2,5er M4 x 0,5 und 3,5er M6 x 0,5.
:oops: Da war wohl nicht nur das Hirn auf Grund der Hitze etwas geschrumpft.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 29. Jun 2019, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von duese »

Wirklich 1,5 und 2,5 oder meintest Du 2,5 und 3,5 mm?
1,5 mm Klinke ist mir noch nie begegnet (was nix heißen muss).
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Gute Mini Klinken?

Beitrag von Gobi »

Das mit dem M8x1 kann ich bestätigen, sehr schön, daß es so was vergleichsweise einfaches ist! Käufliche Kreuzschienen sind crazy, wäre nie drauf gekommen, das es so was gibt. Mir wir gerad klar, das ich eigentlich eine 3. Dimension brauche :roll: - also noch ein bisschen überlegen.
Antworten