Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
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Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Moins
ich habe im Auto einen kleinen Kompressorkühli, als Stütze für die Batterie dient
eine aufklappbare Solarzelle.
Das Problem: die Autobatterien scheinen immer schneller Spannungseinbrüche zu erleiden,
das Ding macht jetzt schon nach einem 3/4 Jahr schlapp. Inzwischen läuft ohne Motor oder Solar
der Kompressor nicht mehr an, Batt ist jetzt ein Jahr alt. Starten geht aber problemlos.
Und eine 12tonnen schwere Bootsbatterie würde ich ungern mitschleppen, wir sind immer ziemlich
minimalistisch unterwegs.
Gibt es innzwischen eventuell hochwertigere Akkus die mit Blei Solarladeregler und dem
Anlaufstrom des Kühlis klarkommen?
ich habe im Auto einen kleinen Kompressorkühli, als Stütze für die Batterie dient
eine aufklappbare Solarzelle.
Das Problem: die Autobatterien scheinen immer schneller Spannungseinbrüche zu erleiden,
das Ding macht jetzt schon nach einem 3/4 Jahr schlapp. Inzwischen läuft ohne Motor oder Solar
der Kompressor nicht mehr an, Batt ist jetzt ein Jahr alt. Starten geht aber problemlos.
Und eine 12tonnen schwere Bootsbatterie würde ich ungern mitschleppen, wir sind immer ziemlich
minimalistisch unterwegs.
Gibt es innzwischen eventuell hochwertigere Akkus die mit Blei Solarladeregler und dem
Anlaufstrom des Kühlis klarkommen?
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Die Standard Autobatterien sind nicht besonders zyklenfest.
Für mehr Zyklen und höhere Stromauf/ausgabe gibt es AGM Batterien.
Die nominelle Ladespannung ist höher (14,8V), ich würde mir deshalb aber nicht ins Hemd machen. Die sollte sich auch an 14,2..14,4V ausreichend laden, dauert dann halt etwas länger.
Für mehr Zyklen und höhere Stromauf/ausgabe gibt es AGM Batterien.
Die nominelle Ladespannung ist höher (14,8V), ich würde mir deshalb aber nicht ins Hemd machen. Die sollte sich auch an 14,2..14,4V ausreichend laden, dauert dann halt etwas länger.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Und die Leerlaufspannung der vermutlich immer noch aktuellen Kalzium-Bleiakkus ist gerade mal 12 Volt, damit haben schon vor 25 Jahren so genannte Mobilfunkgeräte nach einer Stunde begonnen ihre Frequenz zu wobbeln. Ich war dann begeistert, mit dem DX70 eines der ersten Geräte zu finden, das mit 10..16 Volt spezifiziert ist. Fast alle anderen Geräte der Profifunkhersteller sind unter 11,5 Volt nicht mehr verwendbar nach dem Motto "Ihre Modulationsart ist hier unbekannt".
Ich könnte mir vorstellen daß die aktuelle Technik zu Recht bei 11 Volt (incl. Spannungsabfall auf den Zuleitungen) abschaltet.
Ich könnte mir vorstellen daß die aktuelle Technik zu Recht bei 11 Volt (incl. Spannungsabfall auf den Zuleitungen) abschaltet.
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Ich glaube 11,8V, müßte aber nochmal nachschauen. Ist mit Spgsabfall in den Leitungen und Steckern
latürnich grenzwertig. BTW: der Kühli kann nicht funken aber Bier kühlen, ist auch nicht zu verachten;-)
latürnich grenzwertig. BTW: der Kühli kann nicht funken aber Bier kühlen, ist auch nicht zu verachten;-)
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
In Krankenwagen Taxis und sonstige Zyklenfahrzeuge werden meistens sogenannte EFB Batterien eingesetz.
Die EFB Batterien lassen sich ohne Änderung an der Ladetechnik in klassischen Fahrzeugen nachrüsten.
Die EFB Batterie ist für Lasten im Stand ausgelegt Taxi,Krankenwagen die eine normale Starterbatterie sehr schnell ableben lässt.
Die AGM Batterie braucht eine andere Ladekurve damit die überhaupt voll wird und die AGM Batterie
ist im heißen Motorraum überfordert.
Hier bei https://basba.de/ ist oder bei https://www.batterie-center-berlin.de/ man im
berliner Raum sehr gut sortiert.
Weitere Spezialbatterien gibts bei https://elektrotec-berlin.de/ -> Sonnenschein,Exide Werkslager Berlin!
Ich habe mal vor vielen Jahren einen Kompressorkühlschrank in einem Transferkleinbus so umgbaut
das die Temperatur des Kühlschranks im längeren Stand By des Fahrzeugs auf ca.12°-15°C angehoben wurde.
In der Kühlbox waren aber nur Getränke und Schokoriegel und keine anderen empfindlichen Lebensmittel wie Wurst,Käse usw...
Wenn das Fahrzeug wieder gestartet wurde kühlte die Kühlbox ganz normal runter.
Das funktionierte sehr gut im Alltagsbetrieb.
Mfg Andreas
Die EFB Batterien lassen sich ohne Änderung an der Ladetechnik in klassischen Fahrzeugen nachrüsten.
Die EFB Batterie ist für Lasten im Stand ausgelegt Taxi,Krankenwagen die eine normale Starterbatterie sehr schnell ableben lässt.
Die AGM Batterie braucht eine andere Ladekurve damit die überhaupt voll wird und die AGM Batterie
ist im heißen Motorraum überfordert.
Hier bei https://basba.de/ ist oder bei https://www.batterie-center-berlin.de/ man im
berliner Raum sehr gut sortiert.
Weitere Spezialbatterien gibts bei https://elektrotec-berlin.de/ -> Sonnenschein,Exide Werkslager Berlin!
Ich habe mal vor vielen Jahren einen Kompressorkühlschrank in einem Transferkleinbus so umgbaut
das die Temperatur des Kühlschranks im längeren Stand By des Fahrzeugs auf ca.12°-15°C angehoben wurde.
In der Kühlbox waren aber nur Getränke und Schokoriegel und keine anderen empfindlichen Lebensmittel wie Wurst,Käse usw...
Wenn das Fahrzeug wieder gestartet wurde kühlte die Kühlbox ganz normal runter.
Das funktionierte sehr gut im Alltagsbetrieb.
Mfg Andreas
- zauberkopf
- Beiträge: 9535
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Wenn Du eine Problemlose Batterie haben willst, die auch noch in 10 Jahren funktioniert :
LiFePO4.
LiFePO4.
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Vielleicht macht es Sinn, den Anlaufstrom mittels geeignetem Kondensator (z.B. 1F HiFi-Puffer-Kondensator , oder Doppelschichtkondensatoren) zu puffern?Blechei hat geschrieben:Moins
... Inzwischen läuft ohne Motor oder Solar der Kompressor nicht mehr an, ...
Die schieben dann den hohen Einschaltstromimpuls und dann übernimmt die Bakterie.
Re: Welche Batterie für Minimalsolaranlage?
Wollte ich auch vorschlagen. 4 Zellen in Reihe sind 100% kompatibel mit Blei. Tiefentladefest bis ca 8V, Ladeschluss 14,4.zauberkopf hat geschrieben:Wenn Du eine Problemlose Batterie haben willst, die auch noch in 10 Jahren funktioniert :
LiFePO4.
Eine Zelle (2,5Ah hochstromfest 60/120A) kostet gebraucht 5eur. Habe auch nur gebrauchte gekauft bisher, die hatten immer die angegebene Kapazität. Haben halt auch die ca 10fache Lagerlebensdauer und Zyklenfestigkeit wie normale Li.
Balancer habe ich an meinen Zellen nicht. Ich messe von Zeit zu Zeit die Spannung am Ent- und Ladungsende aller Zellen und gut ist.