Kabelkanal unterputz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Kabelkanal unterputz

Beitrag von Turbine »

Hallo,
ich habe einen Sicherungskasten im Treppenhaus gesetzt. ( 5x24TE)
Von da aus gehts ca. 0,5 Meter UP nach oben auf den Dachboden.
Da werden die ganzen Kabel dann in nem 130mm Kabelkabal verlegt.
Habe jetzt eigentlich vorgesehen, 4 50mm Leerrohre den halben meter runterzulegen.
Ich hab mir aber gedacht, wer weiß, was ich da später noch alles durchziehen will.
Da würde fast ein viereckiger Kabelkanal besser, weil man da mehr durchkriegt.
Der Kabelkanal ist aber glatt. Kann ich da einfach so ein Gitter davor machen,
dass die Verputzer verwenden?
Hat sowas schon mal jemand gemacht oder ist das absolutes nogo?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kabelkanal unterputz

Beitrag von Azze »

Da hätte ich jetzt bei 130 mm relativ wenig Bedenken, da würde ich einfach Gewebe drüber spachteln. Besser als Gewebe wäre ggf. noch Rippenstreckmetall oder - wenn du auf Nummer sicher gehen willst - eine dünne WEDI-Platte. Meinen Verteilerkasten im EG habe ich auch über einen breiten, flachen Schlitz von oben her angefahren. Da dort dann ca. 20 Kabel dicht an dicht parallel liegend eine geschlossene Schicht bildeten, auf der kein Putz gehalten hätte, hab ich rechts und links daneben in den Schlitz noch je ein Stück Dachlatte gespaxt, darauf eine WEDI-Platte geschraubt (Oberfläche wandbündig) und das ganze noch mit Gewebe überbrückt. Der Gipser hat da dann stumpf drüber geputzt. Es gab keinerlei Risse am Ansatz.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kabelkanal unterputz

Beitrag von daruel »

Wenn die Tiefe des Kanals keinen hohen Aufbau bis zur Wandebene erlaubt, kannst du auch den Kasten etwas anrauhen und dann mit Klebe und Armierungsmörtel gut überlappend zur Wand ein Stück Gewebe aufziehen. Da dürfte nichts reissen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kabelkanal unterputz

Beitrag von uxlaxel »

alternativ mit ansetzgips ein stück gipskarton vor den kanal kleben und beidseitig mit haftputz (goldband oder sowas) anputzen. zum schluss schön mit dem nassen filzbrett verreiben und man hat ein perfektes ergebnis. du müsstest den kanal also etwas 15...20mm "unter die putzkante" bringen. den kanal könnte man auch mit ansetzgips zu erst setzen und dann partiell zu sicherheit noch festdübeln. 73 axel
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kabelkanal unterputz

Beitrag von ESDKittel »

Bau den Kabelkanal so ein daß der Deckel bündig mit der Wandoberfläche ist.
Tapete drüber und fertig... oder in Wandfarbe anmalen.
Dann kann man da auch ohne größere Flurschäden wieder ran.
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 612
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

Re: Kabelkanal unterputz

Beitrag von Lore »

ESDKittel hat geschrieben:Bau den Kabelkanal so ein daß der Deckel bündig mit der Wandoberfläche ist.
Tapete drüber und fertig... oder in Wandfarbe anmalen.
Dann kann man da auch ohne größere Flurschäden wieder ran.
genau so habe ich das auch gemacht - und gleich noch einen Fädeldraht mit reingelegt um später kabel durchzuziehen
ich habe sogar die vorhandene (stabile Strukturtapete) senkrecht eingeschnitten, auf einer Breite von ca. 20cm vorsichtig von der Wand abgelöst und aufgeklappt
alles rausgemeiselt und den Kanal Flächenbündig im Gipsbett "eingeklebt"
die Tapete wieder zugeklappt und angeklebt - übermalert - fertich


Gruß
Lore
Antworten