Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Soern
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Apr 2015, 20:37

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Soern »

Sven hat geschrieben:Kein Märchen - der WR841ND erfüllt nicht die Hardwareanforderungen für IPv6 unter DD-WRT
Ach, es geht nur um DD-WRT ;-)

Unter OpenWrt lässt sich das alles problemlos in 4MB quetschen inkusive IPv6.
Bei den Freifunk routern im Ruhrgebiet kommt das Gerät von TP-Link zum Einsatz und hat genügend Platz für OpenVPN, captive portal und webinterface... es ist also eindeutig keine Hardwarebeschränkung, höchstens eine von DD-WRT - und bei dem VoCore mit 16MB flash erst recht nicht...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von reutron »

Vfd-Sortiment Inhalt
vfd.JPG
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

5,00€ Pollin Gutschein

Beitrag von UMdih »

Pollin Gutschein über 5,00€ ab einem Bestellwert von 25,00€ und bis morgen 11.05.2015 24h gültig.

Laut Gutschein Bedingungen an die Kundennummer gebunden, vielleicht funktioniert der Gutschein auch bei anderen.
Pollin Gutschein
Pollin Gutschein
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Chemnitzsurfer »

hab den selben bekommen...
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von MichelH »

Der wurde von denen offiziel auf Facebook gepostet, kann also wohl von jedem benutzt werden
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastelheini »

Ich hab letztens über Amazon bei Pollin bestellt....brauchte nur einwas, das gabs auch noch als Prime...da ich eine Primemitgliedschaft mitnutzen kann, war es ganz fix da...


Allerdings hab ichs noch für den gleichen Preis wie bei Pollin gekauft...:D
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Duffman »

Max hat ne Ladung neuen Kruscht reinbekommen. Mit dem Sortiment "Deko und Basteln Frühling" und dem Sortiment Deko und Basteln sowie Super-Nannys Rache erhält man Bastelmaterialien im Wert von über 25€ für nur 12,50€. Die Wertangabe "über 25€" bezieht sich hier vermutlich auf die Entsorgungskosten.
Für nur einen Euro erhält man 20 Servietten, für Pollin typisch: der Überraschungseffekt. Hier ist keine Auswahl des Motives möglich, macht aber nichts, da sie eh alle vollkommen geschmackslos sind.
Heiraten die Schwiegereltern, so muss man härtere Geschütze auffahren: für nur 19,95€ erhält man hier ein Mini Aquarium, welches sich optisch Ideal in den Inhalt des Müllcontainers einfügen und diesen sinnlos auffüllen wird.
Damit man den ganzen Kram auch wirkungsvoll zur Abschreckung der Schwiegereltern einsetzen kann, führt Pollin auch gleich noch die passenden Müllbeutel: wahlweise gross oder klein. Damit man den Tinneff nicht gleich an den Kopf geschmissen kriegt, bedarf es eines hochwertigen, stilechten Geschenkbandes, wo optisch ansprechende Dekorationsobjekte mit eingebaut werden.
Damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, führt Pollin unter anderem diese garantiert phtalathaltige Puppe. In verbindung mit einem Bügeleisen "Disney Princess" kann man Schwagers Brut optimal... enttäuschen.
Als Verpackungsmaterial beim kombinierten Kauf von Transformatoren und Röhren kann man hervorragend ein paar mal das Sortiment Softbausteine 32 Teilig mitnehmen. So polstert Pollin den Kram ganz unfreiwillig.
Zuletzt geändert von Duffman am Fr 22. Mai 2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

OH MEIN GOTT! :o
sorry aber ich muss mir gerade mal den Augen- und Gehirnkrebs entfernen lassen...
Ne aber im ernst allein die Rechtschreibung ist fast so FATAL wie der Müll den die verkaufen :!: :?:
schau ich geh erst ma kotzen...

mfg *kooootz*

edit: sorry für die harte Ausdrucksweise aber so ist das bei Pollin nun mal...
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Duffman »

Meine Rechtschreibung? Ich kann für ne LRS leider zu gut lesen. Und ne RS gab (und gibt es glaube ich) es noch nicht. Wenn doch, dann wollte es mir niemand attestieren.
Benutzeravatar
TecVictor
Beiträge: 786
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von TecVictor »

ups sorry ne ich mein natürlich die Rechtschreibung in den Beschreibungen bei Pollin :D
z.b. ein Blöcke :lol:
Knallarsch
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Apr 2015, 23:21

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Knallarsch »

Duffman hat geschrieben:Meine Rechtschreibung?
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, Deine Schreibweise ist vollkommen in Ordnung, deutlich über dem Durchschnitt dieses Forums :-)
Ich finde Deinen Beitrag lustig, die Pollin-Links habe ich nicht alle angeschaut.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Duffman »

Die haben aber noch ganz andere Probleme als ihre Rechtschreibung:
Häufig mangelt es den Pollin-Beschreibungen auch an inhaltlichem Wert, sie sind inhaltlich vollkommen falsch (1050°C Elko) oder aber sie sind so aussagekräftig wie ein ein weisses Blatt Papier.
Nicht selten sind auch Bild und Beschreibung vollkommen konträr zueinander.
Die Verpackungsstrategie. Kennt hier IMHO jeder. Spass macht Trafo und Röhrensortiment kombiniert zu kaufen und direkt wieder zurückzuschicken. Wenn alle Mitmachen, lernen die vielleicht mal, dass sie das "Sortiment Softbausteine 32 TEilig" auch als Verpackungsmaterial Zweckentfremden könnten.
Abstruse Produkte: wer kann sich noch an die rostige Blechdose errinnern?
Qualitätsmanegement: die berühmt berüchtigte Absiolierzange für 1€. Vorrätig sind derzeit noch 67 Stück, mal schauen ob neue kommen.

Wobei Rechtschreibprobleme am einfachsten zu beheben sind. Openoffice kost nüscht und bietet auch ne Rechtschreibkorrektur.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von derrdaniel »

http://www.pollin.de/shop/dt/NDM5OTkxOT ... _10_m.html
In meinem Fall waren es nur 9x10m, davon vier brauchbare Ringe mit passablem Querschnitt, ein RIng mit Koaxialkabel, dass sich garantiert nicht löten lässt, einem RIng 4-Adrigem Flachbandkabel und 3 RIngen isolierter Engelshaare.

Der Flachbandring riecht auch noch dermaßen, dass ich den direkt wieder in die runde Ablage gesteckt habe.

http://www.pollin.de/shop/dt/MTc5OTkxOT ... _5_mm.html dieses Sortiment ist wesentlich besser, eine Lötprobe steht aber noch aus.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Mista X »

Pollin grillt die Preise und verteilt Gutscheine, und da bei mir nix ansteht zu bestellen:

72-991 689

in den Warenkorb leben.

Gültig bis 31.07.2015
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Mahlzeit,
hat wer ne Meinung zu dem Teil?
http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1ODQ2OT ... 0_3_A.html

Soll nur als grobes Zweitnetzteil herhalten.
Ist das Ding brauchbar für den Preis?

Sieht von inne auch ganed sooo schlimm aus (mal abgesehen von dem dicken Elko am Ausgang...)
Dateianhänge
pol.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Mir ist das Teil schon einmal unangenehm aufgefallen (4. Absatz). Aber die Schaltung rausgepinselt habe ich noch nicht.
Die Spannungseinstellung ist unheimlich laaangsam und der Stellbereich des Fein-Potis nimmt mit abnehmender Grobeinstellung ebenfalls ab. Was bedeutet, daß sich manche Spannungswerte einfach nicht einstellen lassen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Also doch wieder nen selbstbau im PC NT Gehäuse mit LM350 und Nachbrenner :twisted:

Die Durschlagenden 200kHz wären bei meienn Digitalanwendungen ja Wumpe, aber langsame Spannungseinstellung is eher unerwünscht.
Sagt ja auch was aus über die Geschwindigkeit der Strombegrenzung.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wenn man die Schwächen vom Netzteil kennt - ich finde es ist ein preiswertes Netzteil zum mitnehmen. Mein kleiner Liebling, überlege mir schon ein zweites für die Werkstatt von meinem Freund zu bestellen.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Duffman »

Dies Netzteil ist unter vielen Namen bekannt, gibts aufAmazon und Egay zu Preisen von etwa 40€ plus Versand bis über 100€. Ein änliches (die 5A Version) wurde im alten Forum schonmal behandelt.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gerald »

Wäre die Chou Chou Puppe nicht so teuer, dann würde ich ihr ein paar µC-gesteuerte RGB-LEDs in die Augen setzen und die Sprachausgabe etwas modifizieren. Dazu noch einen "gefährlichen Gegenstand" an der bewegten Klatschhand befestigen.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Der billige Batterieventilator
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU0OTc2OT ... weiss.html
hat einen flexiblen Propellor und macht dazu mehr Krach als Wind.
Dafür gefallen mir die kleinen 3,2V 400mA LiFePo4 - Akkus richtig gut:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODA3ODI3OT ... 43_mm.html
Einer davon ist hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MTM2OTgxOT ... chten.html
dabei, mit Solar-Ladeschaltung incl. Zelle. Ich muss noch rausfinden, wie ich die Schaltung abändere, dass der Ausgang nicht nur bei Sonne weg angeschaltet wird sondern immer an ist, wenn der Akku über Mindestspannung ist und will das dann als Draussen-µC-Spannungsversorgung nutzen.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gerald »

Hat das Solardingens auch einen Tiefentladeschutz ?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Gerald hat geschrieben:Hat das Solardingens auch einen Tiefentladeschutz ?
Hab mal mit dem Labornetzteil getestet:
bei 3,4V zieht die LED 2,7mA, bei
3V 1,6mA,
2,9V 1mA,
2,83V 0,032mA,
2,7V 0,024mA,
2,5V 0,021mA.
2V 0,016mA
Insofern ist der Akku in der ursprünglichen Nutzungsfall vermutlich ungefährdet, weil die 4V 50mA Solarzelle (steht auf der Solarzelle drauf, die Artikelbeschreibung spricht dagegen von 80mA, ist mir grade erst aufgefallen) selbst bei schlechtem Licht bei den kleinen Strömen genug liefern sollte, um die um den Akku über 2,7V zu halten. Ob das nach meinem geplanten Umbau immer noch so ist muss ich noch genauer analysieren.

Der Schaltplan ist aber sehr übersichtlich, es ist kein IC drauf, nur 4 sot-23 Bausteine (2xBC817, 1x SI2301DS-T1, 1x"BSS" ) , eine Diode und 7 Widerstände. Vermutlich also keine besondere Schutzschaltung.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob da ein Zettel bei war. Ich schmeisse die nach dem Auspacken immer sofort weg, weil Pollin diese Zettel sowieso immer auf der Homepage zum Download anbietet und ich mir die Zettelchaos sparen kann. Leider habe ich jetzt gesehen, dass für den Artikel kein Download verfügbar ist.
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gerald »

Danke für deine Bemühungen !
Ich werde dann wohl die BOD auf 2,7V setzen, dann kann auch nichts passieren.

Gruß
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

o_christoph_o hat geschrieben:Der billige Batterieventilator
http://www.pollin.de/shop/dt/MzU0OTc2OT ... weiss.html
hat einen flexiblen Propellor und macht dazu mehr Krach als Wind.
Also ich hab mal versucht, den kleinen Ventilator zu tunen. Ich dachte, mit einem besseren Propeller sollte da deutlich mehr rauskommen als mit dem kleinen Folienpropeller.
Daher habe ich mir den hier:
http://www.thingiverse.com/thing:382809
auf 58mm verkleinert gedruckt, weil der so effizient aussah.
Das Ergebnis sieht gut aus, die Erwartungen waren hoch.
Venti_tuning.jpg
Das kleine Folienpropellerblatt hat bei 3V 90mA gezogen und immerhin einen Wind direkt am Propeller von 10 km/h erzeugt.
Der neue zieht 150mA und schafft ... 4km/h. Da war ich baff. Selbst bei 5V kamen nur 8km/h. Die rauhe Oberfläche und die niedrigere Drehzah und der nicht auf den Motor abgestimmte Propeller sind wesentlich schlechter als das funzelige schwabbel-Teil.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von bastelheini »

eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

bastelheini hat geschrieben:eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Wäre sicherlich ein Gewinn. Aber dieser Propeller hat viel mehr Fläche als der originale und trotzdem kommt kaum was. Ich denke, das liegt auch an der Steigung des Propellers. Die ist kleiner als die des Originals, daher ist vermutlich auch die Geschwindigkeit kleiner. Der braucht vor allem mehr Drehzahl, bis sich was tut. Ich denke daher nicht, dass sich das Weitermachen hier lohnt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Sunset »

bastelheini hat geschrieben:eventuell in einem Aceton Wasser Gemisch glätten?
Das wird nix bringen.

Ein Propeller ist eigentlich nix anderes als eine Tragfläche, die sich dreht. Aufgrund der Drehbewegung ändert sich mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt die Drehgeschwindigkeit und damit die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über das Profil, daher ändert sich bei einem Propeller immer die Steigung und das Profil mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt.

Ich würde diese "Propellerblätter" schlicht entfernen und wegwerfen und stattdessen einen kleinen Modellbaupropeller mit passendem Durchmesser kaufen (oder drucken) und da einbauen. ;) Das wird mit Sicherheit deutlich effektiver und effizienter werden.

Falls das Theme Interesse geweckt hat, würde ich in Richtung Elektroflug, Propellerberechnung für Bürstenmotoren oder Brushlessmotoren suchen.

Der "Ring" um den Propeller wird auch Mantel genannt, das ganze Teil schimpft sich dann Mantelpropeller. Sinn und Zweck des Mantels ist es, Schubverluste infolge von Verwirbelung am Ende des Propellers zu verringern. Alternativ könnte man auch schlicht einen größeren Propeller nehmen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Fritzler »

Oder von nem PC Lüfter den Rotor nutzen, bzw gleich den gesamten PC Lüfter :mrgreen:
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von o_christoph_o »

Sunset hat geschrieben: Ein Propeller ist eigentlich nix anderes als eine Tragfläche, die sich dreht. Aufgrund der Drehbewegung ändert sich mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt die Drehgeschwindigkeit und damit die Strömungsgeschwindigkeit der Luft über das Profil, daher ändert sich bei einem Propeller immer die Steigung und das Profil mit zunehmendem Abstand vom Drehpunkt.
Stimmt. Ich habe nicht nachgedacht. Der Thingiverse-Autor hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich das Teil andersherum montieren muss. Die effizienteste Seite ist die vorn. Logisch. Aber er hat anscheinend einen Denkfehler bei dem Teil. Er hat Ihn als Pull-Propeller erstellt, aber die Blätter sind gebogen wie push-Propeller. So oder so für meinen Anwendungsfall nicht brauchbar.
Sunset hat geschrieben: Ich würde diese "Propellerblätter" schlicht entfernen und wegwerfen und stattdessen einen kleinen Modellbaupropeller mit passendem Durchmesser kaufen (oder drucken) und da einbauen. ;) Das wird mit Sicherheit deutlich effektiver und effizienter werden.
Da bin ich mir nicht sicher. Die sind für eine deutlich höhere Drehzahl ausgelegt, weil ein Modell ja Krach machen darf.
Sunset hat geschrieben: Falls das Theme Interesse geweckt hat, würde ich in Richtung Elektroflug, Propellerberechnung für Bürstenmotoren oder Brushlessmotoren suchen.
Bin seit 1996 Elektrosegelflieger, erstes Modell war der Solar-Uhu ;-) aber ich hab immer fertige Antriebseinheiten verwendet.
Fritzler hat geschrieben: Oder von nem PC Lüfter den Rotor nutzen, bzw gleich den gesamten PC Lüfter :mrgreen:
Ja, das wird vermutlich das beste sein. Aber ich wollte das investierte Kapital in den Pollin-Lüfter nicht einfach abschreiben ;-)
Die gibt es ja sogar direkt mit angemessener Stromversorgung:
http://guusoosterbaan.blogspot.de/2010/ ... -easy.html
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

Hat hier zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem LED-Lampen aus dem Sparangebot gemacht? http://www.pollin.de/shop/dt/ODI5NjY0OT ... tueck.html
Mich interessiert besonders die Lichtfarbe (ich mag Glühlampenniveau) und wie die Farbwiedergabe ist. :P
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Na wenn man beim Farbwiedergabeindex keine größeren Geschütze als "80" nennen kann, dann wird das entsprechend kacke sein ;)
LEDs hab ich noch keine gesehen, die mich zum Tausch animieren würden. Hab mir allerdings auch die gelbe Glühlampenfarbe abgewöhnt und bin seit etlichen Jahren auf 965er-ESL (CRI 92+) unterwegs. Letztens hab ich die sterbende LED meiner meistgenutzten Taschenlampe gegen ne 10W-Cree mit "3250-3750K" getauscht, und das Ding ist brachial gelb. Ansehnliches Vollspektrum, aber gelb wie ne Natriumdampflampe. Wenn dich sowas glücklich macht, dann find heraus, wo es die fertig verbastelt gibt... ;)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

hihi, so gelb muss es für mich dann auch wieder nicht sein. Ich werde wohl erstmal eine zur Ansicht bestellen. 10 Stück sind dann doch ganz schön viele, besonders wenn die so lange halten wie die versprechen ;)
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von tom »

queck hat geschrieben:hihi, so gelb muss es für mich dann auch wieder nicht sein. Ich werde wohl erstmal eine zur Ansicht bestellen. 10 Stück sind dann doch ganz schön viele, besonders wenn die so lange halten wie die versprechen ;)
von wegen "Haltbarkeit":
guckst du mal Hier:

http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 734#p86705

sind zwar schwächere, aber trotzdem!

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin echt am überlegen, ob ich so einen Endverbraucher-Schalter bestellen soll.
Bild
Selbstverständlich nur mit EG-Konformitätserklärung.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben:Ich bin echt am überlegen, ob ich so einen Endverbraucher-Schalter bestellen soll.
Wie jetzt, einfach nur so? Dafür wär mir das Ding zu teuer, obendrein weder schön noch selten, oder?
Bastelbruder hat geschrieben:Selbstverständlich nur mit EG-Konformitätserklärung.
Entweder ist dieser Witz noch subtiler als ich sonst schon von Dir gewohnt bin. Oder es gibt gar keinen. Jedenfalls raff ich's nicht. :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Nach gültiger Rechtslage muß der Inverkehrbringer zum CE-Zeichen auch die entsprechende Erklärung bereithalten und gegebenenfalls veröffentlichen.

In diesem besonderen, wirklich nicht seltenen Fall dürfte es sich aber um Kennzeichnungsmißbrauch handeln, weil das gekennzeichnete Bauteil (es ist nicht als Sicherheitsdingens beworben) allein nicht kennzeichnungspflichtig ist. Hier findet sich der Einstieg zum Thema.

Stell Dir vor, das CE-Zeichen auf Transistoren, Optokopplern oder so... dafür gibt es weltweit anerkannte Prüfinstitute mit anderen Symbolen.
Und wenn der EU-Vollpfosten so einen Schalter bestimmungsgemäß verwendet und kriegt an den nicht abgedeckten Anschlüssen eine gewischt, möchte ich nicht Max heißen.
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gary »

Wir sollten Max verklagen, so lange bis es keine Mäxe mehr gibt.

Nö, mir gehts am Arsch vorbei. Wegen mir können wir dem Mittelständler in Pförring einen CE Orden am Band verleihen.
Chhef Chef, ich weiß nix...
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Gernstel »

weil das gekennzeichnete Bauteil (es ist nicht als Sicherheitsdingens beworben) allein nicht kennzeichnungspflichtig ist
Hmmm...

In der...

Mitteilung der Kommission im Rahmen der Umsetzung der Richtlinie 2006/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten betreffend elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen
(Anmerkung: Die Richtlinie 2006/95/EG ist als Niederspannungsrichtlinie Grundlage der CE-Kennzeichnung)

...wird auf die DIN EN 61058-1 referenziert, die Geräteschalter behandelt.
Fraglich ist nun, ob der gezeigte Schalter einem Geräteschalter nach DIN EN 61058-1 entspricht oder aber nur einem Bauteil oder ob die Unterscheidung in der Art der Nutzung liegt, wonach bei Möglichkeit beider Nutzungen dann wohl auch die CE-Kennzeichnung Pflicht wäre. Die für nur 170 Euro erhältliche Norm könnte Aufschluss geben: http://www.beuth.de/de/norm/din-en-6105 ... /109686307
(Ich vermute aber, sie gibt bestenfalls Anhaltspunkte.)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute, da habe ich eine Lawine losgetreten...
Nein, der Pinguinweg muß nicht sein, aber irgendwie sollten sich gewisse Kaufleute Gedanken machen wozu das mit ChinaExport ziemlich in Verruf gekommene Symbol eigentlich da ist. Und daß man sowas nicht einfach auf irgendwelche Waren draufdrucken darf.
Die für nur 170 Euro erhältliche Norm könnte Aufschluss geben: http://www.beuth.de/de/norm/din-en-6105 ... /109686307
(Ich vermute aber, sie gibt bestenfalls Anhaltspunkte.)
Diese Norm gilt für Geräteschalter (mechanische oder elektronische), die von Hand, mit dem Fuß oder ähnlich zur Befehligung oder Steuerung beziehungsweise Regelung elektrischer Geräte und anderer Einrichtungen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke betätigt werden, mit einer Bemessungsspannung nicht über 480 V und einem Bemessungsstrom nicht über 63 A.
Für die Norm ist das DKE/UK 542.2 "Geräteschalter" zuständig.
Der Endschalter ist nicht zur Betätigung mit Hand, Fuß oder ähnlich vorgesehen, also ist die oben erwähnte Norm nicht relevant.
auch steht in der Verkaufsförderungsanleitung nichts manuelles:
... Ideal zum Einsatz als Endschalter, Positionsschalter, Grenztaster usw.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von augustamars »

Ich hab meinen Gutschein eingelöst.
Bekam heute:
einen Seitenschneider - wollte schon lang einen neuen,
einen größeren Kühlkörper,
zwei ATMega 8 - gerade günstiger,
drei Optokoppler mit Phototriac,
vier Optokoppler mit Photodarlington,
Nachfüllpack Schrumpfschläuche - sind auch immer gut,
fünf Eingabetaster ITT- sehen brauchbar aus,
Sortiment LED - ein paar 2,1 mm gelb, 3 mm gelb klar, helle grüne 5 mm, weiße 5 mm, Duo rot-blau 5 mm klar (was ich noch nicht kannte) und einige 3 mm die nicht sichtbar leuchten (IR oder Phototranse ?).
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von queck »

LED-Leuchte E14, 3W, 250lm, warmweiß Bestellnummer 532 650
2,95€
Erster Eindruck, Lichtfarbe sehr angenehm (bei mir in einer Leuchte mit Milchglasschirm). Leider hat die Leuchte nur ca. 5 Stunden überlebt. Ersatz schickte Pollin sofort zu, die Kaputte musste ich nicht zurück geben. Deswegen jetzt die Bilder des Innenlebens ;)
DSCF7924-klein.JPG
DSCF7925-klein.JPG
DSCF7928-klein.JPG
Den Defekt habe ich nicht ermittelt, optisch würde ich auf LED 9 tippen...
alex1
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 15:31

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von alex1 »

Code: Alles auswählen

Best.Nr.   Artikelbezeichnung                     Einzelpreis   Kommentar
94-351224  Stecker-Schaltnetzteil, 5V-/1A         3,95 €  Mikro-USB, D+ D- kurzgeschlossen, coole Verpackung
94-450122  Büschelstecker, 4mm, rot               0,55 € OK, -> Foto
94-450012  Büschelstecker, 4mm, schwarz           0,55 € OK
94-451251  Bananenstecker, vergoldet, rot         1,00 € Schrott, da es kein Büschelstecker ist, sondern nur ein etwas federnder Draht den Kontakt herstellt. -> Foto
94-451252  Bananenstecker, vergoldet, schwarz     1,00 € s.o.
94-520815  LED-Lampe OSRAM, 806lm, 2700K, MIG     6,95 € super, geht sofort an, unhörbar
94-532179  Energiesparlampe OSRAM, 2700k 1300lm   5,50 € geht sofort an, brummt aber nervig
94-562007  Litze, 1x1,5, 10m, rot                 4,95 € nicht feindrähtig genug, schwer biegsam
94-562008  Litze, 1x1,5, 10m, schwarz             4,95 € s.o.       GRAU nicht schwarz
94-660452  Ohrhörer SONY MDR-E-801/741, 3,5mm     0,95 € Qualität für den Preis gut
94-830029  Messleitung, 2x Büschelstecker mit     1,65 € durchaus ok, 60V 10A 0,82mm², Aufdruck CES
94-830033  Messleitung, 2x Büschelstecker mit     2,00 € s.o.
94-862579  Zelthaken, 230mm, verzinkt, 6 Stück    1,95 € stattdessen wurde 94-863790 geliefert.
Achtung: Bei Energiesparlampen und Glühbirnen wird immer mindestens eine defekt geliefert.
Dateianhänge
Pollin 94-451251.jpg
Pollin 94-450122.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Am Wochenende dampft die Kacke in Pförring.
Samstag: freier Eintritt, THE SWEET live !
Schade, ich hab' schon zwei Termine.

oben rechts
Benutzeravatar
BMS
Beiträge: 220
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:56

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von BMS »

Sortiment Cinchbuchsen Nr. 800317 (zur Zeit 25 Cent)
Bild
Waren irgendwie zwei Tüten und da ist auch Klinke, Lautsprecherklemme und ein Schalter drin... :lol:

Die Taschenlampe 863 037 taugt was. Die Messing G♦rdeâ—˜a Stücke sind auch ok.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern auf der Heimfahrt bei 38..40°C einen 10km-Abstecher bei Maxens eingelegt. In der 0,03€-Kiste (!) zwischen NOS 0,5€-"Tuning" Meterchen mit Zeiger-Ruhelage am rechten Anschlag und einzeln in (grünen?) Pappschächtelchen versteckten 1€-"Grundig Originalersatzteile" VU-Metern ein fast volles Schächtelchen schwarzer irgendwas mit 9mm Durchmesser und fünf bunten Anschlußdrähtchen gefunden. Leider war die Knipskastenbatterie leer.
Bild
Ich kann mich noch an Freundschaftspreise deutlich über 20.-DM erinnern, ein unglaublicher Preisverfall ist das!

Interessant ist auch der Begriff Tonkopf und wie sich der Kleine heute noch behauptet. Eigentlich hatte ich auch nach Grundig gesucht, aber die scheinen nicht besonders viele davon verwurstet zu haben.
Als das abgebildete Teil noch aktuell war, hatte die öffentliche Vorstellung einer Sisha ziemlich sicher einen SOK-Einsatz zur Folge ...
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von UMdih »

Pollin Gutschein über 5,85€: 991 720-970

gültig bis 18.08.2015 24h ab 15€ Bestellwert, angeblich Kundenkonto gebunden, also einfach mal ausprobieren, ob's klappt.
Dateianhänge
MaxPollin85.jpg
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von licht_tim »

Ich hab den gleichen bekommen.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Tobi »

Ich auch.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Beitrag von Bzzz »

Auf Fratzenbuch wird der 991 720-969 mit identischen Konditionen ausgelobt, also notfalls den nehmen ;)
Antworten