Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2110
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von jodurino »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 09:43
Hightech hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 23:37Soweit mir bekannt, sind 40 Stück in ein E-Auto verbaut worden
Z.Zt. sind es 25. Aber ich habe 90 erworben und der weitere Zusammenbau läuft gerade. Irgendwas muss man mit diesen Feiertagen ja anfangen.
In was den für ein Gefährt?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

In so einen Citroen Berlingo. Allerdings das alte Modell von 2000, der "moderne" Elektrokarren, der bei Wikipedia abgebildet ist, passt nicht zum Text.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von RMK »

dafür sind 15 kWh/100 km aber sehr okay. ich brauch mitm Smart ja schon 14-16... *hüstel*
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

Die 3'er Kombi FET's wurde gefühlt zu heiß, daher habe ich auf die andere Lampenseite nochmals 3 FETs angespaxt, und alles parallel geschaltet.

Scheiß Idee: der Strom floss komplett nur durch die heißere Seite.
Die Gate Ansteuerung durch R=100k und NTC100k am FET Gehäuse löste das Problem: die heißere Seite senkt den Strom.
Hier der Plan, über die zuschaltbaren R+Diode reduzieren den Strom
Dateianhänge
20231226_222101.jpg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von ferdimh »

RMK:
Der E-Smart ist eben auch nicht viel niedriger und nicht viel schmaler, aber deutlich kürzer als der Berlingo.
Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der Batteriewirkungsgrad ist nicht so schlecht wie das Ladegerät, aber an der Steckdose werden dann schon 20 kWh draus. Sicher hat der Smart hier ein besseres Ladegerät (das Ding ist wirklich Grütze. Wassergekühlt mit 80%eff an guten Tagen, und die EMV ist auch... auf die Prüfung optimiert).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von Toni »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:37 Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Bzgl. Bipoltransen gebe ich dir 100% recht. Mit einem großen NPN mit hohem hfe sollte man auf weitere Transistoren verzichten können.
Habe hier aber noch >100Stk IRFZ44N-FAKES, die bei nicht-anspruchsvollen Schaltungen verbaut werden wollen :roll:

Kleine Source-Widerstände bis 0,5 Ohm brachten garnix, der heißere FET krallte immer noch mehr Strom.
Ich hatte schließlich die R=100k und NTCs vor die Gates gesetzt. Der NTC würgt den heißeren FET ab.
Das Problem gäbe es ja nicht, wenn ein einzelner FET verwendet worden wäre.
Ein generelles Problem ist auch, dass ich einen enormen Drang habe, vorhandene müssen-weg-Teile zuerst zu verbauen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?

Beitrag von RMK »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 23:48 Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Ich weiss, Länge läuft und so... schon klar. bloss, mit Anhänger
hinten dran wirds auch nicht besser 8-)
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der
oh, ich erzähle nur von der Anzeige im Tacho bzw vom
OVMS, Ladeverluste (die bei 230V-Ladung auch ne Nummer sind)
kommen noch dazu... sollte vielleicht doch mal auf 3~ umsteigen
beim Laden.....
Antworten