In was den für ein Gefährt?
Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
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Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
In so einen Citroen Berlingo. Allerdings das alte Modell von 2000, der "moderne" Elektrokarren, der bei Wikipedia abgebildet ist, passt nicht zum Text.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
dafür sind 15 kWh/100 km aber sehr okay. ich brauch mitm Smart ja schon 14-16... *hüstel*
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Die 3'er Kombi FET's wurde gefühlt zu heiß, daher habe ich auf die andere Lampenseite nochmals 3 FETs angespaxt, und alles parallel geschaltet.
Scheiß Idee: der Strom floss komplett nur durch die heißere Seite.
Die Gate Ansteuerung durch R=100k und NTC100k am FET Gehäuse löste das Problem: die heißere Seite senkt den Strom.
Hier der Plan, über die zuschaltbaren R+Diode reduzieren den Strom
Scheiß Idee: der Strom floss komplett nur durch die heißere Seite.
Die Gate Ansteuerung durch R=100k und NTC100k am FET Gehäuse löste das Problem: die heißere Seite senkt den Strom.
Hier der Plan, über die zuschaltbaren R+Diode reduzieren den Strom
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
RMK:
Der E-Smart ist eben auch nicht viel niedriger und nicht viel schmaler, aber deutlich kürzer als der Berlingo.
Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der Batteriewirkungsgrad ist nicht so schlecht wie das Ladegerät, aber an der Steckdose werden dann schon 20 kWh draus. Sicher hat der Smart hier ein besseres Ladegerät (das Ding ist wirklich Grütze. Wassergekühlt mit 80%eff an guten Tagen, und die EMV ist auch... auf die Prüfung optimiert).
Der E-Smart ist eben auch nicht viel niedriger und nicht viel schmaler, aber deutlich kürzer als der Berlingo.
Die Stirnfläche des Berlingo ist nur 20% größer. Dafür ist die Fuhre länger, was den CW-wert potentiell verbessern dürfte.
Jetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der Batteriewirkungsgrad ist nicht so schlecht wie das Ladegerät, aber an der Steckdose werden dann schon 20 kWh draus. Sicher hat der Smart hier ein besseres Ladegerät (das Ding ist wirklich Grütze. Wassergekühlt mit 80%eff an guten Tagen, und die EMV ist auch... auf die Prüfung optimiert).
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Bzgl. Bipoltransen gebe ich dir 100% recht. Mit einem großen NPN mit hohem hfe sollte man auf weitere Transistoren verzichten können.ferdimh hat geschrieben: ↑Di 26. Dez 2023, 23:37 Jedem FET einen einzelnen Sourcewiderstand zu verpassen hätte ich symphatischer gefunden...
Für genau diese Anwendung stehe ich aber auf Bipolartransen. Die geben mit konstantem Basisstrom eine ausreichend genaue Stromquelle ab, was die Bauteilanzahl enorm senkt.
Habe hier aber noch >100Stk IRFZ44N-FAKES, die bei nicht-anspruchsvollen Schaltungen verbaut werden wollen
Kleine Source-Widerstände bis 0,5 Ohm brachten garnix, der heißere FET krallte immer noch mehr Strom.
Ich hatte schließlich die R=100k und NTCs vor die Gates gesetzt. Der NTC würgt den heißeren FET ab.
Das Problem gäbe es ja nicht, wenn ein einzelner FET verwendet worden wäre.
Ein generelles Problem ist auch, dass ich einen enormen Drang habe, vorhandene müssen-weg-Teile zuerst zu verbauen...
Re: Was habt ihr mit Hightechs Conti Akkus gemacht?
Ich weiss, Länge läuft und so... schon klar. bloss, mit Anhänger
hinten dran wirds auch nicht besser
oh, ich erzähle nur von der Anzeige im Tacho bzw vomJetzt ist natürlich auch noch Beschiss dabei, denn die 15kWh sind bei Entnahme aus der Batterie gemessen. Der
OVMS, Ladeverluste (die bei 230V-Ladung auch ne Nummer sind)
kommen noch dazu... sollte vielleicht doch mal auf 3~ umsteigen
beim Laden.....