"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

MatthiasK hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 09:35 Wird bei dir die Heizung auch über ein Wasserventil geregelt? Wo sitzt das Ding eigentlich? Bei dmir ist das total schwergängig und lässt sich nur noch von heizt schwach bis heizt stärker verstellen und könnte wahrscheinlich etwas Öl vertragen.
Das trifft sich gut, bei mir sitzt das Ding hinter dem Handschuhfach,
dort endet der Zug mit den PLING Clips, Bilder siehe Beitrag von gestern.
:-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

gestern ist nicht viel gelaufen, ich habe versucht das Schiebedach hinzubekommen,
habe es nicht geschafft, da muss ich nochmals ran:
Bild

Zwischendrin haben wir noch bei meinem Bruder das Auto ausgelesen und ein paar Fehler gelöscht,
dass hat ohne Probleme funktioniert.

Zusammen haben wir, dann noch die Polstermöbel ausgelagert, seit 2014 im Dornröschenschlaf:
Bild

Die Lagerung hat den Zustand nicht verschlimmert:
Bild

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute war ich wieder etwas am Werk,
es ging wieder ans Schiebedach:

Nochmal ausgebaut:
Bild

Eine Mutter hätte das beinahe verhindert:
Bild

Beim Einbau mit Eisstilen die Vorspannung hergestellt:
Bild

Leider nicht erfolgreich, es läuft ruppig und der Motor ist wohl nun (dank mir) komplett verstellt.
Am Motor kann man die Endpositionen einstellen, aber irgendwie habe ich das bisher nicht geschafft,
ich werde wohl noch einen gebrauchten Motor suchen um das Ding mal genauer zu inspizieren.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute sollte es nochmal ans Schiebedach gehen,
etwas Theorie:
Bild

Ende, Aus, vorbei,
dass Verstellrädchen hat sich verabschiedet:
Bild

Da gehört das Rädchen drauf, dass Ding wird zum verstellen ganz rausgezogen
und dann ein paar mm zurückgeschoben um die Verstellung durchzuführen:
Bild

Tja jetzt kann ich wohl mal nach einem neuen alten Motor suchen,
dann wird der alte (nach erfolgreichen Abschluss der Aktion hier) zerlegt,
ich will sehen wie es darin aussieht.

Dafür ist das Lenkrad jetzt mal handfest an seinem Platz:
Bild

Und weil ich noch nicht gehen wollte, noch die 4 Türverkleidungen für die Scheibenrähmen montiert,
dazu mussten Schrauben gelöst werden, die ich schon 3-4 mal wieder rausdreht habe in den letzten Monaten:

Bild

Tadaa exemplarisches Bild, nun muss man die blanken Türen an der Eisdiele (hoffe da gibt es ein Drive in) nicht mehr sehen ;-):
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

HI zusammen,

kurzes Update zum Schiebedach, gestern habe ich den vorhandenen Motor nochmal eingestellt,
anstelle des Rädchens wurde einfach eine Spitzzange verwendet.

Aktueller Stand:
Schiebedach fährt auf und zu, Hebedachfunktion will noch nicht so richtig.
Bin jetzt noch unschlüssig ob alles noch etwas zu schwergängig läuft (hakelt alles noch ein bisschen) oder ob die Rutschkupplung einfach zu früh kommt.

Ich denke für den Moment werde ich es dabei belassen, an den Motor kommt man ja schnell wieder ran.

Grüßle
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Jesaiah »

Junge, ich bewundere deinen langen Atem!

Und schön, dass was weitergeht!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Jesaiah hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 06:09 Junge, ich bewundere deinen langen Atem!

Und schön, dass was weitergeht!
Vielen Dank, bin ja schon fast fertig.
Wobei bald ist das Geplänkel innen vorbei, dann geht es wieder an die Technik,
ich bin mal gespannt was da alles nicht mehr funktioniert...

Heute ging es ein bisschen weiter, mein Bruder war fleißig,
die Sitze und Verkleidungen sind alle sauber:
Bild

Kann sich sehen lassen:
Bild

Der Fahrersitz war der schlimmste, der goldene Fleck war nicht rauszubekommen
und das Loch wird von reinigen auch nicht kleiner ;-)
Bild

Das Serviceheft liegt jetzt mal wieder im Handschuhfach, ich hoffte auf den Code des Becker Europa 2000,
leider war kein Zettelchen mit dem Code zu finden.
(hat da zufällig jemand diese Codes?)

Bild

die Verkleidung für die Motorgeschichte des Schiebedaches ist auch wieder an Ort und Stelle,
dass geht ja immer einfach und schnell:
Bild

Hecktür:
Bild

Da muss ich mir noch was einfallen lassen:
Bild

Hinten ist es ja schon fast fertig:
Bild

Schiebedachhimmel ist jetzt auch drin:
Bild

Schönen Samstag zusammen,
Grüße
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Wie wirst Du den Sitz reparieren?
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Gary »

Am besten mit Ellbogenleder
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

und wegen Radiocode, sofern das Originalausstattung war, frag mal beim Mercedes-Händler.. die Chancen stehen
nicht allzu schlecht dass die den wissen bzw. im System haben, weil die normalerweise nach Batterie abklemmen ja
auch das Radio wieder funktionsfähig machen müssen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Gary hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 18:40 Am besten mit Ellbogenleder
Ja wird aber wohl noch etwas spartanischer werden, mal sehen.


Heute ging es etwas weiter:

Die nackte Tür sollte verkleidet werden:
Bild

Achja das hatte ich vergessen, kaputt, muss noch gerichtet werden,
also weiter mit der nächsten Tür:
Bild

Das abgebrochene Teil ist wichtig, denn dort sitzt 1 von den 3 Schrauben:
Bild

Interessant:
Bild

Spiegel = Karodekorbrett?
Bild

So muss das gebrochene Teil aussehen, wenn es noch am Stück ist:
Bild

Hier geht die M8 Schraube rein, damit die Fahrgäste nicht die Pappe von der Tür reißen:
Bild

Taaaadaaa:
Bild


ZOONK!
Wieder mal was vergessen:
Bild

Zum Glück hatte ich das Dichtband für die Dachleisten schon da,
sonst wäre heute nichts mehr gegangen:
Bild

Weihnachten kann kommen, was für ein Knäul, schlimmer wie Lichterketten ;-)
Bild

Einmal rum:
Bild

Folie drauf:
Bild

Endstand für heute:
Bild

Die 10 Meter Dichtband haben gereicht für alle 4 Türen, Rest ca. 50cm.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Spike »

Hansele hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:20 (hat da zufällig jemand diese Codes?)
Könnte ich Dir eventuell erstellen. (BE1100?) PN mir mal die Seriennummer.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Spike hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:29
Hansele hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:20 (hat da zufällig jemand diese Codes?)
Könnte ich Dir eventuell erstellen. (BE1100?) PN mir mal die Seriennummer.
Ahh Shit, heute wieder vergessen die Nummer aufzuschreiben,
ich melde mich aber noch, nächste Woche bekomme ich das hin.

Heute wollte ich die Türverkleidungen der Fahrer-/Beifahrertür montieren,
dazu wollte ich etwas optimieren.

Bild

Es sollten Einnietmuttern anstelle der Gummigelagerten Nieten verwendet werden,
hat auch beim ersten Loch (Zufall) super geklappt:
Bild

Beim Rest wollten die Nieten einfach nicht stramm genug im zu großen Loch (deswegen die Scheiben) halten,
was nur zu noch mehr Problemen geführt hätte.

--> Gumminieten bestellen, Ende!

Dann habe ich wenigstens noch die ganzen Folien angebracht:
Bild

Und den Fahrersitz ins Auto gestellt, die Schrauben ließen sich nicht montieren,
es fehlen 2-3mm damit die Schraube greift.
Nächste Woche wird es klappen, denn die Lösung habe ich schon.

https://abload.de/img/img_3502oaici.jpg

Ich schraube in 2 von 4 Löchern Gewindestangenstücke und setze die Konsole auf,
schraube das Ding fest und kann dann in die andren 2 Löcher die richtigen Schrauben eindrehen.
Im Anschluss raus mit den Gewindestangen und rein mit den richtigen Schrauben.

So sollte es ohne ziehen/drücken/ärgern (hatte ich natürlich versucht) klappen :-).
Auf den oberen Lösungsvorschlag bin ich da natürlich nicht gekommen.

Mehr war es nicht, habe noch ein bisschen meinem Bruder geholfen.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

die kaputten Teile der Verkleidungen sind soweit gefixt,
hier kam das China Drahtschmelzteil zum Einsatz, dass Ding ist jeden Euro wert:
Bild

Hier habe ich mal mit Uhu Endfest 300 ein paar Scheiben aufgeklebt,
mal sehen ob das auch hält, ansonsten werde ich wohl Teile aus Holz einlaminieren:

Bild

Somit konnte die hintere Türverkleidung auch rein:
Bild

Der Fahrersitz wurde dann auch montiert mit allen 4 Schrauben,
was für ein scheiß, dass ist echt nicht Vergnügungsteuerpflichtig:

Bild

Beifahrersitz ist auch montiert, ging nur mit Hilfe von Holz und Druck:
Bild

Bild

Die Rücksitzbank ist auch mal reingewuchtet und mit 2 von 8 Schrauben geheftet,
da kommt man natürlich auch kaum ran um die Schrauben anzusetzen.
Nächste Woche mit neuer Motivation und warmen Fingern klappt es hoffentlich besser:

Bild

Schönen Samstag noch zusammen,
Grüßle
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von urmel »

Hansele hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 14:20 Das Serviceheft liegt jetzt mal wieder im Handschuhfach, ich hoffte auf den Code des Becker Europa 2000,
leider war kein Zettelchen mit dem Code zu finden.
(hat da zufällig jemand diese Codes?)
Schick mir mal ein Bild vom Typenschild, eventuell kann ich da was machen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute ging es mit warmen Fingern etwas weiter,
die Rücksitze sind jetzt drin, fast alle Schrauben auch.

Eine von 16 fehlt noch, dass ist so ein elendiges Gefummel,
aber das schlimmste ist das ansetzen der Schraube.
Die Letzte wehrte sich tapfer, es fehlt noch an der finalen Ausrichtung,
damit die Schraube auch greifen kann.

Naja egal wird schon, dass nächste mal vielleicht direkt auf Anhieb.

Bilder gibt´s heute keine, alle 4 Akkus der Kamera waren leer und oder zu kalt.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von nero »

Hansele hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:31 Bilder gibt´s heute keine, alle 4 Akkus der Kamera waren leer und oder zu kalt.
Akku zu kalt: für ein paar Sekunden in den Mund
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Da die Vollendung bald im Raum steht: wird es eine Feier oder so geben? So wie in der Krombacher Werbung?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Mit Simple Minds live...?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

@Kuddel:
Gute Frage, keine Ahnung, mal sehen wann das Ende tatsächlich gekommen ist.

Die Gewindenieten mit Gummi wurden abgelöst von diesen Clips hier,
die hatte ich tatsächlich schon lange auf Lager, aber wieder vergessen:

Bild

So konnten die Verkleidungen der vorderen Türen also montiert werden,
die Tasche der Fahrertür muss nochmal nachgearbeitet werden:

Bild

Beifahrerseite ist komplett :-)
Bild

Und dann war es mal wieder soweit, umräumen, aufräumen:
Bild

Viele Teile aus dem Regal sind ja schon lang wieder am Auto,
der Platz sollte also genutzt werden:
Bild

Und voll:
Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

hmmm, das ganze Auto wird super in allen Kleinigkeiten
renoviert, und dann grinst mich dauernd der Schaumstoff
aus dem Fahrersitz an.... :-/ kannst da nix gegen tun?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Leider ist der Stoffbezug nicht mehr lieferbar (schon einige Jahre lang),
immer wieder suche ich nach passenden Sitze wo man wenigstens ein Stückchen rausschneiden kann.
Bisher noch ohne Erfolg, nichts gefunden oder für den Zweck zu teuer.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine komplette Lederausstattung zu suchen,
diese Probleme hat man ja mit Leder kaum.

Allerdings mag ich das Karo irgendwie und daher fällt die Entscheidung schwer.


Früher oder später, werde ich das Loch provisorisch flicken, damit es nicht weiter aufreißt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

der Winter ist da, zumindest waren es heute mal unter 0 Grad in der Bude,
die Heizung ist noch nicht aktiv, bzw. der G steht am falschen Eck :-).

Also war die Lust nicht ganz so groß aber ein bisschen was wollte ich doch noch tun,
ist ja nicht so, dass viele kleine Stücke Küchen einen nie fett machen ;-).

Hier habe ich mit der alten Version von Uhu Endfest 300 ein Holzring aufgeklebt,
mal sehen wie sich das Ding schlägt:

Bild

Montiert, somit sind die Verkleidungen alle dran!
Bild

Die Lüftungsgitter hatte ich schon lang mal bestellt, hmm,
die wurden wohl mal geändert:

Bild

Im Anschluss nochmal etwas weiter aufgeräumt und dann die kalte Bude auch schon wieder verlassen.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Wegen Sitzpolster: möglichst ähnlichen Stoff besorgen (gibt spezialisierte Händler für Polsterstoffe, auch auf ebay), Bezug vom Sitz abmontieren, beschädigten stoff komplett abtrennen (Nähte mit Skalpell aufmachen) und durch neuen ersetzen. Kann man ja vom kaputten Stoff kopieren. Hab das schon gemacht, mit Nähmaschine ist das halb so wild wie man denkt. Man kann die Sitzstoffe dann auch mal waschen. Metalldrähte müssen ausgebaut werden, wenn die durch die Löcher der Wäschetrommel durch gehen ist doof.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hope »

Hi Hansele,

also als ich das noch beruflich für MB machen durfte, war die Fa. Steenbuck immer mein erster Ansprechpartner für Polsterstoffe.
http://www.steenbuck-web.de/mercedes_w460_G-Model.htm
Einfach anfragen.

Viel Erfolg
Hope
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

es war hier etwas ruhig die letzten Wochen,
stimmt fast aber nicht ganz.

Vor drei Wochen war hier Schneeräumen angesagt und gleichzeitig war ich krank,
war eine nette Kombination, jedenfalls war da nicht an Werkstatt zu denken.

Letzte Woche war ich allerdings etwas am wursteln,
leider kann ich meinen gewohnten Upload Flow nicht nutzen.
Deswegen gab es letzte Woche kein Update, war da etwas überrumpelt worden.

Es ging mit der Frontstossstange los:
Bild

Dort sind vier Löcher gebohrt worden, diese waren ab Werk natürlich nicht vorhanden:
Bild

Die Nebelscheinwerfer bzw. deren Gehäuse hängen auch noch an der Stoßstange,
weg damit, eine PG Verschraubung dient als Schnorchelanschluss:
Bild

Das Gehäuse ist natürlich Schrott, der Rost hat die Schrauben zerstört:
Bild

Da alles nur Blechmuttern und Blechschrauben fixiert war, konnte das Gehäuse selbst ohne Ärger demontiert werden:
Bild



Heute habe ich die Halterung für das Nummernschild bzw. den Klapphalter fit gemacht,
dazu musste nur die angeschweißte Schraube entfernt werden:
Bild

Die Löcher sind heute auch verschwunden:
Bild

Fertig:
Bild

Nun werde ich wohl noch ein paar CSD Scheiben besorgen und dann den Lack runterholen,
Epoxi Grundierung müsste noch da sein, für den Decklack ist es aber zu kalt in der Bude.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Es wäre zu überlege, wenn man wieder mit Farbe rumsaut, den Reserveradhalter gleich mit über zu blauen.

Dürfte doch nicht so schwer sein den zu demontieren
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

über Weihnachten war hier nicht viel Los, außer natürlich der Trubel der zu dieser Zeit üblich ist.


Das Radio hatte ich mal mit heimgenommen um dem Code ggf. rauszubekommen, daraus wurde nichts.
Witzigerweise sind mir beim ablegen von Rechnungen vom Projekt nochmals Dokumente in die Hände gefallen, inklusive Code-Karte :-).
Also wieder mitgenommen und am Einbauort bestromt:

Bild

Es war ja noch von meinen Versuchen gesperrt, daher was anderes machen um die Zeit zu überbrücken,
die Blechle hatte mir mal Joschie gebracht, jetzt werden sie bald gebraucht:
Bild

Nach 15 Minuten war es möglich den Code nochmals einzugeben, der Code funktionierte sofort.
Die Lautsprecher sind alle OK, auch der abgezwickte, dann kann das Armaturenbrett also fertig gemacht werden.

Bild


Und hier noch ein erstes Ergebnis der gekanteten Teile, so soll das mal aussehen:
Bild

Guten Rutsch zusammen,
bis nächstes Jahr!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern war Feiertrag in BaWü, deswegen hatte ich mir Heimarbeit mitgenommen
und diese auch tatsächlich mal gemacht (sonst schaffe ich das nie).

Der Schraubstock kommt einem Kameraden hier ggf. bekannt vor:
Bild

Ich war mir so sicher, habe das extra kontrolliert und dennoch habe ich es geschafft,
alle Teile erstmal falsch zu kanten, ohjee:
Bild

Egal das wurde korrigiert und bald sah es dann so aus:
Bild

Am Ende waren alle Winkel fertig, waren in Summe auch wieder fast 1,5 Stunden:
Bild

Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

HI zusammen,

gestern war ich kurz in der Werkstatt,
dass Eck mit der Heizung ist gerade belegt,
aber wirkliche sinnvolle Arbeit hätte ich da nicht.

Also bin ich bei ein paar Grad unter Null etwas umher geschlichen
um nach etwas Heimarbeit zu suchen:

Bild

Die Heimarbeit habe ich auch gefunden, die Kotflügelverbreiterungen,
diese müssen ja noch geputzt und vorbereitet werden:

Bild

Da werde ich mir wohl mal einen Eimer heiß Wasser mit rausnehmen und den groben Schmutz draußen entfernen,
später dann in der warmen Wohnung den Rest erledigen.

Nächste Woche bin ich das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag bei unserem Vereinsfest eingespannt,
daher hier schonmal vorab die Info, hier kann dort nicht oder nicht viel passieren.

Schönen Sonntag zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

gestern ging es etwas weiter, ich wollte mich mal an die nicht funktionierende Hupe machen.
Dazu musste der Grill erstmal weg:
Bild

Hier ist eine der beiden Hupen schon demontiert und getestet, ja Hupen kann sie noch, also nicht defekt.

Bild

Sicherungen sind auch in Ordnung, der Taster im Lenkrad schaltet auf Durchgang beim drücken.

Direkt an den Abnehmern des Schleifrings gebrückt, nichts passiert:
Bild


So nun bleibt noch?
- Relais defekt?
- Zuleitung zu Klemme 30 Relais kaputt
- Zuleitung (Steuerleitung) zu Relais kaputt
- Zuleitung zu Hupe defekt

Leider hatte ich keinen Relaisplan zur Hand und habe somit einfach nur mal alle neu gesteckt, hat nichts gebracht.

Hört man so ein typisches KFZ Relais deutlich schalten?

Grüßle
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Ja, die klappern ganz ordentlich, das hört und fühlt man.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hmm, entweder habe ich im WIS falsch geschaut, oder es gibt Unterschiede,
hier in der Einführungschrift gibt es kein Relais?

Bild

Bild


Somit wird über das Lenkrad die Masse geschaltet, richtig?
Also sollte ich an der sw/gb Zuleitung zur Masse direkt 12 Volt messen können?
(war nicht der Fall, dass hatte ich probiert)
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von jodurino »

Haben Deine Relais eine Freilauf Diode?
Ist ein gerne verwendeter Fehler

Irgendwann das Relais verdrahtet dabei versehentlich die Steuereingang verwechselt und dann kommt irgendwann ein neues Relais und schon klappert es nicht mehr.

Es gibt auch Relais mit Lastwiderstand wofür die einen Sinn machen ist mir auch nicht klar

Aber guck mal wie der Relais-Sockel verdrahtet ist

cu
jodurino

Edit sagt du hast zwischen durch schon geantwortet
Hast Du jetzt ein Relais?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde mit der (LED-)Prüflampe messen. So erkennt man auch ob das Relais anziehen sollte.

Ja, es gibt Relais mit eingebautem Parallelwiderstand an der Spule, die darf man auch verpolt anschließen. Der Widerstand verhindert zwar nicht das Entstehen der gefäährlichen Rückschlagspannung, er begrenzt diese aber auf einen relativ ungefährlichen Wert, etwa die doppelte Batteriespannung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute ging es früh los, musste um 10 Uhr schon wieder wo anders sein,
Thermometer knapp unter Null Grad, also bestes Schrauberwetter ;-).

Joar ein bisschen Diesel verblasen und mich etwas angeblasen,
ist auch praktisch für zu störrige Gummiteile:

Bild

Ja schon wieder demontiert, hatte das letzte mal alles wieder montiert gehabt:
Bild

Nach ewigen Probieren und grübeln, habe ich es glaube geschafft?
Mit gebrückten Hupenkontakt am Lenkrad, messe ich auf der Original Verbindung ca. 5 Volt:

Bild

Bild

Bild

Tauscht man bei laufendem Motor/Zündung die Masse gegen die Fahrzeugmasse aus, ergibt sich 12 Volt:
Bild

Finaler Befund für heute, Massepunkt im Fahrzeug muss schlecht sein, oder ein schlechter Kontakt dazwischen,
die Masse sollte von W1 kommen, also das nächste mal hinter das Kombiinstrument blicken:

Bild


Es hat Anfangs etwas gedauert, bis ich gemerkt habe das eine Hupe natürlich immer Durchgang hat und meine Kiste hat zwei Hupen,
somit ergab sich auf den ersten Blick eine merkwürdige Verbindung, die ich erstmal nicht verstanden hatte.

Naja nun hoffe ich, saubere Masse ans Lenkrad und die Hupe geht!

Grüßle
Ps. Bei der Diagnose festgestellt, dass der linke Außenspiegel wohl defekt ist, konnte man nicht elektrisch verstellen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

heute wollte ich die schlechte Masse behandeln im Innneraum,
dazu erstmal wieder demontieren:

Bild

Leider gab es einen neuen Patient, bei der Temperatur ist das alles wohl einfach zu starr:
Bild

Hier sieht man die beiden Kabel die vom Lenkradtaster gebrückt werden,
ganz oben das braune und unten das schwarze.

Bild

Also habe ich dort mal provisorisch eine neue Masse hingelegt und schon gab es ein kurzes Geräusch,
nein nicht von der Hupe, sondern von der Sicherung die durchgebrannt ist.
Ja Scheibenkleister, von wegen geschaltete Masse :oops:, naja jetzt weiß ich wenigstens welcher Schaltplan der richtige ist.

Ok, neue Masse an die Hupenzuleitung angelötet und provisorisch angeklemmt:
Bild

Er hupt, mein Gott was für ein Geschiss, wegen dieses doofen Fehlers :-).
Leider hatte ich keinen passenden Ringkabelschuh um das gleich richtig an den nächsten Massepunkt zu bringen,
daher findet die Endmontage nächste Woche statt.

Hier noch der neue Patient im Detail, ich denke anschleifen und UHU Endfest 300 sollten helfen:
Bild

Beim aufräumen ist mir noch der CO-Monitor (der heute nicht laufenden Heizung) ins Auge gefallen,
der Motor vom G ist eine Weile gelaufen, aber nicht so das es nach Abgas großartig gestunken hat.
Somit sehr empfindlich das Kerlchen:

Bild

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute wurde die Front wieder zusammengebaut,
die Hupe bzw. der Fehler derer ist ja nun behoben.

In dem Zug habe ich noch Julez Tipp umgesetzt und eine Notentriegelung der Motorhaube angeflanscht:
Bild
(wurde dann noch mit einem kleinen Kabelbinder an der Rippe unsichtbar von außen fixiert)

Juhu ich habe wieder eine Front, mal sehen wie oft diese noch demontiert werden muss:
Bild

Donnerstag Abend habe ich noch den Pin wieder mit UHU Endfest angeklebt, hält bombig:
Bild

Und da ich schon im Innenraum am schrauben war, wurde das hier auch ordentlich gemacht:
Bild

Und fertig:
Bild


Witzigerweise (oder traurigerweise) ist wohl der Tuner vom Radio gestorben, Zack auf einmal kein Empfang mehr,
nach dem Sendersuchlauf ertönt nur der Warnton, wenn keine Sender gefunden worden sind.
Somit scheint es wohl so zu sein: "Die Summe aller Defekte ist stets konstant".

Mal sehen ob das Ding nächstes mal einfach wieder läuft.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab noch so nen Becker aus dem W124. Das is über.

Grüße

Ando
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Spike »

Hansele hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:16 nach dem Sendersuchlauf ertönt nur der Warnton, wenn keine Sender gefunden worden sind.
Hast Du am Antennenkabel gezogen ;) ?
Einfach mal eine Wurfantenne dranstecken, wenn Du das Teil aus dem Schacht ziehst...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Spike hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:31
Hansele hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 21:16 nach dem Sendersuchlauf ertönt nur der Warnton, wenn keine Sender gefunden worden sind.
Hast Du am Antennenkabel gezogen ;) ?
Einfach mal eine Wurfantenne dranstecken, wenn Du das Teil aus dem Schacht ziehst...
Dachte ich auch erst, aber auch ein Stück NYM 1,5² hat nichts gebracht, irgendwas scheint tatsächlich gestorben zu sein,
aber das ist erstmal egal, dass Radio ist nicht der kritische Pfad in diesem Projekt :-)

Heute war ich zwar in der Werkstatt habe aber nur aufgeräumt, daher heute keine Bilder.
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

gestern ging es wieder minimalst weiter am Auto, die Temperaturen steigen,
langsam wird es Zeit für den Beginn des Techniktages, den ich schon lange vor mir her schiebe.

Jedenfalls sieht es bei meinem Dad zeitlich am Wochenende auch bald besser aus,
dann kann mal entlüftet werden etc.

Dazu bin ich am überlegen, so ein Entlüftungsgerät zu holen?
https://www.ebay.de/itm/19611316210

Braucht es nicht nicht wirklich, wobei ABS entlüften schon nicht immer so gut geht?


Gestern war nur ein weiterer Punkt für den TÜV auf der Liste, Blinker Fahrerseite vorne geht nicht,
Rücklicht hinten Fahrerseite auch nicht.

Angefangen habe ich mit dem Blinker, dazu erstmal die Birne verdächtigt:
Bild

Die Birne war OK, also anderer Fehler, ja was soll ich sagen?
Schon wieder ein Massefehler an der vorderen Ecke, zum Glück sind die Plus Leitungen durchwegs OK gewesen bisher.

BildDas alte Massekabel habe ich in der Mitte des Schutzschlauches abgeschnitten und im Nachgang ein neues eingezogen,
alles in allem ein einfacher Fehler, nun blickt alles wieder.

Rücklicht war aber tatsächlich nur die Birne defekt, getauscht --> OK.


Ich glaube beim Bremslicht kommt auch noch was auf mich zu, aktuell keine Funktion,
dazu hatte ich aber nicht mehr die Zeit noch anzufangen.

Aktuell haben andere Themen etwas mehr Prio und langsam aber stetig kommt ja dennoch vorran.

Schönes Wochenende,
Grüßle
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Dein eBay-Link geht nicht.
Ich hab sowas hier zum Bremsen entlüften:
https://www.ebay.de/itm/185787255314
Tut's richtig gut, nur das Volumen des Behälters ist zu klein. Gurkenglas mit 2 Messingröhrchen in den Deckel gelötet ist besser.

Wichtig: Das Ganze tut's nur, wenn die Gewinde der Entlüftungsnippel gedichtet werden. Sonst wird hierdurch Luft gezogen. Die gelangt zwar nicht in das Bremssystem, man weiß dann aber nicht, woher die Luftblasen kommen bzw. kann nicht sicher feststellen, dass keine Luft mehr im System ist.
Lösung: Loctite Dichtschnur.
Das Gewindes des Entlüftungsnippels leicht anrauhen mit sehr grobem Schleifpapier oder so ideralerweise, geht aber auch ganz gut ohne.
Dann die Dichtschnur parallel zum Gewinde legen (1) in Richtung des Dichtsitzes, mit dem Daumen festhalten, und dann entsprechend des Gewindeverlaufs die Dichtschnur in die Gewinderille wickeln. Der Strang (1) wird mit eingewickelt. Das ist grundsätzlich der Weg, wie Dichtschnur hier vearbeitet werden sollte.
Nun die Entlüftungsnippel eindrehen. Jetzt ist das dicht, wenn man außen dran saugt.

Trick 2: Bremsflüssigkeit einfärben. 1-2 Tropfen blauer Tinte aus einer Kugelschreibermine auf 1/2l DOT4 sorgen für eine intensive Färbung, ohne die Funktion zu beinflussen. Tank komplett leersaugen und mit gefärbter Bremsflüssigkeit füllen.
So kann man einwandfrei erkennen, wenn die alte Flüssigkeit komplett durchgelaufen ist und die neue kommt. Das Volumen an jeder Bremse notieren, dann geht es das nächste Mal auch ohne Färbung. Oder halt alternierend mit/ohne Färbung wechseln.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Azze »

Ich mach das immer mit Druck vom Behälter aus: Behälter absaugen und komplett mit neuer Plörre auffüllen, dann ein Stück Fahrradschlauch auf die Öffnung tüddeln, das noch das Ventil besitzt und am anderen Ende zugeknotet ist. Mit Draht dicht rödeln. Dann mit der Luftpumpe Druck drauf und bequem einmal ums Auto rum die Entlüfter öffnen und ablassen, bis frisches DOT kommt. Sache von 10 Minuten.

Der Tipp mit dem Kugelschreiber ist klasse
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von daruel »

Die Sache mit der Dichtschnur halte ich nicht so sinnvoll. Es ist sicher unwahrscheinlicher als bei Teflonband, aber es kann sich auch mal was von der Dichtschnur lösen und eine Bohrung im Sattel verschließen oder den Durchfluss behindern.
Das wäre dann wohl nicht unbedingt toll.

Wie oft hat man schon an verstopften Wasserhähnen 2,7 km Dichtband vor dem Perlator gefunden.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hope »

Moinsen,

also die Geschichte mit der kleinen Vakuumpumpe habe ich durch.
Sorry, aber da pumpst Du Dich ja zum Eichhörnchen.
Ich mache das seit einigen Jahrzehnten nur noch mit der Druckmethode.
Geht bequem allein und man muss keine Angst haben, dass die Brühe im Behälter zur Neige geht, während man entlüftet.
Dazu kommt noch, dass ich beim Wechsel nicht sparsam bin mit der Flüssigkeit. Gerne etwas mehr und dafür richtig durchgespült.
Ich habe sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/334131777071?it ... UOjJ55bBYw


Beste Grüße aus Stuttgart
Hope
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

daruel hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 11:31 Die Sache mit der Dichtschnur halte ich nicht so sinnvoll. Es ist sicher unwahrscheinlicher als bei Teflonband, aber es kann sich auch mal was von der Dichtschnur lösen und eine Bohrung im Sattel verschließen oder den Durchfluss behindern.
Das wäre dann wohl nicht unbedingt toll.

Wie oft hat man schon an verstopften Wasserhähnen 2,7 km Dichtband vor dem Perlator gefunden.
Neee. Guck doch mal:
0107.jpg
Wenn man da vom Gewindeanfang aus wickelt, wird die Dichtschnur beim Einschraubvorgang ja eher noch weiter nach oben verschoben. Zudem fließt ja nie Flüssigkeit in den Nippel rein Richtung Zylinder. Wie soll sich da was lösen?
Wer ganz sichergehen möchte, kann ja erst 1-2 Gewindegänge vom Anfang entfernt die Wickelung beginnen.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von basti1 »

Hope hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 14:31 Moinsen,

also die Geschichte mit der kleinen Vakuumpumpe habe ich durch.
Sorry, aber da pumpst Du Dich ja zum Eichhörnchen.
Ich mache das seit einigen Jahrzehnten nur noch mit der Druckmethode.
Geht bequem allein und man muss keine Angst haben, dass die Brühe im Behälter zur Neige geht, während man entlüftet.
Dazu kommt noch, dass ich beim Wechsel nicht sparsam bin mit der Flüssigkeit. Gerne etwas mehr und dafür richtig durchgespült.
Ich habe sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/334131777071?it ... UOjJ55bBYw


Beste Grüße aus Stuttgart
Hope

Das Set hab ich auch, genial. Selbst beim Yaris meiner Frau klappt das auch. Der hat kein Gewinde, ich habe da ein Deckel Set zugekauft. Eine Platte mit Dichtung und ne Schraubzwinge und los geht es.


Hab das schon bei einigen Fahrzeugen eingesetzt. Auf dem Auffangbehälter sind Markierungen drauf. Hinten rechts bis zur ersten Markierung laufen lassen, hinten links bis Markierung drei. Vorne rechts bis Markierung 4. Und für vorne links Markierung 5. Behälter nicht vorzeitig entleeren. Dann ist ca. 1L durch und das System perfekt getauscht.

Beim Astra bei meinem Bruder dauert hinten ewig. Lass ich laufen und tausche dann andere Sachen bei der Wartung.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

danke für den Tipp, habe das Teil mal geordert,
gestern dann auch schon in der Werkstatt ausgepackt:

Bild

Viel mehr vorzeigbares ist nicht gelaufen, ich hatte meinen großen mit dabei und da standen andere Themen auf dem Programm,
als mit Bremsflüssigkeit oder so rumzusauen.

Wird Zeit, dass es wärmer wird :-).

Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

die Wochen ziehen ins Land und viel ist hier nicht passiert,
aktuell gab es einiges anderes Zeug in der Wirkungsstätte zu tun.

Da ist das eingeplante Zeit Fenster also anderweitig verbraucht worden,
heute war es wohl die letzte gröbere Aktion nebenher:

Bild

Wenn alles nach Plan läuft kommt der G nächste Woche auf die Bühne und dann geht es weiter mit der Technik.

Grüßle
Antworten