Gerüst mieten oder kaufen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von plottermeier »

Hi,
wir bauen grade um und an und Solar soll auch drauf... Hab den ebenerdigen Teil nun selber fertig bekommen, der Beton nutzt das aktuell feuchtmilde Wetter grade zum Aushärten.
In den nächsten zwei Wochen soll es nun trocken (und leider kalt) werden. Da wollen wir uns an das Dach machen. Dafür habe ich Hilfe von einem Zimmermann, der gerne ein Gerüst hätte. Das ganze ist ein niedliches kleines Einfamilienhaus mit etwa 9x8 Metern. Ich habe da mal Angebote eingeholt, die reichen gehen von 6000 bis 10000 Euro für 4 Wochen Leihgerüst inkl. Auf- und Abbau ...
Anscheinend kann man dafür wohl auch ein Gerüst kaufen. Leider kann ich das nicht 08/15 aufstellen, weil ich an der einen Giebelseite meinen Carport mit 6 Metern habe und an der anderen Giebelseite mein Frauchen ihr Anlehngewächshaus. Beides müsste man wohl mit nem Gitterträger überbauen. Kennt sich wer damit aus und kann mir sagen, wo man Informationen bekommen kann, wie sowas auszulegen ist?
Danke Jens
jodurino
Beiträge: 2109
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von jodurino »

Kaufen
Gerne von Layer

Da habe ich noch um die 15 Leiterböden wo die Bretter ersetzt werden müssen
Schaffe ich zeitlich nicht selbst zu machen
Da könnte man sich einig werden

Aber auch so ein eigenes Gerüst ist Goldwert wenn man selbst renoviert
Ich habe mit den ersten Teilen meine Dachrinne gemacht
Alles zusammen war günstiger als mieten und Dachklempner bestellen (da waren ein paar da und haben kein Bock Preise aufgerufen)
ando
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von ando »

Mieten!

Scheint mir etwas arg Preisintensiv zu sein. Ich kenn ja euer Haus.

Ich würde 4000 dafür als realistisch sehen. Evtl noch 19% Aufschlag.

Oft möchte auch die BG einen Standsicherheitsnachweis. Das ist wichtig, wenn da irgendwer gewerblich drauf rumturnt.
Aber: Wo keine Kläger, da kein Richter. Ich habe auch schon ein Gerüst ausgeliehen und selbst aufgebaut. Alu Gerüst ist sehr gut. Ich bin über die Kleinazeigen drauf gestoßen.

Meine Erfahrung: Sieht einfach aus- ist es nicht. Ich hab kurz vor ganz oben nochmal ALLES abgebaut, weil ich falsch angefangen hatte.

Tip: Wenn du Solar bekommst, kannst du dir die MwSt sparen, da der Gerüstaufbau ja notwendig für die PV Anlage ist. ( Melde dich bei mir, wenn du da noch Fragen oder Tipps brauchst. Auslegung WR etc)


73

Ando
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 452
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von Mechatronk »

Die frage ist wie oft du das noch brauchst.

Ich habe mir für kleine Arbeiten für ~1000 ein gutes Alltrex Alu Rollgerüst 160*240*900 auf den KL geschossen. Damit erreiche ich die ganze Fassade, innen bequem die Decken und brauche es ständig.
Wenns ans Dach geht, werd ich wohl doch Mieten müssen... Auch wenn ich es zum gleichen Preis kaufen kann, hab ich sowas noch nie aufgebaut und brauch es danach nie wieder.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von Hightech »

Wenn ich sehe, wie lange manchmal Gebäude eingerüstet da stehen, kann ich mir die Preise kaum erklären.
Ich habe ein Leitergerüst gekauft ähnlich wie dieses : https://www.hornbach.de/p/hailo-komplet ... /10407909/
Das ist vermutlich etwas knapp für den Giebel.
Meine PV mit 114 Platten hatte ich komplett ohne Gerüst auf das Dach gehoben. Hat allerdings auch 2 Monate gedauert.
viewtopic.php?t=9186&hilit=pv+billig&start=150
Burnie
Beiträge: 293
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von Burnie »

Wenn du Lagerplatz für ein Gerüst hast, es auch in Zukunft es ab und an brauchen kannst, oder gerne damit anderen n Gefallen tun willst, dann kaufen.
Möchte mein Layer Aluleiter Gerüstzeug hier nicht missen. Und ja, es stand bei mir an manchen Stellen Jahre..
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von Henrik_V »

Hightech hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 01:52 Wenn ich sehe, wie lange manchmal Gebäude eingerüstet da stehen, kann ich mir die Preise kaum erklären.
Wer sagt denn, dass der Gerüstbauer das dann sofort abbaut ;)
Dann braucht er doch Lagerfläche...
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von daruel »

Bei den meisten Gerüstbauern ist eine Dauer von 4 Wochen üblich, danach wird wochenweise verlängert.
Die Verlängerung kostet aber auch nur einen Bruchteil, die M/W/D-stunde :lol: ist, wie immer, das Teure.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gerüst mieten oder kaufen?

Beitrag von uxlaxel »

wenn man ein gerüst über winter stehen lässt, kann das auch mal ganz preiswert sein. oftmals ist das für sie besser, es beim kunden für ganz wenig geld stehen zu lassen, als es ins überfüllte lager zu packen.
Antworten