Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

Weiß jemand was man tun muss damit der touchscreen unter lubuntu geht? Ist vermutlich die I2C Version:(
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

Gute Frage... Ich hab hier noch einen Tablet mit Linux über, der wegen akutem Zeitmangel nicht verbaut wird und sinnlos im Karton rumoxydiert. wenn Bedarf => PN
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Obelix : Bei mir ist auch ein Tablet über.. aber ich denke schon daran, das ganze zusammen mit einem weiteren herumoxidierenden Lima-SDR in ein Gehäuse zu packen... ;-)
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Frage zu SDR: Ich hab mir einen RLT-Stick geholt und auf dem eeepc 1101HA (lubuntu 14.04) mal die Pakete installiert (ist einfacher als das Tablet zu handlen, da schon ne Tastatur dran ist) und ich bekomm auch ein Rauschen raus (dass es nur Rauschen ist, könnte auch an der mitgelieferten Antenne liegen, hab ich noch nicht näher ergründet). Allerdings ist die Prozessorauslastung am Anschlag und das Rauschen hat periodische Aussetzer. Ist da mein Z520 zu schwach?

Jan, was hast Du denn in deinem Netbook für nen Atom drin (mit dem gehts ja auch, soweit ich weiß)?

Aber die eigentliche Frage: Mit dem Z650 vom Tablet kann ich davon ausgehen, dass es damit klappt? Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

Welche "Pakete" hast du denn installiert?
Bei mir klappt es auf einem N550 Dualcore Atom einwandfrei.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Wenn ich das noch wüsste...
Hab ich vor ein paar Wochen probiert und bin seither nicht mehr dazugekommen mich damit zu beschäftigen. Werd ich heut nochmal nachschauen.

Was verwendest du als SDR-Software?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

http://wiki.ubuntuusers.de/Gqrx das da. Kann man sich recht schmerzfrei aus dem PPA installieren.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Das kommt mir optisch bekannt vor, ich mein, das hab ich auch verwendet.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ozonisator »

Geh mal unten rechts in der Ecke auf FFT Settings, dann bin size und rate anpassen. Du kannst auch mal aufs UKW Band kurbeln und gucken ob was passiert. Hast du die Kernelmodule für DVBT schon geblacklisted?
Und unter Input controls braucht es LNA Gain sonst ist das Ding taub.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Hab ich damals alles schon gemacht, bis auf LNA-Gain. Muss ich heut abend nochmal ausprobieren...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Also das mit dem GQRX läuft quasi auf jeder Kiste. Aber wenn die Kiste etwas schwach auf der Brust ist, muss man halt ein paar abstriche machen :
z.B. Bandbreite, oder aber die Widerholrate der FFT.
z.B. auf meinem ehemaligen NC10 habe ich nen Wiederholrate von 1sek bei ca 1MHZ Bandbreite genommen, wenn Sondemonitor parallel lief.
Bei meinem letzten EEEPC weis ich das nicht mehr, und kanns auch nicht mehr testen, weil die VERDAMMTE KATZE DRAUFGEPINKELT HAT !!! AARRRRGGHHH !!!
Nun rüste ich gerade ein alten Toughbook CF-18 um (Und bin mal gespannt, wie die Challange Katze vs Toughbook ausgehen wird... ) .
Katze vs Frickeltablet steht auch noch aus...
Aber selbst auf nem EEEPC 4G hat GQRX und SDR Stick gefluppt wenn auch nur mit stark reduzierter Bandbreite.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Nun rüste ich gerade ein alten Toughbook CF-18 um (Und bin mal gespannt, wie die Challange Katze vs Toughbook ausgehen wird... ) .
Ha! wie geil!
Berichte dann bitte unbedingt mal davon :)
Da bin ich ja so gespannt drauf :D
Und ob dein Fellknäul gewinnt glaube ich kaum.
Wenn ich daran denke, was ich mit meinen 18 /19 schon alles gemacht habe..... :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Keine Ahnung... zum glück noch nicht.. aber ich glaube, ich kann auch katzenpisse dazu nutzen um im H2 Reaktor Alu zu oxidieren..
Egal.. meine vor langer Zeit gemachte Entscheidung vor solche Frickelrechner nie mehr als 50 Euronen auszugeben, hat dazu geführt, das mein Wutschrei angesichts dieser Glubschaugen ( Was lasse ich auch Laptop auf alter Wäsche im Bad auf dem Boden rumliegen) in grenzen hielt.
Ausserdem hat mich die "normale" hdd der kiste schon immer mit ihrer Langsamkeit genervt...

Trotzdem denke ich jetzt SSD und Linux und Tastaturcase fürs Tablet nach, und an den Toughbook.
Ich muss da noch mal in mich gehen...
Nur beim Tasturcase bräuchte unbedingt noch was Mausähnliches. Mit Touch im Zug nen kleinen Schaltplan zeichnen... Neee....

Ah xana... Du, ich bin auch kurz davor, sowas zu bestellen :
http://www.ebay.de/itm/Delock-Adapter-I ... 4adb643848
Weil die SSD aus dem Tablet mich überhaupt auf diesen mSata Formfaktor brachte.
Idee dahinter : Anstatt ü60 für ne IDE-SSD mit 64 MB auszugeben, gebe ich lieber Ü60Eur für ne 128er und 20Eur für so nen Adapter aus.
Der hier scheint zu gross zu sein...
http://www.ebay.de/itm/HDD-Adapter-SATA ... 2c8fe096ac
Mal sehen... vielleicht finde ich sogar die mSata noch im halben formfaktor... dann kann ich immer noch entscheiden, ob die nicht lieber in den Tablet soll.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

S0, jetzt nochmal auf dem Tablet probiert.
Aus den Quellen geht gqrx-sdr nicht, da meckert er beim Start was von ner nich gefundenen Datei. Aus dem ppa:gqrx/releases Repo geht gqrx.

Aber auch auf dem Tablet Prozessor ausgelastet. Ich kann erahnen, dass ich hier Charivari empfange, aber nur mit Unterbrechungen ca. alle Sekunden.

Einstellungen:
FFT in der kleinsten Breite mit 1 oder 0 FPS, kein Unterschied.

Ich sonst hab ich schon versucht mit dem Einstellungen zu spielen, z.B. Sample-Rate oder Bandwidth unter I7O-Devices, es ist immer unterbrochen.

Gibts da noch irgend einen Trick?


Und der Stick wird recht warm, ist das normal?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Ok... der stick der darf warm werden... Aber darf auch defekt sein.. ;-)

Guck mal, ob Du das programm : rtl_fm auf der Platte hast. Wenn ja, dann damit versuchen Radio zu empfangen.
Das muss unter allen umständen möglich sein.
Wenn nicht, würde ich eher auf den Stick tippen.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

rtl_fm|aplay Klingt genauso...

Wenn der hin wäre, wäre das natürlich Mist.
Die paar Euro wärens ja net, aber ich hab 4 Wochen gewartet, bis der kam...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Und jetzt noch dabei mit :
tail -f /var/log/syslog
sich zeigen lassen ,was da schief läuft !
(zu 10% habe ich das soundsystem in verdacht)
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Neue Erkenntnisse:

/var/log/syslog schweigt sich aus. Da passiert gar nix.

Wenn ich aber mit rtl_fm [...] > test.dat in eine Date aufzeichne und das ganze später mit den gleichen Parametern wie bei rtl_fm [...] | aplay [...] mittels
cat test.dat| aplay [...] verfüttere kommt zusammenhängender Ton raus...

Braucht da die Audiodekodierung in Kombination mit SDR zu viel Rechenpower? Kann man die Dekodierung irgendwie abspecken?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von zauberkopf »

Braucht da die Audiodekodierung in Kombination mit SDR zu viel Rechenpower? Kann man die Dekodierung irgendwie abspecken?
Oh je.. ich vermute was anderes :
z.B. treiberprobleme.. IRQ Probleme...
USB Probleme ?! Ist es eine USB-Soundcard ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ferdimh »

Es gibt da noch ein Problem, dass man aufm Schirm haben sollte:
Die Zeit fürs Aufzeichnen der Samples kommt aus nem Oszillator auf dem Stick. Die Zeit fürs Wiedergeben kommt von der Soundkarte. Ist die Frequenz am Stick zu groß, steigt langsam die Latenz an. Ist die Frequenz zu klein, läuft der Puffer (mehr oder weniger) schnell leer.
Ich habe dafür mal mplayer gepatched, um automatisch je nach ankommender Datenmenge zu resamplen.
Vielleicht sollte ich das mal ins Netz stellen (ist aber noch ekelhaft unsauber gekotet).
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von bastelheini »

Nachdem debian von livestick nicht so richtig wollte hab ich es von windows aus installiert....

nun habe ich debian 7.7 drauf..wlan wird erkannt...

nur wie verbinde ich das mit meinem netzwerk?

die

Code: Alles auswählen

wpa.conf
ist korrekt ausgefüllt...dann will ich

Code: Alles auswählen

wpa_supplicant -B -iwlan0 -c/root/wpa.conf
aufrufen

da kommt aber nur

Code: Alles auswählen

ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalidargument
wer weiß Rat? Ich hab keine Ahnung von Linux?!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von ferdimh »

Das ist je nach WLAN-Karte möglicherweise normal und nicht funktionseinschränkend (z.B. bei dem Gerät, das gerade diesen Text schickt).
Mach mal die Option "-B" weg, dann siehst du, was genau passiert. Wenn das allso so ok, ist kannste die chose mit CTRL-C abbrechen. (und wieder mit -B starten)
Du hast dann eine Verbindung hergestellt, aber noch keine ip besorgt.
Die bekommst du mit

dhclient wlan0
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von TYT II »

Was man weiterhin tuntun [tm] sollte: Den Gnome-Network-Manager runterschmeißen. Das Scheixxding hat mir bei meinem ersten Tablet (Dell Latitude XT) Mehr als ein Graues Haar verpaßt. Als ich dann über diesen Link gestolpert bin (Die Leibnitz-Universität empfiehlt da ausdrücklich WICD als Ersatz für den Gnome-Detlef wegen ständiger Verbindungsabbrüche), wurde mir dann auch klar, warum da nix gehn wollte. Und dann habe ich halt den Gnome-Network-Manager runtergehaun und durch WICD ersetzt, und schon rannte das WLAN wie blöde.

Tobias

PS: Kann einer der Linuxenden Tabletbesitzer das mal prüfen? Mein Tablet rennt monentan (in Ermangelung einer Tastatur und einer Größeren HD) noch unter Win. "Wicd" ist bei Lubuntu standardmäßig in den Paketquellen mit drin, der Umstieg sollte eine Sache von unter 10 min sein.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von derrdaniel »

bei mir hat wicd mit dem fix aus dem wiki gut funktioniert
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von uli12us »

Wie gehtn das mit diesem WICD. Ich hab nen CNC-Rechner, der macht a bissi Probleme, weil er mit Debian preempt recht hohe latenzen hat. Wenn man das damit verbessern könnte, würd ich das probieren. Nötig ists wohl nicht wirklich, aber gegenüber dem vorherigen Ubuntu ists circa 10* langsamer.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Biba »

Moin zusammen

Folgendes Problem habe ich:
Die SSD hat sich vor einiger Zeit anscheinend verabschiedet, das Tablet ist also im Intel-Screen stehen geblieben und nicht hochgefahren. Ich bin auch nicht mehr ins Bios gekommen. Deshalb habe ich mir die im Wiki verlinkte 32 GB Transcend SSD bestellt. Nachdem ich diese (mit dem schwarzen Aufkleber) eingebaut habe, komme ich zwar wieder ins Bios, aber die neue SSD wird anscheinend nicht erkannt, ihr Name wird jedenfalls nicht angezeigt :evil:
Ich habe beide Ports ausprobiert, nichts zu wollen...
Wenn ich einen USB-Stick einstecke wird dieser direkt erkannt und angezeigt, dass kein OS gefunden wurde. Im Bios wird zudem sein Name angezeigt.

Jemand eine Idee was ich falsch mache oder noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank schonmal, Tobi
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von timaks »

@Tobi:
Hatte ich auch. Das Tablet hat die SSD zum Verrecken nicht erkannt. Bei mir war die SSD hinüber.
Ja, die nagelneue, aus dem Paket, mit ESD-Schutz eingebaute SSD.
Zurückgeschickt - neue bekommen - löppt.
Benutzeravatar
Biba
Beiträge: 23
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:23
Wohnort: Hamm (NRW)

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Biba »

ok, dann versuche ich das auch mal.
Danke!
Benutzeravatar
TYT II
Beiträge: 131
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 21:51

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von TYT II »

So. Ich hab's getan. Der Möller läuft jetzt unter Linux. Und zwar unter Lubuntu 14.10. Bei der 14.04er Version ging - wie ich schon erwähnte - der Gnome-Networkmanager mal wieder nicht. Ich hatte mal die 14.04er aufn Stick gepackt, und diverse Rechner in meiner Ugebung damit "beglückt". Den Stick hab' ich halt mal auf der Frickeltablette ausprobiert. Ging aber nicht. Das in Bits und Bytes gegossene Stück Scheixxxx namens Gnome-Networkmanager wollte ums Verrecken keine WLAN-Verbindung herstellen. Und ohne Netzwerk ist bei Ubuntu kaum irgendeine Software installierbar. Bei den anderen Rechnern die ich hier so stehn habe, war das kein so großes Drama - einfsch mal kurz ans Drahtnetz gehängt, essentielle Software installiert und fäddich. Bei der Tablette wurde das dann schon mühseliger. Und einen "USB-auf-LAN" hatte ich grade auch nicht griffbereit. Und ich habe auch nirgends im Netz einen (halbwegs) brauchbaren Weg gefunden, wie man bei Lubuntu die zu installierende Software vorher auswählen könne.
Die aktuelle 14.10er Verion von Lubuntu hingegen verwendet augenscheinlich eine nicht ganz so bugbehaftete Version des G-N-M.Bei der ging das Wlan sofort problemlos.Trotzdem habe ich das Ding sofort gegen Wicd ersetzt. Der Gnm hat mich auch so schon (bei meinen anderen Rechnern) bereits genug graue Haare gekostet. Komischerweise funktioniert das Teil beim Desktoprehner der Chefin problemlos. Der hängt aber eben auch an der Strippe...
Fazit: Touchscreen ging hier Out-of-the-box, verwendeter USB-Hub, Tastatur und Maus sind das billigste, was der Markt hergab. Die SSD habe ich allerdngs gegen ein 32GB-Modell ersetzt.
Ich muß noch klären, wie ich das mit den Multitouch-Gesten geklärt kriege. Touchegg ist für mich noch'n Buch mit einigen Siegeln.
Kamera habbich nochnicht probiert, mach' ich aber noch. Übrigenz: längere Texte aufm Touchscreen zu tippen ist echt Sackgang - Romane würde ich so nicht verfassen wollen.

Tobias
Benutzeravatar
harihegen
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Zittau

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von harihegen »

Falls es noch wen interessiert, heute gibts 64GB mSATA für 40 Euronen:
http://www.zackzack.de/html/detail/zack ... emId=26451
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Ist aber Full-Size und nicht Half-Size...

dürfte leichte Montageprobleme mit sich bringen. ;-)
Benutzeravatar
harihegen
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Zittau

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von harihegen »

Stimmt, Mist. Ich bitte um Entschuldigung ;)
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Skymaxdriver »

Hallo erstmal...
Ich weis, ich falle ein wenig morbider Tür ins Haus,
Aber ich lese schon seit einiger Zeit hier ein wenig mit, habe mir jetzt fast
Fast den ganzen Thread hier durchgelesen, um dann festzustellen, dass das Tablet leider nicht mehr verfügbar ist. :shock:
Kennt ihr noch eine andere Bezugsquelle für das Gerät? Oder ähnliche Geräte?
Habe bis jetzt noch kein vernünftiges mit nem x86 CPU und der Möglichkeit von USB oder ähnlichen
Zu Booten gefunden, welches auch noch halbwegs bezahlbar ist...
Lg. Skymaxdriver
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Skymaxdriver hat geschrieben:Hallo erstmal...
Ich weis, ich falle ein wenig morbider Tür ins Haus,
Aber ich lese schon seit einiger Zeit hier ein wenig mit, habe mir jetzt fast
Fast den ganzen Thread hier durchgelesen, um dann festzustellen, dass das Tablet leider nicht mehr verfügbar ist. :shock:
Kennt ihr noch eine andere Bezugsquelle für das Gerät? Oder ähnliche Geräte?
Habe bis jetzt noch kein vernünftiges mit nem x86 CPU und der Möglichkeit von USB oder ähnlichen
Zu Booten gefunden, welches auch noch halbwegs bezahlbar ist...
Lg. Skymaxdriver
Ich hab noch eins, hatte damals 4 Stück bei eBay geordert.
Neu, OVP, ich muß mal schauen was ich bezahlt hatte, glaube aber es waren 40€ oder so, würde dirs 1:1 plus porto durchreichen.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

Heute hats mich überkommen, am Tablet ein bisschen weiter zu machen. Mein Plan ist nach wie vor, die beiden Cams rauszuschmeißen und stattdessen zwei zusätzliche USB-Ports bereit zu stellen. Einen hab ich jetzt testweise schonmal verlötet und natürlich nur so vor mich hingeflucht, da ich irgendwie bei der Pinbelegung durcheinander gekommen sein muss. Jedenfalls erkennt er darüber jetzt schonmal meinen USB-Stick, funzt also.
100_1885.JPG
100_1881.JPG
100_1882.JPG
War auch eine gute Lötübung, ist ja doch recht fein. Der zweite Port wird ein bisschen schwieriger, da der ja nur mit 3,3V versorgt wird. Aber eigentlich müsste es ja reichen, die 5V-Leitung von dem beim Vcc-Pin vom anderen Port mit unterzujubeln. Da ich die Buchsen wohl oben in die freie Ecke kleben werde, wäre es wohl nicht verkehrt, das irgendwie steckbar zu gestalten, da sonst ein herausnehmen der Hauptplatine unschön wird. Irgendwer Ideen dazu?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

So habe ich bei meinem Blauzahn nachgerüstet. Und bei meinem Diamex-Adapter auch ein BT-Modul, feine Sache. Und irgendwie seriöser als die buggy China Dongles. :)
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

So, hab die Aktion jetzt einfach mal durchgezogen und die beiden USB-Buchsen reingefrickelt. Passt und funzt :)
100_1886.JPG
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1680
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Trax »

Geistesblitz hat geschrieben:So, hab die Aktion jetzt einfach mal durchgezogen und die beiden USB-Buchsen reingefrickelt. Passt und funzt :)
100_1886.JPG
Wow das ist ja richtig schön geworden Reschpeckt!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

Tja, gibt immer noch Probleme, die irgendwie auch ganz seltsam sind:
Hab jetzt Lubuntu vom Stick (original-USB-Buchse) gestartet, dazu Tastatur an einer der neuen USB-Buchsen (die von der Back-Cam, also 5V) und Maus an der anderen (Front-Cam, also ehemals 3,3V). Tastatur geht, Maus allerdings nicht. Wenn ich beides vertausche geht die Maus, aber die Tastatur nicht. Steck ich in die Buchse, an der die Geräte nicht gehen, einen USB-Stick, wird der allerdings erkannt und ich kann die Daten öffnen. Auch mit lsusb zeigt sich lediglich der USB-Stick, Maus und Tastatur bleiben unerkannt. Kann es sein, dass an dem USB-Anschluss auch ein anderer Signalpegel benutzt wird, nicht nur ursprünglich eine andere Versorgungsspannung?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Fritzler »

Dann halt doch maln Oszi ran und guck ob der Signalpegel bei 3,3V liegt.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Ich würde mal stark vermuten, dass ein USB-Port, der 3,3V Versorgung hat auch mit 3,3V Signalpegeln arbeitet. Wo sollten denn die Geräte sonst 5V her haben. Dafür einen Step-Up einzubauen wäre ja reichlich sinnfrei. Dann könnte man gleich 5V USB verwenden.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

Wenn ich mich richtig informiert habe, sind für USB doch eh 3,3V als Signalpegel die Norm, oder? Sollte ja auch gar nicht so wichtig sein, da es ja auf Spannungsdifferenzen von einigen 100mV ankommt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Fritzler »

@duese,
nach der Logik müsste der 5V USB Port ja mit 5V Signalpegeln daherkommen :lol:
Also man weis nie was sich da ausgedacht wurde, daher sicherheitshalber mal nachmessen.

Aber is schon interessant, dass da nur USB Sticks drann laufen.
Schonmal mit ner externen Festplatte probiert?

Villeicht ist auch der Pullupwiderstand an der Signalleitung für "ein Gerät ist angeschlossen" auf dem Mainboard verlötte statt auf dem vorherig dort angeschlossenen Gerät?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von duese »

Fritzler hat geschrieben:@duese,
nach der Logik müsste der 5V USB Port ja mit 5V Signalpegeln daherkommen :lol:
Tun sie nicht? Ups...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Blueloop
Beiträge: 148
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:59
Wohnort: Ettlingen

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Blueloop »

Hi,

bei meinem ist leider auch die SSD defekt, es bootet nur noch bis zum Intelscreen. Abzugeben gegen Spende. Bitte PN an mich.

Gruß Alex
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von sub »

Alternativ kann ich dir die original SSD gegen ne Spende abgeben!
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

Ja Scheißndreck, gestern das Teil nochmal voll aufgeladen, wollts heute anmachen: startet nicht... Nichtmal der "Intel"-Screen ist zu sehen. Wenn ich das Ladekabel anschließe leuchtet die blaue LED durchgehend. Drücke ich dann auf den An-Knopf, so geht die LED nach ein paar Sekunden aus, woraufhin sie dann kurz rot und wieder blau wird. Also irgendwas versucht es zu machen, aber hört dann auf und geht wieder aus...
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Geistesblitz »

Mir wurde der Tipp gegeben, mal nachzumessen, ob die 5V nach dem Einschalten da sind, da das ein Hinweis wäre, ob vll. ein Spannungsregler hops gegangen ist. Mal nachgemessen und siehe da: keine 5V. An dem Pin, an dem sonst 3,3V wären, konnte ich nur 0,5V messen, vll. wird das auch nur gepulst bis da ein Gerät erkannt wird. Allerdings hab ich schonmal über die Platine geguckt und ich hab keine Ahnung, wo und wie ich da den entsprechenden Spannungsregler finden kann. Irgendwie kennt Google so gar nix von dem,w as auf der Platine ist, hab ich das Gefühl.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Frickel Tablet mit Atom CPU für unter 40€

Beitrag von Andreas_P »

Am Anfang der Woche habe ich mir für mein zweites Frickel Tablet bei Amazon eine 32 GB
mSATA mini bestellt. Diese kamm an Mittwoch bei mir an, sofort ausgepackt und in das
Frickel Tablet eingebaut. Nach dem einschalten kamm die Ernüchterung, die SSD wird vom
BIOS nicht erkannt. :o

Bild->zoom

Also habe ich die SSD wieder zurück zu Amazon geschickt, und um Ersatz gebeten.
Heute kamm die Ersatz SSD an, diese eingebaut und das Tablet eingeschaltet.
Das BIOS findet auch diese SSD nicht. :o
Also auch das andere Tablet geöffnet und die beiden 32 GB SSD's gegeneinander getauscht.
In jedem der beiden Tablet wo ich die neue SSD eingebaut hatte, wurde diese vom BIOS
nicht erkannt, jedoch immer die zuerst gekaufte. Das ist sehr merkwürdig! :shock:

So habe ich mir mal die beiden SSD's genauer angeschaut.

Funktionierende SSD
Transcend TS32GMSM610
2x SAMSUNG K9LDGY8S1A-HCK0

Nicht Funktionierende SSD
Transcend TS32GMSM610
Aber es sind zwei dieser Speicherchips verbaut.

Bild->zoom

Kann mir jemand von euch sagen, wo ich Sandisk mSATA SSD´s für das Frickel Tablet herbekomme :?:
Antworten