WIG Schweissgerät Kaufberatung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Stützrad
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 19:34

WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Stützrad »

Moin Wissende,

bin neu hier und habe die Empfehlung bekommen, bei euch zu fragen . . .

Über Elektroden und Fülldraht-Schweißen bin ich auf dem Weg mich mit WIG-Schweißen zu beschäftigen.
Meine Mittel sind überschaubar und ich brauche kein HighEnd - Gerät.
Könnt ihr mir Einschätzungen zu den zwei Geräten geben, welches eher für mich zu gebrauchen ist ?

- WIG Schweissgerät Weldinger WE 201PW plus DC HF Lift Plus 2T/4T MMA 200A + Zubehör

oder

- Eisenfirma S*a*l*e*k AC/DC 200 WIG ST IGBT

Wenn wer was weiß, bitte Schreiben.

Dank vielen
Burkhard.
unlock
Beiträge: 639
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von unlock »

Hallo Burkhard,

Zur Ergänzung und um Fehlkauf zu vermeiden: wird in ferner Zukunft Dünnblech und/oder Aluminium verschweißt werden?
Hier sind dann Funktionen wie Pulsen und AC Strom interesant, was DC Geräte ausschließt.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von IPv6 »

Ich hab die Kiste von der Eisenfirma hier stehen.
Funktioniert soweit, mangels umfangreicher Erfahrung und Vergleichen kann ich allerdings nicht wirklich für oder gegen das Gerät argumentieren.
Bei mir brät das Gerät hauptsächlich hin und wieder etwas Stahl zusammen, selten auch mal Alu. Das klappt ganz gut, das Limit ist hier eindeutig mein Können.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Gerät nochmal kaufen würden.
Ich bin da damals auch mehr oder weniger auf deren Influencer-Werbung über Youtube "reingefallen" und hab die Kiste dann einfach mitgenommen, nachdem ich mal beruflich ein paar Tage bei denen in der Nähe war.
Inzwischen bin ich mir nicht sicher, ob das markenlose Kisten von Ebay nicht genauso gut können und 100 Euro weniger kosten - die ganzen gesponserten Youtuber wollen ja alle bezahlt werden, die schicken Audis auf dem Firmenparkplatz auch :D

Wieviel das "designed and quality controlled in germany" und die mehrjährige Garantie im Fall der Fälle wert sind, ist eine gute Frage.
Eins muss ich allerdings sagen: Das Glas vom Automatikhelm der Eisenfirma hat im Zusammenspiel mit der Kellerbeleuchtung hin und wieder zum Verdunklen des Glases auch ohne Lichtbogen geführt. Um einen Defekt auszuschließen hat man mir einfach, schnell und unkompliziert ein neues Glas geschickt, mit dem der Fehler dann weg war. Also einen Ansprechpartner, der auch zeitnah reagiert, scheint man immerhin mal zu haben.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von ando »

Ja, Garantie funktioniert bei denen.

Auch sonst ist das gerät Ok.

Für ab und zu mal was brutzeln auf jedenfall!

Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Lidl Gerät, aber ich glaub das kann kein WIG. Und es ist wirklich sehr billo.

Ando
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Daffid »

Willkommen im Forum unter den normalen Leuten.

Schau mal hier: viewtopic.php?p=162827#p162827

da wurde schon einiges zum Thema geschrieben.

Gruß David
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Basti »

Ich hab das von der Eisenfirma, DC mit Puls. Bin damit zufrieden, hab allerdings erst eine 10l Gasflasche durch.
Mit puls würde ich auf jeden Fall wieder nehmen, das ist schon angenehm.
AC Alu schweißen muss man auch können, das hat mich vom AC/DC gerät abgehalten.
Service von denen ist echt okay. Wenn man da anruft, kennt sich auch einer mit den Geräten aus. Hatte eine undichte Verschraubung in der Gaszuführung und der Kollege am Telefon hat den richtigen Tipp gegeben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Hightech »

Alu schweißen ist nicht schwer, üben muss man.
Ja, ich weiß, dass ich nicht schweißen kann, aber für mich reicht es und es macht einfach Spaß Alu zusammen zu braten.
Das eröffnet ganz andere Perspektiven.
Stützrad
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Mär 2024, 19:34

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Stützrad »

- Hallo unlock, mein Interesse ist eher VA bis 2 mm . . .

- Hallo iPv6, markenloses Gerät bei ebay, werd ich mir mal ansehen, vernünftigen Helm hab ich.

- Hallo David, Dank für den link, werde ich mal ´durcharbeiten´ . . .

- Hallo Basti, Eisen-Fa. DC mit Puls werde ich mir mal ansehen.

Wenn wer noch was weiß, informieren kann, bitte hier her.

Burkhard.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Julez »

Also ich hab neulich mal bei Youtube eine interessante Funktionalität gesehen: Da hat ein Gerät so gepulst, dass es ungefähr immer 1s an war und 2s aus. So konnte der Typ da dann ganz bequem 2 Edelstahl-Bleche auf Kante aneinanderschweißen. Sonst wären die weggebrannt.
So hat man dann praktisch genügend Leistung für die Schweißnaht, aber die Gesamtleistung ist reduziert um den Faktor 2/3.
Ich weiß nicht wie das genau heißt, aber wenn ich mir was kaufen würde, dann auf keinen Fall ohne.

Edit: Das hier war's glaube ich (Sekundenpuls):
https://www.youtube.com/watch?v=dPniwFHlfkQ
Ähnliche Techniken:
https://www.youtube.com/watch?v=GVa7KSFyaaE
https://www.youtube.com/watch?v=D876lJ7PUVc
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Hightech »

Bei der Eisenfirma ist das Drumherum reines Chinesium.
Ein Abico Binzel Brennerkopf dran gelötet ist schon mal besser, das Verbrauchsmaterial wie Brennerkappen, Düsen etc ist im Fachandel nicht teuer.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von Mechanix »

So ein Sekundenpuls als Automatik ist schön, ein halbwegs talentierter Bastler frickelt sich dafür nen Fußpedal an den WIGMöller.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von RMK »

ich bin jetzt sehr ketzerisch, aber ich würde - 10-sekunden-Recherche - DAS hier kaufen:

https://www.ebay.de/itm/145134100369

das hat 230V-Anschluss, kann bis 200 A (ok, sehr geringer Duty-Cycle...), HF-Zündung, und Pedalanschluss.

ich hab vor einigen Jahren ein sehr ähnliches gekauft, hat damals mit Pedal usw. um die 500.- gekostet, und
funktioniert sehr gut. Vermutlich nicht mit einem 2500-EUR-Rehm Tiger zu vergleichen, aber "für mich" ist es
in Ordnung. Wichtig war mir auch eine möglichst geringe einstellbare Stromstärke, ich hab schon mit 12-15 A
geschweisst, 0,8er Blech... und spasseshalber auch mal zwei Cutterklingen im 90°-Winkel.

nach "oben" hin geht dem Ding irgendwann die Luft aus, speziell dickes Aluminium (>6mm) kriegt man nicht mehr richtig
heiss, aber das ist nicht mein Anwendungsfall.

Sehr wichtig war mir (und ist mir immer noch) das Pedal zum steuern (und starten) - ich hab mir einen billigen Schlauch
zerlegt und nur noch das Stromkabel und den Gasschlauch übrig gelassen (und natürlich den Brenner vorn, aber ohne Taster), dadurch wird er
sehr leicht und flexibel - Pedal dann aber zwingend nötig.

Bitte bedenken, eine Gasflasche mit Druckminderer (~200 EUR), gescheite Handschuhe und eine mind. Baumwolljacke (~50 EUR), eine kleine
Schachtel Ersatzteile für den Brenner (25.-) sowie ein tauglicher Automatikhelm (60-1000 EUR :-) ) stehen auch noch auf der Liste.

Verbrauchsmaterial (Schweisstäbe für Stahl, Alu, Edelstahl etc.) und evtl. einen Reserveschlauch gibts bei Jan hier im Forum.....
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von MarkK »

Ohne konkret auf der Suche nach einem Schweißgerät zu sein (hier steht ein 90er-Jahre Rehm Invertig mit bummelig 250A und Wasserkühlung, an den ich mal günstig ran kam), bin ich doch an einem "vernünftigen" Pedal interessiert. So ein selbstgebauter Fußtaster ist da aktuell am Werk und der tut gut genug, aber so ein pedal mit Poti zum selber pulsen stelle ich mir vor allem bei Dünnblech praktisch vor.
Was ist da denn was vernünftiges?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von MatthiasK »

Gasflaschen gibt es gelegentlich bei den Kleinanzeigen sehr günstig. Eine Schutzgas-Flasche habe ich nur zusammen mit einer Sauerstoff-Flasche bekommen. Da ich keinen Bedarf an so einer großen Sauerstoff-Flasche habe, habe ich diese einem Kumpel veraalt.

Elektrode und MAG kann man auch mit einem Hand-Schild schweißen. Für WIG fehlt einem da eine Hand. Mit dem Schweißhelm vom Lebensmitteldiscounter machte das WIG-Schweißen keinen Spaß, ich war ständig mit der Nadel im Schmelzbad. Der Grund war einfach: Der Helm war auf der hellsten Stufe viel zu dunkel. Ich habe dann viel Geld in einen Optrel Crystal 2.0 investiert, der mir hier empfohlen wurde, allerdings in die rein schwarze Version. Die Version mit silberner Lackierung wäre 10 Euro teurer gewesen, dafür war ich zu geizig. ;) Damit sieht man, dass die Nadel gelb glüht und der Lichtbogen blau leuchtet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: WIG Schweissgerät Kaufberatung

Beitrag von RMK »

auf KA sind Gasflaschen eigentlich nicht erlaubt, da muss man schnell sein :-)
Antworten