Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,
ich habe am Samstag mal wieder Reifen gewechselt. Da die Tankstelle in der Nähe so eine Abzock-Luftstation hat, nutze ich meinen eigenen Kompressor. Mangels Strom in der Garage an einer Benzinsteckdose, Modell Bosch Eisemann BKSA 5.

Diesmal hatte ich damit aber reichlich Anlaufschwierigkeiten:
  1. In die Schwimmerkammer passte mehr Sprit, als noch im Tank war. Damit sprang der Motor zwar an, lief aber mit Kompressor nur kurz.
  2. Der Spritrest aus dem Generator von Axels Nachbarn war wohl mittlerweile mehr Öl als Benzin. Der Motor lief nur mit Choke und aus dem Auspuff nebelte es massiv. Ich habe dann noch einen Schluck Aspen 2T dazu geschüttet.
  3. Bei einem der vielen Startversuche bin ich offenbar unbemerkt am Benzinhahn hängen geblieben. Der Hahn war dann fast zu, aber nicht ganz. Der Motor startet und läuft perfekt, stört sich auch am Kompressor nicht - fängt dann aber an zu stottern und geht aus. Er lässt sich dann auch erst mal nicht mehr starten, wenn man kurz wartet läuft er aber wieder perfekt. Finde den Fehler. :roll:
Da der alte Sprit jetzt weitgehend in Lärm, Gestank, Wärme und etwas Druckluft umgesetzt ist, würde ich den Generator gerne mal etwas sauber machen (war wahrscheinlich ein Baustellengerät, so sauber sieht er zumindest aus) und überholen. Der Regler sägt im Leerlauf beachtlich, Aspen will eine fettere Vergasereinstellung und so. Leider habe ich den Generator ohne Unterlagen erhalten, die hatte schon der Vorbesitzer nicht dazu bekommen.

Wer kann mit einer Einstell-Anleitung helfen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die originale Anleitung zu dem Teil kannste quasi knicken
https://www.feuerwehr-baddoberan.de/upl ... semann.pdf

Was ist da für ein Motor verbaut? Irgendwas bekanntes von Honda oder B&S? vll. findest du zum Motor direkt Unterlagen.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MSG »

Rein elektrisch gesehen gibt's da ziemlich viele Ausführungen.

Motor hatten die in den 70er und 80er Jahren von F&S mit 262cm³ (Hubraum ohne Gewähr).

Ich habe auch 2 von den Dingern. Saufen wie ein Amtmann, sind aber ziemlich zuverlässig. An Details zum Motor wäre ich auch interessiert.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe einen Fichtel&Sachs Stamo-Motor mit - glaube ich zumindest - 282cm³. So richtig lesbar ist das Schild am Motor aber zur Zeit nicht.

Der ist ohne Elektrostart, ohne Ölwechsel und ohne Ventilspiel einstellen.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von OnOff »

So einer mit F&S 2t ist auch mal von unserem LZ zu mir gewandert…
Läuft an sich problemlos.
Ich müsste mal nachsehen ob noch was an unterlagen zu finden ist
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Joschie »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 19:34 Der Regler sägt im Leerlauf beachtlich, Aspen will eine fettere Vergasereinstellung und so.
Wenn der sägt:
1. Ölfüllung im Regler kontrollieren bzw. ergänzen
2. Vergaser reinigen
3. Luftfilter reinigen
4. Mal zwei Stunden unter richtig Last (80-100%) rennen lassen. Gut geht als Last ein Heizlüfter.

Thema Aspen:
1. Alle Wellendichtringe tauschen, die werden ganz schnell undicht.
2. Sämtliche Ölkohle aus dem Verbrennungsraum entfernen, platzt ab und gibt wunderschöne Fresser.
3. Aspen etwas Öl zusätzlich zugeben da für die Nadellagerung zu wenig Öl enthalten ist.

Nebenbei, der Vergaser ist doch fest bedüst wenn ich das noch richtig im Kopf habe, den muss man nicht einstellen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 Wenn der sägt:
1. Ölfüllung im Regler kontrollieren bzw. ergänzen
Dem Regler muss ich einen neuen Faltenbalg und einen Ölwechsel spendieren. Wie viel von welchem Öl gehört da rein?
Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 2. Vergaser reinigen
3. Luftfilter reinigen
Grundreinigung ist sowieso fällig. Und für definierte Sprit-Verhältnisse muss ich auch noch sorgen, aber noch ist Rest-Sprit da!
Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 4. Mal zwei Stunden unter richtig Last (80-100%) rennen lassen. Gut geht als Last ein Heizlüfter.
Ich muss mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand einen 5kW-Heizlüfter hat.
Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 Thema Aspen:
1. Alle Wellendichtringe tauschen, die werden ganz schnell undicht.
2. Sämtliche Ölkohle aus dem Verbrennungsraum entfernen, platzt ab und gibt wunderschöne Fresser.
Da bräuchte ich wohl einen Satz Dichtungen.
Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 3. Aspen etwas Öl zusätzlich zugeben da für die Nadellagerung zu wenig Öl enthalten ist.
Irgendwo stand was von 4% Öl auf dem Gerät, daher habe ich mir schon ein weniger stark müffelndes Öl besorgt zum Nachölen des Sprits. Der Landmanschinen-Händler meinte aber, alle würden nur noch 2% Öl verwenden, egal was auf dem Motor steht.

Mein Mase-Generator wäre dagegen schon mit 1% Öl zufrieden.
Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01 Nebenbei, der Vergaser ist doch fest bedüst wenn ich das noch richtig im Kopf habe, den muss man nicht einstellen.
Das Problem habe ich bei meinem Mase-Generator. Da ist die montierte Düse zu klein, der Motor läuft zu mager, stottert und knallt. Für diesen muss ich noch eine größere organisieren. Ist das bei Fichtel&Sachs genau so gelöst?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von ferdimh »

Joschie hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:01Nebenbei, der Vergaser ist doch fest bedüst wenn ich das noch richtig im Kopf habe, den muss man nicht einstellen.
Meiner Erinnerung nach hat der zwar keine Optionen an der Bedüsung aber ein luftseitig sehr frei einstellbares Leerlaufsystem.
Je nach Anteil von Luft durch Drosselklappe und Luft durch Leerlaufsystem kann man sehr unterschiedliche Gemische erzielen.

Da gleichzeitig das Leerlaufsystem sehr viel Gemisch liefert, kann man damit sogar das Teillastgemisch noch ein Stück weit beeinflussen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
hier gibts einiges über F&S Motoren:

http://www.sachs-stationaermotoren.de/diverses.html


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Joschie »

MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:36 Wie viel von welchem Öl gehört da rein?
Motorenöl SAE40. Füllmenge steht normalerweise auf dem Regler. Bilde mir ein das das 15ml waren.
MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:36 Ich muss mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand einen 5kW-Heizlüfter hat.
Dann nimm zwei 2kW und das sollte auch reichen.
MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:36 Da bräuchte ich wohl einen Satz Dichtungen.
Die schnitzt man aus Dichtungspapier selbst.
Dafür die Dichtfläche mit ölhaltiger Stempelfarbe (oder Druck / Linoldruckfarbe) dünn benetzten und auf das Dichtungspapier pressen.
Den Abdruck trocknen lassen und mit Scheere / Skalpell rausschneiden.

Die Dichtungen leicht mit Maschinenfett benetzen und montieren. An den Dichtungen hat in 99% der Fälle Dichtmasse nichts zu suchen.
Und wenn man meint man müsse Dichtmasse verwenden, bitte keine auf Silikonbasis.
MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:36 weniger stark müffelndes Öl besorgt
Nimm ein ganz einfaches 08/15 Zweitaktöl. Wenn du im Kleingerätebereich schaust, nimm z.B. das rote von Stihl (das grüne hat einen "Reinigungseffekt" über Additive und kann zu abbröckelnder Ölkohle im Zylinder führen) oder das günstige von Oregon das man beim Kox bekommt.
MatthiasK hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 21:36 Das Problem habe ich bei meinem Mase-Generator. Da ist die montierte Düse zu klein, der Motor läuft zu mager, stottert und knallt. Für diesen muss ich noch eine größere organisieren.
Ich hab solche Probleme immer mit einer Düsenfeile behoben.
Wenn die Düsen zu groß waren die einfach wieder zugelötet (passender Draht als Lochfreihalter) und wieder von vorne begonnen.
Aber wenn der von Werk aus gut gelaufen ist, wieso ist die Düse dann auf einen schlag zu klein?
Wirf den Versager mal in ein Ultraschallbad.

Glaubs mir, du brauchst an dem Sachs Motor nicht viel machen. Gib dem ordentlichen Sprit, etwas Öl und lass den rennen.
Nichts zerlegen und beschrauben was nicht wirklich kaputt ist.

Und den ganzen alten Drecksspritt, nimm den als Reinigungsmittel oder verfahr den stark verdünnt im KaEfZett und gut ist.
Ich versteh das sowieso nicht, alle meinen den Dreckssprit den man aus irgendwelchen alten Kanistern zusammenzieht in den Kleinmotoren verfahren zu müssen und sich dann am Ende wundern das die Motoren probleme beiten.

Auch würde ich den Motor einfach auf Benzin mit Öl weiter betreiben.
Mach die Mischung frisch verbrauch die und gut ist. Einen vollen Blechkanister mit Benzin kann man problemlos ein Jahr lagern, nach dem Jahr ab ins Auto / Moped oder Rasenmäher und dann frisch füllen.
Nebnebei wirst du bei dem Aggregat wenn das Arbeiten muss mit Aspen arm, der zieht problemlos >3,5ltr. in der Stunde durch, wenn du das hochrechnest kommst du auf über 15 Euro die Betriebsstunde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

Vielleicht taucht eine lesbare Beschriftung auf dem Regler auf, wenn ich ihn von außen richtig sauber mache. Ich nehme mal an, dass statt SAE40 auch 10W40 oder 15W40 geht, das hätte ich.

Zu Aspen sehe ich keine wirkliche Alternative. Das Zeug ist lagerfähig, die nächsten geplanten Einsätze des Generators wird im Oktober und Ostersamstag 2025 sein. Bis dahin werde ich wohl keinen Liter Sprit verbraucht haben. Der lokale Landmaschinenhändler hat das Zeug von Oest, das ist grün.

Den Restspritt werde ich sicher nicht in mein Auto schütten. Ich habe keine Ahnung, wie alt der ist und wie viel Blei da drin ist. Der kommt nur in bleigverträgliche Geräte.

Der Mase-Generator ist noch mal ein anderer Fall. Den habe ich auf dem Treffen 22 erhalten, dort haben wir ihn nicht zum Laufen gebracht. Nachdem er einiges an Pflege bekommen hat (u.a. war die Düse ganz zu), läuft er, aber noch nicht rund. Bei mir bekommt der jetzt auch nur noch Aspen, daher braucht er eine etwas größere Düse. Der ist aber leicht, wenn es wieder warm ist, kann ich den bequem auf der Terrasse beschrauben.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Glaubs mir, du brauchst an dem Sachs Motor nicht viel machen. Gib dem ordentlichen Sprit, etwas Öl und lass den rennen.
Nichts zerlegen und beschrauben was nicht wirklich kaputt ist.
Genau, volltanken, anreissen und unter voller Belastung ne Stunde oder zwei laufen lassen, danach schnurrt er wie ein Kätzchen.

Wichtig ist das der ganze Ölschmodder aus dem Tank kommt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Joschie »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:30 Vielleicht taucht eine lesbare Beschriftung auf dem Regler auf, wenn ich ihn von außen richtig sauber mache. Ich nehme mal an, dass statt SAE40 auch 10W40 oder 15W40 geht, das hätte ich.
Ja, 15W40 geht genauso.
MatthiasK hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:30 Zu Aspen sehe ich keine wirkliche Alternative. Das Zeug ist lagerfähig, die nächsten geplanten Einsätze des Generators wird im Oktober und Ostersamstag 2025 sein. Bis dahin werde ich wohl keinen Liter Sprit verbraucht haben. Der lokale Landmaschinenhändler hat das Zeug von Oest, das ist grün.
Musst du wissen, ich würds nicht machen.
Mir wäre alleine schon das "Einstellen" des Versagers auf SK (hier durch Düsenaufreiben, daher nicht mehr so leicht umkehrbar) zu viel Aufwand.
Zudem dann alles auseinanderreißen, neu abdichten, aber es soll Leute geben die haben einfach Unterbeschäftigung ;) .

Das Zeug von Oest ist auch brauchbar, ich habe aber auch schon SK erlebt der die Zink- und Aludruckvergaser angegriffen hat. Die wurden an allen mit Kraftstoff in Berührung kommenden Punkte rauh und die Versager warn dann reif fürn Container, der SK wurde von der Bayrischen Warenvermittlung landwirtschaftlicher Genossenschaften unter deren Eigennamen vertrieben.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Bastelbruder »

Düsen kann man auch mit dünnem Draht im Querschnitt wieder reduzieren.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

In Mannheim gibt es noch einen Händler für Sachs-Motoren, sowohl Stationär als auch in Zweirädern. :o

Ersatzteile hätte er auch noch fast alles für meinen Motor - nur der spezielle Faltenbalg am Drehzahlregler ist leider ausverkauft.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MSG »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 14:01 In Mannheim gibt es noch einen Händler
Trabold?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MatthiasK »

Schreiber Zweirad & Motor-Technik in der Käfertaler Straße.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von MSG »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 21:04 Schreiber Zweirad & Motor-Technik in der Käfertaler Straße.
Danke!
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Anleitung zu Bosch Eisemann BKSA 5

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
hätte noch folgende Literatur für den BKAS5:

7790203028: Bedienungsanleitung / Schaltplan / Reparaturanleitung
7790203030: Bedienungsanleitung
7790203069: Bedienungsanleitung
Schaltplan BSKA8E/BSKA8/BSKA5

Ca. 10MB RAR


Gruß
Doc
Antworten