Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich hatte die Tage einen Hirnfurz, umsetzen kann ich das selbst nicht,
aber ich dachte ich tippe einfach mal los.

Wäre es möglich ein Telegram (denke ich eher möglich, wie Whatsapp) Post, direkt in einen Faden im Forum zu posten?

Irgendwie so:
@Fingers-Welt Topic XXX, dann der Inhalt ggf mit ein paar Bildern und abschicken.

Ich denke es bräuchte als Pilot einen eigenen Faden und einen technischen User der das posten übernimmt?
Könnte dann mit Integration des IMG-Host auch das Bilderproblem entschärfen?


Wie gesagt, HIRNFURZ, was meint ihr?

Grüßle
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gibts schon als Projekt bei der phpBB Forumssoftware

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2636856
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von RMK »

Das willst Du nicht. Im Telegram-Kanal kommen in einer Woche
locker vierstellig Nachrichten, da kann kein normaler Leser
mithalten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Finger »

Da spielt Manitu vermutlich auch nicht mit.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Gary »

Mir wäre es lieber wenn ich Themen ausblenden könnte, weniger statt mehr.

Der große Manitu ist ein weiser Mann?!
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Chefbastler »

Gibts den FingerIRC noch? Das könnte man eigentlich relativ problemlos bridgen bis auf Bilder und Videos.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

RMK hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:03 Das willst Du nicht. Im Telegram-Kanal kommen in einer Woche
locker vierstellig Nachrichten, da kann kein normaler Leser
mithalten.
Ich denk er meint das eher als Telegram Bott und nicht als Teil der Fingerswelt Gruppe.
Sprich es gibt dann einen Telegram Bott "Fingers Welt" der dann den Telegram Account auf den entsprechenden Fingers Welt Welt Account linkt. Dann könntest du in der Telegram App den Chat mit dem Bot öffnen, und z.B es könnte sich eine Abfragemaske öffnen

Code: Alles auswählen

EINGABE "NT" (für new topic)
RÜCKFRAGE "Welcher Forumsbereich?"
EINGABE "AD" (allgemeine Diskussion)
RÜCKFRAGE "Titel?"
EINGABE "..."
RÜCKFRAGE "Text?"
EINGABE "..."
RÜCKFRAGE "Absenden?"
EINGABE "JA"
 
Würde man bei der Texteingabe ein Foto auswählen, so würde es halt automatisch als Anhang im Topic erscheinen
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Finger »

:D @Gary: Manitu ist mein Hoster
Und der sagt zB. das ich hier keinen Chat einbauen darf. Keine Ahnung ob er so eine Grauzone hier dulden würde.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 17:37 :D @Gary: Manitu ist mein Hoster
Ich habe die Karl May Bücher nicht gelesen, ist Hoster auch vom Stamme der Apachen?
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von nero »

Gary hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:53 Mir wäre es lieber wenn ich Themen ausblenden könnte, weniger statt mehr.
uBlock Regel:

Code: Alles auswählen

fingers-welt.de#?#li:has-text("Kurze Frage ")
Blendet Jedes Thema das

Code: Alles auswählen

Kurze Frage 
enthält aus.

Schade das du dann das Thema

Code: Alles auswählen

Kurze Frage zum Ausblenden von Themen
auch nicht siehst.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Finger »

Warum so humorlos?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Hansele »

RMK hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 11:03 Das willst Du nicht. Im Telegram-Kanal kommen in einer Woche
locker vierstellig Nachrichten, da kann kein normaler Leser
mithalten.
Mir ist bekannt wie viele Nachrichten da geschrieben werden,
aber manche Beiträge könnte man auch gut im Forum lesbar machen.

Wenn ich da an die Baufortschrittsbilder von Axel denke,
oder auch mal hier oder da eine Kleinigkeit die nie den Weg hier her findet.

Somit sollte eigentlich nur gewisse Beiträge (User entscheidet) in einem Faden auffindbar sein,
z.B. mein Bastelfaden wäre dann nicht über 1 Jahr im Hintertreffen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Botanicman2000 »

ich kenne die telegrammgruppe nichtmal

wie heisst die
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 07:59 Wie gesagt, HIRNFURZ, was meint ihr?
Geht es um die "100% Dramafree" Gruppe?
Meine klare Meinung: Nein
Weshalb hatte ich hier bereits mal geschrieben:
viewtopic.php?t=23650&start=50
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von RickY »

Ich denke niemand will den gesamten Gruppeninhalt hier integrieren, sondern eher einen einfachen Weg schaffen um Postings mit Foto vom Handy direkt in einen entsprechenden Thread hier im Forum zu bekommen.

Dann könnte man während dem basteln mal eben hier ein Foto posten ohne das erst hochzuladen und zu verlinken.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von duese »

Also, ich kann hier direkt beim Beitrag schreiben einen Dateianhang mit der Kamera machen. Das ist vielleicht ein Klick mehr als in einem Messenger.

Eine Grenze noch die maximal erlaubte Dateigröße. Die haben wir schon auf 5Mb (iirc) hochgeschraubt und wir arbeiten dran eine automatische Komprimierfunktion zu realisieren, hängen derzeit noch an banalen Zugangsproblemen. Wenn das funktioniert, kann man die Größenbegrenzung auch ganz raus nehmen.
Dateianhänge
17125191911741575413722019834607.jpg
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Amper »

Das mit der Größenbegrenzung wäre vielleicht auch durch eine automatische Anpassung beim Upload (gerne auch deaktivierbar) zu lösen.
Ich lade tatsächlich alle Bilder zuerst in TG hoch um sie dann wieder herunterzuladen und hier einzufügen weil der Pfad über selbst formatieren einfach nervig ist. Tegelgram komprimiert manches kaputt, aber im großen und Ganzen bekommt man halt da mit drag and drop ein passend fürs forum skaliertes bild raus egal was man oben rein wirft. Das wär hier schon ein großer fortschritt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von xanakind »

Das "Problem" sind meiner Einschätzung nach nicht die Bilder bzw. deren einfaches Hochladen, sondern folgende extrem beliebte Funktionen innerhalb der Gruppe:
Sehr begrenzte Anzahl von Emjoies innerhalb der Forensoftware.
Keine Möglkichkeit seine eigenen selbst erstellten Sticker einfach einzubinden
Keine Möglichkeit seine eigenen selbst erstellten Katzen-Emojies hier einfach darzustellen.
Keine Möglichkeit seinen eigenen selbst erstellten Pfoten Hintergrund innerhalb des eigenen Textfeldes für alle sichtbar darzustellen.

Mir selber sind oben genannten Funktionen völlig egal und finde die eher nervig oder gar albern. Einigen Usern innerhalb der Gruppe haben da allerdings eine andere Meinung. Daher wird das wohl scheitern.

Bilder kann man von einem Mobiltelefon tatsächlich sehr einfach hier hochladen, hier sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf. Fotos können halt nicht mit den kompletten 100 Megapixeln hochgeladen werden und müssen vorher entsprechend verkleinert werden. Oder einfach vor dem Fotografieren die Auflösung reduzieren.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von xanakind »

Amper hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:06 Das mit der Größenbegrenzung wäre vielleicht auch durch eine automatische Anpassung beim Upload (gerne auch deaktivierbar) zu lösen.
Das wäre tatsächlich eine sinnvolle Funktion.
Aber will ich denn wirklich jedes mal ein 20MB Bild einmal um die Welt schicken um dann daraus ein 800kB Foto zu erhalten?
Ich habe meine 6 GB Datenvolumen auf dem Mobiltelefon noch nie aufgebraucht, muss es aber doch nicht herausfordern. :)
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Amper »

Müsste sowas nicht mittlerweile auch in einfachen browsern lokal gehen?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Chefbastler »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:07 Das "Problem" sind meiner Einschätzung nach nicht die Bilder bzw. deren einfaches Hochladen, sondern folgende extrem beliebte Funktionen innerhalb der Gruppe:
Sehr begrenzte Anzahl von Emjoies innerhalb der Forensoftware.
Keine Möglkichkeit seine eigenen selbst erstellten Sticker einfach einzubinden
Keine Möglichkeit seine eigenen selbst erstellten Katzen-Emojies hier einfach darzustellen.
Keine Möglichkeit seinen eigenen selbst erstellten Pfoten Hintergrund innerhalb des eigenen Textfeldes für alle sichtbar darzustellen.

Mir selber sind oben genannten Funktionen völlig egal und finde die eher nervig oder gar albern. Einigen Usern innerhalb der Gruppe haben da allerdings eine andere Meinung. Daher wird das wohl scheitern.

Bilder kann man von einem Mobiltelefon tatsächlich sehr einfach hier hochladen, hier sehe ich jetzt keinen akuten Handlungsbedarf. Fotos können halt nicht mit den kompletten 100 Megapixeln hochgeladen werden und müssen vorher entsprechend verkleinert werden. Oder einfach vor dem Fotografieren die Auflösung reduzieren.
Ich weiß oft nicht ob man deine Posts noch mit Humor nehmen soll oder einfach nur noch weinen? :?

Aber letzte endlich hatte sich der TO was anders gefragt und wäre schön zum Thema zurück zu kommen als dieses Gejammer^^
Benutzeravatar
patagona
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:52
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von patagona »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 00:07 Das "Problem" sind meiner Einschätzung nach nicht die Bilder bzw. deren einfaches Hochladen, sondern folgende extrem beliebte Funktionen innerhalb der Gruppe:
[...]

Mir selber sind oben genannten Funktionen völlig egal und finde die eher nervig oder gar albern. Einigen Usern innerhalb der Gruppe haben da allerdings eine andere Meinung. Daher wird das wohl scheitern.
Ich bin mir sehr sicher, dass diese "fehlenden" Funktionen nicht der ausschlaggebende Punkt sind, weshalb Leute eher in Chatgruppen als im Forum posten, sondern weil ein Forum einfach ein anderes Medium ist, was für andere Zwecke verwendet wird. Wenn man die "albernen" Funktionen im Chat nicht ertragen kann, ohne sich bei jeder Gelegenheit lautstark darüber aufzuregen, würde ich empfehlen diesen Kommunikationskanal nicht zu benutzen.

In den Chat hat man schnell "kurz" was reingeworfen auch wenn es vielleicht nicht den (eigenen oder fremden) Anspruch für einen eigenen Foren-Thread erfüllt.
Wenn ich irgendeine Kleinigkeit gefrickelt habe und das für mich abgeschlossen habe, wozu soll ich da noch einen Thread anlegen? Foren-Threads eignen sich gut für Diskussion, Fragen und Projektupdates, für kurze one-off Projekte ist das nur bedingt für irgendwen wertvoll.

Den generellen Vorschlag für einen Bot, der Dinge bei Bedarf ins Forum übertragen kann klingt interessant, hört sich für mich aber ein bisschen nach einer technischen Problemlösung für ein soziales Problem an.
Ich denke, dass Projekte, die (meiner Meinung nach) gut in ein Forum passen (weil es fortlaufend Neuigkeiten gibt, Hilfe bei komplexen Problemen benötigt wird, etc.) nicht so häufig vorkommen wie weniger erwähnenswerte Kleinigkeiten, die man im Chat mal einfach nebenher erwähnen kann.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Lötfahne »

Wie war nochmal das Problem zur Lösung? :roll:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von xanakind »

Hansele hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 07:59 Wäre es möglich ein Telegram (denke ich eher möglich, wie Whatsapp) Post, direkt in einen Faden im Forum zu posten?

Jetzt ist halt die die Frage: Soll der Bot wirklich alles hier in ein Thema posten?
Das wäre ja einfach umzusetzen.
Oder soll er nur ausgewählte Nachrichten posten?
Wie wählt der Bot dann die Nachrichten aus?
Längere Berichte von schwierigen Reparaturen? (Ja, gerne!)
Oder Inhalte wie:
awww
lol
Kadser
Benutzererfahrung von Wasser bei Temperaturen unter von 0 Grad (es gefriert und dehnt sich aus)
Lustiger Sticker
🐾🐾
7 Fotos von der gleichen alten Leuchte mit unterschiedlichen Farben
Was ich damit meine: Wie soll der Bot unterscheiden was er hier posten soll und was nicht?
Genau das stelle ich mir unheimlich schwierig vor.

Ansonsten hat Lötfahne Recht, ich persönlich sehe hier auch keinerlei Bedarf
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Finger »

Ich denke, die Positionen sind klar geworden, einen Grund sich anzufeinden sehe ich aber eher nicht. Wir werden die Welten lieber nicht mischen. Auch in Erwartung der für mich zu lösenden technischen Probleme und auch der (bereits jetzt) gut sichtbaren Schwierigkeiten mit Moderation. Ich halte es tatsächlich für besser, beide Welten in Koexistenz zu belassen und die Matrix nicht zu durchlässig zu gestalten.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von MSG »

duese hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 21:50 Eine Grenze noch die maximal erlaubte Dateigröße. Die haben wir schon auf 5Mb (iirc) hochgeschraubt und wir arbeiten dran eine automatische Komprimierfunktion zu realisieren, hängen derzeit noch an banalen Zugangsproblemen. Wenn das funktioniert, kann man die Größenbegrenzung auch ganz raus nehmen.
Das ist (max Dateigröße) / wäre (Kompression) genial.
Beides vereinfacht das Posten mit Bildern extrem.
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:31 Ich halte es tatsächlich für besser, beide Welten in Koexistenz zu belassen
+1
Jedes Medium hat seine Vor und Nachteile.
Am Forum mag ich, dass man hilfreiche Lösungen per Google findet und oft gar nicht fragen muss.
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Amper »

Auch, wenn das jetzt eher OT ist, aber zu bereits gesagtem:

Wenn ihr eine autokompression einbaut, dann wärs schön, wenn trotzdem eine Möglichkeit bestünde die zu umgehen und mit dem Dateilimit zu laden was man will. Es geht ja oft genug nicht nur um urlaubbsbilder sondern um Dinge bei denen Kompressionsartefakte massiv stören.
pulsewidthmodul
Beiträge: 27
Registriert: So 17. Nov 2013, 17:25

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von pulsewidthmodul »

Gary hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:13 Ich habe die Karl May Bücher nicht gelesen, ist Hoster auch vom Stamme der Apachen?
Wenn man dem Weppalyzer glauben darf, ist zumindest der Webserver ein Apache. :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3572
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Julez »

Also meine meistbenutze Bildersoftware ist "Irfan View". Hier kann man extrem einfach Bilder in der Auflösung verändern "Strg R", oder in der Dateigröße "Strg S", gewünschte Dateigröße auswählen.
Beides geht auch mit ganzen Ordnern voller Bildern im Batch-Modus.
Ebenfalls sehr gut ist die Funktion, Bildinhalte freizuschneiden (Rahmen mit Maus ziehen, "Strg Y", "Strg S", fertig).
Bilder drehen geht einfach mit "R" und "L".
Vielleicht ist jemandem schonmal aufgefallen, dass meine Bilder nie falschrum sind... ;)
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Amper »

Jo, das ist vollkommen richtig, setzt aber in der modernen welt in der viele bilder mit dem telefon gemacht werden voraus, dass man sie erstmal auf den rechner schickt, sortiert, aufmacht, dreht, ändert, skaliert, abspeichert und dann einzeln hier im forum anwählt wie es schon um 2005 war. Ich bin wirklich kein großer fan von jedem modernen scheiß, aber das ist halt jetzt auch bald 20 jahre lang so und geht mittlerweile viel angenehmer,
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Gary »

Als Apple Nutzer geht IrfanView nicht, so gut es auch ist, deswegen komme ich nicht zurück zu Fenster und Kacheln.
Ich habe mir angewöhnt Bilder die für's Forum bestimmt sind mit mehr Abstand zu machen. Danach schneide den zu großen Rand am Handy weg und das Bild passt ins Forum.

Einige Bilder werden erst beim anklicken groß (nur Vorschau im Beitrag), andere sind schon im Beitrag größer. Wie kommt das Zustande und wo sind da die Grenzen?
CH-Bastler
Beiträge: 286
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von CH-Bastler »

Unter Android nutze ich immer Image Shrink Light. Die light Version kann aber nur 3 Bilder gleichzeitig Verkleinern.
Da wird bei einem Bild einfach auf Teilen gedrückt, dann wird nach der gewünschten Auflösung gefragt und schon liegt das verkleinerte Bild bereit.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Torpert »

Ich habe eine zweite Kamera-App auf dem Handy (hier: OpenCamera), die ist fix auf eine niedrige Auflösung eingestellt. Wenn ich ein Bild brauche, bei dem eine geringe Auflösung reicht oder wo die Dateigröße klein bleiben soll - z. B. fürs Forum - knipse ich damit. Wenn das Bild die volle Auflösung haben soll, nehme ich die Standard Kamera-App. Speicherorte der Apps sind auch unterschiedlich, die Bilder von OpenCamera brauche ich fast nie aufzuheben, dann kann ich den Ordner turnusmäßig leeren. Die 'guten' Bilder sind im anderen Ordner, der quillt damit auch nicht so schnell über.
Amper
Beiträge: 271
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Amper »

Ich glaub eine Auflistung der verschiedenen Möglichkeiten Kamerabilder zu komprimieren ist ein bisschen blödsinnig, besonders da ja wohl schon was in arbeit ist um das nichtmehr zu brauchen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11572
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Idee/Vorschlag: Messenger zu Forenposting?

Beitrag von Bastelbruder »

Julez hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 15:05 Also meine meistbenutze Bildersoftware ist "Irfan View". Hier kann man extrem einfach Bilder in der Auflösung verändern "Strg R", oder in der Dateigröße "Strg S", gewünschte Dateigröße auswählen.
Beides geht auch mit ganzen Ordnern voller Bildern im Batch-Modus.
Ebenfalls sehr gut ist die Funktion, Bildinhalte freizuschneiden (Rahmen mit Maus ziehen, "Strg Y", "Strg S", fertig).
Bilder drehen geht einfach mit "R" und "L".
Vielleicht ist jemandem schonmal aufgefallen, dass meine Bilder nie falschrum sind... ;)
Da muß ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen.
[CTRL]+[SHIFT]+[J] schneidet den aufgezogenen Rahmen aus, ohne den Inhalt mit neuen jpg-Artefakten zu verunstalten. (= Optionen\JPG-verlustfreies Freistellen... (plugin))
Im folgenden Popup gibts noch ein paar Optionen, ich habe []Align und ()Create...original.. "crop" voreingestellt.

In gleichen Optionsfenster gibts auch die Möglichkeit, verlustfrei (ohne Neukomprimierung) zu Drehen (=Rotieren).
Antworten