Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

moin,

für die datenrettung eines Sticks suche ich einen mit dem gleichen controller als referenz. leider weiß ich nicht von welchem Hersteller die Sticks sein könnten, das gesuchte Bauteil ist aber ein PHISON PS2134, der Stick den ich habe ist baujahr 2006, also geht es hier eher um schubladenfunde mit geringen kapazitäten :)
Vielleicht hat ja jemand etwas passendes in der Schublade.

So sieht das Board aus meinem aus:
photo_2024-04-07_16-51-55.jpg
Zuletzt geändert von Amper am Mi 10. Apr 2024, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten USB Stick

Beitrag von Desinfector »

Amper hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 18:34
Vielleicht hat ja jemand etwas passendes in der Schublade.
wenn es auch ohne die exakte Gleichheit geht:

Ich hab diverse kleine und kleinste Sticks, SD und µSD-Karten übrig.

die kleinste SD-Karte hat 32MEGA-Byte
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick

Beitrag von Amper »

Nein, es muss zwar nicht genau dieser stick sein, aber genau dieser memory controller. Ich will ja nicht irgendwas mit einem kleinen speicher machen sondern auf diesem hier datenrettung betreiben.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Alten USB Stick

Beitrag von xanakind »

Wenn die Daten auf dem Ding wichtig sind:
Speicher ablöten und beim Chinesen einen passenden Blanko-Stick kaufen und den speicher hier auflöten.

Das habe ich schon zigmal mit den Speichern aus alten Mobiltelefonen gemacht.
Diese Blanko-Stick´s kosten je nach Typ teilweise nur etwa 90 Cent.
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick

Beitrag von Amper »

Und die lesen das dann egal welcher memorycontoller das ursprünglich geschrieben hat? Die Speicheraufteilung ist doch controllerabhängig und der flash ist dumm.
virtexultra
Beiträge: 142
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Alten USB Stick

Beitrag von virtexultra »

Wenn der Memorycontroller irgendeine dynamische Form der Speicheraufteilung gemacht haben sollte (Wear Leveling, Mapping) wird man die Konfiguration von dem alten Chip auch auf den neuen übertragen müssen - ich lese so zwischen den Zeilen das dieser kaputt ist. Ansonsten sehe ich jetzt keinen Grund warum man ein "zufälliges" Layout im Datenbereich nutzen sollte. Ich vermute das Image linear auslesen und dann mal nach den typischen Partitionstabellen könnte zu Erfolg führen.
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Alten USB Stick

Beitrag von omega »

Für ernsthafte Datenrettung würde ich erstmal eine Kopie vom Flash anlegen, und dann erst solche Experimente wagen. Sicher, dass der Controller keine Konfiguration intern gespeichert hat? Sicher, dass man durch einfaches Tauschen an die Daten kommt? Sicher, dass man das Programmiertool auf Anhieb so bedient, dass der Flash nicht gelöscht wird? Mir wäre da Zuviel Ungewissheit...

NAND kann man eigentlich ganz einfach auslesen (etwas Fädelübung und C-Erfahrung vorausgesetzt), das Zeug ist sehr dumm. Heißt aber auch, dass man einiges an Intelligenz braucht um aus Daten + OOB (Out of Band) Infos und bad block table wieder an richtige Daten kommt. Je nach Daten die man sucht, kann man aber auch direkt in dem Dump suchen. Vielleicht hat sogar mal jemand dokumentiert was dieser Controller tut, oder es wird ein Standard Flash Filesystem verwendet.
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick

Beitrag von Amper »

Ok, also zur erklärung, eigentlich bin ich ja wirklich nur auf der Suche nach Hardware...

Es handelt sich um einen usb stick aus einem deaddrop (siehe anderer thread), dieser war seit irgendwan um 2010 am heilbronner hauptbahnhof in eine wand einzementiert, ich hab ihn ruasgezogen (wie einige andere an anderen orten) und will jetzt archivieren was zuletzt drauf war, einfach aus jux. Also keine drölf millionen bitcoin wallet oder dergleichen, es ist ein spassprojekt.
Ja, ich gehe auch davon aus, dass der controller daten beinhalten KÖNNTE, ich weiß es aber nicht, es gibt vom IC kein gescheites Datenblatt.
Ich weiß aber, dass der Ozsillator unzuverlässig anläuft und verutlich irgendein versorgungsproblem oder korrodierte via vorliegen, deshalb suche ich einen referenzstik auf dem ich mit einem bekannt unktioneirenden memorycontroller herumexperimentieren kann.
Ja, an sich könnte man den flash sicher irgendwie roh auslesen, aber 1. mehr aufwand, 2. kommt dann falls irgendwelche wichtigen dinge auf dem memcontroller gespeichert sind eh nur müll raus.
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

ERGÄNZUNG:

Habe gerade herausgefunden, dass es ein Kingston DataTraveler 1Gb war :) Also jetzt auch mit Fahndungsphoto:
king.jpg
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2528
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von scotty-utb »

Der kommt mir bekannt vor...
Größe weiß ich nicht mehr
Lag dann sehr wahrscheinlich in einem Paket das ich verschickt habe.
Sprich, hier liegt er nicht mehr :|
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von daruel »

So einen habe ich definitiv auch, vielleicht zeigt er sich ja bei Gelegenheit mal :lol:
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Gary »

Ich habe den Typ - in der 250MB Version von meinem großzügigen Chef. Wäre er nicht zu geizig gewesen, könnte ich jetzt helfen :lol:
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

Hab einen auf kleinanzeigen aufgetrieben :D
Und hier liegt ein anderer mit 512MB, der hat leider einen anderen internen Aufbau als der 1er den ich retten will. Jetzt werd ich mal abwarten was da mit der psot kommt und hoffen, dass es nur eine revision von dem stick gab :D
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

Soooo, leider 7€ verschenkt, der stick hat ein anderes board drin xP

-> Die Suche geht weiter
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Desinfector »

Backups also immer 2 mal machen. Auf unterschiedlichen Medien...
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von elektrofreak »

Amper hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:13 der stick hat ein anderes board drin xP
Der hier leider auch, Außen passend zum Foto aber das Innenleben leider nicht.
IMG_20240416_113906.jpg
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

ach mist... das ist genau der den ich auch habe :D

@desinfector:
Ist halt bei dieser anwendung unmöglich.
Benutzeravatar
elektrofreak
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 11:17
Wohnort: Nerle

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von elektrofreak »

Gerade nochmal so einen hier zerlegt, aber leider genau die selbe Platine wie im anderen drin.
Bild

Aber schau mal es gibt noch weitere Bauformen von den Kingston DataTravelern in 1GB
z.b. den
Bild

Grüße Philipp
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

Danke :D

Ich schau mal ob ich irgenwelche merkmale herausfinde anhand derer man von außen sagen kann was drinsteckt.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2528
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von scotty-utb »

Oh, doch gerade gefunden.
Nochmal anders bestückt...
Dateianhänge
IMG_20240417_130815.jpg
IMG_20240417_130748.jpg
Amper
Beiträge: 272
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Alten USB Stick Kingston DataTraveler 1Gb

Beitrag von Amper »

Danke! :D
Antworten