Druckluft in der Küche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Moin.

Ich grüble grad über neue Funktionen in der Küche nach. Ich hätte gerne Abwurföffnungen für Abfall und damit es nicht riecht sollen die sich automatisch öffnen und schliessen. Soweit gut und dich könnte das ja per Druckluft und Geestensensor machen. Hinlangen *PFFFT* 10 Sekunden später *PFFFT* und wieder zu. Ich werde also einen Kompressor in der Küche brauchen. Jetzt mal eine andere Frage: was könnte man mit Druckluft noch in der Küche anfangen?
Klar, amn könnte alle elektrischen Antriebe durch Turbinen ersetzen. Das ist aber zu einfach. Ich hätte gerne etwas abgefahreneres.... *Grübel* Hab ihr Ideen? Ein Kompaktor für den Müll schoss mir gerade durch den Kopf...

Gruß,

Finger
enebk
Beiträge: 619
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von enebk »

Eine Presse bräuchte aber wohl noch einen Umsetzter Druckluft auf Hydraulik, nur mir Pneumatik wird der Zylinder doch etwas groß.

Höhenverstellbare Schränke oder Arbeitsfläche?
Geschirrspüler nach dem Spülgang per druckbeaufschlagtem Innenraum öffnen?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von daruel »

Handmixer mit Druckluftmotor?

Höllisch laut und ebenso ineffizient, also genau was gefordert ist.
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Anse »

Zum Geschirr abtrocknen habe ich mir schon öfters Druckluft im der Küche gewünscht.

Was ich schon öfters gemacht habe: die Nussreibe gereinigt mit Druckluft. Das geht super :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von sukram »

Herdabsaugung mittels Venturidüse
Exzenterschleifer an der Spüle
Spannbacken und Hebel zum halten von fest verschraubten Konservengläsern
ando
Beiträge: 2656
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von ando »

Ausblasen und Reinigen.
Eine Sandstrahlkabine um das geschirr vorzuspülen. Reinigung der Siebe von Spüma und Entsafter.

Pneumatischer Wurstfüller
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von barclay66 »

Druckluftbetriebene Schubladen und Türen, per Sensorfläche aktiviert. Öffnen und Schließen kann dann noch mit einem glücklichen Seufzen akustisch untermalt werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von sukram »

barclay66 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:30 Druckluftbetriebene Schubladen und Türen, per Sensorfläche aktiviert. Öffnen und Schließen kann dann noch mit einem glücklichen Seufzen akustisch untermalt werden.
Aber nur wenn man mittig davor steht, schnappen die Schubladen mit voller Power raus, die akustische Untermalung kommt vom Bediener :lol:
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von phettsack »

Für Pekingente ist Druckluft in der Küche quasi ein MUSS: https://www.youtube.com/watch?v=3Eew8A9JeCs
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 116
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sr.Gallinger »

Druckluft?
Zwiebeln o.ä. enthäuten.
bzw gestern bei Boris nach dem Hydraulik-Aal: Wieso eigentlich nicht?
Wir haben doch fast überall 12V/24V DC, Druckluft wie sieht das mit 40 MPa (400 Bar) Öl aus. :lol:
Zuletzt geändert von Sr.Gallinger am Di 9. Apr 2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sunset »

Pneumatische Abschussvorrichtung um die Müllsäcke mittels Rohrpost in die Mülltonne zu befördern.

Pneumatische Trockenanlage für gespültes Geschirr

Druckluftbetriebene Vorrichtung zum aufblasen von zusammenklebenden Tüten aller Art

Händetrockner

Automatischer pneumatischer Fenster- und Türöffner
Gorbi
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Gorbi »

Eine druckluftbetriebene, horizontal peitschende Fliegenklatsche, die Unbefugte vom frischgebackenen Kucken fernhält, akutisch durch eine Lochsirene untermalt.

Druckluftdüsen alle 10 cm in der Sockelleiste, die – sensorgesteuert (Magnetventile) – unerwünschtes Getier, z. B. Katzen, aus der Küche vertreibt, in diesem Fall akustisch untermalt durch eine Lokomotivpfeife.
Ollie Garch
Beiträge: 84
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Ollie Garch »

Paranüsse knacken.

Milch aufschäumen 2.0 (aber bitte nur mit ungeölter Luft) :lol:

barclay66 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:30 Druckluftbetriebene Schubladen und Türen, per Sensorfläche aktiviert. Öffnen und Schließen kann dann noch mit einem glücklichen Seufzen akustisch untermalt werden.
Da gab's doch mal was mit glücklichen Fahrstuhltüren #hitchhikersGuide
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von barclay66 »

Ollie Garch hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 14:41Da gab's doch mal was mit glücklichen Fahrstuhltüren #hitchhikersGuide
Genau da kommt der Gedanke her. Entwickelt von einem Rudel hirnloser Irrer, die zuerst an die Wandgestellt wurden, als die Revolution kam (Auszug aus dem Eintrag zur Sirius Kybernetik Corporation)...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von uxlaxel »

automatisches essen-kühl-pusten? natürlich auch pneumatisch gesteuert!
Daffid
Beiträge: 684
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Daffid »

Könnte man sich mit einer Venturidüse ein Vakuumiergerät bauen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Ich hab tatsächlich noch Ejektoren liegen, damit müsste was gehen... Solche Dinger hier: https://www.schmalz.com/de-de/vakuum-wi ... ejektoren/ Aber das bringt mich auf einen neuen Gedanken. Man könnte ja auch gleich eine Vakuumpumpe danebenbauen. Man bräuchte nur einen gut erreichbaren Flüssigkeitsabscheider.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2882
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Marsupilami72 »

daruel hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:14 Handmixer mit Druckluftmotor?
Schlagschrauber mit Mixaufsatz... Der schlägt selbst Ziegelsteine schaumig :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14481
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 15:06 Ich hab tatsächlich noch Ejektoren liegen, damit müsste was gehen... Solche Dinger hier: https://www.schmalz.com/de-de/vakuum-wi ... ejektoren/ Aber das bringt mich auf einen neuen Gedanken. Man könnte ja auch gleich eine Vakuumpumpe danebenbauen. Man bräuchte nur einen gut erreichbaren Flüssigkeitsabscheider.
flüssigkeitsabscheider kann man auch automatisch leeren. ist bei uns in den maschinen teilweise so gemacht. am kunststoffbecher auf 3/4 höhe ein initiator und dann wird über 3 magnetventile (2x davon dreiwege) auf druckluft umgeschaltet und über unten den ablass ausgeblasen. alles kein hexenwerk!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Den Sabsch dann am besten direkt zu den Nachbarn ausblasen. Auf Fensterhöhe :mrgreen:
PlusistMinus
Beiträge: 370
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von PlusistMinus »

pneumatischer Fleischklopfer?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Hightech »

Finger will man als Freund, vielleicht noch als Feind, aber niemals als Nachbarn :lol:

Entweder es stinkt, knallt oder Zeug fällt vom Himmel.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Toddybaer »

barclay66 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:30 Druckluftbetriebene Schubladen und Türen, per Sensorfläche aktiviert. Öffnen und Schließen kann dann noch mit einem glücklichen Seufzen akustisch untermalt werden.
In Aufbewegung haut es einem die Besteckschblade mit Schwung und Nachdruck in den Magen.
Bei Zubereitung werden einem die Finger plötzlich amputiert
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von winnman »

Es gibt auch Zylinder die vor der Endstellung kontstruktionbedingt langsamer fahren, ob das dann vom Kontruktör so gewollt wird muss der entscheiden :)
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Sunset hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:54 Pneumatische Abschussvorrichtung um die Müllsäcke mittels Rohrpost in die Mülltonne
Das gleiche dann auch im Bad. Da brauchst Du ein WC wie in der Bahn oder im Flieger. Der Bob wird dann per Pressluft in den Kanal befördert

Druckluft ist aber grundsätzlich in der Wohnung praktisch. Beim Querlüften bei windigem Wetter lässt sich mit Pressluft super alles Mögliche entstauben. Der Wind nimmt’s dann mit raus. Hab ich lange Zeit beim Autoputzen auch so gemacht…
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Henrik_V »

Einen Häcksler für den Müll/die Wertstoffe für gelben Tonne, wobei es ein amtliche Aktenvernichter Format Leitzordnerfresser ja gibt :)
moderate 4 bar in einem Zylinder D=Mülleimer sollte zum Vorkomprimieren eigentlich reichen :lol:

Negativdruck: Wir möchten den Vroom sauger in der Küche nicht mehr missen. Was fehlt ist eine hygienische wartungsarme Nasssaugerlösung.. Umweg über den GS? Wie Unterdruckfest ist der?
OK, ulaxels Lösung scheint besser zu sein

Ausblasen: per Pneumatic schieben sich Trennscheiben (wie Seitenscheiben am Auto, aber soll ja Pneumatic sein) an die Dunsabzughaube (die in diesem Fall besser über der Spüle ist) um eine Box zum Sauber-, Sand oder Ausblasen zu bilden. Die Innenränder der Schlitze sind wie bei Autoscheiben mit Gummilippe zum Abwischen versehen.
Irgendwie würde ich dann auch noch diese Gummihandschuhe fix in einer vorderen Trennscheibe haben wollen... Dann lassen sich auch Surströmmingdosen wiederverwenden :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Toddybaer »

Eine Sandstrahlkabine für Angebranntes in den Töpfen hätte sich was.

Für den Abfluss ist Druckluft aber nix. Auch in den Fliegern und auf Booten ist das keine Druckluft sondern Unterdruck!
Hier in der Gegend ist der Sitz eines weltweitbekannten Herstellers von solchen Unterdtuck WC s.
So ein Unterdruck Abfluss in der Küche hätte schon was. Idealerweise in Verbindung mit so einem Zerhacker wie der in den USA oft Verwendung findet. Schön mitberührungslosem Sensor im Ansaugtrichter.

Hat jemand die Katze gesehen? :lol:

Extra gesagt die soll nicht auf die Küchenarbeitsplatte.

Vielleicht auch noch einen Miteigentümer Bodenablauf und 1" Wasser und CEE für den Kärcher
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Propeller »

Toddybaer hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:06
barclay66 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:30 Druckluftbetriebene Schubladen und Türen,
In Aufbewegung haut es einem die Besteckschblade mit Schwung und Nachdruck in den Magen.
Bei Zubereitung werden einem die Finger plötzlich amputiert
Das läßt sich ja per Druckminderer und Drosselventiol regeln. Mein Bett im Bus ist ja auch keine Guillotine. :lol:
Allerdings könnte es sein, daß es zu unfreiwilligen Opfergaben an Anoia* kommt.

Für's Bad fiele mir noch die Minimalmengendusche ein.
Ein Vakuumlo müßte auch gegen unfreiwillige Spülung gesichert werden, sonst wird es möglicherweise versehentlich zur Penis- (und mehr) Pumpe. :o

*nach Terry Pratchett die Göttin der sich in Schubladen verkeilenden Gegenstände
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Sunset »

TDI hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:26
Das gleiche dann auch im Bad. Da brauchst Du ein WC wie in der Bahn oder im Flieger. Der Bob wird dann per Pressluft in den Kanal befördert
Im Flieger arbeitet man mit Unterdruck, die Bahn auch soweit ich weiß.
virtexultra
Beiträge: 141
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von virtexultra »

Und schon kam was passendes bei "Wer will es haben" rein: https://www.fingers-welt.de/phpBB/view ... hp?t=23961
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Propeller »

virtexultra hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:35 Und schon kam was passendes bei "Wer will es haben" rein: https://www.fingers-welt.de/phpBB/view ... hp?t=23961
Weltherrschafts- Katzenklappe.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von duese »

Einen Kohlkopf hab ich mit Druckluft schon in einzelne Blätter zerlegt.

Das Sieb aus der Spülmaschine reinige ich zwischenzeitlich mit dem Hochdruckreiniger (draussen). Druckluft könnte auch gehen. Muss ich mal probieren. Druckluft steht auch im Winter zur Verfügung...
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Sunset hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:32
TDI hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:26
Das gleiche dann auch im Bad. Da brauchst Du ein WC wie in der Bahn oder im Flieger. Der Bob wird dann per Pressluft in den Kanal befördert
Im Flieger arbeitet man mit Unterdruck, die Bahn auch soweit ich weiß.
Mit einem druckluftbetriebenem Zylinder kann man auch schnell saugen, anschließend Ventil umschalten und dann den Inhalt mit Überdruck/ Pressluft in den Kanal befördern.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Ich wäre so eine Mischung aus Doc Brown und Petterson…
Hightech hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:34 Finger will man als Freund, vielleicht noch als Feind, aber niemals als Nachbarn :lol:

Entweder es stinkt, knallt oder Zeug fällt vom Himmel.
Burnie
Beiträge: 296
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Burnie »

Finger hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:07 Moin.

Ich grüble grad über neue Funktionen in der Küche nach. Ich hätte gerne Abwurföffnungen für Abfall und damit es nicht riecht sollen die sich automatisch öffnen und schliessen.
*Grübel* Hab ihr Ideen?

Gruß,

Finger
Abwurf geruchsfrei hab ich leider nur n Raum neben der Küche... aber stinkfrei dank leichtem Unterdruck durch 12V PC Fan. Ein Kompostklo, genial wenn man da die Küche drüber hat ;)


Aber du willst ja mit Druckluft, da würd ich mir ganz praktisch ne Wasserverneblungseinpustdüse in den Herd bauen, um da so richtig Dampf beim Backen zu machen.


Und deinen Kompaktor fürn Müll mit ner kleinen pneumatischen Sortieranlage davor, die die Materialen schön trennt und auf den richtigen Pfad pustet, - ist sicher optisch sehr ansprechend durch dich machbar :)
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Das Blöde beim Müllpressen ist, dass man das höchstens mit Papiermüll im Haus machen möchte. Alles Andere gammelt innerhalb weniger Tage und würde beim Komprimieren Gestank und Sporen freisetzen.
Nello
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:34 Finger will man als Freund, vielleicht noch als Feind, aber niemals als Nachbarn :lol:

Entweder es stinkt, knallt oder Zeug fällt vom Himmel.
Na das sagt der Richtige.

Druckluft in der Küche, ich weiß nicht. Ja, okay. Die historische Idee war ja, Dampf als Energie für alle möglichen Aufgaben der Automatisierung des Alltags einzusetzen. Aber zu der Zeit hielt man noch Gaslicht im Wohnzimmer für den erstrebenswerten Stand der Technik. Angesichts der deutlich leichteren Erzeugung von Druckluft muss man die Dampfkraft wohl als gescheitert betrachten. Denn dass alle halbe Stunde ein leichtes Zittern durchs Haus läuft, weil im Keller der Luftpresser anläuft, lässt sich staunenden Besuchern noch vermitteln. Wie aber sollte man entschuldigen, doppelt so oft zum Kohle schaufeln hinunter zu müssen (nun ja, es sei denn natürlich, man hätte Personal)? Selbst wenn der Aufzug (natürlich von der Sorte mit Scherengitter) mit dem Dampf gespeist wird, scheint das gesellschaftlich nicht mehr verträglich.

Ganz im Gegensatz zum Gaslicht übrigens, in dessen warmem Glanz die abendliche Soiree alsbald zum Mittelpunkt des gehobenen Soziallebens im Ort avanciert. So muss es also drei Leitungen geben, allenthalben versehen mit Zapfstellen und informativen Manometern (die aber auch um des dekorativen Wertes ihrer liebevoll im Glanz gehaltenen Messingfassungen willen gerne gesehener Schmuck vor den Seidentapeten sind): Pressluft, Gas und - oh ja! - auch noch ein drittes Medium, das uns erst neulich ein gewisser Herr Linde beschert hat. Dies endlich hat zu tun mit der auffällig verrippten Apparatur, mit deren Hilfe Weißwein und Sorbets neuerdings stets gut gekühlt zur freudigen Verfügung stehen.

Von Finger wird man sagen, er verstünde sich wohl auf die Führung eines kultiviert modernen Haushaltes.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Wohl denn meine Herren, ich werde in der Eisengiesserei meines Vertrauens Scherengitter in Auftrag geben und eine Lindemaschine installieren lassen. Womit wir bei einem meiner Lieblingsthemen, nämlich den Zapfhähnen sind. Ich hätte dann auch gerne kaltes und warmes Benzin am Hahn. Neben Ketchup, Senf, Majo und Sauce Hollandaise.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Man könnte den Müllschrank ja kühlen und zur Not mit Unterdruck beaufschlagen. Was aber dazu führen würde, das ich dessen Maximalkapazität ständig ausnutzen würde. Wie ein guter Freund stets zu sagen pflegte: "Ein Aschenbecher ist nie voll, es fällt ja immer etwas heraus".
Unbenannt.jpg
TDI hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:59 Das Blöde beim Müllpressen ist, dass man das höchstens mit Papiermüll im Haus machen möchte. Alles Andere gammelt innerhalb weniger Tage und würde beim Komprimieren Gestank und Sporen freisetzen.
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Matt »

Müll- Rohrpost, der Müll schnell und zischend ins Mülltonne befördert.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von barclay66 »

Toddybaer hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:06In Aufbewegung haut es einem die Besteckschublade mit Schwung und Nachdruck in den Magen.
Bei Zubereitung werden einem die Finger plötzlich amputiert
Nun ja,

ich war natürlich davon ausgegangen, dass der Meister die Funktionen menschenkompatibel implementiert und solche Sachen wie Hinderniserkennung und weitere Schutz-/Komfortfunktionen ohnehin nebenbei umsetzt...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von RMK »

wie wärs mit einem pressluftbetriebenen Gemüseschneider?

https://www.youtube.com/watch?v=2u8E-4YVANU

das lässt sich definitiv noch steigern, geschwindigkeits- gefahren- und großzügigkeitsmäßig was den Materialaufwand betrifft... ;-)
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von TDI »

Man könnte den Müllschrank ja kühlen
Ha! Da ist das Stichwort! KÜHLEN
Der Kühlschrank wird selbstverständlich auch mit Pressluft betrieben. Nicht nur zum zischenden Öffnen und Schließen der Tür, nein, primär zum Kühlen.
Da gäbe es zwei Varianten: die höchstentwickelte treibt die Kältemaschine mit Pressluft an und die zweithöchstentwickelte nutzt die Kälte der expandierenden Pressluft direkt zum Kühlen der braunschen über grünschen Röhren voller Hopfenkaltschale.
Der positive Nebeneffekt ist, dass die schiere, der Küche zugeführte Luftmenge so groß ist, dass die zyklisch aus dem Müllverdichter austretende Sporen- und Gestankswolke unter deren Nachweisbarkeitsschwelle verdünnt wird.
Und um das Ganze ein wenig nachhaltiger zu gestalten arbeitet der Luftverdichter nebenbei als Zentralheizung für das Gebäude.

So langsam wird ein Schuh draus… und ein Thema für den nächsten Podcast :?
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von duese »

Dann aber gleich mit Wirbelrohr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr

Das macht noch kühler und ist dafür deutlich lauter :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2489
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Nello »

duese hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 12:31 Dann aber gleich mit Wirbelrohr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr

Das macht noch kühler und ist dafür deutlich lauter :mrgreen:
Na, das ist ja mal wieder richtig weltherrschaftlich:
Gesichert ist, dass der sehr laute Pfeifton mittels noch nicht vollständig verstandener Prozesse notwendig ist, denn sobald dieser durch angekoppelte absorbierende Resonatoren gedämpft wird, verringert sich die Temperaturdifferenz auf nur wenige Kelvin.
Also nicht bloß laut, sondern auch Voodoo. Besser geht's ja gar nicht. Oder?
Wirbelrohre haben einen im Vergleich zu herkömmlichen Kühlverfahren sehr niedrigen Wirkungsgrad, ...
Doch! Perfekt! :mrgreen:
Fehlt bloß noch, den nötigen Kompressor mit einem Flammenfresser anzutreiben. Die ideale Energievernichtungsmaschine.

Ob man die Dinger wohl kaskadieren kann? :geek:
nero
Beiträge: 743
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von nero »

Druckluft in der Küche ist Pflicht.
Schon nur zum Abpusten: Rührmesser, Käsehobel, Teesieb, etc

Am besten Kombinieren mit einem Spaltenboden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Ich hatte an eine Spaltenwand gedacht, man muss nur ein bischen zielen. Oder Automatische Reinigung vorsehen.
Benutzeravatar
hunz
Beiträge: 8
Registriert: Do 28. Dez 2023, 13:38

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von hunz »

Zu Druckluft hab ich nicht so Ideen, aber deswegen:
Finger hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:07 Ich grüble grad über neue Funktionen in der Küche nach.
antworte ich hier trotzdem mal kurz mit ähnlichem Thema. (Ggf. dann in extra Thread auslagern, möchte den hier nicht kapern.)
Ich hatte mir mal eine Argon 4.6 "Zapfanlage" in die Küche gelegt. Flasche mit Durchflussregler & Magnetventil + FET an NE555 im Kellerraum drunter, Steuerleitung für "gib Gas!" zusammen mit dünnem Kunststoffschlauch durch Leerrohr nach oben. Kam dann seitlich an einer Küchensteckdose raus. Mit Knopf und weißer LED für "Gas läuft".
Damit kann man quasi Lebensmittel, Kräuter, etc. (wieder) unter selbstgemachter Schutzatmosphäre einlagern. (Könnte ggf. sogar einen WAF > 0 haben? :mrgreen:)
Hatte ich damals gemacht, als ich gelesen hatte, dass es ein reichlich teures System mit Argon-Kapseln gibt, mit dem man offene Rotweinfflaschen befüllen kann, damit der gute Wein nicht dahinoxidiert. Da dacht ich mir dann lieber gleich ne Flasche in den Keller, gibt mehr Argon fürs Geld :D
Ich hatte das damals nur nicht zufriedenstellend dicht genug bekommen. Hab dann immer das Flaschenventil auf & wieder zu drehen müssen, das war dann nicht so komfortabel...
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Wobbel »

Eine Pommes Kanone so in etwa hier allerdings mit Vakuum umgesetzt.

https://www.physik.uni-bielefeld.de/eve ... anone.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Druckluft in der Küche

Beitrag von Finger »

Warum Argon? Müsste das nicht auch mit Stickstoff gehen? Den hätte ich sogar da. Erfolgreich an Kaffeepads getestet.
Antworten