Hausnotruf - Erfahrung?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Raja_Kentut »

Moin,
aus Gründen ist bei mir inne Verwandschkup ein Hausnotruf angebracht.
Also ein Knopf am Armband der im Notfall gedrückt werden kann um den Rettungsdienst zu alarmieren.
Hat jemand hier Erfahrung mit brauchbaren Anbietern? Ein Gärätt mit GPS und GSM wäre wünschenswert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Finger »

Warum so aufwändig? Ein *HAUS*notruf besteht ja in der Regel aus einem Sender am Körper, der eine Sprechverbindung über ein Basisgerät am Telefonanschluss herstellt. In der Familie hatten zwei solche Geräte, beide vom DRK. Hat die Krankenkasse jeweils übernommen. Auf Knopfdruck wird dann eine verbindung zur Notrufzentrale hergestellt. Dazu gehört ein Schlüsseltresor aussen am Haus.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Lötfahne »

Meine Mom hatte den vom Roten Kreuz. Hat mehrfach problemlos funktioniert, als sie dann ins Heim kam war die Schlüsselrückgabe völlig unbürokratisch und schnell.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Marsupilami72 »

War da nicht was mit IP-basierten Teflonanschlüssen? Bei Stromausfall funktioniert der klassische "analoge" Hausnotruf immer noch - aber wenn Router/Internet streikt, ist Essig. Insofern ist GSM durchaus sinnvoll - die Masten haben afaik eine Notstromversorgung.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von plottermeier »

Hi, die GSM Dinger hatten immer das Problem, dass sie eingeschaltet sein und daher regelmäßig nachgeladen werden müssen. Gerät leer und nicht am Mann sondern am Ladegerät sind eine große Fehlerquelle. Außerdem waren sie vergleichsweise groß und der Ladeanschluss nicht seniorentauglich. Die DECT-Teile hatten mehr als einen Knopf, also auch nicht seniorentauglich, das Notrufhandy hatte auch zu viele Knöpfe. Der Notrufknopf lag genau unter dem Druckknopf der Aufbewahrungstasche, was zu dauernden Fehlalarmen führte. Ein Arduino, der mir bei jeder Klospülung eine SMS schickte wurde als zu starke Überwachung empfunden. Letzten Endes sind wir dann mit einem Vertrag bei den Maltesern gelandet, das hat gut funktioniert und meiner Oma schon mehrfach bei Notlagen geholfen.
Als der Telefonanschluss für mehrere Wochen gestört war, hab ich es an einen TAE/GSM Wandler angeschlossen, das lief auch gut.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von xanakind »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 07:23 Moin,
aus Gründen ist bei mir inne Verwandschkup ein Hausnotruf angebracht.
Also ein Knopf am Armband der im Notfall gedrückt werden kann um den Rettungsdienst zu alarmieren.
Hat jemand hier Erfahrung mit brauchbaren Anbietern? Ein Gärätt mit GPS und GSM wäre wünschenswert.

Was genau ist denn falsch bzw. was ist denn die Frage zum vorhandenen Hausnotruf?

Die üblichen Geräte vom DRK, Maltesern.... sind einfach, unkompliziert und funktionieren über die vorhandene Telefondose.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1562
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Raja_Kentut »

GSM und GPS weil die Altchen halt noch viel unterwegs sind. [Einkaufen, Spazieren, Garten…)
Basisfunktion „EIN großer Knopf im Haus holt Hilfe“ ist in der Tat das wichtigste.
Eine Webrecherche über die üblichen Vergelichsportale hat bisher einige Telefonate mit Anbieterhotlines gebracht die ich mir auch hätte sparen können….
Ein guter Anbieter (lt. Prospekt) war dabei, aber die GSM Variante nicht lieferbar (mal schauen was die verbauen 8-) )
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von Henrik_V »

Mein alter Herr (91) hat Schmierfone und Uhr mit Apfel.
Die Uhr hat Sturzerkennung und wohl auch eine Notruf-Funktion
Schickt mir ab und an seinen Standort per SMS, wenn er mal wieder wütent auf den Tisch haut und dann die Nachfrage nicht cancelt...
Empfehlung möchte ich jedoch nicht abgeben, Vattern ist halt technikaffin...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1803
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Hausnotruf - Erfahrung?

Beitrag von BernhardS »

Gestern die ehemalige Nachbarin getroffen. 96 Jahre und noch jeden Tag unterwegs, benutzt aber jetzt einen Rollator
beim Spazierengehen. Wird halt auch nicht jünger.
Die trägt einen Rufknopf am Handgelenk und hat diesen auch schon gebraucht. Den Dienstleister zu nennen ist nicht
unbedingt zielführend. Hier hat einer der bekannten Hilfsdienste einen Stützpunkt - das ist in einem anderen Ort
ja wieder anders.

Sichtweise: Draußen ist kein Thema, da kommt schon jemand vorbei. Außerdem geht sie ohnehin zum Dorfplatz in der
Hoffnung jemanden zum Ratschen zu treffen. Man braucht ihn eher im Haus, wenn man hinfällt und es dauert bis es
jemandem auffällt, daß es zu ruhig ist.
Antworten