Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke den Unterschied merkst du erst wenn du relativ hartes Wasser hast und das Umschaltventil mit der Zeit verkalkt oder dir der Badreiniger das Chrom wegätzt.
Ansonsten was soll an 1,5m Rohr und zwei Schläuchen groß unterschiedlich sein.
Wichtig wären mir nur die Funktionen der Handbrause, ich nutze z.B. gerne die Funktion "Kärcher light" (harte gebündelter Strahl) um meinen Küchenmülleimer auszuspülen wenn mal wieder was durch den Beutel gesuppt ist.

Das einzigste wo du ggf. drauf achten musst, ist wenn du einen Durchlauferhitzer hast, dass er genügend Durchfluss schafft und wenn du in einen Mehrfamilienhaus wohnst, würde ich drauf achten, dass alles was du verbaust und mit dem Trinkwasser verbunden ist eine Zulassung vom DVGW hat (Quasi der VDE der Gas/Wasser/Sch. Zunft) .
Da gehen bei den größeren Regenduschen schnell 10-15l/min und mehr durch ;)

Bild
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Noch ist da eine Gastherme, ich denke die ballert genug, irgendwann kommt eine Warmwasser-Wärmepumpe mit Speicher rein. Das Haus ist weder gemietet noch vermietet, ich kann also in Grenzen machen was ich will. Soll natürlich trotzdem kein Murks sein, auf das Zeichen werde ich also achten. Bleibt noch die Frage wie groß sowas sein soll...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

Es gibt Handbrausen, die haben den Schlauch drehbar am Handteil befestigt. Das finde ich sehr praktisch, da sich der Schlauch damit nicht verdrehen muss.
Leider sind das nicht die günstigsten Handbrausen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 23:46 So, jetzt habe ich Videofiles mit jeweils 19 GB auf dem Rechner und will diese ein wenig eindampfen.
Lange verdrängt: Mein Corel VIdeoStudio Pro X6 (kann immerhin schon 4K) ist mittlerweile völlig veraltet ist und erzeugt beim rendern nurnoch Fehler oder stürzt ständig ab.
Neu installieren bringt leider auch nix mehr, schon mehrfach getestet.

Was benutzt denn der durchschnittliche Endanwender heuzutage um Videos zu bearbeiten?
Im Grunde genommen reicht mir sowas wie der gute alte Windows MovieMaker mit aktuellen Videocodecs.
Was genau will ich machen?

Ich möchte mit meinem antiken Retro Computer (intel i7-3770K), mit 32 GB RAM und Windows 10 Videos in Full HD und auch 4K zusammenschneiden, Fotos & Texte einfügen und dann hinterher aus 40 GB Rohmaterial ein handliches Videofile zaubern.

Ich möchte die Software gerne kaufen und nach einer Windows neuinstallation einfach neu installieren können, ohne wenn & aber.
Die Software muss mit aktuellen Videoformaten & Auflösungen umgehen können.
Bezahlbar sollte sie sein. Ich möchte keine 300€ für eine Software ausgeben, die in 4 Jahren bereits wieder völlig veraltet ist.
Kurzes Update was daraus geworden ist:
Ich habe tatsächlich auf die aktuelle Corel Version geupdated (Video Studio Pro 2023)
Funktioniert aber nicht, das Programm stürzt beim rendern immer ab, egal was ich einstelle :|
Mal schauen was der Support nun sagt.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich habe so eine Dusche, der Baumarkt in dem sie gekauft wurde existiert nicht mehr, über 10 Jahre und noch zufrieden. Der Kopf oben ist mal geplatzt, da habe ich aber billig Ersatz gefunden. Hat 20cm Durchmesser, mehr geht nicht wenn die Glastüre nicht anschlagen soll.

War nett als die Kinder durch's Studium in verschiedenen Hotels übernachteten und andere Duschen kennenlernten. Von da ab wußten sie die Dusche zuhause zu schätzen.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kevin_B »

xanakind hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 12:53
Kurzes Update was daraus geworden ist:
Ich habe tatsächlich auf die aktuelle Corel Version geupdated (Video Studio Pro 2023)
Funktioniert aber nicht, das Programm stürzt beim rendern immer ab, egal was ich einstelle :|
Mal schauen was der Support nun sagt.
Schau dir mal DaVinci Resolve an. Ist ein bisschen Eingewöhnung notwendig, aber es kann enorm viel und ist gratis.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Der Support schaut sich das Problem gerade über remote diagnostic an und installiert das gerade komplett neu.
ich bin gespannt.
Das Davinci ist halt unglaublich aufgeblasen und für meine Zwecke Kanonen auf Spatzen :lol:
Aber ja: wenn das Corel Programm nicht funktioniert, werde ich mich damit auseinandersetzen (müssen)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Wie alt is dein Rechner?
Die neueren Programme rendern gerne auf der Grafikkarte mit und wenn die zu alt is und das Programm dummerweise die trotzdem mit nutzen will schmierts ab.
Also wenn der Support nur neu installen kann und sonst nix, mal gucken wo der Haken für GPU/Hardware Rendering/Encoding is und den rausnehmen.
Vorher aber eventuell noch den neusten Grafiktreiber draufbügeln wenn die Kiste dann doch nich allzu alt is.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Es funktioniert nun, einen kompletten Schlefaz-Film (etwas über 2 Stunden) rendert das olle Programm nun in 2 Minuten auf die SSD. So soll es sein! :mrgreen:
Der Support hat den ganzen alten Net Framework und visual C++ deinstalliert. Dann Corel komplett deinstalliert, neu heruntergeladen und neu installiert.
Wenn das Programm beim abstürzen wenigstens eine Fehlermeldung zeigen würde, hätte ich das auch selbst hinbekommen :roll:
Immerhin ist der Support sehr gut, ich hätte mit dieser Hilfe nicht gerechnet.

Das genaue alter des Rechners weis ich garnicht. Als vor einigen Jahren die IT in der Firma mal wieder einen Müllcontainer gefüllt hat, habe ich mir den gerettet. Ist also Steinalt, das müsste die erste Computergeneration nach den Lochkarten sein da Windows 11 die installation verweigert :lol:
Es steckt halt ein Intel i7 (3770K) mit 32 GB DDR3 Ram in der Kiste.
Die originalen ollen NVidia Heizgebläse hatte ich auf Empfehlung hier dann doch entsorgt und durch zwei ATI Radeon R5 200 ersetzt. Seit dem ist die Kiste auch (für meine Verhältnisse) relativ sparsam im Stromverbrauch.
Ich sehe es halt nicht ein, mir für einen haufen Geld Hardware zu kaufen, die nach 3 Jahren sowieso wieder hoffnungslos veraltet (=Wertlos) ist.
Genau so wie ich mir auch niemals ein Mobiltelefon für über 1k€ kaufen würde. Ich bin doch nicht irre.

Funfact:
Vor etwa 16 Jahren hatte ich als Laptop ein Siemens Programmiergerät:
Laptop.jpg
(Das Teil habe ich sogar heute noch)
Hardware: Intel Pentium 3 mit 550MHz, 726 MB RAM (keine Ahnung weshalb das Ding nicht die bestückten 1 GB komplett adressieren konnte), W-Lan & DVD Brenner nachgerüstet, und eine 40 GB HDD eingebaut.
Windows XP
Damit habe ich wirklich alles gemacht: Im Internet surfen, Youtube kam damals so langsam auf--> lief auch. Oder in der Schule eine PowerPoint Präsentation machen.
Natürlich auch Datenblätter als PDF´s anschauen, MP3´s bearbeiten / komprimieren damit mehr Musik auf meinen 256 MB MP3 Player passt..... Ja, so war das damals.....
Und was viele heute nicht mehr glauben werden:
VHS Kassetten digitalisieren, mit dem Windows Moviemaker schneiden und dann auf DVD´s brennen.
OK, das war damals noch kein Full HD oder gar 4K, sondern halt nur PAL Auflösung. Aber das funktionierte damals tatsächlich alles relativ gut.
Und heute hat man ein paar Pixel mehr Auflösung und schon braucht es gleich einen High-End Megarechner :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 00:12 Ich sehe es halt nicht ein, mir für einen haufen Geld Hardware zu kaufen, die nach 3 Jahren sowieso wieder hoffnungslos veraltet (=Wertlos) ist.
Naja - man muss halt Geduld haben und vor dem Einlagern der Hardware Kleinigkeiten die auslaufen können entfernen. Dann Tür zu und vergessen.
Die MonkeyForrest-Geschichte hat mir gezeigt, dass alte Hardware - wenn man sie denn braucht - utopisch teuer verkauft werden kann.
Nach dem Motto: ISA? Ernsthaft? :D
Ich habe mir mit Glück ein AT/ATX-Board günstig zulegen können (Intels Sellerie 300) und dann gemerkt, dass ich den letzten AT/PS2-Adapter für die Tastatur veraalt habe.
Yay!
Naja, ist aber auch nichts, was man nicht selbst löten könnte... ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Die kennen den Fehler eben schon :lol:
Aber ja, Aussagekräftige Fehlermeldungen, leider selten.
xanakind hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 00:12 Ich sehe es halt nicht ein, mir für einen haufen Geld Hardware zu kaufen, die nach 3 Jahren sowieso wieder hoffnungslos veraltet (=Wertlos) ist.
Aus dem Schrottcontainer fischen is da schon gut wenn mans darf.
Man muss ja nicht viel Geld ausgeben für die neuste Highend CPU.
Eine Generation vorher kaufen wenn grade die neue rauskommt und der Abverkauf anfängt spart auch schon viel.
Dann noch Mitteklasse statt Oberklasse und es wird noch mehr gespart.
Beispiel: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-1 ... 36478.html
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich kaufe in der Regel Business-IT.
Das Zeug kommt aus dem Leasing, ist kaum gebraucht und eben kein Consumer Müll.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Phyro »

Daumen hoch für Business-Leasing-Rückläufer.
Ich nehme in der Regel ein Budget, und schau, welches Thinkpad es dafür gibt. Eingrenzung über Anforderung (Größe etc), gibt das idR ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und die Kisten sind robust genug, dass die noch voll in Ordnung sind,.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:34 Man muss ja nicht viel Geld ausgeben für die neuste Highend CPU.
Eine Generation vorher kaufen wenn grade die neue rauskommt und der Abverkauf anfängt spart auch schon viel.
Dann noch Mitteklasse statt Oberklasse und es wird noch mehr gespart.
Beispiel: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-1 ... 36478.html
Mit einer neuen CPU alleine ist es ja leider nicht getan, sowas zieht immer einen Rattenschwanz hinter sich her.
Wenn ich den AMD jetzt kaufe, dann benötige ich auch ein neues Mainboard.
Meine 32 GB DDR3 Ram passen dann selbstverständlich auch nicht mehr, also noch RAM kaufen.
Das Netzteil wird vermutlich noch passen und kompatibel sein.
Das neue Mainboard wird sehr wahrscheinlich auch kein FireWire mehr haben--> braucht ja keiner mehr.
Um meine Soundkarte weiterhin anschließen zu können, braucht es also noch eine passende PCI Express Karte.
Ob meine beiden (Stromsparenden) Grafikkarten noch sinnvoll nutzbar sind glaube ich auch nicht wirklich, die sind ja auch schon wieder völlig veraltet und selbstverständlich inkompatibel. :lol:

Und das beste kommt zu schluss: Die Hardware ist neu, ich darf Windows und alle Programme neu installieren.
Hier beneide ich ganz klar die glücklichen Linux User :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Windoof kann man auch umziehen wenn man weis wies geht.
Mein Windoof7 wurde auf einem Q6600 installiert und zog zwischendrin auf einen i5-2500 um, jetzt läufts auf nem AMD Ryzen :lol:

Als Gehäuse mit NT und Mobo nimmste ein Asrock Deskmini X300. (150€)
Die CPU hat schon eine recht potente Grafik drinne, die Grakas brauchste also nimmer.
32GB DDR4 sind grade so günstig wie nie (66€), weil das Tal des Schweinezyklus und DDR5 Einführung aufeinander treffen.
Damit haste locker 5 Jahre Ruhe, also 76€/Jahr :lol:
(Jajaaaa! Containern is immer billiger).
Wollte nur mal aufzeigen, dass auch neu recht günstig geht.

Du müsstest nur leider zufällig ne USB Soundkarte im Container finden :lol:
FireWire ist tot und das ist auch gut so =P
Das ist von Apple, das willst du doch eh nicht nutzen :lol:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Man kann sich dabei auch anscheißen, ist mir hier bei einem Thinkcenter passiert. Die Grafik neuerer intel-Cpus wird unter Win7 nicht unterstützt (schreit mich an: koof WinX!). Ich durfte eine Pcie-Karte stecken, die als Amd Radeon eine ganz breite Treiberpalette mitbringt. Die Grafik in der Cpu ist deaktiviert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pythonm »

Kaufempfehlungen; für euch streng recherchiert, getestet und für gut befunden:
- Jokari 20090 6-16². RG-58 und RG-223 komplett fusselfrei entmantelt und getestet an noch viel mehr Kabeltypen. Bei feinstdrähtigen Leitern (Silikon-Meßkabel) ab 1,5² fusselt es ein ganz klein bischen. Ich bin begeistert.
- geflochtene Kevlar-Schnur 0,8mm KT5710, 30m lang von Emma Kites. Normale Knoten halten wie Hulle. Keine Angelknoten, wie bei den Seelen von 550-Paracord benötigt (sagt ja einem auch keiner). Teufelszeug!
- Wiha GoBox #75979. Metallbox, ESD; alles was man an Microbits braucht.
. Wiha Micro-Bit Set #39971, ESD und eine Ratsche, eine kleine Nummer größer.
- Tite-Reach Extension Clamp. Du weißt erst, daß du sie brauchst, wenn du sie brauchst.
Ich bin begeistert.

Möge Weihnachten kommen! Euch allen eine wundervolle Weihnacht und einen guten Rutsch!
Martin
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Die jokari hab ich schweren herzens auch mal gekauft, weil mit "gewöhnlichen" absetzzangen die dicken querschnitte keinen spaß machen, und ich gesuundheitliche probleme mit hand und fingergelenken habe.
Es gibt keine andere gescheite zange für 10mm² stromkabelbrücken im elektrischen verteilerbau. Unter anderen namen gibts die gleiche zange in "20 euro teurer" auch.

Ich teile die empfehlung. Die ist auch gut, um schlauchleitung (weißes 3x0,75 lampenkabel) abzumanteln zum anschließen.

uuuund: man bekommt auch bei den hässlichen flachen eurostecker-kabeln den mantel sauber abgesetzt.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich suche einen kleinen Hand Akkuschrauber Richtung Bosch IXO

hat da jemand eine KAufempfehlung?

oder einen rumliegen den er loswerden will?

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was willst du genau damit machen und was darf es kosten?


Wenn es eher um Möbel aufbauen geht, würde lieber einen normalen kompakten 12V Akkuschrauber mit einem Ezenteraufsatz nutzen wie den Bosch GSR 12V-35 FC z.B. https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... JNLJV?th=1
ist meiner Meinung nach deutlich flexibler und universaler wie diese kleinen 3,6V Handschmeichler :lol:

Ansonsten haben wir auf der Arbeit im Schaltschrankbau diverse Knickschrauber von Panasonic, AEG und weiteren Herstellern, die haben halt den Vorteil, dass du da das Drehmoment sehr fein einstellen kannst und du so halt auch gefühlvoll kleine Schrauben eindrehen kannst, dafür können die selten mehr wie 5Nm, also wirklich eher nur was für Elektrik/Elektronik und Feinmechanik und nichts für
z.B. https://www.amazon.de/HITACHI-HiKOKI-Kn ... 168&sr=8-4

Der Ixo wäre für mich mit eingebauten Akku und 3h Ladezeit ein no go
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Einspruch, mein Ixo hat beim letzten Messeabbau (nachdem die "Werkzeugkiste" von der Spedition 3h verzögert angeschlörrt wurde) die Demontage bzw unseren Feierabend gerettet, 3x Holzkiste mit je 15 "Spax"-Schrauben auseinander- und wieder zusammengeschraubt (erst leer, dann gefüllt) und war noch nicht leer....
Und um nun IKEA-schrank aufzubauen reicht der auch dicke. :-)
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:28Wenn es eher um Möbel aufbauen geht, würde lieber einen normalen kompakten 12V Akkuschrauber mit einem Ezenteraufsatz nutzen wie den Bosch GSR 12V-35 FC z.B. https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... JNLJV?th=1
ist meiner Meinung nach deutlich flexibler und universaler wie diese kleinen 3,6V Handschmeichler :lol:
258€? :o
Hat der ein innenvergoldetes Schnellspannfutter und selbstladende Akkus oder was? Krasse Sch...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

soll eher für den Modellbaubereich sein.

Ich brauche da wa um die Servobox zu öffnen da nervt mit dem Inbus.

sind immer soviele schrauben
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Bzzz hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:48
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:28kompakten 12V Akkuschrauber mit einem Ezenteraufsatz nutzen wie den Bosch GSR 12V-35 FC z.B.
258€? :o
Hat der ein innenvergoldetes Schnellspannfutter und selbstladende Akkus oder was? Krasse Sch...
die "flexiclick" option und brushless antrieb ist das, was es teuer macht. der einfache 12v-15 ist weit günstiger, hat natürlich den exzenteraufsatz dann nicht. ungefähr doppeltes drehmoment von den billigen china 12v akkuschraubern, die aber auch schon für vieles ausreichend sind.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Inflation mal sehr zu meinen Gunsten vernachlässigt: Mein im Sommer '21 gekaufter GSR 18V-55 (28/55Nm Drehmoment) ist auch brushless und hat damals solo 66,66€ gekostet. Mich sogar noch weniger, weils das Doppelpack versandkostenfrei gab und ich den zweiten wenig später auf Kleinanzeigen für 70€ weitergegeben habe :roll: :lol:
Inzwischen kosten die wohl auch 100€, aber das ist ja auch ein 18V mit fünf statt drei Zellen in Reihe und entsprechend mehr Dampf bei nominell gleicher Amperestundenzahl im Akku. Und: Die kann man einfach hinstellen, die fallen nicht schon um, wenn man sie schief anguckt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja solo 120€ , mit Ladegerät und Akkus bist du auch bei 240€ ;) , genauso wie du den Bosch GSR 12V-35 FC Solo für teilweise <100€ findest
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Botanicman2000 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:55 Hallo

soll eher für den Modellbaubereich sein.

Ich brauche da wa um die Servobox zu öffnen da nervt mit dem Inbus.

sind immer soviele schrauben
Das kenne ich und ich nutze die IXOs für sowas gerne. Ich habe bei ebay nach defekten Exemplaren gesucht, oft ist nur der Akku hin und ich habe mehrere davon für einstellige Beträge bekommen. Ist allerdings schon Jahre her, keine Ahnung ob solche Angebote noch gibt.

Die Akkus sind Einzeller 18650 und leicht zu wechseln. Falls du mehrere Schrauber suchst, pass auf die Serie auf, sonst hast du unterschiedliche Ladeschalen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

Wegen Handgelenk Problemen (und anstehender Schraubarbeiten),
hatte ich mal son kleinen lidl Revolver Schrauber 3.7v stirnrunzelnd eingekauft.
Es ging um dutzende M5 Verkleidungs-Schrauben die rein und raus sollten.
Es ist Spielzeug, aber innerhalb seiner Parameter tat und tut er.
edit: parkside rapidfire, mit 5Nm ist er angegeben, kommt hin.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von SchuesselTech »

Ich suche ein neues multimeter.
dabei bin ich nun über 2 Kanal handheld oszilloskope mit multimeter in der 100-200€ Preisklasse gestolpert... Dann und wann wäre ein oszilloskop ja auch mal ganz nett...

Z.b. Owon HDS242(s... Braucht man nen Signalgenerator...?)

Taugt sowas für einen Laien der hier und da mal ein signal z.b. An seiner Heizung oder so anschauen will, aber primär einfach mal wieder ein neues multimeter braucht(weil das 10€ Teil von vor 15 Jahren vom Conrad irgendwie zu wenig ist...).
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MarkK »

Bei Multimetern, die auch mal Netzspannung sehen, kaufe dir was, dem du vertrauen kannst. Das sind fast nie billige China Handheld Oszilloskope, sondern eben robuste Geräte von Brymen, Fluke oder wenn's günstig sein soll gehen einige von UNI-T auch. Bei letzteren würde ich schauen, dass die mit einer vernünftigen Schutzschaltung ausgestattet sind und ein CAT-Rating haben.

Es gibt auch Oszilloskope, die sowas haben. Tektronix hatte glaube ich welche im Angebot und Philips (mittlerweile Fluke) in Form von "Scopemeter" auch. Keins dieser Dinger hat einen Bedienungskomfort wie ein normales Oszilloskop, das sogar günstiger wäre.

Mein Tipp: Gutes Brymen Multimeter um 100 Euro, und irgendwann wenn ein Projekt das verlangt dann besorgst du dir ein Oszilloskop, da gibt's von Rigol oder Siglent welche für unter 400 Euro, die taugen schon echt was.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

SchuesselTech hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:27 Ich suche ein neues multimeter.
dabei bin ich nun über 2 Kanal handheld oszilloskope mit multimeter in der 100-200€ Preisklasse gestolpert... Dann und wann wäre ein oszilloskop ja auch mal ganz nett...

Z.b. Owon HDS242(s... Braucht man nen Signalgenerator...?)
Das Upselling von "ich brauche ein Multimeter" zu "sollte das Oszi gleich einen Arb-Generator haben (und wenn ja, 1 oder 2 Kanäle?)" ist halt doch beträchtlich.
Abklopfen, was du eigentlich haben willst. Wenn du ein tragbares Oszi brauchst, weißt du das in der Regel. Wenn du ein tragbares Oszi mit CAT III/IV 300V+ brauchst, um mal in der Heizung rumzustochern, dann weißt du das ganz sicher und hast ein vierstelliges Budget dafür.
Und wenn du nur überlegst, ob ein 150€-Multimeter mit einem Grafikdisplay das uneheliche Kind eines Billigmultimeters und eines Billigstoszis sein könnte, mit den Gendefekten beider Linien, dann liegst du wahrscheinlich richtig ;)
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Jesaiah »

Bzzz hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 03:35 Und wenn du nur überlegst, ob ein 150€-Multimeter mit einem Grafikdisplay das uneheliche Kind eines Billigmultimeters und eines Billigstoszis sein könnte, mit den Gendefekten beider Linien, dann liegst du wahrscheinlich richtig ;)
ROFL

:D
berferd
Beiträge: 1341
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von berferd »

"Profi" ... man hätte gewarnt sein können.
Diese Streichhölzer von dm machen ihrem Namen "Sicherheitszündhölzer" alle Ehre: die Zündmasse ist offenbar derart phlegmatisch, dass sie mir nach dem Entzünden (!) teils wieder ausgehen. Ein bisher ein mal aufgetretener Extremfall: Flamme fraß sich laaaaangsam innen durch den Zündkopf (ohne offene Flamme), was ca. 2-3 Sekunden (!) in Anspruch genommen hat, eher so ein Glimmen also. Riechen auch etwas anders als die üblichen Streichhölzer.

Gibts sowas noch in normal? Oder sind die Zündhölzer dann nicht mehr kindergartensicher und dürften dann nicht mehr öffentlich verkauft werden?
IMG_3730.jpg
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

vielleicht feucht? versuch mal trocknen.
allerdings enthält wasabi paste, wasabi ja auch nur im Namen.
könnte also auch eine Attrappe sein, das zündholz.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von audi »

Liegt vielleicht auch an der Zielgruppe, die am Meisten im dm einkauft...
:arrow: Beim nächsten Italien- oder Südtirol-Urlaub in der Tabak-Trafik die "guten" Zündhölzer kaufen oder von jemandem mitbringen lassen!
Die riechen auch noch anders [besser], irgendwie schwefeliger! :twisted:
rps20240102_170140.jpg
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Tauchpumpe

Beitrag von Sterne »

Passend zur Wetterlage hat mein Gardena 7000 (laut Typenschild Husquarna AB 7000) Tauchpumpe nach wenigen Jahren bereits den Dienst quittiert. Passende Ersatzteile gibt es natürlich auch nicht mehr ... macht bei dem Schrott aber auch keinen Sinn. Könnt ihr im Bereich Tauchpumpen Marken empfehlen, die auch nach 10 Jahren noch problemlos funktionieren?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Evtl. die von Jung, kosten aber auch schnell das 3-10x von Gardena und co
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von andreas6 »

Gerade aus dem Raucher-Schubfach geholt (werden einmalig, nur für Kerzen gebraucht):
https://anzuender.org/streichhoelzer/ha ... chhoelzer/
Sind hier noch die Vorgänger und etwas kürzer. Gehen völlig sauber los, Flamme, brennt.

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Ich kenne Probleme mit Streichhölzern nur wenn sie länger in der Werkstatt liegen. In einer Tüte geschützt machen sie keinen Ärger. Mittlerweile liegen genug Feuerzeuge mit Piezo Zündung bereit.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Tauchpumpe

Beitrag von nero »

Sterne hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:53 Passend zur Wetterlage hat mein Gardena 7000 (laut Typenschild Husquarna AB 7000) Tauchpumpe nach wenigen Jahren bereits den Dienst quittiert. Passende Ersatzteile gibt es natürlich auch nicht mehr ... macht bei dem Schrott aber auch keinen Sinn. Könnt ihr im Bereich Tauchpumpen Marken empfehlen, die auch nach 10 Jahren noch problemlos funktionieren?
https://www.ebay.de/itm/255109672253?var=555096490847 oder ähnliches.
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Diese Pumpe habe ich auch im Einsatz. Allerding nicht dauerhaft im Wasser.
Ist Wertig gebaut.

Gibts teilweise für rund 150 Euro.

Ando
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Tauchpumpe

Beitrag von Jesaiah »

Sterne hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:53 Passend zur Wetterlage hat mein Gardena 7000 (laut Typenschild Husquarna AB 7000) Tauchpumpe nach wenigen Jahren bereits den Dienst quittiert. Passende Ersatzteile gibt es natürlich auch nicht mehr ... macht bei dem Schrott aber auch keinen Sinn. Könnt ihr im Bereich Tauchpumpen Marken empfehlen, die auch nach 10 Jahren noch problemlos funktionieren?
In meinem pumpensumpf im Keller werkt eine Kärcher mit Schwimmerschaltung, seit gut 10 Jahren problemlos.

Wird 2x jährlich getestet (ein Eimer Wasser in den Sumpf) und kommt bei Starkregen zum Einsatz (so alle 2 Jahre).

Braves Ding.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Eine Jung Tauchpumpe läuft auch mal gerne 30Jahre. Bei mir ist es eine Jung aus den 90ern die den Pumpensumpf leert an dem die Waschmaschine und das Werkstatt Waschbecken hängt.
Die Pumpe brauchte einmal einen neuen Kondensator.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von xanakind »

xanakind hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 17:08 Wer gerne illegale Mitschnitte von nicht downloadbaren Mediatheken-Filmen machen möchte, ich damit gut bedient:
https://www.amazon.de/dp/B0CNCK7STT?psc=1
(wurde mir über Amazon Vine gratis gesponsert)
Damit kann man einen Rechner wunderbar mit sich selbst beschäftigen:
1.jpg

(Das Foto wurde natürlich mit KI & Photohop erstellt. Ich würde niemals illegale Kopien erstellen)
Grabber anstecken und den HDMI Ausgang als 2.Bildschirm einrichten.
Windows Kamera-App starten und nunaufpassen, dass es keine optische Rückkopplung gibt--> Der Bildschirm kann sonst explodieren! :mrgreen:

Es wird kein High-End Rechner benötigt, dass Toughbook ist nämlich mit Sicherheit kein solcher. Ein echter USB3.0 Anschluss sollte schon vorhanden sein.
Heute entdeckt:
Ein HDMI Grabber, welcher auch noch einen HDMI Ausgang hat (zum durchschleifen):
https://www.amazon.de/gp/product/B0CLC6GDS1?psc=1

Habe ich mir auch mal angefordert und teste mal welche ID das Wiedergabegerät nach dem Anschluss eines Monitor´s "sieht".
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 03:49 Eine Jung Tauchpumpe läuft auch mal gerne 30Jahre. Bei mir ist es eine Jung aus den 90ern die den Pumpensumpf leert an dem die Waschmaschine und das Werkstatt Waschbecken hängt.
Die Pumpe brauchte einmal einen neuen Kondensator.
Ist bei mir genauso. Hab vor einiger Zeit mal eine Flutbox gekauft mit einer Jung Pumpe drin. Irgendwann dann mal im Pumpensumpf von 1989 nachgeschaut, jo, da ist genau die gleiche drin, komplett getaucht seit dieser Zeit, und funktioniert immer noch problemlos.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Hab ich hier auf Arbeit in Benutzung. Ist jeden einzelnen Euro wert. Echt jetzt.
Bzzz hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:48
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 22:28Wenn es eher um Möbel aufbauen geht, würde lieber einen normalen kompakten 12V Akkuschrauber mit einem Ezenteraufsatz nutzen wie den Bosch GSR 12V-35 FC z.B. https://www.amazon.de/Bosch-Professiona ... JNLJV?th=1
ist meiner Meinung nach deutlich flexibler und universaler wie diese kleinen 3,6V Handschmeichler :lol:
258€? :o
Hat der ein innenvergoldetes Schnellspannfutter und selbstladende Akkus oder was? Krasse Sch...
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Der Schrauber ist sein Geld wert, aber auch die Aufsätze?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7486
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Definitiv. Zumal es weitere dafür gibt, z.B. um einen Bohrhammer draus zu machen. Steht noch auf meiner Wunschliste. Ich hab aber auch diverse andere Geräte aus der Serie.
Ich hab den Fehler gemacht, den Promo-Truck von Bosch in die Firma einzuladen...
selbstmacher
Beiträge: 34
Registriert: So 8. Aug 2021, 10:55

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von selbstmacher »

Dem kann ich nur beipflichten ich habe den auch und die wechselbaren Köpfe sind alle Klasse.

Aber für die Kleinigkeiten habe ich überlegt mir eine Bosch go zu kaufen, für den Modellbau ist die Bosch gsr evtl. Doch zu groß.
Bin aber noch unentschlossen und über Hinweisebund Erfahrungen dankbar
Zuletzt geändert von selbstmacher am Mo 8. Jan 2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von basti1 »

Hansele hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 09:42 Hi zusammen,

mein CTEK Ladegerät ist gestorben, es kommen nur noch ca. 1 Volt bei der Batterie an,
somit nicht mehr ganz brauchbar zum Laden von Autobatterien.

Fehlersuche steht noch aus, aber bei der Menge an Elektronik ist das eher nichts für mich.

Aktuell im Rennen ist das CTEK MXS 7.0 ist aber mit über 100€ schon ganz schön teuer.

Könnt ihr was anderes empfehlen?

Edit sagt:
Oder zu den kleineren Modellen greifen?
MXS 3,8 --> 3,8 A --> 60€
MXS 5.0 --> 5,0 A --> 70€
MXS 7.0 --> 7,0A --> 110€
MXS 10 --> 10A --> 130€

Hy,

Hol das nochmal aus der Versenkung, hast du dir eines gekauft??

Hatte jahrelang auch eines für 20€ von Aldi. Hab ich aber mit den e- Autos der Kids weg getan. Hatte die auf Stecker umgebaut.

Möchte halt eines was auch Mal die Batterie auffrischen kann, taugt das überhaupt was???


MFG Sebastian
Antworten