Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Darum DVD-RAM ist zwar nicht überragend schnell eher langsam es wird aber gleich während des Schreibens gecheckt.
Nur so langsam werden die Lesegeräte rar.
Benutzeravatar
dumdum99
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:29
Wohnort: südwestlich von Potsdam

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dumdum99 »

Hallo,

mir ist ein DYMO Labelmanager 120P zugelaufen, funktioniert soweit ,allerdings hat dasSchätzchen ein sehr hohen nachlauf ca 8cm. Hat jemand eine Idee wie ich dieses ändern kann bzw. wie ein Werksreset durchgeführt wird, das www gibt nicht viel her außer die kurzbedienungsanleitung welche aber nicht hilft.

vielen Dank für die Antworten

dumdum99
Peter
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

dumdum99 hat geschrieben:Hallo,

mir ist ein DYMO Labelmanager 120P zugelaufen, funktioniert soweit ,allerdings hat dasSchätzchen ein sehr hohen nachlauf ca 8cm. Hat jemand eine Idee wie ich dieses ändern kann bzw. wie ein Werksreset durchgeführt wird, das www gibt nicht viel her außer die kurzbedienungsanleitung welche aber nicht hilft.

vielen Dank für die Antworten

dumdum99
Peter
Langer Nachlauf sind normalerweise Label zum Ankleben an Kabel im Fähnchen-Style Einfach mal das Menü durchschauen.

Frage: Spricht was dagegen diese Druckluftbehälter für Kompressoreigenbau zu verwenden? Die sind wohl für Bremsanlagen in LKWs gedacht.
Der gewünschte Druck wäre 6 Bar also deutlich unter den angegebenen 12 Bar. Der Preis ist ja verlockend.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe nichts was dagegen spricht, und habe so ein Gebilde auch in Betrieb.
Bild
Eine Falle ist, dass die Gewinde andere Maße haben als man erwartet, ich glaube M26x2. Das hat mich da massiv geärgert, bis Adapter organisiert waren.
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

@ferdimh, danke für das Bild, die gelben Absperrhähne sind für Kondenswasser?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Jo, die Hähne unten sind für Kondenswasser und lagen gerade rum. Viel Wasser kommt da aber nicht zusammen, der Großteil sammelt sich im (im Bild noch nicht montierten, siehe offenes Rohrende) Rohr zu Rückschlagventil und Druckschalter und dreht da irgendwie so lange Runden, bis es (wohin auch immer?) verschwindet.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

M22x1,5 ist mindestens seit 2. weltkrieg standart für druckluft an fahrzeugen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

gafu hat geschrieben:M22x1,5 ist mindestens seit 2. weltkrieg standart für druckluft an fahrzeugen.
dann könnte ich da ja vielleicht auch einen LuFi für meinen Kompressor mit dem Gewinde finden ...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich sitze wiedermal etwas an dem Video zur Instandhaltung der Hecktür des Projekt-G´s,
nun bin ich aktuell bei ca. 20 Minuten Video.

Ich stelle mir gerade die Frage ob ich das in kürze Teile teilen sollte?

Ich schätze das am Ende ca. 24 Minuten im Summe zusammenkommen werden,
somit könnte man z.B. 3x8 Minuten Teile machen?

Grüßle
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was gibt es für brauchbare Programme für SDR unter Ubuntu?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Hansele hat geschrieben:[...]
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich das in kürze Teile teilen sollte?

Ich schätze das am Ende ca. 24 Minuten im Summe zusammenkommen werden,
somit könnte man z.B. 3x8 Minuten Teile machen?
Guata Morga,
ich würds nach Sinnzusammenhang teilen. Oder am Stück lassen und in die Beschreibung Sprungmarker reinkopieren, so dass man mit einem Klick an ner bestimmten Stelle landet. Oder ist das Problem die Duröhre-Längenbeschränkung?
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von janosch »

Bohrschablone für Topfbänder.

Gibt es da ein normmaß oder macht jeder Hersteller was anderes?

Ich habe hier Topfbänder von Grass aber keine Schablone.


Gruß Thorsten
Hallo,
normalerweise gibt es zwei Bohrbilder, die für Topfbänder der gängigen Hersteller Hettich, Blum und Grass passen.
Die meisten Topfbänder sind mit beiden Bohrbildern erhältlich, damit Firmen mit einer Hettich Maschine auch Blum Bänder verarbeiten können und natürlich auch anders herum.
Bohrbild.png
Eigentlich reicht es aber wenn Du das 35mm Loch bohrst und das Band durch die Nebenlöcher anschraubst.
Der Bohrabstand zum Rand der Tür variiert aber und ist abhängig von der verwendeten Montageplatte und dem geplanten Türaufschlag.

Es gibt aber bei den Herstellern Tabellen aus denen man die entsprechenden Maße ableiten kann.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben:was gibt es für brauchbare Programme für SDR unter Ubuntu?
gqrx heisst das gängige Programm
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5114
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Wir gucken uns gerade das Thema "Seife selber machen" an. Schweinefett haben wir hier ja ausreichend.
Frage: Im Internet wird auf Selbermachseiten meistens beschrieben, wie mit NaOH vorab die benötigte Lauge hergestellt wird. Warum nimmt man nicht gleich Natronlauge?
Danke und Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben:Wir gucken uns gerade das Thema "Seife selber machen" an. Schweinefett haben wir hier ja ausreichend.
Frage: Im Internet wird auf Selbermachseiten meistens beschrieben, wie mit NaOH vorab die benötigte Lauge hergestellt wird. Warum nimmt man nicht gleich Natronlauge?
Danke und Gruß
Kuddel
Kannst du machen, dann bezahlst du halt das Wasser in der Lauge mit.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5114
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kuddel »

Aber destilliertes Wasser muss ich doch auch kaufen?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

hast keinen Kondensattrockner?
kannst auch Regenwasser nehmen, dann ist es extra "Bio" :-)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß die deutlich unterschiedliche Menge Gefahrgutplätzchen plus Aquadest im Verhältnis zu fertiger Lauge einen logistischen Unterschied machen könnte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:
Desinfector hat geschrieben:was gibt es für brauchbare Programme für SDR unter Ubuntu?
gqrx heisst das gängige Programm
bedankt :-)

Zur Seife:
Wofür soll die eingesetzt werden? auch zur Körperpflege?

Man sollte dann bedenken, welche Reinheiten der Ausgangsstoffe man hat oder woher man das bezieht.
ein Natriumhydroxid aus dem Elektronikbedarf würde ich z.B. nicht für Sachen nutzen, die mir zu nahe kommen können.
also keine Körperpflege damit und auch keine Lauge für Laugengebäck ansetzen.

sowas hat vielleicht technischen Reinheitsgrad, also 99%.
was die restlichen 1% sein können, will man nicht wissen,
wenn ein Stoff nicht auch z.B. zur Lebensmittelherstellung vorgesehen ist.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jack »

Desinfector hat geschrieben: sowas hat vielleicht technischen Reinheitsgrad, also 99%.
was die restlichen 1% sein können, will man nicht wissen,
wenn ein Stoff nicht auch z.B. zur Lebensmittelherstellung vorgesehen ist.
NaOH in Lebensmittelqualität hat üblicherweise 99%
https://shop.es-drei.de/basen-hydroxide ... lqualitaet
und der Rest besteht herstellungsbedingt größtenteils aus Natriumcarbonat
https://shop.es-drei.de/documents/spezi ... _LM_DE.pdf
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn das klickibunti von gqrx an seine Grenzen stößt, kannst Du auch das Urgestein GNU Radio mit grc (GNU radio companion, das GUI dazu) verwenden.
Von Mike Ossman gibt es hier eine recht brauchbare Video-Einführung in SDR (mit HackRF, aber viel ist allgemeingültig): https://greatscottgadgets.com/sdr/

Beim NaOH sollte man in der Tat gucken, wie es hergestellt wurde, wenn es das Amalgamverfahren war, könnten Spuren von Quecksilber drin sein. Es gibt aber auch mehrere "saubere" großtechnische Herstellungsverfahren. Das rauszukriegen dürfe allerdings eine echte Herausforderung sein...

Andererseits futtert man Seife ja nicht, von daher halte ich das Risiko für minimal. Billiger Rohrreiniger in Pulverform (der ohne die Alu-Kügelchen drin) ist oft technisches NaOH (Inhaltsstoffliste auf der Verpackung gucken), das man preiswert und ohne das ganze Terror-Sicherheitstheater beim Chemikalienhandel kaufen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Leider klappt es nicht, war ja zu erwarten.
So langsam gehen mir die IGBT aus, wenn ich die PWM bei 95% habe oder die PWM abschalte geht mir immer der IGBT kaputt, wird durchgängig.

Als Last hatte ich eine 100W Glühlampe dran.
An welcher Stelle habe ich ein Problem ? :

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vermutlich wird C2 dann zu schnell leer (oder nicht mehr richtig gefüllt) und der IGBT nicht mehr richtig angesteuert.

In so einem Fall muß dann tatsächlich ein extra Netzteil für die "Boosterspannung" eingesetzt werden. 12 V sind sowieso etwas knapp, ich würde auf 15 V gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben:Vermutlich wird C2 dann zu schnell leer (oder nicht mehr richtig gefüllt) und der IGBT nicht mehr richtig angesteuert.

In so einem Fall muß dann tatsächlich ein extra Netzteil für die "Boosterspannung" eingesetzt werden. 12 V sind sowieso etwas knapp, ich würde auf 15 V gehen.
Das würde zumindest das Ableben bei langer Einschaltdauer erklären ?

Das Netzteil habe ich schon bei 14V stehen.

Wie sieht es aus wenn ich einen IRFPC50A Mos-Fet nehme, komme ich dann mit weniger Spannung aus oder spielt das keine Rolle ?

Möglicherweise ist die Transferratio vom Optokoppler auch beschissen und der BoosterIc kommt dann nicht mehr zurecht, aber der hat ja eigentlich einen Komperator im Eingang, der das wegfiltern müsste.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Der IR2117 schaltet den IGBT ab, wenn die Bootstrap Spannung unter 7,6V (min) geht.
Ist die Frage ob er da noch genug leitet oder schon im Linearbereich ist.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Vielleicht reicht die Offzeit nicht mehr um den Boostrap-C hinreichend zu laden.
Und der IGBT wird nichtmehr sauber durchgesteuert.
Steht im DaBla vom Treiber drin was der bei ungenügender Versorgungsspannung macht?
Einige Infineon Typen hatte da extra aufwändige Schaltungstechnik drin damit der auch unter UVLO/ohne Versorgungsspannung
ein halbwegs brauchbares Low liefert.

Die verwendete Technologie von dem Treiber kenne ich nicht, bei manchen darf das Hightside 0V nicht unter das Common 0V fallen,
weil intern mit einem Levelshiftertransistor gearbeitet wird, auch keine Spikes.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich sollte der 2117 rechtzeitig kontrolliert ausschalten, da ist zumindest im Blockschaltbild eine Spannungsüberwachung "UV-Detect" eingebaut. Die sollte bei 8 (7..9) Volt (das Diagramm ist mit µA beschriftet) kontrolliert ausschalten.
Klasse ist natürlich auch das Datenblatt vom IGBT, da ist weit und breit keine Angabe zur Schwellspannung, bloß die Nenndaten bei U_GE=15 V.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

So wie die in dem Datenblatt auf ihren 15V Uge rumreiten gehe ich davon aus, dass das einen Grund hat.
Ich würde mal mit einem noch funktionierenden Exemplar eine Kennlinie aufnehmen:
C-E-Strecke über Angstwiderstand (2 Halogenbirnen 50W, Autoscheinwerfer, wasweißich oder 2Ω aus sonstiger Quelle (Kabeltrommel 50m?)) an amtliche 12V klemmen. Gatespannung übers Labornetzteil langsam hochdrehen und Strom über Gatespannung (ZÜGIG) auftragen. Bei der geringen Betriebsspannnung sollte das Ding SOA-technisch harmlos sein. Gute Kühlung ist aber wichtig, da werden ~ 60W verballert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gefunden!

Beitrag von Bastelbruder »

Und dann habe ich auch mal eine Frage. Ich suche die bürgerliche Bezeichnung eines Schaltreglercontrollers, der kommt im 8beinigen MiniSOT daher, wurde sehr wahrscheinlich im Frühjahr 2011 produziert, ist mit
MXAB
21-2
beschriftet und treibt einen MOSFET.
Pinbelegung:
1 ?
2 Plus
3 ? relativ dicker Kondernsator nach GND
4 Gate
5 Gnd
6 Current sense
7 ? .. und 2 Widerstände nach GND, vermutlich feedback
8 ?
Dank der Multilayerkarte sind nicht alle Pins zuzuordnen.

21-2 ist der LM5021MM-2
... muß ich doch mal der Russenseite ein update verpassen.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Di 1. Mai 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
ich möchte einen handbetätigten Hebel von einem Hydraulikventil für bestimmte Tätigkeiten elektrifizieren.
Dazu wollte ich einen Modelbauservo verwenden. Da ich aber von diesen Servos keine Ahnung habe, meine Frage:
Für eine Fehlerfall möchte ich, dass der Hebel weiterhin per Hand bedienbar ist. Lässt sich so eine Servo im stromlosen Zustand bewegen?
Oder muss ich eine Möglichkeit einplanen, dass Gestänge einfach mechanisch abzukoppeln?

Gruß
Doc
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11573
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Achja, MOSFET und IGBT-Kniespannung geht ganz einfach: Gate mit Drain / Kollektor verbinden und Strom (über Vorwiderstand) einspeisen. Voltmeter dran und Bingo!

Ich habe in 2 verschiedenen Datenblättern verschiedene, unheimlich praxisnahe Angaben gefunden:
VGE(th)
IC = 250 µA, VCE = VGE min 2.5 max 5 V
IC = 1.5mA, VCE = VGE min 4.0 max 7.0 V
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Mit dem Mosfet geht es besser.

Gekillt hat es mir die Mimik wohl aber wegen dem Raspi, das Ausgangssignal ist grottenschlecht !
Das zappelt hin und her, rauscht.

Also doch neue Plantiene, da kommt dann doch ein PWM- TL431 ? oder so drauf.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ich hab dir doch gesagt, dass die SoftPWM der Libs blöd is :mrgreen:

Wie willste den TL494 demm vom RasPI aus ansteuern?
Häng nen AVR an I2C oder SPI des PI und der PWMed dann rum.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben:Ich hab dir doch gesagt, dass die SoftPWM der Libs blöd is :mrgreen:

Wie willste den TL494 demm vom RasPI aus ansteuern?
Häng nen AVR an I2C oder SPI des PI und der PWMed dann rum.
Scheint wohl am einfachsten, einfach einen T45 rein und fertsch.
Da kann ich ja sogar einen Watchdog in den T45 basteln, mit Timeout falls der Raspi hängt.
Anse
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Dr. Snuggles hat geschrieben:ch möchte einen handbetätigten Hebel von einem Hydraulikventil für bestimmte Tätigkeiten elektrifizieren.
Dazu wollte ich einen Modelbauservo verwenden. Da ich aber von diesen Servos keine Ahnung habe, meine Frage:
Für eine Fehlerfall möchte ich, dass der Hebel weiterhin per Hand bedienbar ist. Lässt sich so eine Servo im stromlosen Zustand bewegen?
Oder muss ich eine Möglichkeit einplanen, dass Gestänge einfach mechanisch abzukoppeln?
Die die ich bisher in der Hand hatte waren so stark untersetzt das sie sich schwer bis gar nicht drehen ließen. Das ist normalerweise auch so gewollt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Dr. Snuggles hat geschrieben:Lässt sich so eine Servo im stromlosen Zustand bewegen?
Die Servos aus meinem Fundus lassen sich alle im stromlosen Zustand von Hand bewegen (über den Servohebel, nicht direkt). Manche gehen schwerer, andere leichter.
Luftwatz
Beiträge: 390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Yepp, von Hand drehen lassen sich die üblichen Servos. Allerdings würde ich empfehlen, die Drehbewegung mit Gefühl zu beginnen, nicht "ruckartig".
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:wenn ich die PWM bei 95% habe oder die PWM abschalte geht mir immer der IGBT kaputt, wird durchgängig.
Das Thema mit dem nicht nachladenden Bootstrap-C ist auch vorhanden wenn die PWM von X% auf auf 0% geht und die Spule leer wird.
Dann gibt das Rückspannung aus C3 und aus dem WR und es ist erstmal Essing mit nachladen.
Hightech hat geschrieben:Gekillt hat es mir die Mimik wohl aber wegen dem Raspi, das Ausgangssignal ist grottenschlecht !
Das zappelt hin und her, rauscht.
Das kann auch ein Grund sein, aber schau Dir auch an was der IR2117 bei wegbrechender Highside-Versorgung macht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Bastelbruder hat geschrieben: Ich habe in 2 verschiedenen Datenblättern verschiedene, unheimlich praxisnahe Angaben gefunden:
VGE(th)
IC = 250 µA, VCE = VGE min 2.5 max 5 V
IC = 1.5mA, VCE = VGE min 4.0 max 7.0 V
Das kann auch rein praktische Gründe beim Produktionsendtest haben.
-die Hochstromquelle kann nur brutale Ströme, bei kleinen Strömen ist sie zu ungenau, dafür misst sie kleine Spannung genau.
-die HV-Quelle ist gut bei kleinen Strömen aber nur bei hohen Spannungen.
-dann ist da ja noch irgendeine Hilfsquelle die aber nur 2/20mA kann, dafür aber genau und im richtigen Spannungsbereich.
Man könnte jetzt die HV-Quelle zum Stromeinprägen nehmen und die HA-Quelle zum Spannung messen, aber das braucht dann wieder zu viele HV/HA Trenn-/Umschaltrelais. Oder das sehen die Makros von der Testersoftware so gar nicht nicht vor.
Hab oft schon mit den Applikationleuten und den technischen Entwicklern Datenblätter so hingebogen,
daß das mit den vorhandenen Produktionstestmaschinen auch meßbar ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wenn ich einen Atmel mit SPi an den Raspi löte, muss dann nicht Mosi an Miso ? MasterSerialOut an MasterSerialIn.
Oder doch lieber den I2C nehmen, ist vlt. einfacher.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bumbum »

Soweit ich das weiß heißt das nicht Serial sonder MasterOutSlaveIn und MasterInSlaveOut. Müsste also 1:1 verbunden werden.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich suche Blink(er)-Platinen vom China-Mann in der Bucht.
Mir fehlen grad irgendwie die passenden Suchworte :cry:
SMD,anschluß-fertig... Am besten für 12V
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

Moin! Wie im "aktuelle Funde" Thread schon geschrieben habe ich ein Fronius Transtig 1600 - Sch(w)eißgerät aus dem Schrott gezogen. Und ich wollte jetzt einfach mal ins Blaue in die Runde reinfragen ob von Euch jemand zufällig mit sowas zu tun hat. Ich habe mich noch nicht getraut das Ding zu besaften. Messtechnisch ist bisher vom Netzkabel bis zu den dicken Elkos alles OK. Hab mal spaßeshalber 24V~ an den Netzeingang gelegt und das hat die Elkos auf gut 30V aufgeladen. Worauf ich erstmal geschlossen habe dass in dem Ding nichts total krass abgeraucht ist.
Wäre cool wenn jemand Erfahrung mit sowas hat und mir sagen kann woraufs bei den Eimern ankommt.
Ansonsten werde ich das Ding einfach mal; wenn ich mir Mut angetrunken habe; mit einer Angstbirne in Reihe besaften...
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

ESDKittel hat geschrieben: Das Thema mit dem nicht nachladenden Bootstrap-C ist auch vorhanden wenn die PWM von X% auf auf 0% geht und die Spule leer wird.
Dann gibt das Rückspannung aus C3 und aus dem WR und es ist erstmal Essing mit nachladen.
Ja, gerade dann. Bei 95% Duty glaube ich eher nicht dran, weil die Spule dick Strom führt, die Taktfrequenz niedrig ist und die 470nF für einige Millisekunden ausreichen.
Es sei denn der Optokoppler macht gemeinsam mit dem Komparator vom IR2117 nahe 100% aus den berechneten 95%, dann wirds auch wieder gefährlich.
Und, wie gesagt, auch sobald im Zwischenkreis vom WR auch nur ein paar Volt stehen bleiben, wird die Mimik ohnehin nicht wieder anlaufen.
Ich bin immer noch der Meinung dass das nur mit einem umgedrehten Buck, oder mit einem dedizierten Highside-Supply zuverlässig klappen wird. Bootstrap ist in so einer Anwendung in meinen Augen einfach nicht zu gebrauchen.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Frage:
Bei EVG in so "Leuchtkassetten" die in Odenwalddecken hängen ist mir in letzter Zeit
aufgefallen das alle Leuchtröhren nicht mehr geleuchtet haben nachdem ich alle getauscht
habe. Daraus geschlossen das EVG defekt ist. EVG beschafft und später (ein paar Tage)
wieder hin und festgestellt daß das Kackding wieder funktioniert hat.
Weiß jemand was da abgeht?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

manche EVG wollen etwa 2 sekunden mal keine netzspannung nach dem röhrentausch sehen, quasi ein reset nach der sicherheitsabschaltung. betrifft etwa 1/2 aller EVGs, besonders die älteren (90er und 2000er jahre). ich bin immer verwundert, wenn die lampen wieder starten ;)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo Axel,

Was mich wundert ist das die Leuchten mehrere Minuten aus waren und es
nicht ging.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

mein auto braucht öl ...
Ich will nen ölwechsel machen.. nur hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll

Laut beschreibung entsprechend

505 01 für Leichtlauföl
505 00 für normales Öl ....

Ich mein das eine is 5W40 das andere 10W40 ... aber was nehm ich da.. was hat leichtlauföl für Vorteile (brauch man das überhaupt?) ... und syntetisches Öl (was anderes gibts wohl eh nichtmehr oder ?) :?:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Lukas_P hat geschrieben:mein auto braucht öl ...
Ich will nen ölwechsel machen.. nur hab ich keine Ahnung was ich nehmen soll

Laut beschreibung entsprechend

505 01 für Leichtlauföl
505 00 für normales Öl ....

Ich mein das eine is 5W40 das andere 10W40 ... aber was nehm ich da.. was hat leichtlauföl für Vorteile (brauch man das überhaupt?) ... und syntetisches Öl (was anderes gibts wohl eh nichtmehr oder ?) :?:
Was denn für ein Auto, Modell, Baujahr ?
Die geforderten Ölsorten stehen in der Betriebsanleitung.

Man sollte nicht wechseln, war vorher normales Öl drin kommt wieder normales Öl rein.
Die Ölhersteller haben immer Öltabellen, in der die Automodelle aufgelistet sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Thomas hat geschrieben:Hallo Axel,

Was mich wundert ist das die Leuchten mehrere Minuten aus waren und es
nicht ging.

Grüße,
Thomas
Ja solche EVG gibt es auch. Daher wechsle ich in der Firma die EVG immer erst am Folgetag. Warum das so ist, keine Ahnung. Es scheint aber ganze Serien zu betreffen.
Antworten